Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt
Das stimmt, das war so ca. 2012, als es DDR3 zum Schleuderpreis gab. 2009 hab ich mir 8GB DDR2 1066 für 86€ geholt, für DDR3 hätte ich das doppelte bezahlt. Im Rückblick war das genial da ich den Speicher für über 60€ verkaufen konnte und so 16GB meiner 32GB RAM finanziert habe.
Unter günstig hätte ich verstanden wenn er genauso teuer oder billiger als DDR3 wäre, bzw. das Rekordtief von 2012 geschlagen hätte. Aber das wird auch noch kommen.
In anbetracht das so ein Chaos vermieden wird und ein flüssiger Übergang gewährleistet wird sind die paar mm² Chipfläche sehr gut angelegt, so muß das in Zukunft wohl immer laufen. Im übrigen gibt es keinen wirklich guten Grund auf DDR4 zu wechseln solange er noch so teuer ist. Die Leistungsgewinne sind bei den heutigen CPUs mit ihren riesencachestufen einfach zu gering und das Geld ist besser in der Graka/CPU angelegt. Ausnahme ist natürlich wenn man die IGP nutzt.
Naja ich habe ein 8 GB Kit, somit Single Channel glaube ich. Auf jeden Fall habe ich überall genug FPS und ein Stück mehr Min FPS in Spiele wie BF4 mit dem neuem im Gegensatz zum alten i7 920.
AW: Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt
Du hast aktuell Dualchannel mit deinen 2 Riegeln mit 4 Riegeln dann Quadchannel.
Ich frag mich ernsthaft wie egal muss es jammerndem sein eine neue CPU, Mainboard und neuen DDR4 Speicher zu kaufen,
aber dann nicht wie von Intel vorgesehen mit Quadchannel, dann nur Dualchannel laufen zu lassen.
Womöglich hat genau dann das gute Geld geklemmt, für mich total unverständlich.
Gut, kostet kaum Leistung aber hier geht es für mich ums Prinzip.
Das wäre so in etwas als würde man einen 5960X mit Luft kühlen, sowas macht man auch nicht !
AW: Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt
Ist ja immer so wenn es was neues gibt aber das Geld für das neue eigentlich nicht reicht.
Dann wird eben irgendwo gespart. Am Besten geht das beim Sockel 2011-3 beim RAM.
Weniger Riegel. Geringere Taktfrequenzen.
Anstatt mal ein paar Wochen oder Monate zu warten bis es mehr Auswahl bei den RAMs gibt und vor allem bessere Bios Versionen verfügbar sind. Dazu natürlich auch mehr Auswahl bei den Boards.
Du hast aktuell Dualchannel mit deinen 2 Riegeln mit 4 Riegeln dann Quadchannel.
Ich frag mich ernsthaft wie egal muss es jammerndem sein eine neue CPU, Mainboard und neuen DDR4 Speicher zu kaufen,
aber dann nicht wie von Intel vorgesehen mit Quadchannel, dann nur Dualchannel laufen zu lassen.
Womöglich hat genau dann das gute Geld geklemmt, für mich total unverständlich.
Gut, kostet kaum Leistung aber hier geht es für mich ums Prinzip.
Das wäre so in etwas als würde man einen 5960X mit Luft kühlen, sowas macht man auch nicht !
Als ich bestellt habe wirklich nicht. Lieferbar erst in 2 Wochen. Ich werde schon aufrüsten auf Quad Channel in ein paar Wochen. Das macht den Brei aber jetz auch nicht fett.