Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

LLC aus
im UEFI eingestellt: 1.29V
im Idle resultierende Spannung: 1.272-1.280V
unter Last resultierende Spannung: 1.224-1.248V

oder

LLC an
im UEFI eingestellt: 1.23V
im Idle resultierende Spannung: 1.224V
unter Last resultierende Spannung: 1.224V

Bin mir gerade nicht so ganz einig, welches das bessere Setting ist.:D

In dem Fall, LLC aus.

Das sind ja richtig gute Ergebnisse, finde ich. Ich persönlich sehe erstmal keinen Bedarf für 24/7 OC, es geht erstmal daraum, die Grenzen auszuloten. Würdest du von 4,5 oder mehr GHz im Alltag profitieren mit entsprechenden Anwendungen?

Ich Persönlich bleib auf 4.200mhz oc wird dann aktivieret auf 4500 wenn ich es mal brauche

Sind wirklich sehr gute Werte, habe es jetzt geschafft meinen bei 1,35v mit 4,5 ghz stabil zu bekommen.

also mein i7 6700k und msi z170a gaming pro bekomme ich auch nicht mehr.
bin auch im bios bei 1,34 v prime lief 2h stabil für 4600mhz müsste ich auf 1,4 v -.-

Das sind ja richtig gute Ergebnisse, finde ich. Ich persönlich sehe erstmal keinen Bedarf für 24/7 OC, es geht erstmal daraum, die Grenzen auszuloten. Würdest du von 4,5 oder mehr GHz im Alltag profitieren mit entsprechenden Anwendungen?

Gute Frage! Antwort: Nein, das würde mir kaum viel bringen. Ich mache Internet, Office und etwas Gaming. Aber wenn's stabil läuft, wieso nicht 4.7? ;-) just for Fun!

Leute ich bräuchte mal ne kurze Einschätzung von euch:

System 1h prime stable beim der 8auer-1344-test, 4 GHz bei 1,200 VCore (fixed).
reboot, BIOS, Spannung runter auf 1,150 V.
Das BIOS ist besteht jetzt nur noch aus weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund, kein Asus-Rot und Schnörkeleien mehr. System bootet und im Windows die Meldung dass der Catalyst Treiber abgeschmiert ist. Paar Sekunden später ein Bluescreen.
Wieder ins BIOS, die 1,150 V stehen noch, reboot, alles ok.
Heute früh Rechner hochgefahren, erstmal 20 Sekunden Blackscreen, dann hat der Rechner selbstständig das BIOS aufgerufen, immer noch die 1,150 V und sonst nichts verändert, boot, alles ok. Jetzt wieder seit 1h prime stable.

Kurz gesagt: Ich geh mit der VCore runter und die ganze Kiste kommt erstmal nicht mehr klar.
Wo denkt ihr könnte ma da ansetzen?

Ich finde 1,2V für die Taktfrequenz völlig akzeptabel, die könntest du sicherlich ohne Bedenken einfach so lassen. Und wenn du absenken willst, tu es vielleicht etwas behutsamer. Der Schritt von 1,2 auf 1,15 scheint mir schon ziemlich groß.

Ja ich versteh schon worauf ihr hinaus wollt, finde es aber trotzdem sehr ungewöhnlich wie sich die Symptome äußern.

Habt ihr eigentlich eure RAM Spannung erhöhen müssen?
Ich muss von 3,9 auf 4,0 GHz die DRAM Voltage von 1.200 auf 1.275 anheben.

Moin,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen nen neuen Pc zusammen geschraubt. Läuft so weit auch echt super.

Folgende Hardware ist verbaut:

Core i5 6600k
Asus Z170 Pro Gaming
2*8GB Kingston Fury X

Nun wollte ich mich mal ans Übertakten bzw. erst einmal ans untervolten ran wagen.
Dabei bin ich im Bios/UEFI auf sehr hohe Spannungen gestoßen, die mir sorgen bereiten. Hab im i-net schon ein wenig gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer draus geworden. :D

Hier mal die Werte die mir sorgen bereiten:

VCCSA: 1.216V
VCCIO: 1.160V

Sind diese Werte nicht viel zu hoch? Alles Steht auf Auto, (noch) nix übertaktet.

Wenn ich mir da die Standard Spannungen von "der8auer" angucke.....

VCCSA: ca. 1.05 Volt
VCCIO: ca. 0.95 Volt

Gruß Pascal

Edit: Kann das eventuell am xmp Profil liegen? Ram läuft mit 2666MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paschu!
Jo, gleiches hier bei mir. Mir wurde gesagt, dass Asus lieber zu "viel" als zu wenig Spannung gibt.
Hab auch ein Asus Board und bei mir lagen diese Spannungen standardmäßig auch höher als die Norm. Habe sie dann manuell runtergeregelt und keine Probleme damit.

Bin übrigens auch grade am moderaten Übertakten und undervolten gleichzeitig. Um mit 4 GHz zu rechnen braucht mein 6600K minimal 1.100 Volt. Darunter gibts Rechenfehler und abstürze in prime.

naja das boards mehr anlegen als nötig ist weder neu noch ein problem was bei asus besonders vertreten ist...
da kommt es auf vieles an... es muss immerhin garantiert werden das JEDER prozesor läuft, egal wie schlecht er von der serienstreuung ist... sprich selbst nen 6700k der für stabilen turbo 1,4v brauch muss funzen...
nur sind die regulierungen teilweise weit ab von gut und böse... aber das ist aucj ein lang vorhandenes problem.... auf auto gibt mein board meinem 4790k z.b. 0,2v mehr... liegt daran das ich nen top model hab was sehr wenig vcore für den takt benötigt... in der regel brauch man 1,3-1,35v+... und schlechte modelle laufen den takt nichtmal... aber trotzdem probieren sie es garantiert zum laufn zu bringen...
also bitte nicht sowas sagen bzw verbreiten asus wäre da besonders betroffen... das haben alle hersteller und das unterscheidet sich auf von model zu model (also z.b. zwischen gene, ranger, hero, formula bei asus)

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt.
Hab die Spannungen nu mal manuell auf die Standard Werte die im UEFI hinterlegt sind gestellt. Läuft noch ohne probleme.

Undervolten klappt auch ganz gut. Bin momentan bei 1.056V bei 3,9GHZ. Läuft bis jetzt stabil.
Mal gucken was noch so geht. Wenn die Zeit reicht werde ich auch mal gucken wie weit ich übertakten kann.

Macht echt laune endlich wieder rum zu probieren was minimal und maximal möglich ist.
Meine letzten CPUs waren: Q9300 (2,5GHZ) der lief mit 3,2GHZ und nen core2duo E8400 (3GHZ) der lief mit 4.2GHZ.

Ja dann scheinst du weiter runter zu kommen als ich mit deinem i5. Wie testest du auf Stabilität? Mit dem 1344-custom test in prime95?

PS:
Nen e8400 hab ich hier auch noch in ner oldie-Kiste am laufen. Mag ich sehr gern die CPU.

Jap, Mit dem 1344-custom test.

Momentan bin ich bei 1.024V. Prime läuft seit ner halben Std.

Der E8400 war hammer, nur leider kam der trotz der 4,2GHZ bei Watch Dog nicht klar. Deswegen habe ich mir bei ebay nen Q9300 geschossen, der hats dann geschafft. :)

Kann mir mal bitte jemand wegen dem Adaptive Mode helfen?
Im guide heisst es ja dass hier die Spannung nur unter Last addiert wird, ich bin mir jedoch mit meinen Werten bzw. Bezeichnungen im BIOS nicht ganz sicher.
Meine CPU hat eine stock VCore von 1,168 V und ich kann sie stabil bei 4 GHz und 1,100 Volt laufen lassen.

Adaptive mode
"offset mode sign +/-" also bei mir - denn ich untervolte die CPU

"additional Turbo mode CPU Core Voltage" hier kann ich minimal 0.250 V einstellen. Muss ich hier die Auto Spannung des Boards annehmen? bspw. 1,3 V für den Turbo? Wenn nicht, was dann?

"Offset Voltage" hier weis ich gar nicht was ich einstellen soll. Vielleicht -0,2 falls oben 1,3 richtig ist? Denn dann käme ich ja im Turbo auf 1,100 Volt.

"Total adaptive Mode CPU Core Voltage" dieses Feld ist ausgegraut und gibt wahrscheinlich den Gesamtwert wieder?

Nein, bei Offset belässt du es auf Auto, weil sonst auch im Idle die Spannung verändert wird, was du ja nicht willst. Bei Additional Turbo Mode CPU Core Voltage trägst du die 1.100 Volt ein. Das Additional ist unglücklich ausgedrückt, da hier die gesamte VCore gemeint ist, die im Turbo Modus (also unter Volllast) anliegen soll. Achte bitte noch darauf, abhängig von der Load-Line Calibration (LLC) bei den 1.100 Volt noch den VDroop mit einzukalkulieren. Ich persönlich arbeite ohne LLC (Bei Asus = LLC 1) und habe damit einen VDroop von 0.076 V, müsste also 1.176 Volt eintragen.

Ah ok, danke dir schonmal. Im Moment arbeite ich auch noch ohne LLC.
Müsste dann in etwa 1,160 V einstellen.

Dann bringt hier die Option "offset mode sign +/-" doch eigentlich garnichts wenn ich sowieso im nächsten Schritt den eindeutigen Wert einstelle, also 1,160 V. So wie das hier formuliert ist, spielt es ja keine Rolle ob + oder -.

Zurück