News Intel Core Ultra 200 ("Arrow Lake"): An diese neuen Namen wird man sich gewöhnen müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während sich Spieler aktuell noch mit zu schnell alternden und infolgedessen instabilen CPUs der 13. und 14. Core-Generation herumschlagen, sind mittlerweile alle Bezeichnungen der 15. Generation im Desktop ("Arrow Lake-S") durchgesickert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 200 ("Arrow Lake"): An diese neuen Namen wird man sich gewöhnen müssen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das "Ultra" wirkt weiterhin lächerlich und wird es wahrscheinlich auch noch 2-3 Generationen.

Auf die Tests und den Verbrauch bin ich mehr gespannt, als die Leistung, wenn die schlussendlich wirklich alle nur in zwei TDPs eingeteilt werden.
 
125 Watt mit pl 2 250W und in 3 Jahren gibt's zig base line Profile. Ne danke, ryzen ist der nächste...
Jupp, steige auch gerade um, von 10900k auf 7800X3D. Den Intelquatsch möchte ich die nächsten Jahre nicht mitmachen, irgendwie sieht das für mich weiterhin nach Brechstange, ungeklärten Performanceprofilen und himmelschreienden Marketingquatsch aus. Der Name alleine ist für mich ein absoluter Abturner, und weiterhin nur 8 Performance Cores? Da waren wir doch vor 5 Jahren schon, und jetzt auch noch ohne HT... :ka:
 
Die Namen sind so richtig schön bescheuert. ULTRA-KILL fällt mir dazu nur ein.
Hätte man auch streichen können. Oder zumindest das Core. Und warum fängt man nicht erstmal mit 100 an? Ergibt für mich keinen Sinn mit 200 anzufangen.
 
ULTRA-KILL fällt mir dazu nur ein.
Naja, ein "Core Monster 9 385K" wäre noch lustig. Ein "Core Ludicrous 9 485K" erst recht. Aber spätestens beim "Core HOLY SHIT 9 585K" gibts wahrscheinlich Probleme... :haha:

Und warum fängt man nicht erstmal mit 100 an? Ergibt für mich keinen Sinn mit 200 anzufangen.
Hat man ja. Das sind Mobile-CPUs die nicht im Desktop erschienen sind. Beispielsweise ein "Core Ultra 9 185H".
 
Hat man ja. Das sind Mobile-CPUs die nicht im Desktop erschienen sind. Beispielsweise ein "Core Ultra 9 185H".
Ist mir dann später auch eingefallen, dass es bestimmt Mobile Teile gibt mit der 100. Hatte die nicht so auf dem Schirm. Trotzdem komisch mit 200 für Desktop zu beginnen. In 5 Generation muss man schon wieder das Namensschema wechseln weil man am Ende ist. Zumindest wenn sie dann immer mit Mobile und Desktop hin und her springen.
 
Namensschemata werden nicht gewechselt weils nötig wäre... bei "9900K" war ja auch Ende, man hat halt einfach mit 10900K weitergemacht. Da wären nach dem 14900K noch locker 50 Jahre neue CPUs drin gewesen^^

Wenn man bei Ultra9 985K angekommen ist kann man den nächsten ja 1085K nennen. Aber ein zu langes und vor allem zu durchsichtiges Namensschema darf es grundsätzlich nicht geben. :-D
 
Haben bei Intel die Genies gekündigt, so dass die dullies ran durften.

Mein Gott wie verzweifelt kann man sein.

Es fühlt sich so an als hätte nur Schubladen ohne Böden.
 
Wie man sich über ein Namensschema so aufregen kann...

Ich finde die neue Generation sehr interessant und bin gespannt wie sie sich schlägt. Diese ständige Polemik hilft überhaupt nicht weiter und nervt mittlerweile.

Als ob Intel jetzt die größte Dödelfirma wäre, die nichts mehr hinbekommt...
 
die nächste Intel CPU wird ne 65W non K.
Bevor das "Theater" mit der Brechstange irgendwann mal wieder los geht. :D

Mein 13600K tuts aber noch das ein oder andere Jährchen.
 
Puh abwarten.

Ich hätte Bock auf ein neues Intel-System. Aber ich lege mehr und mehr Wert auf den Verbrauch/Abwärme...

Eigentlich erwarte ich eine reale Konkurrenz zum 7800X3D.

Wenn das nicht hinhaut, dann ist das nächste System einfach ein AMD...
 
Ist mir dann später auch eingefallen, dass es bestimmt Mobile Teile gibt mit der 100. Hatte die nicht so auf dem Schirm. Trotzdem komisch mit 200 für Desktop zu beginnen. In 5 Generation muss man schon wieder das Namensschema wechseln weil man am Ende ist. Zumindest wenn sie dann immer mit Mobile und Desktop hin und her springen.

Intel ist bislang nie hin und her gesprungen, sondern hat einseitig eingeführte Namensschemata einfach übernommen. Die Ultra-200-Arrow-Lakes kommen vermutlich nicht nur in den Desktop, sondern auch oberhalb der 28-W-Klasse als zweite "Ultra"-Generation ins Notebook; für Lunar Lake (am unteren Mobile-Ende) werden ebenfalls 200er-Nummern erwartet. Verglichen mit AMD, die ihr letztes "neues" Namenssystem im mobile-Bereich mit "7" gestartet haben und voraussichtlich schon vor "9" wieder einstellen (ohne es zwischendurch stringent angewandt zu haben), ist Intel also vergleichsweise stabil für die Zukunft; mehr als neun Jahre/Generationen kann man im Dezimalsystem halt nicht an einer Stelle einplanen. Und immerhin sind sie diesmal bei "1" gestartet – Core i, Core Duo/Solo und Pentium hatten in der ersten Generation alle gar keine Ziffer, sondern mussten ihre Namen ab der zweiten Runde mit einer "2" um eine Stelle verlängern.

Eher kritisieren sollte man, neben dem bescheuerten "Ultra", dass die kleinsten CPUs (ex-"Celeron" und "Pentium") seit der Einführung des neuen Systems (dass es da schon etwas länger gibt) gar keinen Namen mehr tragen, sondern nur noch "Intel Processor" heißen.
 
bin seit vielen Jahren mit meinem i5 8600K zufrieden...aber auf der Suche nach einem neuen System...sprechen mich eher Berichte über den Ryzen 7800X3D an, hoffe die Nachfoglger werden noch besser. Besonders reizen mich auch die Snapdragon X Elite...sofern man darauf zocken kann. Bei den AMR CPU´s von Apple ging es ja leider nicht, zumindest nicht offiziell. Aber auf Desktop PC´s vonm Snapdragon kann man bestimmt noch länger warten
 
Der Name ist ja wohl das unwichtigste an ner CPU, ich warte dringend auf Arrow Lake! Hab mir letzes Jahr ne 4080RTX OC zugelegt und nen 1000w Netzteil, hab allerdings noch ein I7 6800K@4Ghz mit 32GB DDR4 3000mhz im quadchanel! Hatte immer Intel, AMD ist schon sehr gut was Preise und die Performance angeht, und wenn man dann auch noch fsr von AMD zusätzlich benutzen kann wenn man ne Nvidia Karte mit fsr am laufen hat! Ich hoffe einfach das Intel in die Gänge kommt und die noch dieses Jahr die neue Generation auf den Markt schmeißen wird! Es wird auf jeden Fall spannend, ob Intel die neuen AMD CPUs dann wird schlagen können! Es nerft mich auch richtig das meine 4080RTX nur auf pcie 3.0 läuft, hab allerdings nen Bios mod drauf, für Rbar und zocke auf nem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel Pannel. Deswegen warte ich so sehnlichst auf die neue Generation. Hatte damals den Fehler gemacht und mir die letze Generation auf dem Sokel gekauft, diesmal mach ich das nicht und gut das ich mir keinen Intel der 13. oder 14 Generation gekauft hab, weil ich auch nicht alle 3 Jahre die CPU wechseln will. Ich finde nur schade, das bei Arrow lake kein ddr5 quadchanel Support haben wird und auch keine HEDT Plattform geplant ist! Freue mich schon auf die ersten Tests bei PCGH mit dem neuen Sockel LGA 1851!
 
Zurück