Intel Skylake(i3-6100) oder Kaby Lake(i3-7100)? Vorteile + Nachteile

omnitox

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir einen neuen PC bauen und schwanke zwischen der 6. und der neuen 7. Generation an Intel Prozessoren.
Der PC wird mein Multimedia PC werden, gezockt wird damit nicht...bisher auch kein 4K, also keine so hohen Anforderungen, daher habe ich mich für einen Zweikern CPU entschieden.

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden: I3-6100
ASRock B150M Pro4V
mit 16GB DDR4 2133 RAM,
m.2 Samsung SM961 256GB SSD + 256GB SSD SATA(schon vorhanden)
(eventuell noch eine kleine 3 SSD SATA für Linux)

Jetzt ist aber vor kurzem die neue Version der CPU erschienen: i3-7100
der kostet nur 5euro mehr.
Taktet 3,9 statt 3,7GHz
etwas schnellere Intel HD Grafik(ich hätte zwar 3 Grafikkarten rumliegen, aber da ich sie nicht brauche bevorzuge ich einen leisen PC ohne Grafikkarte)
ermöglicht DDR4 RAM 2400 statt 2133 zu nutzen.

Die Boards mit 1xxChipsätzen benötigen wohl ein BIOS Update, aber z.b. B250 von ASRock mit guter Standardsusstattung kosten auch nur 65-80e.

Größtes Problem für mich ist, dass ich Win 10 nicht so ganz traue und mit meinem Win7 und etlichen Programmen (Directory Opus und z.b Jriver + Viper4Windows ) sehr zufrieden bin und es sehr stabil läuft
(Außer wenn Firefox bei >100Tabs abkackt...passiert bei mir ständig, aber liegt an zu wenig RAM)
Intel hat keine passenden Treiber für Windows 7(wtf?), es gibt zwar von den Mainboard Herstellern teilweise welche, aber einige Probleme bleiben immer noch.

Was meint ihr? Schon irgendwelche Erfahrungen dazu? Habe ich noch etwas übersehen?

Hast du noch eine Festplatte für eine Testinstallation übrig?
Ich würd mir sonst einfach mal ein Windows 10 installieren und testen ob deine Programme laufen.
Bei einem halbwegs aktuellen Image kannst du den Key bei der Installation überspringen und wenn du das LAN-Kabel ziehst, wird auch nicht nach Hause telefoniert.

Größtes Problem für mich ist, dass ich Win 10 nicht so ganz traue und mit meinem Win7 und etlichen Programmen (Directory Opus und z.b Jriver + Viper4Windows ) sehr zufrieden bin und es sehr stabil läuft
(Außer wenn Firefox bei >100Tabs abkackt...passiert bei mir ständig, aber liegt an zu wenig RAM)
Intel hat keine passenden Treiber für Windows 7(wtf?), es gibt zwar von den Mainboard Herstellern teilweise welche, aber einige Probleme bleiben immer noch.

Was meint ihr? Schon irgendwelche Erfahrungen dazu? Habe ich noch etwas übersehen?

JRiver zB läuft bei mir auf Windows 10 ohne Probleme, ansonsten wie oben Abductee schon sagte, installier doch Win10 testweise. Sollte ja kein Problem sein.

Und wenn sich der Preisunterschied zwischen deinen ausgesuchten Plattformen wirklich nur sehr geringfügig unterscheidet, würde ich zum neueren von beiden greifen.

Danke für die Antworten...Ich habe testweise auf meinen Laptop Windows 10 Enterprise LTSB installiert und bisher läuft es fehlerfrei. JRiver funktioniert auch...
zwar alles noch etwas ungewohnt aber wahrscheinlich dauert es nicht lange bis man sich daran gewöhnt hat.

Danke für den Tipp mit dem Pentium, den hatte ich nur mal als PreisLeistungs-Tipp gesehen, aber mir nicht die Benchmarks angeschaut und ihn für deutlich langsamer gehalten.
Er kostet aber 58euro und liegt nur ca 10% hinter dem i3-7100...

Ist nicht so dass ich an jeder Ecke sparen müsste. Ich habe schon ein ausreichendes Budget,.
Nur brauch ich keinen unnötig schnellen i5 oder i7 für den Multimedia Rechner, aber er sollte schon flott sein und ein paar Jahre nutzbar sein.

Den Pentium werde ich kaufen zusammen mit nem Asrock B150 Mainboard, 2x8Gb DDR4 2400 RAM und der Samsung m2 SSD, Den Rest habe ich noch...kommt auf ca 360e ;)
Arbeitsspeicher ist echt gut teuer geworden in den letzten paar Wochen. 16gb DDR4 RAM hatte ich Ende Dezember noch für 90e gesehen, der gleiche Speicher kostet jetzt 115e. Gab sogar welchen für 75e

Jo entweder den Pentium oder direkt nen i5 den kannst du ja auch später gebraucht nachrüsten gibt bestimmt diverse leute die nach Zen Release aufrüsten auch in einigen Jahren noch.

Ich dachte ihr meint zuerst den Thread über die SSD und diesen, aber ich habe gerade gesehen, ich hab tatsächlich 2mal den gleichen Thread eröffnet. Sorry, da seht ihr wie mein PC hängt^^

Ich habe mir nun ein Mainboard und ein paar 2x8GB DDR4 Riegel rausgesucht.
Bin aber etwas unschlüssig, denn bei der CPU habt ihr auch was viel interessanteres gezeigt.

Der Pentium G4560 ist jetzt fix.

Das Board wäre das ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail (67e, alle Preise von mindfactory)

Der Pentium funktioniert mit DDR4 2133 und 2400 RAM. Preislich gibt es auch noch höher getaktete Riegel mit besseren Timing für fast den gleichen Preis.
Ich konnte bei meinem alten AMD Athlon aufn nem guten ASUS Board, recht einfach den Takt ändern. Geht hier wahrscheinlich nicht und würde nichts bringen weil man am CPU auch nichts machen kann, denke ich??

Ich würde zu den letzten 2 der Liste tendieren, einfach aus dem Grund weil es nur 10e mehr sind und der Speicher eventuell in der Zukunft länger benutzt werden kann. Was meint ihr? der vorletzte hat ein echt gutes Timing.

(16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 dual 108e)
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 dual 110e
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit 118e
16GB HyperX Savage DDR4-2666 DIMM CL13 Dual Kit 118e
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 121e

Was würdet ihr zusammen bauen? Passt das Board und welcher Speicher ist am sinnvollsten?

Nimm DDR4 2400, 8GB reichen aber dicke, wenn nicht gezockt wird oder Videos bearbeitet werden. Wenn du einen Riegel mit 8GB nimmst, ist auch das spätere Aufrüsten einfach.

Funktionieren Speicher über DDR4-2400 überhaupt mit einem Board mit B250 Chipsatz? Ich hatte mal etwas in der Art gelesen, aber da wurde gesagt, dass DD4 Speicher über 2133 nur mit Z170 Boards läuft.

Echt ärgerlich, wenn die Preise ansieht, vor ein paar Wochen habe ich schon mal geschaut und mir diesen Speicher rausgesucht .er kostete 90e, jetzt kostet der gleiche Speicher 26e mehr....

16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual

Der Pentium G4560 ist jetzt fix.
Der hat als integrierte Grafikeinheit (IPG) nur HD610 und damit die Hälfte der Leistung einer HD 630.
Intel HD Graphics 630 • IGP-Shader: 192 (24 Execution Units) • IGP-Rechenleistung: 422GFLOPS
Intel HD Graphics 610 • IGP-Shader: ..96 (12 Execution Units) • IGP-Rechenleistung: 202GFLOPS

Bei dem was Du machst würde ich zu dieser CPU raten. Einfach günstig, dazu ein B250 Board und 2400er RAM
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Funktionieren Speicher über DDR4-2400 überhaupt mit einem Board mit B250 Chipsatz?

Ja, aber nur in Verbindung mit einer Kaby Lake CPU (wie dem Pentium G4560): Supports DDR4 2400 (Intel[SUP]®[/SUP] 7[SUP]th[/SUP] Gen CPUs) / 2133 (Intel[SUP]®[/SUP] 6[SUP]th[/SUP] Gen CPUs)

Gibt es Hinweise darauf, dass die iGPU für normalen Officebetrieb und Multimedia nicht ausreichend ist? Der G4600 ist deutlich teurer.

Jriver:

Recommended System

Theater View and Video playback both require a more powerful, modern PC. While Video playback using Red October Standard should support most current hardware common now, some low-end netbooks and tablet computers may struggle with difficult, high data-rate sources. However, Red October HQ is designed for high end computers, and has more advanced requirements. Our strong recommendation is to download the free trial and test it on your own PC before making any purchasing decisions.

• Intel Core i5 (Quad-Core) or better
  • Windows 7/8.1 (32 or 64 bit) or newer
  • 4GB of RAM
  • AMD Radeon HD 6770, Nvidia GTX 550, or better GPU
  • Solid state (SSD) boot drive for installation and Library files.

• Theater View quality settings can be modified via: Options > General > Video Card

Die empfehlen einen i5 und ein Grafikkarte...

Läuft aber auf meinen Celeron mit 2,4GHz, billig BioStar Mainboard und Onboard Grafik einwandfrei. ^^
Allerdings ist Theater View ist nicht so mein Ding, das ist glaub ich eher für große Bildschirme(Fernseher) mit Fernbedienung(Tablet/Smartphone) geeignet.
Außerdem habe ich nur meine Flac und MP3 Sammlung in einer Bibliothek eingepflegt.
Filme und Serien lade ich nur in einen Umfang den ich ganz locker durch Sortierung in Ordnern überblicken kann, da nehm ich dann VLC Media Player.
Aber FullHD Filme gehen mit JRiver auch, habe ich schon mal versucht.

Ich denke ich bleibe bei dem Pentium G4560(kann ich immer noch später auf i5 oder i7 aufrüsten), ASRock G250m-HDV und 2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 .

Ich entpacke gerade 27GB, zieht sich ziemlich obwohl es auf der SSD entpackt wird...4min vorbei, noch 12min übrig. [Edit]Boah...22min hat es gedauert[/Edit]
Ich dachte eigentlich dass das schon mal schneller ging Oo
Genau für sowas wollte ich die m.2 SDD kaufen von der mir aber abgeraten wurde...
Ich verstehe nur nicht ganz wo die ganze Lese(5-6fache) und Schreibleistung(2fache) sowie IOPS(3-4fache) verschwinden, damit der Unterschied zwischen SATA SSD und m.2 SSD kaum spürbar sein soll...
Da schwanke ich noch etwas.

Ist die Pentium Grafikeinheit wirklich so schwach? Auf dem Papier sah der Unterschied(100MHz, wenn ich mich nicht täusche) nicht nach viel aus, aber jetzt wo du das so auflistest.
Ich zock aber keine Spiele, falls ich doch an Grenzen stoße kann ich immer noch meine Grafikkarte einbauen.
Die ist zwar auch nicht mehr das neueste, aber besser als die 610 und 630 denke ich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pentium Grafikeinheit wirklich so schwach?
Sagen wir so, die normale Sockel 1151 IPG ist recht brauchbar.
Man ist mit den Pentium G4560 wieder auf dem Niveau von Sockel 1156.
aus der Zeit 2009. Auch das ging, damit habe ich früher gespielt. Das reicht
zum Anzeigen in 2D und für einfache Spiele, aber ein doppelt so fixe Grafikeinheit
stört nicht und es sind auch nur 20,-€ mehr. Es muss aber nicht.

Zurück