Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

wenns nach 10 Minuten nix passiert, dann ist es auf jeden Fall stabil für den Alltagsbetrieb.

Bei mir versagen die ersten Arbeiter schon innerhalb von 10 Minuten, im Spiel bleiben jedoch alle Threads offen und funktionieren.
 
Muss leider fesstellen das meine CPU I7 6700K mit 4,5Ghz auf dem Maximus VIII Hero Stabil mit 1.240 VCore gelaufen ist und auf meinem Z170 Pro Gaming bin ich bei 1.300 Vcore auch bei 4,5 Ghz wie kann das so ein unterschied sein? Worker Stopped bekomme ich bei Prime45 immer bei einem Kern/Thread (habe es nach Vid Anleitung gemacht)

Hat jemand eine Idee?
 
Unter Prime 95 28.9 fällt der eine Core aus, aber unter 27.9 klappt alles perfekt..
kann ich davon ausgehen, dass 28.9 einfach eine unrealistische belastung darstellt und kann meinen OC als stable ansehen, sobald er 27.9 aushält?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es auf 4,5GHz mit Vcore 1,345 mitPrime95 und 55-56C° ungeköpft ^^
4,5GHz.png

:-( bei 4,6GHz muss ich über Vcore1.4+
 
Hallo, habe meinen ersten stable OC-Versuch hinter mir und habe folgende Ergebnisse erzielen können:

(siehe Anhang)

Nun zu meinen Fragen:
Was haltet ihr davon, habe ich es gut hinbekommen oder noch Fehler mit drin?
Habe nun 1h Prime 95 laut Anleitung hinter mir und 1h Prime 95 Blend (max Temp dort : 74°C)
Cinebench ebenso, werde jedoch heute abend 4h Prime 95 laufen lassen, um absolut sicher zu sein. -> unter 27.9 brauche ich deutlich niedrigere Spannung als unter 28.9 (unter 28.9 1.28V, 27.9 1.255V)

Nutze einen Macho Hr-02//3200 GSkill DDR4RAM
VCCSA und VCCIO musste ich anpassen, da im XMP Profil meines Mainboards direkt satte 1.25 v zugewiesen wurden

Vcore springt laut CPUZ ab und zu mal von 1.28 auf 1.296V, sollte jedoch nicht schädigend oder falsch sein,oder? LLC ist auf maximaler Stufe (Bei ASROCK wäre dies Level 1)
und Auxtin1 zeigt 123°C max an, dürfte aber ein Fehler sein,richtig? und was hat es mit den 3900MHz NB auf sich?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    170,6 KB · Aufrufe: 87
Hast du Vcore 1.3 oder Auto ? bei Auto ist es normal das es hin und her geht bei fixem wert sollte er eigt. gleich bleiben.
bei mir ist es so, sobald ich Prim2 95 an mache gehen nochmal ca. Vcore 0.010-0.020 weg vom eingestellten habe allerdings MSI

Temp von 73°C sind mir persönlich zu viel aber laut der8auer noch im Rahmen (darf nicht die 90°C übersteigen)
evt musst du den Ram takt auf 2800MHz runter takten schau dir mal vom der8auer seine Youtube Vids an .
 
Hi allerseits, ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen,

ich hatte eigtl. meinen i5 6600k bereits stabil auf 4,5GHz mit 1,25V mit manuallem Override übertaktet. Allerdings ist mir dann später aufgefallen das bei mir CPU-Z und Co. stets nur die VID anstatt des Vcores anzeigt. Ich hab extra noch mehr Programme wie z.B. HW Monitor und auch ältere Versionen von CPU-Z geladen, aber dort wo normalerweise Vcore stehen sollte, steht bei mir VID. Das einzige Programm was bei mir den Vcore anzeigt ist die AI-Suite von Asus mit der ich auch die Lüfter steuere. Allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig das ist, denn die AI-Suite zeigt 1,264V bis 1,28V an, was definitiv über den 1,25V ist. Hat einer von euch eine Ahnung was da los ist bzw. ob eine höhere CPU Voltage als angegeben im Rahmen des normalen liegt? :)

Edit: Hat sich erledigt. Spannungsschwankungen lagen an der LLC. Das CPU-Z und andere Programme keinen Vcore angezeigt haben hat sich nach manueller Anpassung der LLC auch geändert...weshalb auch immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider scheitert es bei mir sogar mit 4,2GHz beim i5-6600k auf dem Asus Maximus VIII Ranger. Hier sind meine Einstellungen. Bin sogar auf 1,35V hoch. Auto OC funktioniert wunderbar bspw. mit 4,4GHz, aber jenseits von einer guten Spannung nämlich 1,53 oder waren es 1,56V? Jedenfalls zu viel. Mache ich irgendwas falsch?

PC fährt nicht hoch. Muss jedes Mal ein CMOS Reset durchführen um wieder ins Bios zu kommen.
Als WaKü habe ich den Arctic Liquid Freezer 120 verbaut und RAM: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit

Vielen Dank im Voraus und LG
Luke

160719174852.jpg 160719174905.jpg 160719174941.jpg 160719174949.jpg 160719175009.jpg 160719175021.jpg 160719175111.jpg 160719175134.jpg 160719175149.jpg 160719175222.jpg 160719175245.jpg 160719175304.jpg
 
Da kriege ich nen Fön!
Meinst du es lohnt sich eine andere CPU zu bestellen, diese zu testen und ggf. wieder zurück zu senden?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die iGPU der CPU benutze? Warte noch auf die Entwicklung der RX 480 Partnermodelle bzw. GTX 1060 Treiberenwicklung.

Habe noch eine Grafikkarte hier rumliegen. Einen Testversuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Frechheit Crazyluke.
Schließlich sind die Dinger Unikate und nicht jeder ist gleich. Dafür aber einen zurückzusenden und einen neuen zu bestellen ist viel zu übertrieben, da der Performancezuwachs jetzt auch nicht sooo groß ist.
+ sie können dir Wertabzug berechnen oder sogar die Rücknahme verweigern, schließlich wirst du bestimmt eindeutige Benutzungsspuren hinterlassen haben. Ich würde mich nicht unbedingt auf einen neuen Prozessor verlassen.
 
Würde ja auch mit dem Händler vorher reden. Ggf. verkaufe ich den mit etwas Verlust gebraucht. Liebäugle dann aber mit dem i7-6600k. Wertabzug wäre zu verkraften. Spreche auch mal mit Asus zwecks Mainboard. Probiere aber auch mal mehr Spannung mit manuellem OC und versuche herauszufinden wo bei der CPU das Optimum liegt. Weiß das ja nun durch die Autoübertaktung. 4,3GHz bei ca. 1.456V. Ist halt schon heftig im Vergleich zu den anderen Kombinationen die fast gleich sind.

Bin aber leider enttäuscht, mehr Spannung bedeutet mehr Wärme und dann drehen wieder alle Lüfter lauter womit Silent wieder hinfällig ist. Außerdem geht es auch um die Alltagstauglichkeit die mit der Spannung leidet.

Kenne jetzt keinen beim Großhändler wie Alternate, Mindfactory & Co., aber mal so rein aus Interesse: wie läuft das für die? Können die diese Prozessoren an Intel zurück senden, wenn welche zurück kommen? Immerhin hat der Hersteller Versprechungen abgegeben und der Käufer ist enttäuscht. Haben leider beide einen Ruf zu verteidigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich habe bei Intel kein versprechen gekauft in dem es hieß "dein i7 6700k schafft bei 1,250v locker 4,5ghz"
Ich habe lediglich die Möglichkeit erworben diesen per Multi zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazyluke: Wenn dir ein hoher Takt wichtig ist, kannst du auch zu einer pre-testet CPU greifen. Da wird dir der Takt, mit bestimmten Einstellungen, tatsächlich vom Verkäufer garantiert.
 
Hey Leute,

nachdem ich so frustriert war wollte ich alles auf Standard und Auto zurück stellen. Auch das ging nicht. Da war also irgendwas im Argen mit der Konfiguration, weil sich nicht mehr mal ein CMOS Reset durchführen lies.

Ende vom Lied ist, dass ich beim Support von Asus angerufen habe und mir empfohlen wurde die Batterie auf dem Mainboard 10-15 Minuten umgekehrt rein zu stecken und den Netzstecker zu ziehen. Gesagt getan. Wieder auf Auto und wieder keine Besserung. Ich schon wieder voll den Hals. Also dasselbe nochmal. Und nun nimmt das Board jede Einstellung aus dem Bios an :D Bin gerade der glücklichste Mensch, weil endlich mal wieder was läuft und ich mich über so eine Kleinigkeit freue. Kleinigkeit? Naja nicht ganz, Teste gerade mit 1,328V (im Bios 1,3V eingestellt) per Prime 4,5GHz. Mit Auto lief Prime 1,5h erfolgreich zwischen 1,376 - 1,408V (laut CPU-Z). Temepratur von 80°C war das Maximum. Nun mit 1,328V bei 71°C (ein Worker hat einen Fehler gemeldet, bin im Bios beim Schreiben gerade um 0,01V nach oben gegangen).

Benutze aktuell die Arctic Liquid Freezer 120 Komplett-Wasserkühlung, werde morgen noch den Noctua NH-D15 testen, in der Hoffnung, dass der im Idle leiser ist. Laut Tests erzielt der Kühlleistungen wie eine WaKü. Hatte auch von Enermax die Liqtech II 120S, sogar 2x, weil die Pumpe so laut war. Mir sind die Pumpen im idle einfach zu laut.

Als Gehäuse habe ich das Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Anthracite. Die oberen beiden 140mm Lüfter habe ich raus und wieder die Dämmplatten rein. Unten läuft zusätzlich ein 140mm PWM Lüfter und vorne die Standard 120mm von Nanoxia. Hinten raus blasen im Push-Pull-Verfahren die von der WaKü, welche aber bald durch den vormontierten Nanoxia 120mm ersetzt werden.


Es gibt doch noch Wunder :hail::bier:
Gehe jetzt erstmal Grillen und lasse Prime laufen. Euch noch einen schönen Tag.

Lucky Luke :cool:
 
Eine signifikante Änderung habe ich doch durchgeführt: beim letzten Fehlboot, hatte ich einen Post-Code der mir sagte, dass der RAM nicht drin ist. Das war wohl der Grund für die Probleme. Habe die Riegel einfach mal getauscht und somit neu rein.

Läuft leider mit 0,1V mehr als bei anderen, aber das ist trotzdem zu verkraften. Bin nun bei 1,342 laut CPU-Z. Im BIOS sind's 1,31V.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück