Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Hä? Was für ne Aufhebung? Hab ich was verpasst? Intel ist und bleibt doch erste Wahl.

Es geht um die Aufhebung des Monopols, nicht um die beste CPU. Im Moment kann AMD eigentlich alles, bis auf den i7 7700K und den i7 6950X angreifen und letzerer wird wohl mit den 16 Kern Ryzens fallen. Von daher war das was er gesagt hat zu 100% richtig.


Wobei wohl auch beim Ryzen 16 Kerner bis zu 8 RAM-Module im Quadchannel möglich ein sollten. Mit 16 GiB-Modulen wäre dann bis zu 128 GiB drin.

192GB sind aber immernoch mehr als 128GB RAM, von daher bleibt Intel für RAM Fetischisten nach wie vor erste Wahl (sofern AMD nicht überraschenderweise 32GB Module erlaubt). Natürlich kann man sich auch dem Profisegment zuwenden, dann zahlt man entsprechend.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Hä? Was für ne Aufhebung? Hab ich was verpasst? Intel ist und bleibt doch erste Wahl.

Da kommt unser AMD Hater ja direkt um die Ecke :) Lange nicht gesehen.

Wo hat er denn von bester CPU gesprochen?
AMD kann doch mit allem konkurrieren, bis auf teilweise dem 7700K (hoher Takt, ansonsten ein 6700K) und der 6950X (nochmal 2 zusätzliche Kerne) wie mein Vorredner schon sagte.
Das die Plattform noch jung ist und dabei ihre Macken bzw. Eigenheiten hat ist klar.
Intels Architektur ist beinahe 10 Jahre alt (bzw. auf dem Markt), was erwartest du aus dieser Mottenkiste?
Die konnte reifen, optimiert werden, den Markt für sich gewinnen und dutzende Fertigungssprünge erfahren etc.

Ist klar das Intel da punkt heute noch etwas besser ist als eine 1 Monate alte Architektur. :hmm:
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ich bin mit meiner RX 480 (+i5) am 4K Monitor unterwegs:ugly:
Da kommt die größte (1x) Vega rein und fertig ist mein 4K Gaming System, FreeSync bügelt die framedrops unterhalb 60 fps glatt, mehr braucht es für mich nicht...:)
Das ist ein guter 4k Office PC! ;)
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ich bin gespannt ... vor allem auf die Preise :ugly:

Nach unten werden sich die Preise (leider) wohl kaum bewegen bei der High-End Plattform.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wobei wohl auch beim Ryzen 16 Kerner bis zu 8 RAM-Module im Quadchannel möglich ein sollten. Mit 16 GiB-Modulen wäre dann bis zu 128 GiB drin.

Jein. Zum zocken ja.

Würde ich mir aber einen PC zum Videoschneiden, Streamen, Rendern oder Simulieren basteln wollen, wäre wohl eher einer der AMD Achtkerner die erste Wahl. Es sei denn man kackt Gold, dann kann man auch zum Intel Zehnkerner oder einem noch teureren Xeon greifen.

Zum Thema: Schön, dass wieder etwas Bewegung in den Laden kommt. Ich werde zwar im Sommer erstmal ein weiteres Mal meine GPU austauschen, aber irgendwann muss mein i7 3770 eben auch mal in den Ruhestand. Und da bin ich doch sehr auf das kommende Duel zwischen Skylake-X und Ryzen gespannt. Besonders wenn sich die Gerüchte einer AMD High-End Plattform bewahrheiten sollten.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Niedlich ?? Cinebench bei 3,8 GHz 1672 Punkte für ne 350€ CPU - Da musste im Blauen Lager lange suchen ! Hab noch 2015 für den 5930K knappe 600 Steine über den Tresen geworfen !

Aber wir werden ja sehen was sich Intel so einfallen lässt !

Wow, soll man da jetzt klatschen? Wen interessiert irgendein Cinebench Müll? :lol:
Sowas interssiert sicherlich die Leute mit ihren dicken Hornbrillen aber keine Gamer ;)

Und das AMD keine Spieleleistung kann wissen wir ja nicht erst seit gestern.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Es sei denn man kackt Gold, dann kann man auch zum Intel Zehnkerner oder einem noch teureren Xeon greifen.
Ja, ich gebe zu das ist manchmal ein echtes Problem. Man muss sauber unten in das Wasser treffen, ansonsten bekommt das Klo immer nen Sprung in der Schüssel von den dicken Goldklumpen. %-)
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Es gibt Leute, die brauchen/wollen die maximale RAM Menge und da wird Skylake X wohl mit 192GB am meisten bieten. Die CPU ist dann eher zweitrangig oder es wird eine hohe Pro Kern Leistung benötigt.

Habe ich etwas verpasst? Skylake-X hat einen Quad-Channel MC, die Plattform LGA2066 wird lediglich Quad-Channel unterstützen und wohl wie immer max. 8 RAM-Slots bieten. 192 GB RAM würden viel eher zu Skylake-EP mit Hexa-Channel MC auf dem Sockel LGA3647 passen. Mit zu 101%iger Sicherheit aber nicht zu einem Kaby Lake-X mit lediglich Dual-Channel MC, der nur 4 von 8 RAM-Slots auf der LGA2066-Platine nutzen kann^^ Daher bin ich erst recht verwundert, dass du 4B11T (der die Sinnfrage des Quad-Cores stellt) in den Zusammenhang zitierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Es gibt Leute, die brauchen/wollen die maximale RAM Menge und da wird Skylake X wohl mit 192GB am meisten bieten.

Wie kommst du auf 192Gb RAM?
8 Bänke, je 16GB sind 128GB.
Wenn man 32GB pro Bank möglich sind -- was ich nicht glaube -- sind es 256GB.
Und niemand kauft sich einen 4 Kerner und baut da 128Gb RAM rein, vor allem, weil der ja nur Dual Channel kann.
Die Plattform wird also nicht mal ausgefahren.
Was Intel hier macht ist kompletter Blödsinn.

Threshold hat einen gewissen Hass auf die X99 Plattform, das ganze geht teilweise sogar schon in Richtung trollen. Von daher einfach ignorieren, mit Argumenten ist da leider nicht viel zu machen.

Trollen? :what:
Ich habe schon mehrmals die Nachteile der Plattform aufgezählt.
Werde ich für dich aber nicht mehr machen, weils mir schlicht zu blöd ist.
Aber wer einen PCH, der nur mit PCIe 2.0 angebunden ist, gut findet, kann sich den Müll ja weiterhin antun.
Ich will jedenfalls keine Plattform mehr haben, die technisch schon so überholt ist.

Sag das mal Anno 1404 und 2070. Außerdem ist mehr Leistung immer besser, sorgt für flüssigeres Arbeiten und irgendwann wird sie immer zur Voraussetzung.

Anno 1404 wird auch mit einem 32 Kerner nicht laufen, die Game Engine lässt das nicht zu.
Das gleiche gilt für Anno 2070 oder Anno 2205 oder was da sonst noch so kommt.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wow, soll man da jetzt klatschen? Wen interessiert irgendein Cinebench Müll? :lol:
Sowas interssiert sicherlich die Leute mit ihren dicken Hornbrillen aber keine Gamer ;)

Und das AMD keine Spieleleistung kann wissen wir ja nicht erst seit gestern.

Das Ryzen keine Spiele kann, hast du woher ?? Ich weiß das dein 5960X das nicht besser kann aber laber nur . Und wo hab ich was von Spielen gesagt ? Aber dreh es so wie du möchtest so daß es in dein Weltbild passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Aber wer einen PCH, der nur mit PCIe 2.0 angebunden ist, gut findet, kann sich den Müll ja weiterhin antun.
Ich will jedenfalls keine Plattform mehr haben, die technisch schon so überholt ist.
Was außer bei einem USB SSD Raid keinelei Nachteile für den User mit sich bringt. Es sei denn man benutzt 500 Mäuse gleichtzeitig oder 10 USB Capture Karten oder ähnliche Sonderfälle. :ugly:
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Was außer bei einem USB SSD Raid keinelei Nachteile für den User mit sich bringt. Es sei denn man benutzt 500 Mäuse gleichtzeitig oder 10 USB Capture Karten oder ähnliche Sonderfälle. :ugly:

Oder versucht von einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte zu kopieren.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Oder versucht von einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte zu kopieren.
Ich glaube nicht jeder kopiert ständig zwischen externen SSDs hin und her.:ugly: 1GB/s ist ja schon nicht einfach auszulasten. Mit HDDs sowieso nicht möglich, außer man kauft 2 RAID USB Boxen mit 8 HDDs drin.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Naja, die Zielgruppe von einer HEDT-Plattform ist auch nicht "jeder". Die will bekanntlich wenige bis möglichst keine Kompromisse eingehen. Die theoretischen Bandbreiten werden in der Praxis leider selten/nie gehalten.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ja, ich gebe zu das ist manchmal ein echtes Problem. Man muss sauber unten in das Wasser treffen, ansonsten bekommt das Klo immer nen Sprung in der Schüssel von den dicken Goldklumpen. %-)

Amateur, man muss zuerst bisschen Papier reinlegen, schützt vor Sprünge und es spritzt weniger :D
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ich glaube nicht jeder kopiert ständig zwischen externen SSDs hin und her.:ugly: 1GB/s ist ja schon nicht einfach auszulasten. Mit HDDs sowieso nicht möglich, außer man kauft 2 RAID USB Boxen mit 8 HDDs drin.

Du scheinst es nicht zu verstehen.
Mir ist der Schrott zu alt. Daher kommt das so schnell wie möglich in die Mülltonne.
Wenn Intel den Release vorzieht, ist das nur von Vorteil.
Wenn ein anderer sagt, dass ihm das reicht, ist das ja schön. Dann reicht ja auch noch ein alter 1366 Sockel. Ist ja praktisch das gleiche.

Das Dilemma ist nur, dass noch keiner weiß, was mit der Plattform nun kommen wird, weil es keinerlei gesicherte Informationen gibt, wie was shared ist.
Da heißt es abwarten, was die Mainboard Hersteller da schnitzen. Ich hoffe, dass das was wird.
Sonst muss ich wieder 4 Jahre warten.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Naja, die Zielgruppe von einer HEDT-Plattform ist auch nicht "jeder". Die will bekanntlich wenige bis möglichst keine Kompromisse eingehen. Die theoretischen Bandbreiten werden in der Praxis leider selten/nie gehalten.
Jeder der eine HEDT-Platform kauft, baut sich einen Raid Controller ein, nutzt den aufm dem Board oder hat die Daten per 10 GBit/s Netzwerk auf einem Server. Da hampelt man nicht mit 10 USB Platten rum.

Davon mal abgesehen das USB Platten ohne extra aktivierten Hardware Cache eh nix taugen. Die sind höchstens gut, um ein paar Daten mit zum Kumpel zu nehmen.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Selbst wenn Intel 25% mehr kostet solange Sie schneller sind kaufe ich halt Intel selbst wenn nur 5% schneller und nicht AMD. Und mich interessiert im Moment die Leistung beim Spielen und nicht nur bei Top Spielen sondern auch bei kleinen Indie Titeln und auch Early Access-Spielen und die sind halt im Moment eher auf Intel hin optimiert, das kann sich noch ändern mal sehen.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wow, soll man da jetzt klatschen? Wen interessiert irgendein Cinebench Müll? :lol:
Sowas interssiert sicherlich die Leute mit ihren dicken Hornbrillen aber keine Gamer ;)

Tellerrand und so. Es gibt durchaus auch im Privatleben Anwendungen, die von mehr als vier Kernen profitieren.

Ich habe heute z.B. ca. 300 gescannte Bilder rekomprimiert (png Parameter optimiert). Die 40% Speicherplatzersparnis haben meinen 3770 eine knappe halbe Stunde gekostet. Auch beim Rendern der Bilder war er eine gute halbe Stunde beschäftigt - wohlgemerkt bei maximaler Systemlast.

Nun mache ich das pro Woche nur ca. einmal, weshalb bei mir die Not nach mehr CPU-Leistung erstmal nicht so groß ist. Aber würde ich in dieses Hobby mehr Zeit stecken hätte ich mir vermutlich längst eine bessere CPU gekauft.

Das Rekodieren meiner Filmsammlung auf H.265 oder VP9 kann ich mit dem 3770 ebenfalls vergessen, das würde ewig dauern (vermutlich ~8 Stunden/Bluray).

Bei Spielen hingegen spielt es mit realistischen Einstellungen hingegen kaum eine Rolle ob nun ein 7700K, 3770, Ryzen 7, Broadwell-E oder Skylake-X im System steckt. Klar gibt es Ausnahmen (SC2....:klatsch:), aber die meisten Spiele sind eben heute selbst bei 144 Hz noch GPU limitiert.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Schön zu hören, dass amd auf Intel Druck ausübt. Dann kann ich mich 2020 (wenn ich wieder aufrüste) zwischen intel und amd entscheiden und hoffentlich mind. 20% mehr ipc als mein jetziger SCHROTT^^^^(sorry konnte ich mir verkneifen... :) ) erwarten. Wird dann aber wieder das top-model.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück