intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

AW: intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

Der sollte ohne Aufpreis dabei sein, wieso noch extra Geld ausgeben?

Wie oft denn noch, wen es bei einem CPU Preis von 1000€ auf die paar € für den Kühler ankommt der soll sich doch bitte keine 1000€ CPU kaufen. Diese Argument sehe ich bei einer 50€ CPU ein, auch noch bei einer 100€ CPU, aber sicher nicht bei einer 1000€ CPU für einen Nischenmarkt in dem sowiso 99,9 % der Leute mit LN2 oder Wakü kühlen.

mfg

AW: intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

Aber PCs und rate mal was da dann dranstehen würde...

Komplett PCs haben meist Tray CPUs und eigene Kühler (die aber oft nicht besser sind als der Boxed)

... sowiso 99,9 % der Leute mit LN2 oder Wakü kühlen.

mfg

Bei einem Cold Bug? :schief:

Komplett PCs haben meist Tray CPUs und eigene Kühler (die aber oft nicht besser sind als der Boxed)

Komplett PCs haben in den Regel den "Intel zertifizieren Kühler" drin und darunter verstehen alle den Boxed.

Bei einem Cold Bug? :schief:

1. steht gar nicht fest das es einen gibt, 2. wo genau er auftritt und 3. war meine Aussage auf das Marksegment bezogen und 4. ist es sehr fraglich woher man das mit dem Cold Bug überhaupt wissen will.

mfg

...aber sicher nicht bei einer 1000€ CPU für einen Nischenmarkt in dem sowiso 99,9 % der Leute mit LN2 oder Wakü kühlen.

mfg
Das war mal ein klassischen Eigentor....

Ist aber auch nicht verwunderlich, das einem so etwas passiert, wenn man einen Artikel nicht ganz liest, und krampfhaft versucht alles Negative aus zu blenden.

Und btw. Man kann die Sache auch ganz anders betrachten:

Bei einer 1k€ CPU sollte es doch wohl gar kein Problem sein, einen absoluten Highend-Kühler bei zu legen, der auch gern 50€ kostet. Auf die 50€ kommt es doch eh nicht mehr an bei 1k€. Zumal da eh nen gewaltiger Prestigeaufschlag drauf ist....

So wird nen Schuh draus XE85.

Und btw. die CPU wird mit oder ohne Kühler 1k€ kosten, wie immer halt. Sprich 30-50€ Preisaufschlag von Intel, was Sie sich in die Tasche stecken.... Ganz großes Kino, dass das hier auch noch verteidigt wird :daumen2:

Da muss die blaue Brille schon sehr dunkel sein...

Das war mal ein klassischen Eigentor....

inwifern, das die Leute in dem Marktsegment mit LN2 kühlen ist tatsache. Die Aussage mit dem Cold Bug hingegen sehr merkwürdig. Zudem schließt ein Cold Bug noch lange keine LN2 Kühlung aus, den dort steht absolut nichts davon wann dieser Auftritt. Wenn er bei -90 Grad auftritt braucht man dennoch LN2 um auf -89 zu kommen.

Und btw. die CPU wird mit oder ohne Kühler 1k€ kosten, wie immer halt. Sprich 30-50€ Preisaufschlag von Intel, was Sie sich in die Tasche stecken.... Ganz großes Kino, dass das hier auch noch verteidigt wird :daumen2:

Weil ein Boxed Kühler für intel 20 oder 30€ kostet :schief: - der Boxed Kühler kostet intel vll ein paar € bei den Abnahmemengen. Sieht man ja an den praktisch nicht vorhandenen Preisunterschieden zwischen Tray und Boxed Modellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Weil ein Boxed Kühler für intel 20 oder 30€ kostet - dein Boxed Kühler kostet intel vll ein paar € bei den Abnahmemengen. Reich werden sie durch den Wegfall sicher nicht.

Nö, reich nicht, aber sie kassieren noch mal ab, weil sie den Boxed Kühler nun extra verkaufen, aber die CPU weiterhin so teuer anbieten, also verdienen sie so gesehen doppelt.

Nö, reich nicht, aber sie kassieren noch mal ab, weil sie den Boxed Kühler nun extra verkaufen

Ich glaube nicht das das von Relevanz ist. Denn wieviele werden wohl den Boxed Kühler dazu kaufen, 0,1% der Käufer vll. Das taucht wohl nichtmal in der Bilanz auf.

mfg

XE85, ich würde mir wirklich an deiner Stelle überlegen, ob ich es nicht lassen würde...

Mal ein kleiner Quote aus DEINER Quelle.. :schief:

...these beasts are consuming closer to 180W and that's without even overclocking them.

Ich hab mal ganz "dezent" das entscheidende Wort markiert :schief:.

Und XE85, wenn du schon mit TDP anfängst, dann sollte dir schon klar sein, dass du sowohl deutlich unter aber eben auch deutlich DRÜBER liegen kannst. Es ist halt nur ein Richtwert für eine imaginäre Standardanwendung. Da gibt es immer Ausreißer nach unten aber eben auch nach oben, wobei da öfters eher zu hoch gegriffen wird.

Aber ich bin mal gespannt darauf, von dir zu hören, wie eine CPU, die 180 W verbraucht, eine Wärmeabfuhr von round about 130W haben soll. Ich bin wirklich gespannt.

Die Energie die du in Form von Strom rein steckst, wird nämlich nahezu zu 100% in Wärme umgewandelt. Das was du an Arbeit verrichtest um die Ladungen umzuladen, haste am Ende nämlich auch in Wärme transformiert. Du musst nur weniger Kühlen, weil es eben nicht nur den Kühler gibt, über den Wärme abgeführt wird :schief:

Und ich hoffe jetzt wirklich inständig, das du nicht mit mir anfangen willst darüber zu diskutieren.

Glaube ich nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, das der Boxed-Kühler überhaupt gekauft wird.

Es geht letztendlich darum, dass Intel hier noch mal doppelt abkassiert.
Das ist zwar nicht illegal, aber doch eine fragwürdige Politik und lässt Intel in einem schlechten Licht dastehen.

Aber ich bin mal gespannt darauf, von dir zu hören, wie eine CPU, die 180 W verbraucht, eine Wärmeabfuhr von round about 130W haben soll. Ich bin wirklich gespannt.

Wie schon erwähnt wurde kann das mit dem Turbo zusammen hängen. Die 180W könnten der absolute Peak Wert sein die für eine paar Millisekunden, oder meinet wegen ein paar Sekunden auftreten. Das gleiche gibt es bei Sandy N auch. Das ist auch für einen CPU Kühler der für 130Watt ausgelegt ist kein Problem. Die 130Watt sind wohl der Normalwert.

mfg

Merkst du gerade eigentlich, wie verblendet du bist?

Meine Güte...

Im Millisekunden Bereich misst du gar keine Ströme bei so einer komplexen Schaltung... Glaubst du etwa Intel und AMD schmeißen rein aus Spaß an der Freude massig Kondensatoren AUF die Chips drauf, um die Stromversorgung auf dem Chip zu sichern? Die Stromschwankungen in dem Bereich werden recht stark über diese abgefangen. Du musst nämlich bedenken, dass du da ganz schöne Dämpfungen drin hast durch die Leitungen etc. Bei dem ganzen Gebilde kannst du nicht einfach mit dem Ohmschen Gesetz ran gehen etc. da musst du mit der komplexen Betrachtung ran gehen, ansonsten wird das nichts. Die ganzen Millisekunden Sachen werden durch die Kondis auf der CPU und dem MB eigentlich geschluckt. Das kannst du so gar nicht so einfach raus messen.

Und so btw. Bzgl. Sekunden. Von Wärmeleitgeschwindigkeit hast du schon mal was gehört oder? Eigentlich ja, das hab ich dir in diesem Topic ja schon mal erklärt. Ich hoffe du erinnerst dich.

Wenn das Ding für ein paar Sekunden 180W verbrät, kann das durchaus problematisch werden, da es zu Hot-Spots kommen kann. Vielleicht hast du davon schon mal was gehört. Stacked Chips haben mit so etwas z.b. ihre Problemchen :schief:

Also bitte XE85, lass es sein, du reitest dich gerade mit jedem Posting nur noch mehr rein.

Merkst du gerade eigentlich, wie verblendet du bist?

Wie wärs wenn du mal damit aufhörst persönlich zu werden. Wenn du nicht sachlich bleiben kannst dann lass es sein. Niemand zwingt dich hier mitzulesen/schreiben.

Wenn das Ding für ein paar Sekunden 180W verbrät, kann das durchaus problematisch werden, da es zu Hot-Spots kommen kann.

Und warum funktioniert das dann deiner Meinung nach bei Sandy N? Dort ist das nämlich genauso. Es ist ja nicht so das das ganze völlig unkontrolliert abläuft. Bei Sandy N ist diese Grenze 14sekunden wenn ich ich nicht irre. Warum sollte diese Technik also nicht auch bei Sandy E funktionieren? Das es Hotspots kommt ist klar, da diese Technik aber nur dann zum einsatz kommt, also der Kühler kalt ist und die meisten Reserven hat ist das offensichltich kein Problem.

Also bitte XE85, lass es sein, du reitest dich gerade mit jedem Posting nur noch mehr rein.

Lass du es doch mal bitte sein hier alles von der negativsten Seite zu sehen und extreme Schwarzmalerei zu betreiben.

mfg

Wie schon erwähnt wurde kann das mit dem Turbo zusammen hängen. Die 180W könnten der absolute Peak Wert sein die für eine paar Millisekunden, oder meinet wegen ein paar Sekunden auftreten. Das gleiche gibt es bei Sandy N auch. Das ist auch für einen CPU Kühler der für 130Watt ausgelegt ist kein Problem. Die 130Watt sind wohl der Normalwert.

mfg

Sandy N hat aber 95 Watt TDP und keine 130 Watt und hat nicht die Größe des Chips eines Sandy E.

Ich glaube, dass du da völlig daneben liegt, mit dem, was du hier sagst und du scheinst, keine Ahnung wieso, einfach keine anderer Meinung als deine für wahr zu nehmen, schon sehr komisch.
Schon mal was von Physik gehört?
Sollte du mal was drüber lesen, hilft viel. :schief:

Sandy N hat aber 95 Watt TDP und keine 130 Watt und hat nicht die Größe des Chips eines Sandy E.

natürlich, prozentual gerechnet ist es aber in etwa der selbe überschreitungswert, und das ist ja das entscheidende.

mfg

Ihr glaubt dieser tollen Quelle also so sehr, dass ihr das ganze hier so totdiskutieren müsst?
Ich habe eure Posts gelesen und naja wirklich weiter kommt ihr dabei ja scheinbar nicht ^^

Beim Bulldozer ist es genauso... nur da regt sich komischerweise keiner auf :daumen2:
Scheint das nächste Problem zu sein, um so mehr Kerne um so weniger MHZ (oder umso wärmer) .

wer sich für 700€ eine CPU kauft, dem ist es schnuppe ob er noch für 40€ ein "vernünftigen" Kühler dazu kauft ... da find ich es schlimmer, das AMD eine WaKü braucht, um Intels Mainstreamklasse zu bekämpfen .
Woher nimmst du die Gewissheit, dass Bulldozer nicht mit einem normalen Boxed Kühler zu kühlen ist? Quelle? Beweise? Ob Bulldozer zwingend eine WaKü braucht, um Sandy Bridge zu schlagen, weißt du auch nicht sicher. Das sind lediglich Spekulationen und mehr nicht, auch wenn du es als Fakt hinstellst.

natürlich, prozentual gerechnet ist es aber in etwa der selbe überschreitungswert, und das ist ja das entscheidende.

mfg
XE85, und genau da sieht man, das du keine Ahnung von Physik hast...

Das Materia, also das Silizium des DIEs, hat einen gewissen Wärmeleitkoeffizienten. Wenn du da mehr Energie in Wärme umwandelst innerhalb eines Bereiches, dann steigt die Temperatur an. Gerade bei einem Cache oder sonst etwas, der größer ist als beim 1155 hast du dann um den gleichen Hotspot ein Areal, das wärmer ist, damit sinkt der Temperaturgradient, -> weniger Wärmetransport->höhere Temperatur am Hotspot->nix gut.

Allein schon weil der Chip größer ist, wird es für innere Bereiche kritisch, wenn diese haben eben weitere Bereiche neben sich, die ebenfalls erwärmt werden. Das führt natürlich zu höheren Temps an diesen Stellen, sowie weiteren Strecken für den Wärmeabtransport. Das hat aber zur Folge, dass die Wärmeleitung schlechter wird, aufgrund des geringeren Temperaturdeltas. Daraus hast du dann nochmals höhere Temperaturen, allein, weil eben längere Strecken zurück gelegt werden müssen, bzw. dort eben der Temperaturgradient auch noch flacher ist.

Ganz abgesehen davon bekommst du mit der Planheit eines HeadSpreaders auch um so größere Probleme, je Größer er ist. -> mehr/dickere WLP dazwischen-> schlechterer Wärmeleitkoeffizient für das Gesamtgebilde->wärmerer Chip.

Das gleiche was OnChip gilt, kannst du natürlich auch für den Kühler selbst nehmen. Wenn insgesamt mehr Wärme abtransportiert werden muss, dann ist der Kühler an sich wärmer, da ja ein "statisches" Gleichgewicht herrscht zwischen Wärmequelle und Kältebad. Der Kühler muss nach der Thermodynamik also auch wärmer sein, sonst funktioniert das nicht->geringerer Temperaturgradient->wärmerer Chip->größere Probleme mit Hot-Spots.

Reicht das, um dir zu zeigen, dass du da nicht einfach so ran gehen kannst, mit deiner Prozentualen Betrachtung?

Und btw. genau diesen Sachverhalt habe ich dir in diesem Topic eigentlich schon einmal versucht zu erklären. Da gings nämlich darum, warum eine direkte WaKü effizienter kühlen kann, als wenn du durch DIE->WLP->HeadSpreader->WLP->Kühlkörper->Wasser hast, wie bei einer klassischen WaKü eben. Schade, dass du dich daran nicht erinnern kannst.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass Bulldozer nicht mit einem normalen Boxed Kühler zu kühlen ist?

Na ganz einfach, weil AMD keinen Boxed kühler, sondern eine WaKÜ beilegt :D
Ein Konzern(Anbieter) der kein unangefochtenes Produkt hat der muss, um so viel wie möglich gewinn zu machen, "seine" Kosten unten halten(soweit wie möglich)
und das tut AMD nicht mit einer WaKü ... ergo, Kauft den BD mit WaKü, oder ohne und seit selber schuld wenn ihr einen zu schwachen kühler habt .

Es geht letztendlich darum, dass Intel hier noch mal doppelt abkassiert.

Was soll den das, heißen ? Jeder kann ein Kühler kaufen wo er will, und dem der einen 800-1000€ Teuren 6core kauft macht es eh .(und das bestimmt nicht bei Intel)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück