Intel Skylake: Angeblich 95-Watt-Modelle und BCLK-Overclocking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Angeblich 95-Watt-Modelle und BCLK-Overclocking

Aus der Türkei stammen angebliche Präsentationsfolien von Intel, die nähere Details zur Skylake-Generation geben. Demnach plane Intel für den Desktop neben 35- und 65-Watt-Modellen auch welche mit 95 Watt - das ist trotz Shrink minimal mehr als bei Haswell. Zudem ist die Rede von "Full Range BCLK Overclocking", womöglich wird man also wieder abseits vom Multiplikator übertakten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Angeblich 95-Watt-Modelle und BCLK-Overclocking

Na macht mal, das soll ja die CPU werden wo ich mal wieder aufrüsten wollte. Wird dann wohl zum Frühjahr 2016 geschehen.

Ja, wahrscheinlich in den GPU-Teil der CPU´s :nene:
Ich glaub auch nicht, dass Skylake den Devil's Canyon wirklich überlegen sein werden, speziell wenn man noch übertaktet. Die Broadwell K's sollten doch wegen Hitzeproblemen gestrichen werden. Bei gleicher Taktung kann Skylake durchaus 20 Prozent Haswell voraus sein, aber wenn durch die Hitzeproblematik nur vielleicht 4,0 oder 4,2 GHz drin sind relativiert sich das ganze wieder im Vergleich zu einem 4,5+ Ghz Haswell.

P.S.: Der Sprung der integrierte GPU von Skylake wird aber wohl gewaltig sein. Ich denke, dass es für einige wirklich sinnvoll werden könnte auf eine zusätzliche Grafikkarte zu verzichten.

Ich frage mich immer woher die Leute die ganzen Hitzeproblematiken immer nehmen. :ka:

Erst hats gehießen "der Ivy Bridge wird super heiß!!11" - dann hat man ihn auf 4,5 GHz getaktet bei 1,25v-1,3v mit nem einigermaßen ordentlichen Kühler.
Dann hats gehießen "der Haswell wird super heiß!!11 Heizwell!!!" - dann hat man ihn auf 4,5 GHz getaktet bei 1,25v-1,3v mit nem einigermaßen ordentlichen Kühler.
Jetzt heißts schon vor dem Release "der Ivy Skylake wird bestimmt heiß!!11" - und dann wird man ihn auf 4,5 GHz takten bei 1,25v-1,3v mit nem einigermaßen ordentlichen Kühler.

Für mich ist das alles ein reiner Internet-Antihype wo immer Leute irgendwo was lesen und den Blödsinn dann mehrfach an anderen Stellen nochmal neu schreiben. Wenn man die ganzen CPUs tatsächlich selbst verbnaut und übertaktet stellt man aber fest dass sich seit dem Core2 vor 10 Jahren kaum was verändert hat. Wer nen brauchbaren Kühler hat kann meist problemlos je nach CPU -(Generation) 25-50% mehr Takt auflegen. Ja, seit die Mittelklasse-CPUs verwärmeleitpastet werden sind sie im mittel etwas heißer, für alltägliches OC bis 4,5 GHz spielt das aber kaum eine Rolle, ob die CPU nun 70, 75 oder 80°C unter Vollast hat ist am Ende völlig egal (technisch gesehen sind 80°C auch nur ~3% wärmer als 70°C ;-)).

Vermutlich werden es 95Watt, weil die CPU einen wesentlich größeren GPU Teil und mehr Cache bekommt.
Die dickste CPU hat auch die beste iGPU, für Spieler aber bestimmt immer noch viel zu wenig. Es sei denn einer kombiniert eine high-end CPU mit einer höchstens mittelklassigen GPU.

Vll was für den Mediamarkt PC.

Das sind vielleicht die "Oldies" die die Zeiten vermissen, in denen man eine CPU noch locker um 1Ghz/bzw. fast 50% (oder mehr) übertakten konnte.

Bei der "Rohleistung" heutiger CPUs ist es aber wohl immer noch mehr die Software, die das System bremst.

Man muß sich nur mal anschauen, wie lange wir schon 64bit CPUs haben und welche Software denn tatsächlich auch als 64bit-Version verfügbar ist bzw. hieraus ihren Nutzen zieht....:ugly:

Wenn die einzelnen Gerüchte sich um DX12 bewahrheiten sollten, sehe ich CPU-technisch frohen Mutes in die Zukunft (zumindest was die Spieleleistung betrifft).

Bei GPUs sieht es da schon anders aus. Früher hatten wir fast ein Dutzend GPU-Anbieter, woraus zumindest ansatzweise so etwas wie Konkurrenzdruck entstand, leider sind nur noch 2 (3, wen man Matrox noch mit hinzurechnet, die aber nur noch für Pro-Anwendungen produzieren...) echte Grafinkkartenhersteller übrig geblieben.

Bleibt zu wünschen, das die alternativen CPU-Hersteller (ARM/RISC) vielleicht mal auf den Trichter kommen, die etablierte Konkurrenz auf dem High-End-CPU Bereich mal anzugreifen....:D

Hab gestern auf nem oldskool PC mal wieder GTA: VC draufgebügelt. Wenn man da die ließ_mich.txt durchgeht und man feststellt was das für nen chaos war mit den ganzen GraKa Anbietern und deren Treibern kann ich neben den 3 "GPU" Herstellern gern auf weiteres verzichten :ugly:

Bitte, bitte dann auch mit 8 Kernen. :heul:

Kommt denn überhaupt so etwas wie Skylake-E? Oder wird man aller ernstes noch auf eine Broadwell-E Reihe setzen? ;)

Bei GPUs sieht es da schon anders aus. Früher hatten wir fast ein Dutzend GPU-Anbieter, woraus zumindest ansatzweise so etwas wie Konkurrenzdruck entstand, leider sind nur noch 2 (3, wen man Matrox noch mit hinzurechnet, die aber nur noch für Pro-Anwendungen produzieren...) echte Grafinkkartenhersteller übrig geblieben.
Welches Dutzend denn? Zu Anfang mal noch 3dfx. Dann die heute noch Bekannten Nvidia und ATI/AMD. STM ist mit der Kyro-Reihe, Matrox mit der Parpelia und S3 mit Savage und Chrome gescheitert. Keiner von denen war eine wirkliche Alternative. Der Rest war eigentlich nur 2d. Und Matrox nutzt heute auch nur noch AMD-Chips. Bei den CPU gab es noch Cyrix, aber auch die waren nur wirklich konkurrenzfähig.

Weiß man auch schon etwas über den RAM der unterstützt wird?
Noch DDR3 oder gibts mit Skylake ein upgrade DDR4.

Ich frage, da ich meinen DDR3 auf 16GB upgraden möchte.
Kann ich mir den dann auf den Bauch klatschen, oder ev. bei Skylake weiterverwenden?

Kommt denn überhaupt so etwas wie Skylake-E? Oder wird man aller ernstes noch auf eine Broadwell-E Reihe setzen? ;)

Der mainstream wird weiterhin bei 4 Kernen +SMT bleiben - bei Skylake und Cannonlake (der Nachfolger, also Skylake in 10nm) ist das quasi bestätigt.
Wer mehr Kerne will muss eben die Enthusiast-Plattform kaufen, da kannste CPUs bis aktuell 18 Kerne kaufen (E5 2699v3). Da kommt auch noch ein Broadwell-E(P) und dann ein Skylake-E(P). Die E-Modelle mit bis zu 8 Kernen und die EP-Modelle mit bis 18 Kerne aktuell. Ob Skylake-E da noch drauflegt (E bis 10 und EP bis 20+ Kerne) ist Spekulation.

Was den Speichercontroller angeht: Der IMC der CPU beherrscht DDR3 und DDR4. Was verwendet wird ist vom Boarddesign abhängig.

Das heißt man darf auch noch schön bis Skylake-E warten. In Broadwell zu investieren sehe ich keinen Sinn, wenn Skylake tatsächlich soviel mehr bringt. :hmm:

Wie immer 4 Kerne.
Die High-End Plattform wird es wie immer ein Jahr später geben.

Weiß man auch schon etwas über den RAM der unterstützt wird?
Noch DDR3 oder gibts mit Skylake ein upgrade DDR4.

Ich frage, da ich meinen DDR3 auf 16GB upgraden möchte.
Kann ich mir den dann auf den Bauch klatschen, oder ev. bei Skylake weiterverwenden?
Skylake unterstützt beides, allerdings DDR3 nur mit einer niedrigen Spannung.
Wenn der PC bootet und das Mainboard die Einstellungen unterstützt, könntest du den RAM einstellen.
Beim Mainboard wird man dann die Situation absehen müssen.
Entweder kauft man sich ein DDR3 Board oder DDR4 Board.
Unter Umständen bieten die Hersteller Boards mit beiden Steckplätzen an.

Wird Zeit das Intel die 6 Kerner in den Mainstream bringt. Ab DX12 dürften die nur noch über den Preis an Spieler zu verkaufen sein. 4 Kerner für 280€ und 6er für 380€, das wär's doch....

Würde sich denn ein Aufrüsten vom i5 2500k zum Skylake lohnen, in Hinsicht aufs Gaming oder kann man da noch warten?
Wollte eigentlich Ende 2015 / Anfang 2016 upgraden.

Zurück