Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

i7-7800K+MSI X299 Raider= ~650€ --> Deal.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Lediglich um ein Quartal will Intel den Release verschieben.
Und selbst das ist ungewiss, da Intel auch von Anfang eine Vorstellung auf der Computex geplant haben könnte.

In jeder noch so kleinen Info wird vermutet, dass Intel nun endlich auf Ryzen reagieren müsste, und daraus wird oft auch gleich eine News gemacht.

Intel hat bisher aber nur einmal reagiert auf AMD, und dass war als Analysten gezielt nachgefragt hatten.
Mehr Reaktion wird da von Intel aus auch nicht kommen.

Geizhalz_Top 10_CPU.jpg

Ich habe in den letzten Wochen einmal die Top 10 bei den CPUs bei Geizhalz beobachtet.
Noch Vorgestern war da wieder der 7700K auf Platz 1.
Das wechselt jetzt regelmäßig mit dem R7 1700.
Und 6 Intel CPUs stehen da gegen 4 von AMD.

Das wird noch andauern bis AMD wieder dauerhaft mindestens die Hälfte der Top 10 dort belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Aus dem "Deal" wird wohl nichts.

Brauchbare Z270 und X370 Boards beginnen ab ~180€, bei X299 wird da wohl nichts unter 300€ zu bekommen sein. Ein nacktes ASRock vielleicht für 250€.

Die Kaby Lake X werden nicht günstiger sein dürfen als Kaby Lake auf 1151. Also mind. 350€ für den 7740K. Skylake X muss noch merklich darüber liegen, denn dann gibts Quadchannel und die vielen Lanes usw. 500€ für den 7800K würde ich tippen.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Lieber oldsqlCrazy,

würdest du mir bitte den Gefallen tun und deinem eigenen Slogan folgen? USE YOUR BRAIN? Hm? Deine Posts sind sehr flach, insbesondere wenn man sie alle am Stück hintereinander durchliest. Ich weiss schon, don't feed the troll. Aber so n bissl Differenzierung in der Meinungsbildung, das schaffst du bestimmt.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Und 6 Intel CPUs stehen da gegen 4 von AMD.

Ja erstaunlich wenn bisher erst drei Ryzen-Modelle released wurden...

Das wird noch andauern bis AMD wieder dauerhaft mindestens die Hälfte der Top 10 dort belegt.

Vielleicht ändert sich das nach dem Ryzen 5-Launch morgen. Der Hexa-Core Ryzen (1600X oder 1600) dürfte mMn ein Dauerkandidat in den CPU Top 10 werden.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ich bin auch gespannt, wo sich die 6-Kerner Preis/Leistung-mäßig einordnen können und was die 4-Kerner drauf haben. Hoffentlich bessert sich auch die ITX-Situation bei den AM4-Boards bald.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Die RAM Bandbreite ist sowieso völlig Wumpe. Merkst du ja eben daran, dass du keinen Unterschied merkst.
Naja, ich merke schon einen Unterschied in manchen Spielen (ggü. aktueller QuadCore-Plattform). Ich kann lediglich nicht sagen, ob es an den zusätzlichen Kernen, dem größeren Cache, oder der höheren RAM-Bandbreite meiner alten X79-Plattform liegt. Und das RAM-Bandbreite nicht "Wumpe" ist, zeigen die ganzen Tests/Userberichte, die mit schnellerem RAM in vielen Spielen auch "bessere" FPS bekommen.
Was interessiert mich die Rechenleistung? Die ist heute Wumpe, da immer ausreichend vorhanden. Ich rede von der Plattform.
Irgendwie ist alles "Wumpe" bei dir, oder? :D

Was bietet denn die aktuellste Plattform so relevantes, was mir selbst meine X79-Plattform (also noch älter als X99) aus 2011/2012 nicht bietet? Ich kann dir sagen was ich vermisse, und das ist lediglich ein M.2-Slot. Mehr als 40 PCIe3.0-Lanes gibts auch heute noch nicht, selbst mein schnellster USB-Stick/USB-Festplatte wird noch nicht vom USB3 meines alten P9X79 Mobos ausgebremst, schnelleres SATA als das SATA3 auf meinem alten Mobo gibt es heute auch noch nicht, und 1GBit-LAN (mit Netto ca. 120MB/s) ist auch heute noch Standard (bzw. 10GBit-LAN hat sich immer noch nicht durchgesetzt). Und wenn ich statt DDR3L-1866 noch schnelleren DDR3-2400 (was mein Mobo max. unterstützt) verbaut hätte, dann hätte ich mit ca. 80GB/s sogar noch ca. 16GB/s mehr Bandbreite, als ein aktuelles 2017er Dual-Channel-System mit DDR4-4000 bieten würde. Ich habe mit 32GB RAM mehr als die meisten User verbaut, und mein altes Mobo unterstützt sogar bis 128GB. Und mein Mobo hat sowohl normale als auch "Power" eSATA3 Ports. Und obwohl es von allen Anschlüssen/Steckplätzen (außer M.2 wie erwähnt) mehr als genug bietet, wird bei keiner einzigen Schnittstelle meines alten Mobos Lane-Sharing betrieben (ich kann bzw. könnte alles gleichzeitig nutzen).

Also was genau, außer dem erwähnten M.2-Steckplatz, bietet mir die neuste Plattform denn so Wichtiges, was die fast 6 Jahre alte "Schrott-Plattform" mir nicht bietet?


Edit:
Mir ist der Schrott zu alt.
Sorry, hab dieses Posting von dir erst später gesehen. Dann solltest du vielleicht deine Aussagen etwas präziser formulieren. Es macht schließlich einen Unterschied ob du sagst das etwas Schrott ist (allgemeine Aussage), oder das es lediglich für dich Schrott ist. Deine Aussage ist zwar objektiv betrachtet auch dann noch unsinnig (überspitzt), aber zumindest für dich vielleicht zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

@The_Searcher

Geiles Avatar von Kanzaki H. Aria! ^^
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Unser Threshold hat auf jeden Fall recht.
Plattform ist überfällig und das ist sicher. Allerdings,
Mann, hat doch alles auf dem X99 was man braucht und das noch immer für Jahre.
Quadchanel, M2, USB 3.0 , PCIE Anbindung 2x16, usw. 40 Lanes .... genug Kerne/Threads.
Was soll ein neuer Chipsatz schneller oder besser machen? Welche Vorteile hast du dann ?
:D
Wenn ich heute eine neue Plattform bräuchte würde mir auch AMD Ryzen genügen wenn Quadchanel, M2 ! bzw. das was ich jetzt habe auch hätte.
Allerdings dann ausgereift und für 35% weniger Kosten. Hoffe ich
:D
Higend-Plattformen werden immer benötigt, von wem auch immer und der Kundenkreis ist vorhanden. Aber Intel wird meiner Meinung in der Masse der Kunden zu kämpfen haben.
Gut für Uns hoffe ich.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

An Intels Stelle würde ich ja nen 12 Kerner auf die Plattform bringen. Somit keine direkten Preisnachlässe, sondern mehr Inhalt fürs Geld (also wie in der Vergangenheit).

Dann könnte das Portfolio ungefähr so aussehen:
12 Core - 1.500 €
10 Core - 1.000 €
8 Core - 600 €
6 Core (40 lanes) - 400 €

Dann wär man preislich wesentlich besser gegenüber Ryzen aufgestellt, aber dann passt dieser dämliche Kabylake-X nicht mehr ins Bild.
Aber wahrscheinlich hat Intel im professionellen Workstation Sektor so schnell nichts zu befürchten und bleibt daher relaxt.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Sieht mir mehr nach Wunschdenken aus! Intel hat keinem ausreichenden Konkurrenzdruck entgegenzuwirken --- Die Preislage für Octa-Core sehe ich nicht unter 800€ und 400€ für Hexa-Core ist sowieso die reinste Utopie! Für was haltet Intel?! Einen Ramschladen, welcher sich der abgeschlagenen Konkurrenz beugt?!
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Du hast aber schon den ganzen Beitrag gelesesen :schief:

Davon ab hat der 5820K nen MRSP von ~ 390 $.
Warum wird es gerüchteweise keinen beschnittenen 6 Core mehr geben?
Warum wird es mit Cooffe Lake mehr Kerne im Mainstream geben?
Warum die konstanten Fortschritte im mobile Bereich, wo man noch viel einsamer im Markt steht?

Auch Marktführer bleiben vom Fortschritt nicht ausgeschlossen. Das haben sie sogar in der Vergangenheit getan, als der Mitbewerber noch viel weniger zu melden hatte.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Coffee Lake ist, wenn ich mich nicht irre, Skylake-X, also eine High-End-Plattform. Was der Mainstream bietet, darüber hat Intel noch nichts öffentlich bekannt gegeben: Die Folien zeigen legen bislang nur Skylake-X und Kaby Lake-X offen. Was Cannonlake liefert ist sowieso noch Zukunftsmusik und der Gerüchteküche ist sowieso nicht zu vertrauen, wie das Beispiel Samsung Galaxy S8 offeriert - von wegen 6 GB RAM, nicht einmal LPDDR4+ ist es geworden.

Das von Dir in den Aspekt herangezogene Modell ist ein Ausläufer -- die Neupreise orientieren sich darüber. Dieses Modell hat zur Markteinführung um 550€ gelegen.

Die Mobile-Sparte hat ein rascheres Wachstum, wie Du erkennst: Dort wirkt sich die Stagnation von Features und Innovationen stärker auf die Kaufkraft aus.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

........................ und 400€ für Hexa-Core ist sowieso die reinste Utopie!

Bei 400€ für einen Sechskerner sind wir doch heute schon.
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für ganz so utopisch halte ich das nicht, daß Intel für den Mainstream Sechskerner sogar unter die 400€ Marke geht.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ja, aber der Intel Core i7-6800K hat zu wenige Lanes, schlechtes OC-Potenzial. Was kostete der anfangs - erinnere mich gar nicht mehr? Ich sehe wenn schon, denn schon den Intel Core i7-6850K als lukrative Investition an. Ich denke, man muss stets den Preisverfall berücksichtigen. Ein Paar Magnat Quantum 677 kriege ich derweil auch für knapp unter 600€, doch der ursprüngliche Kaufpreis liegt bei 900€, was zugleich den Wertpreis entspricht. Also ich denke nicht, dass die Hexa-Cores anfangs für 400€ zu haben sind, da kalkuliere ich schon mit mindestens 500€, allein schon in der Differenzierung zu den Quad-Cores, in den ersten Wochen sind die Preise sogar erheblich hoch, wie zuletzt das Beispiel Intel Core i7-7700K gezeigt hat, der in binnen von weniger als 2 Monaten um fast 100€ gefallen ist.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

@The_Searcher

Geiles Avatar von Kanzaki H. Aria! ^^
Danke :)

Nur ist dies nicht Aria sondern Kotori Itsuka aus Date a Live :ugly: ^^
Hidan no Aria hab ich mir aber auch angeschaut :3

MFG

B2T: Die dies jährige Computex wird sehr interessant werden :)
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Coffee Lake ist, wenn ich mich nicht irre, Skylake-X, also eine High-End-Plattform. Was der Mainstream bietet, darüber hat Intel noch nichts öffentlich bekannt gegeben: Die Folien zeigen legen bislang nur Skylake-X und Kaby Lake-X offen. Was Cannonlake liefert ist sowieso noch Zukunftsmusik

Coffe Lake ist die Nachfolgeneration von Kaby Lake und kommt mit einem 37,5 x 37,5 mm LGA Package - also Mainstream Sockel. Das ganze inkl. 6 Kerner. Gefertigt in 14 nm.
Cannonlake wird bisher nur im Zusammenhang mit mobile Prozessoren genannt und wird in 10 nm gefertigt.

Sicherheit gibt es natürlich immer erst zu Release, aber Seiten wie Benchlife haben nen sehr guten Kanal zu Intel und auf deren Leaks kann man sich immer sehr gut verlassen.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

wie zuletzt das Beispiel Intel Core i7-7700K gezeigt hat, der in binnen von weniger als 2 Monaten um fast 100€ gefallen ist.

Der war hoch, weil der Einführungspreis von 400 in den ersten Wochen (wegen Nachfrage) auf 440 geklettert ist (Händler wollen auch abkassieren), danach ist er in 2 Monaten dann auf 350 runter, also eigentlich nur 50 Euro gefallen.
Preisentwicklung für Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Von den 50 Euro kannst du schonmal 20 Euro wegen Währungsschwankung abziehen, also ist der 7700K seit Einführung nur um 30 Euro gesunken.

Und da ist er, trotz Ryzen, geblieben. Das mag sich ändern, wenn ab heute die kleineren Ryzen verkauft werden, aber ich glaub es nicht.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

@The_Searcher

Die Ähnlichkeit haut mich vom Hocker! Selbst beide Charaktere gegenübergestellt zeigen dem Gesicht nach kein klar zu differenzierendes Unterscheidungsmerkmal, ausgenommen von der Haarschleife. ^^
Ich muss zugeben, dass ich die erste Staffel von Hidan no Aria schon nach zwei oder drei Episoden abgebrochen habe, weil mich das Action-Genre nicht anspricht, denn ich begiere das Romance-Genre, wovon in diesem Anime bis dahin unzureichend geboten wird, vielmehr nur absurde Action, was mich nicht einmal in Geringstem anturnt, dabei hatte mein damaliger Subbing-Partner Fsfrk sich so sehr ins Zeug gelegt. ^^

Aktuell stehe ich kurz vor der Beendigung der 1. Staffel von Akagami no Shirayuki-hime. Seiren bin ich noch am Anschauen; die Handlung ist genauso langatmig und eigentlich so alles identisch wie der Vorläufer Amagami SS. Wirklich gefallen von den zuletzt veröffentlichten Anime-Serien hat mir Masamune-kun no Revenge, aber je mehr es dem Ende zugeht, desto deutlicher zeigt sich abermals, dass die finanziellen Mittel den Ausgang des Animes beeinflusst haben, denn die Haupthandlung hat sich geschnürt und durch andere, bedeutungslose Nebenhandlungen gestreckt, sodass die Entwicklung zwischen den Protagonisten wie so häufig offen gestaltet ist, wenngleich noch zu tolerieren. In etwa das gleiche Dilemma in Kuzu no Honkai, wo der Anime bereits ab Episode 9 stark abdriftet und dabei des Zuschauers Begierde unzureichend abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Viele setzen Intel mit besserer Qualität in verbindung...Qualität hat seinen Preis.
Intel wird den Teufel tun und sich nicht unterm Wert verkaufen...
 
Zurück