Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Sag mir bitte, dass du 1,3V und 1,4V usw meinst und das auch so im Bios eingestellt hast. Bei 4V hättest du deine CPU gut gebrutzelt!

Ich denke mal er meint mit 4,5 = 1.45v
Mein Asus Ranger VIII MB lässt auch nicht mehr wie 1.75V zu (selbst das ist aber ein "klein wenig" übertrieben :D )
@Anybodyk:
Wenn du Hilfe suchst, musst du uns schon deine genaue Vcore nennen.
Falls dein Board bei Standard-Settings 1.296v auf die CPU haut, dann dürfte alles im grünen Bereich sein.
Setz mal die Vcore auf Manual mit 1.3v und LLC auf 4 und probier dann nen Multi von 45 aus.
Ansonsten empfehle ich dir, die letzten ~10 Seiten dieses Threads zu lesen. In denen hat Sverre unter Anderem mir geholfen und auch einigen Anderen, indem die kompletten BIOS-Settings gepostet wurden, da gibt es bestimmte Funktionen die total useless sind und dafür einige die man mitnehmen sollte.

Ich habe mal eine generelle Frage zu CPU-Güte und OC:
Letzte Woche Sonntag war ich bei einem Kollegen von mir, er hat sich auch vor kurzem den 6700K gegönnt und wir wollten den auf 4,5Ghz bringen.
Seine CPU benötigt für die 4,5Ghz gerademal 1.248v unter Last und meine braucht dafür 1.296v - also dachten wir das OC-Potential seiner CPU wäre weitaus besser, haben wir eben probiert weiter hoch zu gehen....
Ist es normal, dass die Sprünge an Mehr-Volt für mehr Mhz von CPU zu CPU anders sind?
Seine hat nämlich beim ausloten nichtmal mit 1.4v stabil auf 4,7Ghz laufen wollen, meine jedoch schafft das mit ca. 1.38v. Dafür braucht er im niedrigeren Taktbereich weniger Vcore.
Da war ich ein wenig sprachlos muss ich sagen :D

Hahahahahahahah
Musste gerade voll lachen
War Wohl noch Nicht ganz wach :)

1.35
1.4 meinte ich naturlich
Also für 4,5 Brauche ich 1,35

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche Sonntag war ich bei einem Kollegen von mir, er hat sich auch vor kurzem den 6700K gegönnt und wir wollten den auf 4,5Ghz bringen.
Seine CPU benötigt für die 4,5Ghz gerademal 1.248v unter Last und meine braucht dafür 1.296v - also dachten wir das OC-Potential seiner CPU wäre weitaus besser, haben wir eben probiert weiter hoch zu gehen....
Ist es normal, dass die Sprünge an Mehr-Volt für mehr Mhz von CPU zu CPU anders sind?
Seine hat nämlich beim ausloten nichtmal mit 1.4v stabil auf 4,7Ghz laufen wollen, meine jedoch schafft das mit ca. 1.38v. Dafür braucht er im niedrigeren Taktbereich weniger Vcore.

Hmm.... sehr interessant. Ich würde denken, dass man exponentiell viel Spannung braucht beim Steigern der Frequenz. Daher würde ich auch davon ausgehen, dass seine CPU einen niedrigeren VCore braucht als deine. Egal bei welcher Taktrate.
Wenn du/ihr das wirklich mal ausprobieren wollt, könnt ihr ja mal für 1-2 Tage CPUs tauschen und dann schaut ihr mal, wie hoch man die CPU im System des jeweils anderen takten kann. Das ist wohl die einfachste Möglichkeit alle Variablen zu eliminieren.

Jup, da gibt es viele "Spielräume" :)
Um eine Aussage treffen zu können müsstest du die CPU in dein System bauen und testen.

Netzteil, Mainboard, Digi+VRM Einstellungen/Bios, Ram, Kühlung sind ja die Grundlage.

Hier eine super Einführung:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Ich stelle die Frage mal hier, habe nichts passenderes gefunden.
Wie würde es z. B. bei einem Skylake T Modell aussehen, mit einem non OC Board, wie funktioniert der Turbo Mode bei diesen Modellen, gleich zu den einfachen non K Modellen?

Könnte man z. B. wie in diesem Guide einfach den Turbo Mode abstellen und dann für alle Kerne den Takt einstellen, oder würde dann trotzdem runtergetaktet werden wegen TDP?!

e
und stimmt es mit dem ram bei nicht z boards automatisch auf 2133?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage zu den Maximalen Spannungen, die ihr 24/7 für sinnvoll erachtet.

In der Tabelle von der8auer steht:

1,4 Vcore
1,5 VDimm
1,25 Vccio
1,25 Vsa

Was haltet ihr davon?

Gruß.

Bei mir sind normalen einstellungen 1.296v drauf heisst Das Dann Das ich schon von grund aus zuviel volt drauf hab ?
Wieso İst Das so Und mal so ?

Hallo zusammen,

ich habe nun ebenfalls meinen alten 2500k(4,8Ghz) in rente geschickt und durch einen i5-6600k + ASRock z170 Fatal1ty Professional i7 ersetzt.

Nun habe ich mal Voltage, Temps etc. überwacht(Alles Stock).

*IDLE ist die CPU Temp. circa 1-3° über raum Temperatur.(~0.8V)
*LOAD(Prime 95) ist die Temperatur ~43°(~1.120V)
*LOAD(GTA 5) ist die Temperatur<35°(~1.120V)

Leider finde ich nirgendswo Dokumentationen über Stock Spannungen, Temperaturen, daher würde ich gerne wissen ob diese Realistisch sind... da gerade die IDLE Temperatur ungewöhnlich niedrig ist.
Möchte gerne mögliche defekte Sensoren ausschließen bevor ich das übertakten anfange.

Komplettes System:
i5 6600k + Scythe Mugen Max (Push + Pull)
ASRock z170 Fatal1ty Professional i7
16GB HyperX FURY 2133MHz DDR4 CL14
SAPPHIRE R9 390 Nitro + Backplate
Define r4 + Noiseblocker PK2-Pro(4x)

Danke!

Anhänge

• IDLE.jpg
    IDLE.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 75
  • Load.jpg
    Load.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 98
Hallo zusammen,

Nun habe ich mal Voltage, Temps etc. überwacht(Alles Stock).

*IDLE ist die CPU Temp. circa 1-3° über raum Temperatur.(~0.8V)
*LOAD(Prime 95) ist die Temperatur ~43°(~1.120V)
*LOAD(GTA 5) ist die Temperatur<35°(~1.120V)

Danke!

Die Spannung erscheint mir ziemlich niedrig, aber ich habe gar nicht überprüft welche Spannungen mein MSI Z170A Gaming Pro auf "Auto" bei Standardtakt anlegt. Meine ersten vorsichtigen OC-versuche ergaben, dass ich wohl 1,288V bei 4,4 GHz brauche. Die CPU hatte dann unter Last in Prime95 (1344 FFTs) recht hohe 70°C, was sicher dem uralten Kühler geschuldet ist. Ich werde das die Tage, wenn ich wieder zuhause bin, mal checken mit den automatischen Spannungen @ stock 3,5/3,9 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal schönen Dank an der8auer für den schönen Guide.

Ich bin jetzt auch einmal dabei gegangen und habe meinen I7 6700k auf 4,5 Ghz @1.33v (ASUS Maximus VIII Hero) gebracht und hab da noch einmal eine Frage :-)

Ich bin dem Video-Guide auf Seite 1 gefolgt (@4,5Ghz).
Angefangen habe ich auch bei 1,26v - dort ist mir der Rechner aber direkt beim Starten des Stresstests von Prime per Bluescreen weggestorben.
Ich bin dann einmal direkt auf 1,300v gegangen -> Dort startet der Stresstest, aber nach wenigen Minuten steigt hier ein Worker mit nem Fehler aus.
Nächster Versucht mit 1,330v -> Aber auch dort steigt nach einigen Minuten ein Worker aus.

Ich habe es dann vorerst mit den Volterhöhungen sein gelassen und bin einfach mal ein paar Spiele spielen gegangen (Rise of the Tomb Raider, WoW, Diablo 3, Starcraft 2, Firestrike Benchmark).
Diese liefen auch ohne Probleme und mit absolut unauffälligen Temperaturen.

Hier stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die CPU so weiter laufen lassen kann - scheinbar treten die Probleme ja nur bei Prime auf.
Oder habe ich etwas übersehen? Aktuellste BIOS Version ist drauf - der Skylake Bug scheint bei mir also nicht mehr zuzutreffen...

Gruß,
Matthias

Natürlich kannst du das so laufen lassen, da Prime95 Stresstests keine Alltagssituation darstellen. In Spielen hast du niemals konstant 100% CPU-Auslastung. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du lieber das Wissen hast, eine unter allen Szenarien bombensichere (sprich: dauerhaft fehlerfrei und kühl genug) Einstellung zu haben. Ich würde es tun, die meisten anderen wohl auch, aber wenn du keine Abstürze hast, ist es wohl möglich auch eine nicht Stresstest-feste Einstellung zu fahren.

So denke ich mir nämlich auch - ich werd es wohl noch mal mit mehr Volt probieren und dann schauen ob Prime durchläuft.
Bis ~1,4v kann man die CPU ja wohl 24/7 laufen lassen, solange die Temperaturen passen.

Danke aber für deine Antwort ;)

1.3 CPU Volt sind schon relativ hoch!

1.4 DRAM Voltage sollten ausreichen.
1.1 VCCIO
1.2 VCCSA

lila bedeutet dabei, dass der Wert laut Asus in Ordnung geht. Rot bedeutet, Asus kann dir nicht garantieren, dass dein Bauteil durchschmort. Aber das sollte schon nicht passieren..

Es gibt CPUs mit einer VID von 1.312 oder 1.324 Volt. Wenn einige CPUs eine Standardspannung von 1.3 Volt haben kann das ja nicht das Limit sein ;)

Zurück