mrmurphy007
Software-Overclocker(in)
Sind das die Spannungen, die du im BIOS einträgst oder die vcore, die du ausliest?
Das ist die vcore die ich auslese (natürlich unter Vollast). Benutze gerade HWInfo. Hab das mal mit den readings aus aida64 und HWMonitor abgeglichen und die sind sich alle einig. Sollten also korrekt sein.Sind das die Spannungen, die du im BIOS einträgst oder die vcore, die du ausliest?
DRAM Voltage [1.2012]
CPU VCCIO Voltage [1.10000]
CPU System Agent Voltage [1.12500]
Hm..evtl. hier nochmal mit spielen.
Was liegt denn unter Last an?
So bin jetzt mit ein Paar Tests durch:
Alle Angaben bei 4.4GHz mit LLC4 und effektiver Spannung unter Last:
1.280V: prime meldet Fehler nach ~20min
1.296V: prime meldet Fehler nach ~22min
1.312V: keine Fehler nach 45min

Es ist Winter und relativ kühl draußen, da sollte man sich schon etwas Luft nach oben lassen. Wenn der Sommer kommt und das Zimmer 30°C hat, ist das schon wieder kritisch.
Wenn dir nach 15-30 Minuten kein Worker aussteigt oder du einen Bluescreen kriegst, kannst du mit der Spannung auch weiter runter gehen, bis das halt passiert und dann langsam steigern.

Mein alter Zalman 9700 kühlt gerade bei voller Drehzahl. Das ist nicht angenehm, aber nun sind es konstant 70°C (4,4 @ 1,288V) und eine halbe Stunde ohne Fehler ist nun rum. Mich beunruhigt das aus zwei Gründen nicht: Ich würde eher wieder je eine Stufe Taktfrequenz und Spannung runter gehen und dafür die Kühlung runterregeln. Dann weiß ich schonmal was meine neue Kiste derzeit kann, und bis CPU-OC für Spiele zwingend nötig wird, habe ich ohnehin einen modernen Kühler drauf. Vielleicht ja schon im Sommer, wenn das Zimmer 30°C hat...
Was mich übrigens stutzig macht: Core #1 ist fast immer zirka 5-7°C heißer als die anderen drei. Ist das noch im Rahmen?
OC hin oder her, ich merke zumindest beim zocken, bei den meisten Spielen keinen Unterschied zwischen Standard 3,9 GHz Boost und 4,5 GHz OC. Temperatur und Lautstärke gehen nur unnötig hoch.