Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

DRAM Voltage [1.2012]
CPU VCCIO Voltage [1.10000]
CPU System Agent Voltage [1.12500]

Hm..evtl. hier nochmal mit spielen.
Was liegt denn unter Last an?

Sind das die Spannungen, die du im BIOS einträgst oder die vcore, die du ausliest?
Das ist die vcore die ich auslese (natürlich unter Vollast). Benutze gerade HWInfo. Hab das mal mit den readings aus aida64 und HWMonitor abgeglichen und die sind sich alle einig. Sollten also korrekt sein.

DRAM Voltage [1.2012]
CPU VCCIO Voltage [1.10000]
CPU System Agent Voltage [1.12500]

Hm..evtl. hier nochmal mit spielen.
Was liegt denn unter Last an?

Im Augenblick habe ich VCCSA und VCCIO auf AUTO.
Dabei wird bei VCCSA 1.096V unter Last angelegt.
Für VCCIO finde ich den Wert in HWInfo nicht... Hat das da irgendeinen anderen Namen?

Kann man eigentlich Instabilität provozieren, wenn man "zu viel" Spannung z.B. am RAM anlegt? Sagen wir mal ich stell da jetzt einfach 1.35V für den RAM ein. Kann das zu Instabilität führen? Ich glaube zwar nicht, aber lieber einmal zu oft dumm gefragt, als ewig rumprobiert uns so nen Fehler machen.

BTW: Ich teste Gerade mit LLC3 +1.328V im BIOS. Das führt dann zu 1.296V unter Last. Also der selbe Wert wie mit LLC4 +1.312V im BIOS. Interessanter Weise läuft das ganze bisher stabil, was es bei LLC4 + 1.312V nicht getan hat. Mal sehn wies weitergeht und welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann.

So habe jetzt ein paar Ergebnisse:
4.4GHz stabil bei LLC3 und 1.296V (unter Last)
4.5GHz stabil bei LLC3 und 1.360V (unter Last)

Der Temperaturunterschied in der Durchschnittstemperatur beträgt übrigens nur 3°C. Das finde ich schon erstaunlich bei 5% mehr Spannung, die sich ja quadratisch auf die Wärmeabgabe auswirken sollte.

VCCSA AUTO => 1.096V (unter Last)
VCCIO AUTO => 0.976 (unter Last)

Denkt ihr man kann die VCore noch etwas absenken, wenn man an VCCIO und VCCSA herumspielt? Welche Werte würdet ihr als Startwerte empfehlen von denen aus man sich herantasten kann?

Ich benutze primg95 mit custom settings FFT size 1344 - 1344 und inplace FFTs
bei 1.296V werdens im Durchschnitt (und das ist soweit ich weiß der relevante Messwert) 59-60°C
bei 1.360V sinds dann 63-64°C im Durchschnitt
tempspikes bis 75°C. Glaube aber nicht, dass die wichtig sind, solange sie unter der Throttling Grenze bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt mit ein Paar Tests durch:
Alle Angaben bei 4.4GHz mit LLC4 und effektiver Spannung unter Last:
1.280V: prime meldet Fehler nach ~20min
1.296V: prime meldet Fehler nach ~22min
1.312V: keine Fehler nach 45min

Ich lasse gerade einen Test bei 4,4GHz (6600k) laufen, bei vcore = 1,288V und bis jetzt sieht alles gut aus. Meine Temperatur liegt mit dem alten Kühler (bei Minimaldrehzahl, um die Ohren zu schonen) bei 74°C. Roman sagt ja, dass bis 90°C dauerhaft und 95°C in Prime akzeptabel sind. Ich setze bei mir das Limit bei 80°C und denke, dass das so passt.

/edit: Soeben doch vor die Wand gelaufen bei 82°C in einem Kern, ich probiere es mal mit mehr Lüftung :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Winter und relativ kühl draußen, da sollte man sich schon etwas Luft nach oben lassen. Wenn der Sommer kommt und das Zimmer 30°C hat, ist das schon wieder kritisch.

Wenn dir nach 15-30 Minuten kein Worker aussteigt oder du einen Bluescreen kriegst, kannst du mit der Spannung auch weiter runter gehen, bis das halt passiert und dann langsam steigern.

Es ist Winter und relativ kühl draußen, da sollte man sich schon etwas Luft nach oben lassen. Wenn der Sommer kommt und das Zimmer 30°C hat, ist das schon wieder kritisch.

Wenn dir nach 15-30 Minuten kein Worker aussteigt oder du einen Bluescreen kriegst, kannst du mit der Spannung auch weiter runter gehen, bis das halt passiert und dann langsam steigern.

Mein alter Zalman 9700 kühlt gerade bei voller Drehzahl. Das ist nicht angenehm, aber nun sind es konstant 70°C (4,4 @ 1,288V) und eine halbe Stunde ohne Fehler ist nun rum. Mich beunruhigt das aus zwei Gründen nicht: Ich würde eher wieder je eine Stufe Taktfrequenz und Spannung runter gehen und dafür die Kühlung runterregeln. Dann weiß ich schonmal was meine neue Kiste derzeit kann, und bis CPU-OC für Spiele zwingend nötig wird, habe ich ohnehin einen modernen Kühler drauf. Vielleicht ja schon im Sommer, wenn das Zimmer 30°C hat... ;)

Was mich übrigens stutzig macht: Core #1 ist fast immer zirka 5-7°C heißer als die anderen drei. Ist das noch im Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem beim Übertakten.

6700K
Asus Z170 Pro Gaming
RipJaws V 3000 CL15

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der eingestellte Multi nach dem Neustart nicht angezeigt wird, heißt, da steht Core Speed 4000MHz.

In CPU-Z passt der Takt.

Dann habe ich das Problem, dass mir sobald ich den RAM-Takt anfasse Kern 4, oder sein SMT Anhänger mit Rounding und Hardware Failure in Prime 1344 aussteigt.

Lasse ich den RAM auf Auto, gehen 4,6GHz mit 1,35V problemlos.

Außerdem komme ich auf kuriose Cinebench-Ergebnisse. 709 Punkte auf Standart. 4,6GHz 880 Punkte?

Das ist doch viel zu wenig.

Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße.

Edit. Temperaturen unter 75 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Biossettings bitte mal unter TOOLS-> oc Profile->mit STRG+f12 auf usb Stick und hier posten.

Mit 4,6 bist du mit Cinebench so bei 1000.

Mein alter Zalman 9700 kühlt gerade bei voller Drehzahl. Das ist nicht angenehm, aber nun sind es konstant 70°C (4,4 @ 1,288V) und eine halbe Stunde ohne Fehler ist nun rum. Mich beunruhigt das aus zwei Gründen nicht: Ich würde eher wieder je eine Stufe Taktfrequenz und Spannung runter gehen und dafür die Kühlung runterregeln. Dann weiß ich schonmal was meine neue Kiste derzeit kann, und bis CPU-OC für Spiele zwingend nötig wird, habe ich ohnehin einen modernen Kühler drauf. Vielleicht ja schon im Sommer, wenn das Zimmer 30°C hat... ;)

Was mich übrigens stutzig macht: Core #1 ist fast immer zirka 5-7°C heißer als die anderen drei. Ist das noch im Rahmen?

Ja, das ist normal. Erst wenn die Differenz der Kerne über 10°C ist, sollte man mal genauer hingucken. Die halbe Stunde war nur als vorläufiger Test gemeint, ob du weiter mit der Spannung runtergehen kannst oder nicht.

Also, habe noch weiter probiert, wenn ich CB R15 im Taskmanager auf Prio "hoch" stelle, dann habe ich glaubwuerdige Punkte.

Nichts destotrotz habe ich diese Rundungs und Hardwarefailure in Prime.

Das Biossetting reiche ich gleich nach.

Auf dem Screenshot vom Bios sieht man oben links 4000MHz. Die CPU laeuft aber auf 4,6Ghz. Machen das alle Z170 Pro Gamings falsch?

Das Bios ist aktuell.

Anhänge

• 4,6GHz 2133MHz.jpg
    4,6GHz 2133MHz.jpg
    389 KB · Aufrufe: 117
  • 4,6GHz 2800MHz.jpg
    4,6GHz 2800MHz.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 115
  • Bios screen.jpg
    Bios screen.jpg
    169 KB · Aufrufe: 115
Es scheint bei mir doch die Vcore des 4. Kerns zu sein -.-

Mit 4,5GHz und 1,35V Bios, LLC4 läuft Prime.
Bleibt in CPU-Z 1,344V im Idle und unter Last (fft 1344) immer noch 1,344V.

XMP ist aktiviert, also 3000MHz.

Edit. Ist das noch 24/7 tauglich? Also 1,35V ?

Der8auer schreibt zwar 1,4V, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
OC hin oder her, ich merke zumindest beim zocken, bei den meisten Spielen keinen Unterschied zwischen Standard 3,9 GHz Boost und 4,5 GHz OC. Temperatur und Lautstärke gehen nur unnötig hoch.

Ich habe GTA V gespielt mit dem 6600k auf 4,3 GHz. Die Auslastung der CPU lag selten mal über 50%, teilweise aber deutlich drunter. Die GPU dafür immer unter Volllast. Ich hatte mir genau das erhofft, als ich die Plattform gekauft habe. Bis die CPU in Spielen ans Limit gerät und Overclocking sinnvoll ist, vergehen hoffentlich noch 2-3 Jahre. Und mit "Spielen" meine ich nicht gerade ausgesprochen Prozessorlastige Titel beim gleichzeitigen Anspruch, immer 100+ fps zu haben.

Wo wir dann wieder dabei wären das es zum einem ein Hobby ist, und ob man wirklich nutzen daraus zieht davon abhängt was man macht. :)

Man brauch ja schon nur so was simples wie GW2 Spielen und den Anspruch bei 60 FPS haben und ist über jeden MHz froh :)
Aber das erwähntest du ja auch ;)

Ich sage ja nicht, dass es Unfug ist. Jeder soll nach Herzenslust übertakten (und mich in einfacher Sprache an seinem Wissen teilhaben lassen, bitte!), aber ich bin froh dass es mit der neuen CPU keine Notwendigkeit ist :)

Habe seit einer Woche ein 6700k auf dem asus pro laufen, hab mir den Guide durchgelesen und das video dazu angeschaut und mich rangewagt.

Folgendes ist mir aufgefallen das die standartspannung in meinem BIOS bei 1.296 also fast 1.3 v liegt.

Wieso sehe ich bei anderen eine standartspannung von 1.25 1.26 v ??
Ist das normal oder heißt das schon gleich das ich eineschlechte CPU erwischt habe??

Habe am ersten Tag keine gute Einstellung im Bios hinbekommen also keine stabile, hab mich dazu entschieden es mit dem Programm von asus zu versuchen der hat stabile 4,3 GHz hinbekommen bei Ca. 1.38 Volt. Nach ein paar Einstellungen an den Lüftern und erneutem durchlaufen lassendes Tools hat er 4,8 GHz hinbekommen allerdings nicht stabil auf Prime bei 1.415.

Nun habe ich gestern 4,6 GHz im BIOS ausprobiert und bin bis 1.4v hoch war nicht stabil, nach zich mal probieren habe ich nun 4,5 GHz bei 1.35v temp Max 80 erreicht und lief 2h Prime alles ok, aber nach den 2 Stunden wollte ich ein Game starten und da kam ein bluescreen.

Etwas Hilfe wäre super komm nicht weiter oder habe ich einfach eine drecks CPU erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück