Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Ich bin momentan in ner Phase, wo ich gar kein Bock aufs schrauben hab sondern einfach nur zocken will. :D Da ich bis jetzt auch CPU seitig null Aufrüstdruck hab, ist es easy zu wiederstehen.
Klar, würde der 8700K auf unseren Boards laufen, würde ich den mir instant reinknallen. Einfach just for fun. Aber mein nächstes Upgrade sollte eh auf 8 Cores sein. 6 ist irgendwie so ne krumme Zahl :haha:

8700K wird ne schöne CPU, aber das Rad dreht sich ja ständig weiter.

Hallo zusammen. Wollte mich jetzt auch mal ans OC wagen, habe mich an dieses YouTube Video von der8auer gehalten. Leider steigt immer Worker 4 aus. Kann es sein das mein Ram zickt und mit dem XMP nicht läuft? Mir ist auch aufgefallen das im Idle Core Voltage immer bei 1.296 bleibt, sollte das nicht runtergehen? Kann jemand einem Newbie helfen

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 79
Ist bei mir nicht anders.. Idle 800Mhz aber ne vcor von 1.26... ich denke es hängt mit dem xmp zusammen... :(

Im Inet steht das man es irgendwo auf adaptivmode auf minus stellen muss.?

Oder macht es der CPU nichts wenn sie im Idle 800Mhz mit 1.2 volt läuft?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Spannung auf Manuell gesetzt dann ist es normal. Dann ist die Spannung gefixt. So macht es Roman. Schlimm ist das nicht. Ihr könnt aber versuchen die Spannung per OFFSET zu regeln. Ausgehend von der Vasisspannung müsste ihr dann halt was dazugeben oder reduzieren.

Hey Leute ich melde mich auch mal wieder,

ich wollte fragen, ob der I5 6600K ein per Core OC ermöglicht. Würde gerne aus 2 kernen die 4,8Ghz rausprügeln. Nur wenn ich im Bios das per Core OC aktiviere kann ich nicht für jeden Kern jeden beliebigen Wert einstellen, sondern die sind irgentwie abhängig voneinander. Wenn ich den 1. auf 4,6Ghz stelle kann der 4. nicht höher, nur tiefer... :what:
Mein Board ist das MSI SLI PLUS Z170

Grüße Wolff;)

Bei Skylake-S kann man die Kerne nicht individuell takten.

Das per core OC bedeutet Taktraten bei Nutzung von 1-4 Cores. Also z.B. Software nutzt
1 Core = 4.8
2 Cores = 4.7
3 Cores = 4.6
4 Cores = 4.5

Dabei spielt nur die Anzahl ne Rolle und nicht welche Cores. Man kann die Taktraten auch nur absteigend wählen, also im Grunde wie das normale Boostverhalten.

Bei Skylake-S kann man die Kerne nicht individuell takten.

Das per core OC bedeutet Taktraten bei Nutzung von 1-4 Cores. Also z.B. Software nutzt
1 Core = 4.8
2 Cores = 4.7
3 Cores = 4.6
4 Cores = 4.5

Dabei spielt nur die Anzahl ne Rolle und nicht welche Cores. Man kann die Taktraten auch nur absteigend wählen, also im Grunde wie das normale Boostverhalten.

Achhhhh so ist das! Danke, vielen Dank!!! Da kann man auf jeden Fall trotzdem was mit anfangen, um bei Single Core Auslastung mehr rauszukitzeln. Danke dir.

Hallo zusammen,

ich habe gerade das erste mal auf 4.2 Ghz übertaktet und es läuft gerade auf Prime (1344FFTmin und max)
ohne Probleme. Die Spannung beträgt derzeit 1.280V laut CPU-Z und die Temperatur liegt bei 65/66 Grad.

Könnte ich die Spannung so lassen oder ist diese zu hoch?
Temperatur habe ich gelesen unter 85 ist alles okay, stimmt das?
Wenn ich bei der Spannung runter gehen möchte in welchem Intervall? Also wie viel sollte ich immer ausprobieren?
Habe einen Noctua NH U12s soweit ich weiß, kommt seine Kühlleistung bei OC schnell ans Limit. Derzeit läuft er aber nur mit 65/70% bei 65 Grad.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kühler und kann man grob sagen, was locker machbar sein sollte an Ghz?

Habe ein DeepSilence 3 und CPU Kühler darf höchstens 165mm hoch sein daher wurde es damals der U12s. Wollte den NH D15 haben, mir wurde hier gesagt, dass mindestens 1mm Luft sein sollte.
Wäre der NH 14D oder NH u14s eine bessere Alternative?

Danke schonmal!

Habe die Spannung jetzt mal zum Test auf 1.300 gesetzt (bei CPU-Z zeigt er mir 1,296??O.o) und den Multiplikator auf 4.5GHz gesetzt und teste gerade mit Prime.
Läuft ohne Fehler derzeit ist aber noch keine Stunde am laufen und Temps sind bei 73/74 Grad. Lüfter läuft mit 75% werde mal schauen ob eine Stunde ohne Fehler läuft.
Den Lüfter setze ich dann mal auf 80%.

Habe im Bios eig nur die Core Spannung und den Multiplicator für AllCores auf 45 gesetzt an anderen Spannungen oder BVLCk muss ich nicht ändern wenn es erstmal so läuft oder?
Ram läuft mit 3000MHz (XMP Profil)
AsRock Z170 Extreme 4

Nein das kannst du so lassen. Dass er dir nur 1,296V anzeigt ist normal da die Spannung unter Last immer etwas absackt. Da du das ASRock hast ist da die loadline Calibration von Hause aus recht anständig.

hab mit 1.280 getestet lief anständig nach 22 min aber ein Fatal Error.

Mit 1.300 lief es durch
Liegt es an der zu niedrigen Spannung oder was anderes?

Wie man sieht nur bei einem passiert.

Temps waren nur noch bei 70/71 Grad anstatt wie vorher bei 1.300V bei 75/76

EDIT

Gerade beim zweiten Prime versuch komplett abgestürzt ^^
Gehe mal mit der VCore auf 1.290

Vll waren direkt 0.02 zu viel Runter

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann an zu wenig Spannung liegen. Jede CPU ist ja anders. Und 1,3V ist schon ok. Und 75 Grad ist auch nicht tragisch. Die Primelast erreichst du im Alltag eh nie.
Wenn er auf 1,3 mit 4,5Ghz läuft ist es ok. 1,35V sollten aber alle 6700k bei 4,5Ghz packen.

Okay lasse gerade nochmal mit Prime bei 1.30 laufen (CPU-Z sagt 1.296V an).

Werde morgen mal 1.295 testen.
Wie gesagt, bei 1.300 ist er laut BIOS bei 73/74 Grad und der Lüfter bei 70%.
Wollte die 1.280 im BIOS nur mal testen um zu schauen, was ich bei der Temperatur so machen kann.
Wie viel VCore sind bei SkyLake eigentlich unbedenklich? Maximal 1.4 meine ich oder ?

So fatal ist der Error gar nicht, keine Angst :D

Ist halt das übliche Spiel vom Ausloten zwischen Takt und Spannung. Da musste alleine durch, viel können wir dabei nicht unterstützen ;)

Zurück