Intel Sandy Bridge E: Neues C2-Stepping wegen Problemen notwendig

jo, und man eben kein PCI-E-Controller mehr integrieren muss auf dem MB, aber die haben den Chip halt schon stark aufgepumpt. Da muss dann halt wieder Geld rein kommen, und wenn dann je nach dem es auch noch Probleme gibt, und man (Spekulation!) eventuell auch noch Chips einstampfen muss, weil was defekt war, dann muss das Geld wieder irgendwie rein kommen.

@Topic ... diese News wirft die Frage auf wie die Mainboardhersteller bei den ganzen Sockel 1155 Platinen mit PCIe 3.0 werben können wenn es offenbar nichtmal intel schafft, mangels ausreichender Möglichkeiten zum testen, PCIe 3.0 zu garantieren.

Intel hat ganz sicher Mittel und Wege, die PCIe 3.0 Tauglichkeit zu überprüfen, entweder es handelt sich um eine Falschmeldung oder zumindest um eine falsche Begründung

jo, und man eben kein PCI-E-Controller mehr integrieren muss auf dem MB, aber die haben den Chip halt schon stark aufgepumpt. Da muss dann halt wieder Geld rein kommen, und wenn dann je nach dem es auch noch Probleme gibt, und man (Spekulation!) eventuell auch noch Chips einstampfen muss, weil was defekt war, dann muss das Geld wieder irgendwie rein kommen.

Intel musste auch die Bretter wegen des Sata Gates einstampfen und die Chips wegwerfen, ich kann mich aber jetzt nicht an eine Meldung erinnern, dass deswegen die Chips teurer geworden sind.

Da waren die Boards ja auch schon auf dem Markt, also die Akzeptanz einer Preissteigerung = 0. Zudem wird der X79 wohl um einiges größer sein als der für SB.

Was du auch nicht aus den Augen verlieren darfst ist, dass die OEMs die Schrott Chips ja scheinbar abgenommen haben. Bei X79 wirste das aber zu 100% vergessen können. Da geht keiner solche Kompromisse ein.

Naja, und Intel muss ja auch wieder das Geld vom SATA-Gate-Bug rein holen :ugly: Da bietet sich doch der X79 an. Die Leute zahlens doch eh.... :schief:

Stimmt auch wieder, ob die Bretter nun 300 oder 400€ kostet, ist letztendlich völlig egal und die meisten User freuen sich wahrscheinlich noch, wenn sie mehr Geld ausgeben dürfen. :ugly:

Naja, das nicht, aber 30-40€, um die es denk ich mal geht, fallen da halt wirklich nicht auf. Man kann es ja auch damit begründen, das man viel mehr SATA-Anschlüsse hat etc.

Irgendwo muss das Geld halt wieder rein kommen.

Jop, die 300-400 Euro sind halt einfach so angesetzt, könnte auch 400-450€ sein. ;)

Klar, wer 10 Sata Ports braucht, freut sich, keine Sorge, aber ich weiß immer noch nicht, wie viele Sata 3 Ports dabei sind.
Liefert der X79 Chipsatz nur Sata 3 Ports oder ist das ein Misch wie beim 1155?

DAS ist ja die verdammt gute Frage. Es gibt ja Gerüchte von 4 SATA 3G+2 SATA 6G bis hin zu 6SAS+x alles mögliche an Aussagen/Gerüchten.

Wenn der Chip so kommt, wie er sollte, wären es 8 SATA 6 GB/s Ports + 4 SATA 3GB/s Ports. Die 6 SAS Ports sollten ohne SAS Funktion als 6GB/s Ports laufen, kann aber auch auf 3 GB/s raus laufen, je nach dem wie stark Intel halt beschneidet (muss).

Ich merk erst jetzt so langsam, wie praktisch es ist, das auf meinem Board noch ein IDE-Controller verbaut ist. Da laufen halt die DVD-Laufwerke/Brenner drüber. Ohne den hätte ich gar keine :ugly: 6 Platten bei 6 SATA-Ports ist halt eher suboptimal, und ne extra SATA-Karte in den PC packen.... NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE............

Die sollten echt 8 Ports als Standard integrieren, wenn Sie IDE weglassen, oder weiterhin einen verbauen. Kost doch nix. :schief:

Die sollten echt 8 Ports als Standard integrieren, wenn Sie IDE weglassen, oder weiterhin einen verbauen. Kost doch nix. :schief:

Jop, keine Ahnung, was das mit den nur 6 Ports pro SB soll. :huh:
Schlimm dann noch, wenn ein Port für den E-Sata Anschluss geklaut wird. :daumen2:

Kann doch nicht so schwer sein 8 Sata Ports in die SB zu setzen. Ich frag mich sowieso, wieso beim 1155 nur 2x Sata 3 drin ist und nicht alle Ports Sata 3 sind.
Der extra Controller für zwei weitere Sata Ports stört mich jetzt nicht so, aber darauf würde ich z.B. beim Brett Kauf achten, denn 6x Sata ist mir zu wenig.

Jop, scheinbar gingen alle davon aus, dass die 2011 Bretter beim Chipsatz günstiger sein werden, weil es eben kein NB Chip mehr gibt.

Wenn die 70 stimmen ist er das auch, denn damit ist er zwar teurer als der X58 mit 52$, mit einem X58 alleine kann man aber kein Mainboard fertigen. Dazu benötigt man eine ICH10 Southbridge die in der Ausführung wie sie auf den meisten S1366 Boards verwendet wird 19$ kostet - macht 71$. Damit ist der X79 zwar gerade mal um 1 Dollar günstiger, aber nicht teurer wie in der News kolportiert. Das wird bei der Preisbetrachtung leider unterschlagen.

Intel hat ganz sicher Mittel und Wege, die PCIe 3.0 Tauglichkeit zu überprüfen

Das denke ich mir auch

entweder es handelt sich um eine Falschmeldung oder zumindest um eine falsche Begründung

wäre nicht die erste von vz-zone

mfg

Wenn die 70 stimmen ist er das auch, denn damit ist er zwar teurer als der X58 mit 52$, mit einem X58 alleine kann man aber kein Mainboard fertigen. Dazu benötigt man eine ICH10 Southbridge die in der Ausführung wie sie auf den meisten S1366 Boards verwendet wird 19$ kostet - macht 71$. Damit ist der X79 zwar gerade mal um 1 Dollar günstiger, aber nicht teurer wie in der News kolportiert. Das wird bei der Preisbetrachtung leider unterschlagen.

Der Preisunterschied ist aber trotzdem enorm.
Denn der X79 ist praktisch auch nur noch eine Southbridge, da die NB ja in die CPU gewandert ist.
Und die ICH 10 kostet 19 Dollar und die neue Southbridge nun 70 Dollar? :what:

Naja man kann nicht erwarten das man nun statt 70$ für ein Chipsatzpacket nurmehr knapp 20$ verlangt. Zudem ist der Funktionsumfang der ICH10 nicht mit der des X79 vergleichbar. Als dritter Punkt kommt dazu das die CPU ja nicht um die 52$ die der Northbridgeteil kostet teurer wird, obwohl sie ihn beinhaltet - eher das gegenteil ist der Fall wenn die kürzlich aufgetauchten (Euro) Preise stimmen.

mfg

Als dritter Punkt kommt dazu das die CPU ja nicht um die 52$ die der Northbridgeteil kostet teurer wird, obwohl sie ihn beinhaltet - eher das gegenteil ist der Fall wenn die kürzlich aufgetauchten (Euro) Preise stimmen.

Aber das ist ja nicht das Problem der Mainboardhersteller.
Die müssen jetzt nur noch den X79 Chipsatz kaufen um ihre Bretter zu bauen und nicht mehr 2 Chips und wenn Intel jetzt eben das Geld verlangt, was sie vorher für 2 Chips kassiert haben, ist das schon mit einem flauen Gefühl verbunden, unabhängig vom Funktionsumfang.

Und das ist wiederum nicht das Problem von uns Endkunden. Genau das gleiche gabs ja damals als Lynnfield bzw. der P55 kam, der ist auch nur eine Southbridge und kostete etwa das gleiche wie ein P45 + eine ICH10.

mfg

Richtig, weil eben Intel den Wegfall der NB trotzdem noch bezahlt haben will und daher ist der neue Chipsatz so teuer wie die beiden alten zusammen.

Für mich eben ein starkes Stück, denn niemand kann mir weis machen, dass die Fertigung tatsächlich um den Faktor 3,5 teurer geworden ist.

Stell dir mal die CPU-Preise dann vor :ugly:

Öhm, was hat das mit den CPUs zu tun?
Fertigst du in 32nm statt in 45nm, kriegst du mehr CPUs aus einem Wafer raus, also selbst wenn die Fertigung für einen einzelne CPU teurer sein sollte, ist es insgesamt betrachtet nicht teurer.
Wieso also ist die Herstellung eines X79 Chips nun so viel teurer als die der ICH 10?

:rolleyes:

Oh Quanti, ich meinte natürlich auf den Fall bezogen, dass die Produktionskosten auf ominöse Art und Weise um den Faktor 3,5 gestiegen wären, und dass dann natürlich einfach der Einfachheit angenommen auch für die CPU-Fertigung gilt. Die sollte ja wohl sogar noch weiter steigen, da neue Technologie, und die Chipsätze einfach auf den alten CPU-Produktionsanlagen laufen ;)

Silizium könnte ja einfach plötzlich so teuer werden z.B. :lol:

(Fake)"Pressemeldung"
"Die Preise für Elektronik steigen aufgrund einer Angebotsverknappung von Silizium um das 5 fache an. Mit einer schnellen Beruhigung des Marktes ist nicht zu rechnen. Spekulanten gehen sogar davon aus, dass sich die Lage in der nächsten Zeit noch weiter zuspitzen wird."

:lol:Ja wo ist denn der ganze Sand hin :lol:

Naja, ich würde es ihnen ja zutrauen. Wegen den ach so dramatisch gestiegenen Kupferpreisen wurden MBs ja auch teurer :ugly: In so nem MB steckt ja auch kiloweise Kupfer drin :schief:

:rolleyes:

Oh Quanti, ich meinte natürlich auf den Fall bezogen, dass die Produktionskosten auf ominöse Art und Weise um den Faktor 3,5 gestiegen wären, und dass dann natürlich einfach der Einfachheit angenommen auch für die CPU-Fertigung gilt. Die sollte ja wohl sogar noch weiter steigen, da neue Technologie, und die Chipsätze einfach auf den alten CPU-Produktionsanlagen laufen ;)

Zieh mich doch nicht immer über den Tisch, du weißt doch, dass ich das Physik Studium ohne Abschluss abgebrochen habe, ich hab also keine Ahnung von solchen Dingen :D:ugly::crazy:

Silizium könnte ja einfach plötzlich so teuer werden z.B. :lol:

Keine Ahnung, aber mich würde schon mal interessieren, mit welcher Begründung Intel ankommt um die Kosten für den X79 Chipsatz zu erklären.
Oder ist das einfach nur der "High End Zuschuss"? :schief:

Naja, ich würde es ihnen ja zutrauen. Wegen den ach so dramatisch gestiegenen Kupferpreisen wurden MBs ja auch teurer :ugly: In so nem MB steckt ja auch kiloweise Kupfer drin :schief:

Nun ja, Öl ist immer teuer, und so ein Brett besteht auch aus Plastik. :D

Zurück