Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Eher unwarscheinlich. Erstmal hat Skylake im Gegensatz zu Haswell unter dem IHS nichts ausser dem DIE, an der Oberfläche des PCB gab es keinerlei Kratzer oder Beschädigungen und der Chip lief ja fast ein halbes Jahr ohne Probleme. Auch die Inspektion der toten CPU brachte nichts sichtbares hervor, kein mechanischer Schaden am DIE, kein verbogenes PCB, alle Kontakte in Ordnung, und keine defekten/fehlenden SMDs unter dem DIE. Das Ding ist einfach kaputt. Ähnliche Fälle passierten auch mit Chips die nicht geköpft wurden...

Ist auch egal, die nächste CPU wird erstmal eine längere Zeit ungeköpft bleiben, der Gewährleistung wegen.

Peace
TK
 
Habe heute meinen Intel Skylake i5 6600k angefangen zu übertakten. Läuft jetzt primestable mit 4,4 GHz bei 1.275 V und maximal 66 °C bei Prime95 28.9 small FFTs. Danke für die tolle Anleitung! :)
 
Habe mein Intel Skylake i5 6600k auf leichte 4,3GHz bei 1,23V getaktet. Läuft wunderbar. Ich werde versuche das noch zu steigern.
 
Hat jemand auch so ein schlechtes Exemplar wie ich erwischt? ich brauch 1,350v ( im bios ) im cpuz schwankt es zwischen 1,344v und 1,360v schon etwas Entäuschend wenn man bedenkt das ich für mein 2500k nur 1,225v brauchte.
Ich teste nun schon seit tagen und egal was ich einstelle er brauch die 1,350v.

Kann es sein das mein mainboard buggy ist? (Asus Z170-a) denn wenn ich die VCCIO und VCCSA auf z.b 1,25v (durch zufall herausbekommen) stelle brauch mein system ewigkeiten bis ich ins bios komme und wenn ich dann mal im bios angekommen bin hängt alles, das beudetet die maus fängt extrem stark an zu stocken und man kann kaum im Bios arbeiten, bisher hab ich auch nix im internet darüber gefunden.

Ebenfalls aufällig für XMP was ich mittlerweile zum laufen gebracht habe, MUSS ich sogar die VCCIO und VCCSA auf einen festen wert einstellen der in etwa der auto einstellung entspricht, sonst startet der pc immer wieder neu und der bildschirm bleibt schwarz, wirklich sehr strange das ganze, so was hatte ich noch nie. Ich vermute das die VCCIO und VCCSA hier durch das XMP erhöht wird das der pc mit XMP gleich gar nicht mehr anläuft.
Leider find ich nirgendswo hilfe dazu, vermutlich weil niemand das problem hat und mir nicht helfen kann. :(

Ich finde es jedenfalls merkwürdig denn man ließt das die erhöhung der beiden spannungen die stabilität ja verbessern soll und nich verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch so ein schlechtes Exemplar wie ich erwischt? ich brauch 1,350v ( im bios ) im cpuz schwankt es zwischen 1,344v und 1,360v schon etwas Entäuschend wenn man bedenkt das ich für mein 2500k nur 1,225v brauchte.
Ich teste nun schon seit tagen und egal was ich einstelle er brauch die 1,350v.

Kann es sein das mein mainboard buggy ist? (Asus Z170-a) denn wenn ich die VCCIO und VCCSA auf z.b 1,25v (durch zufall herausbekommen) stelle brauch mein system ewigkeiten bis ich ins bios komme und wenn ich dann mal im bios angekommen bin hängt alles, das beudetet die maus fängt extrem stark an zu stocken und man kann kaum im Bios arbeiten, bisher hab ich auch nix im internet darüber gefunden.

Ebenfalls aufällig für XMP was ich mittlerweile zum laufen gebracht habe, MUSS ich sogar die VCCIO und VCCSA auf einen festen wert einstellen der in etwa der auto einstellung entspricht, sonst startet der pc immer wieder neu und der bildschirm bleibt schwarz, wirklich sehr strange das ganze, so was hatte ich noch nie. Ich vermute das die VCCIO und VCCSA hier durch das XMP erhöht wird das der pc mit XMP gleich gar nicht mehr anläuft.
Leider find ich nirgendswo hilfe dazu, vermutlich weil niemand das problem hat und mir nicht helfen kann. :(

Ich finde es jedenfalls merkwürdig denn man ließt das die erhöhung der beiden spannungen die stabilität ja verbessern soll und nich verschlechtern.

Guten Morgen,

Bei wie viel GHz läuft denn dann dein i5 bzw. i7? Mein i5 braucht exakt die selbe VCore wie deiner um bei 4,5GHz stabil zu sein (Prime 28.9 1344 2 Std.). Aber damit kann ich leben. Jede CPU ist eben anders.
Bios aktuell? Ansonsten würde ich einfach mal n CMOS Reset versuchen, kann Wunder bewirken bzgl. des XMP/VCCIO/VCCSA Problems.
 
Bios ist mit 1801 aktuell, meine CPU läuft auch mit 4,5ghz :). Ach wenn ihr wüsstest was ich alles schon probiert habe, cmos reset sogar mit batterie raus nehmen, hat alles nix gebracht.

Meine überlegung wäre ein älteres Bios zu nutzen, aber wirklich lust hab ich langsam nich mehr drauf noch weiter zu experimentieren, eventuell kommt ja noch was von asus.
 
Wie habt ihr die cpu nb an laufen? Habt ihr die auch übertaktet? Habe sie bei einem 6600k auf 4,3 GHz am laufen. Die cpu läuft auf 4,6 bei eingestellten 1,3 v. Lt cpu z liegen so um die 1,25-1,29 v an ( vid)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Du meinst den Cache? Einfach soweit erhöhen bis das System noch stabil bleibt, ohne die VCore weiter anheben zu müssen.
Bringt aber in real world performance quasi keinen Gewinn.
 
Jo glaube im 3d Mark waren es insgesamt 700 Punkte mehr bei 400mhz mehr Takt

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Achso, du hast ja nen 6600K, der hat nen geringeren Cache Takt. Beim 6700K ist der @default schon bei 4,1 GHz.
Aber ändert nix, beim benchen merkt mans, aber sonst nicht.
 
Hallo, ich hab mal ne Laienfrage. Bleibt die Cpu nach dem übertakten permant auf dem höchsten Takt? In Cpu-Z wird mir jetzt 4,4Ghz angezeigt und er fällt nicht mehr auf die 800Mhz runter? Die Spannung wechselt ganz normal zwischen Idle(0,800V) und Last(1,280V).

Ich hab dann mal die Grundeinstellungen im Bios geladen und dann nochmal in Windows kontrolliert jetzt bleibt der Takt da auch bei 3,5Ghz stehen.
Wird mir das vielleicht nur falsch angezeigt?
Falls wichtig:
Mobo: Asrock Z170 Gaming K4
Cpu: 6600K
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
 
Die Einstellung nennt sich Intel Speed Step. Schau mal nach ob diese im Bios aktiviert ist. CPU-Z aktuell?
 
Hallo, danke für deine Antwort. Also Intel Speed Step ist an, Cpu-Z aktuell. Habe die Lösung gefunden. Energieoption stand auf Leistung. Beim umstellen auf Energie sparen hat er runtergetaktet -.-
Ist mir noch nie aufgefallen das damit die Leistung der Cpu direkt beeinflusst wird.
 
hi, hier bei 1:40 sagt er, dass er ein Kit mit 3300Mhz hat(RAM), jedoch steht dann links oben nach seinen Einstellungen 3200Mhz - da passt doch etwas nicht:
ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube

Ich habe diesen RAM & das gleiche Mainboard & die gleiche CPU: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mal 3 Fragn:

1. Zum RAM-Voltage sagt der gar nix, der ist aber auch anscheinend verändert worden von 1,208(steht zumindest rechts beim RAM) auf 1,35V. Oder?

2. Wie erkenne ich in Prime95 Fehler?

3. CPU-Z zeigt mir, nachdem ich 1,3V eingestellt habe für die CPU - 1,328V an(wenn Prime-1344-Test läuft, wenn nicht 1,296V)). Ist das richtig so?

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hier bei 1:40 sagt er, dass er ein Kit mit 3300Mhz hat(RAM), jedoch steht dann links oben nach seinen Einstellungen 3200Mhz - da passt doch etwas nicht:
ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube

Ich habe diesen RAM & das gleiche Mainboard & die gleiche CPU: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mal 3 Fragn:

1. Zum RAM-Voltage sagt der gar nix, der ist aber auch anscheinend verändert worden von 1,208(steht zumindest rechts beim RAM) auf 1,35V. Oder?

2. Wie erkenne ich in Prime95 Fehler?

3. CPU-Z zeigt mir, nachdem ich 1,3V eingestellt habe für die CPU - 1,328V an. Ist das richtig so?

lieben Dank

Julia :)

Hi. Bin zwar auch kein Profi, aber ich würde sagen Fehler erkennst so:
- du hast Rundungsfehler (steht irgendwas mit Round da)
- einzelne CPU Kerne fallen aus, oder laufen nicht mehr mit 100%

Ich musste bei mir z.B. feststellen das ich in größeren Abständen Bluescreens hatte, welche daher kamen das meine 4,5GHz bei 1,216 V doch zu wenig waren. Das hatte nur funktioniert, weil der letzte Kern nie unter Last lief. Ist mir erst später aufgefallen. Nun liegen 1.264V an und es geht.
 
hi, hier bei 1:40 sagt er, dass er ein Kit mit 3300Mhz hat(RAM), jedoch steht dann links oben nach seinen Einstellungen 3200Mhz - da passt doch etwas nicht:
ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube

Ich habe diesen RAM & das gleiche Mainboard & die gleiche CPU: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mal 3 Fragn:

1. Zum RAM-Voltage sagt der gar nix, der ist aber auch anscheinend verändert worden von 1,208(steht zumindest rechts beim RAM) auf 1,35V. Oder?

2. Wie erkenne ich in Prime95 Fehler?

3. CPU-Z zeigt mir, nachdem ich 1,3V eingestellt habe für die CPU - 1,328V an(wenn Prime-1344-Test läuft, wenn nicht 1,296V)). Ist das richtig so?

lieben Dank

Julia :)

Guten Morgen Julia,

zu 1: Sobald das XMP Profil geladen wird, sollten alle Latenzen sowie die Spannung richtig eingestellt sein (deswegen auch erhöht auf 1.35). Allerdings hört man hier von Problemen bei Asus Boards, die teilweise den RAM nicht richtig erkennen, trotz geladenem XMP ---> gegebenfalls manuell einstellen.
zu 2: Prime zeigt Dir an sobald Fehler entstehen (Worker stopped, Rounding etc.)
zu 3: Das liegt and der LLC (Load Line Calibration).Hier schön erklärt (Punkt 1.3 und 1.6): Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ
 
:) Guten Morgen & dankeschön euch.
zu 1: Sobald das XMP Profil geladen wird, sollten alle Latenzen sowie die Spannung richtig eingestellt sein (deswegen auch erhöht auf 1.35). Allerdings hört man hier von Problemen bei Asus Boards, die teilweise den RAM nicht richtig erkennen, trotz geladenem XMP ---> gegebenfalls manuell einstellen.
stimmt, wird automatisch auf 1,3V eingestellt, wenn ich auf XMP umstelle. Wenn das nicht der Fall wäre, müsste ich nur auf 1,3V umstellen. Oder was meinst du mit "manuell einstellen" alles für Werte?

zu 2: Prime zeigt Dir an sobald Fehler entstehen (Worker stopped, Rounding etc.)
Für micht ist das alles sehr kryptisch, was Prime mir anzeigt. Rattern die Fehler durch & ich kann sie verpassen? Oder stehen die nur kurz da & wenn es danach weitergeht ohne Fehler stehen sie nicht mehr da? Muss ich also die ganze Zeit vorm Monitor hocken? Gibt es einen Abschlußbericht, nachdem ich auf "Stop" gedrückt habe?

Nochmal eine generelle Frage:
Die CPU-Vcore-Spannung sollte ja bei maximal 1,3V liegen, wenn die CPU nicht an Lebenzeit verlieren soll. Liegt das an der Temperatur? Also wenn ich jetzt einen Wasserstoffgekühlte CPU hätte die nie mehr als 10 Grad C. hätte, könnte ich dann auch 400 Volt anlegen?
 
Eigentlich sollten bei deinem RAM nach aktivieren des XMP Profils 1,35V sowie die richtigen Latenzen anliegen. In deinem Fall: CL 16-18-18-38 @ 1,35V. Bei mir sind es CL 16-16-16-36 @ 1,35V. Sollte XMP die Latenzen nicht richtig übernehmen, kann man diese auch "manuell" einstellen.

cpu-z.JPG

Die Fehler kannst Du nicht verpassen ;). Der jeweilige Fehler wird Dir immer angezeigt. Also bitte nicht die ganze Zeit vorm Monitor sitzen bleiben (ist doch schönes Wetter :D). Abschlussbericht gibt es keinen.

Bei der Spannung musst Du selber wissen wie hoch Du gehen möchtest. Je weniger desto besser :daumen:. Mein i5 6600k braucht für die 4,5 GHz schon 1,34V was unter Last in 1,36V (LLC) resultiert (Wakü). Jedoch würde ich niemals höher als 1,4V gehen für 24/7 (entsprechende Kühlung vorausgesetzt). Wichtig ist es den "Sweet Spot" zu finden, also den Takt den die CPU bei einer bestimmten Spannung noch mitmacht, bevor die Spannung für 100 MHz mehr exorbitant erhöht werden muss. Allerdings ist wie oft fälschlicherweise angenommen nicht die Temperatur das Hauptproblem für die Lebensdauer der CPU, sondern die sogenannte Elektromigration. Ich empfehle Dir folgenden Blog Eintrag von Incredible Alk: http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke also das hier ist dann ein Fehler bei Worker8 & ich muss zurückschrauben. Das mache ich einfach über den Multiplikator - also von 45 @4500Mhz auf 44 @ 4400 Mhz:
PLrmCRJ.png


Treten Fehler generell häufiger bei den letzten Workern auf? Worker = Thread?
 
Zurück