intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

AW: intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung?

Zumal ja dann auch wieder das frühere Problem der abgebrochenen Die Ecken dazukommt. Ich glaube nicht das sich das einer der großen CPU Hersteller im Retailmarkt nochmal antut.
Das hast du nicht geschrieben oder wie? :ugly:

Darauf habe ich mich bezogen, und das streitest du jetzt doch nicht etwa ab?

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, in welcher Form die "Mechanik" eines LGA-Sockels eine HIS zwingend erforderlich macht. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Könntest du das bitte erklären, warum das anscheinend nicht möglich ist?

Das hast du nicht geschrieben oder wie?

Darauf habe ich mich bezogen, und das streitest du jetzt doch nicht etwa ab?

Ja das habe ich geschrieben, aber wo liegt dein Problem? Du willst ja jetzt hoffentlich nicht abstreiten das es zu Zeiten der IHS losen CPUs (vor allem beim Athlon XP) desöfteren Probleme mit abgebrochen DIE Ecken bei der Kühlermontage gab. Ich muss dir jetzt hoffentlich nicht die entsprechenden Threads raussuchen. Und derartige Probleme können natürlich wieder auftreten wenn man wieder damit beginnt IHS lose CPUs im Retailmarkt zu verkaufen. Zudem hast du ja den ganzen Absatz zitiert - wenn du dich nur auf einen bestimmten Teil beziehst dann zitiere auch nur den Teil. Und dieser Teil war nur eine Randnotiz.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, in welcher Form die "Mechanik" eines LGA-Sockels eine HIS zwingend erforderlich macht. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Könntest du das bitte erklären, warum das anscheinend nicht möglich ist?

Die beiden makierten Teile der Sockelklappe ...

577px-LGA_Socket_1366.jpg

...drücken auf den makierten Teil des IHS....

core_i7_2.jpg

...und fixieren dadurch die CPU im Sockel. Ohne einen derartigen IHS würde die CPU zum einen gar nicht im Sockel fixiert und zum anderen würde der Kühler nicht am DIE sondern an dieser Klappe aufliegen. Um in eine IHS lose CPU im LGA Sockel zu betreiben muss auch die Klappe enfernd und die CPU nur durch den Kühler gehalten werden. Das wird durchaus gemacht - von Apple zB wie erwähnt - für Retail wäre das absolut iungeeignet - schon allein wegen der Garantie

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Du hast da aber geschrieben, dass das alte Problem der abbrechenden DIE-Kanten, was früher ja wirklich ein Thema war, wieder aufkommen würde, was ja nicht stimmt. Zudem war aus meiner Sicht eigentlich klar, auf welche Passage ich mich beziehe. Ich grenz die Sache aber das nächste mal genauer ein. Das ist schon berechtigt, und macht das Verständnis einfacher.

Was du mit dem HIS+Sockel meinst, versteh ich jetzt auch. Allerdings beziehst du dich da auf einen bestehenden Sockel. Der 2011er ist ein neuer, es wäre also kein Problem die beiden Hubbel zur Befestigung einfach 2-3mm weiter nach unten zu ziehen. Würde man das auf einen bestehenden anwenden, gebe ich dir aber völlig recht, wäre es absolut unpraktisch, da man dann 2 Metallstreifen oder so anbringen müsste. Da es aber ein neuer Sockel ist, stellt sich dieses Problem an und für sich nicht, bzw. wäre mit minimalstem Aufwand zu umgehen. Die Hubbel halt einfach wie gesagt ein Stück nach unten ziehen und schon das Problem gelöst.
Dann seh ich auch keine etwaigen Probleme mit der Garantie wie du, weil an und für sich dann nichts ändert.

AW: intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

Update:

Intel hat es sich nun offenbar anders überlegt und plant seine Sandy Bridge E CPUs komplett ohne Kühler zu liefern. Bei Xeons ist das mittlerweile Standart, die CPUs werden auch in der Boxed Version ohne Kühler geliefert. intel möchte lediglich einen Referenzkühler anbieten, der aber eben nicht bei der CPU mitgeliefert wird. Ein nachvollziehbarer SChritt, schließlich verwendet praktisch kein Käufer einer derartigen CPU den Boxed Kühler.

mfg

AW: intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

Extrablatt Extrablatt....

Laut neuesten Meldungen aus nicht genannten Quellen gibt es die Meldung, der neue Referenzkühler sei eine Teflon-Bratpfanne in den Maßen 30x30mm. Hiermit soll das schnelle Ei zwischen drin oder das Heißwasser für den Kaffee ermöglicht werden...

EDIT:
Ok im Startpost hast du die Quelle angegeben, wenn du das aber schon hier ans Ende packst, bei einem derart alten Thread, dann solltest du die Quelle dort nochmals angeben.

Und btw. selektive Berichterstattung ist ja wohl nett formuliert, zu dem was du hier geschrieben hast... Entweder man schreibt alles, oder man lässt es, aber 80% der Infos aus der Quelle weg lassen ist nicht sonderlich toll. Entweder man glaubt einer Quelle/hält Sie für seriös, oder man tut es nicht. Aber nicht einfach nur das raus nehmen, was einem gerade ins Weltbild passt.

Daher hier der Orginaltext:

How many of you rely on aftermarket coolers for your CPU? We don't know anyone that thinks Intel's stock coolers are great and when details reached us of Intel not shipping coolers with its upcoming Sandy Bridge-E processors we were at first surprised, but considering the target market it makes a lot of sense.
The upcoming Core i7 processor from Intel, the 3820, 3930K and the 3960X will all ship without a cooler in the box. That said, Intel has decided to offer own brand coolers for the platform, it's just that they won't come in the box with the CPU. We can't really see why anyone would buy an Intel cooler over a third party cooler as not even Intel's high-end heatpipe cooler for its current and past Extreme Edition models were all that great. Some of the third party cooler makers will have products ready at launch, but worst case scenario, we might be looking at a cooler shortage at launch.
On top of this, we're hearing that although the rated TDP is 130W these beasts are consuming closer to 180W and that's without even overclocking them. In fact, according to PSU design guidance we've seen, Intel is telling power supply makers to make sure their Sandy Bridge-E PSUs can cope with a peak current of 23A on the 12V2 rail and based on an 80 percent or better efficiency rating of the PSU.
As such it might be a very good idea to invest in a water cooling kit if you're planning on going Sandy Bridge-E, especially if you're planning on pushing the boat out and overclock. The bad news for LN2 crowd is that at least early samples of Sandy Bridge-E is suffering from the dreaded cold bug, although this might have been fixed in later revisions of the processor.
On top of all that it looks like the quad core 3820 model has been delayed and will arrive later than the 3930K and 3960X, although we don't know exactly when Intel intends to release it to the market. Intel is currently working on the C1 stepping and this should be what ships in the end unless there are any unforeseen issues with the latest stepping. So in other words, good news all around…

Demnach soll SB-E zwar anscheinend wirklich ohne "Boxed" Kühler kommen, dies aber bei weiten nicht so trivial sein, wie man denkt. Denn laut dieser Meldung soll SB-E nämlich trotz 130W TDP eher an die 180W! verbrauchen. Auch für die Netzteile könnte dies problematisch werden. Intel gibt in seinen Design Guides für Netzteile für SB-E an, dass diese auf der 12V2 Rail mit Stromspitzen von 23A klar kommen müssen, bei einer Effizienz von 80% oder besser. Damit würden wohl die meisten Luftkühler, meiner Meinung nach doch arge Probleme bekommen. VR-Zone spricht daher auch die Befürchtung aus, dass es zu Beginn daher zu Engpässen bei den Kühlern von Drittherstellern kommen könnte. VR-Zone meint daher, das es daher durchaus eine sehr gute Ideen sein könnte, in eine Wasserkühlung zu investieren.

Die schlechten Nachrichten hören damit allerdings nicht auf. Laut VR-Zone sollen die frühen Samples von SBE vom gefürchteten "cold bug" betroffen sein. OC mit LN2 etc. würde damit nicht möglich sein, dies soll aber vielleicht in späteren Revisionen des Prozessors gefixed werden.

Damit sind wir aber noch nicht einmal am Ende. Der Quadcore 3820 hat sich verzögert und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt nach den beiden Hexa-Cores 3930k und 3960X den Markt erreichen.

Eigene Meinung:
Tja, damit sollten selbst die letzten Optimisten sich von einem "billigen" Einstieg in die Sockel 2011 Plattform verabschieden. Denn der Quad-Core war mehr oder weniger, die einzige Hoffnung, allein für MB, RAM und CPU relativ klar unterhalb der 1k€ Grenze zu bleiben. So wie es aktuell aussieht, wird es wohl eher in Richtung 1k€+ gehen, um zumindest zu Beginn in den Genuss eines Sockel 2011 Systems zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt spart Intel da auch noch mal ein paar Euro ein? :what:
Was für eine Schweinerei ist das denn? :daumen2:
Wenn ich für 500 oder 1000€ eine CPU kaufe, kann ich doch mal davon ausgehen, dass da auch noch für 20-30€ ein brauchbarer Kühler dabei ist. :(
Die Witzmeldung des Tages, würde ich mal sagen, wahrscheinlich ist es Intel zu peinlich riesige Kühler mit auszuliefern, damit man die CPUs kühl bekommt.

Denn laut dieser Meldung soll SB-E nämlich trotz 130W TDP eher an die 180W! verbrauchen. Auch für die Netzteile könnte dies problematisch werden. Intel gibt in seinen Design Guides für Netzteile für SB-E an, dass diese auf der 12V2 Rail mit Stromspitzen von 23A klar kommen müssen, bei einer Effizienz von 80% oder besser. Damit würden wohl die meisten Luftkühler, meiner Meinung nach doch arge Probleme bekommen. VR-Zone spricht daher auch die Befürchtung aus, dass es zu Beginn daher zu Engpässen bei den Kühlern von Drittherstellern kommen könnte. VR-Zone meint daher, das es daher durchaus eine sehr gute Ideen sein könnte, in eine Wasserkühlung zu investieren.

Heftig. Das wäre aber dann wirklich der Hammer. Es gibt keine Boxed Kühler mehr, weil kein Boxed Kühler die CPU kühlen kann. :what:
Hmm.. mal sehen, ob der Sockel nicht zu einem riesigen Grab für Intel wird.

Ja, das könnte wirklich sehr böse werden... Vor allem der Imageschaden wäre halt exorbitant. Was die Taktraten für die Octacor Xeons angeht, dar man dann wohl auch mit dem schlimmsten Rechnen. Intel scheints dieses mal wirklich böse übertrieben zu haben. Alles auf eine Karte gesetzt, und gnadenlos verloren, wenn das wirklich alles so stimmt. BD wird damit auf einen Schlag im Server-Markt noch deutlich interessanter. Das bringt für Rechenzentren echt üble Probleme mit sich, wenn da ne CPU mal so derb Strom zieht. Da musst du die Kühlung noch etwas niedriger drehen, und das geht dann richtig ins Geld.

Naja, und wenn kein LN2 möglich ist, dann gute Nacht, was die Käufer aus dem OC-Bereich angeht. Die lassen dann wohl bis auf GPU-OCler SB-E links liegen, bis der cold bug gefixed ist.

Auch die Hoffnungen auf einen Desktop tauglichen Octa-Core haben damit einen gewaltigen Dämpfer bekommen. Vor 22nm wird das eventuell gar nichts mehr :(

Heftig. Das wäre aber dann wirklich der Hammer. Es gibt keine Boxed Kühler mehr, weil kein Boxed Kühler die CPU kühlen kann. :what:
Hmm.. mal sehen, ob der Sockel nicht zu einem riesigen Grab für Intel wird.

Beim Bulldozer ist es genauso... nur da regt sich komischerweise keiner auf :daumen2:
Scheint das nächste Problem zu sein, um so mehr Kerne um so weniger MHZ (oder umso wärmer) .

Wenn ich für 500 oder 1000€ eine CPU kaufe, kann ich doch mal davon ausgehen

wer sich für 700€ eine CPU kauft, dem ist es schnuppe ob er noch für 40€ ein "vernünftigen" Kühler dazu kauft ... da find ich es schlimmer, das AMD eine WaKü braucht, um Intels Mainstreamklasse zu bekämpfen .

Zuletzt bearbeitet:

Das wird sich erst zeigen müssen. Die Meldung bzgl. AMD und WaKü kann auch die übelste Ente sein ;)

Demnach soll SB-E zwar anscheinend wirklich ohne "Boxed" Kühler kommen, dies aber bei weiten nicht so trivial sein, wie man denkt. Denn laut dieser Meldung soll SB-E nämlich trotz 130W TDP eher an die 180W! verbrauchen. Auch für die Netzteile könnte dies problematisch werden. Intel gibt in seinen Design Guides für Netzteile für SB-E an, dass diese auf der 12V2 Rail mit Stromspitzen von 23A klar kommen müssen, bei einer Effizienz von 80% oder besser.

Das liegt wahrscheinlich am Turbo Boost 2.0. der ja eine kurzzeitige Dynamische Übertaktung über die TDP hinaus erlaubt

Da diese Kurzzeitigen Verbrauchsspitzen aber von der Wärmekapazität des Kühlkörpers abgefedert werden sollten ist das sicher kein größeres Problem, nur die Stromversorgung muss, wie hier gesagt, auch mit solchen Spitzen klarkommen

Für die Auslegung der Kühler hat das aber kaum Auswirkungen

Die schlechten Nachrichten hören damit allerdings nicht auf. Laut VR-Zone sollen die frühen Samples von SBE vom gefürchteten "cold bug" betroffen sein. OC mit LN2 etc. würde damit nicht möglich sein, dies soll aber vielleicht in späteren Revisionen des Prozessors gefixed werden.

Na ja... ich kann mir schlimmeres vorstellen, wenn er nicht schon bei Raumtemperatur auftritt...

Ich frag mich auch, woher die das wissen...

Eigene Meinung:
Tja, damit sollten selbst die letzten Optimisten sich von einem "billigen" Einstieg in die Sockel 2011 Plattform verabschieden. Denn der Quad-Core war mehr oder weniger, die einzige Hoffnung, allein für MB, RAM und CPU relativ klar unterhalb der 1k€ Grenze zu bleiben. So wie es aktuell aussieht, wird es wohl eher in Richtung 1k€+ gehen, um zumindest zu Beginn in den Genuss eines Sockel 2011 Systems zu kommen.

Ich denke nicht, das irgendwer ein 1000€ 2011er System geplant hat, sinnvoll wäre das jedenfalls so oder so kaum

Ja, das könnte wirklich sehr böse werden... Vor allem der Imageschaden wäre halt exorbitant.

Wieso das?

Was die Taktraten für die Octacor Xeons angeht

Die sollen ja angeblich sowieso 150W TDP bekommen, damit werden sie wohl nicht viel niedriger takten als die Sechskerner

Außerdem: TDP ungleich Verbrauch, 150W sind immerhin weniger als doppelt so viel wie die oft für ihre Effizienz gelobten 1155er Topmodelle- bei gut doppelt so viel Leistung

BD wird damit auf einen Schlag im Server-Markt noch deutlich interessanter.

Wieso das? Die TDP der Bulldozer scheint ja auch nicht gerade niedrig zu werden und über ihre Leistung ist auch noch nichts bekannt

Das der Bulldozer effizienter wird wäre schon eine große Überraschung

Das bringt für Rechenzentren echt üble Probleme mit sich, wenn da ne CPU mal so derb Strom zieht.

Dafür ist die Leistung/CPU auch brachial, womit man eben bei gleicher Leistung mit weniger CPUs auskommt

Naja, und wenn kein LN2 möglich ist, dann gute Nacht, was die Käufer aus dem OC-Bereich angeht. Die lassen dann wohl bis auf GPU-OCler SB-E links liegen, bis der cold bug gefixed ist.

Ich denke die "Käufer aus dem OC Bereich" halten sich doch zahlenmäßig sehr in Grenzen, auch wenn sie einen gewissen Werbeeffekt haben; wie es aussieht kann SB-E aber auch ohne Extremkühlung einige Weltrekorde knacken

Auch die Hoffnungen auf einen Desktop tauglichen Octa-Core haben damit einen gewaltigen Dämpfer bekommen. Vor 22nm wird das eventuell gar nichts mehr :(

Was ist "Desktop tauglich"?

Beim Bulldozer ist es genauso... nur da regt sich komischerweise keiner auf :daumen2:
Scheint das nächste Problem zu sein, um so mehr Kerne um so weniger MHZ (oder umso wärmer) .

Wo ist es beim Bulldozer genauso?
Dort wird ja nicht auf einen Kühler verzichtet.

wer sich für 700€ eine CPU kauft, dem ist es schnuppe ob er noch für 40€ ein "vernünftigen" Kühler dazu kauft ... da find ich es schlimmer, das AMD eine WaKü braucht, um Intels Mainstreamklasse zu bekämpfen .

Aber immerhin ist einer dabei und was AMD unter einer Wasserkühlung versteht und ob das nicht alles Unsinn ist, wird sich zeigen.

Toll, sone 15€-WaKü, wahrscheinlich zwar eh ne Ente, aber selbst wenn, für 20 Ocken kriegste da mit Sicherheit wieder was besseres. Aber als würde AMD in deren Situation sowas machen, da denken sich doch alle MediaMarkt-PC-Käufer (die wohl eher die Regel sind als wir hier) "Oh, nee, WaKü, viel zu kompliziert, kann auslaufen, kauf ich lieber Intel, die machen was das auch funktioniert". Die warten bis Intel das macht, der Kunden denkt "Hey, is von Intel, WaKüs sind toll" und bringen dann die nächste Generation mit WaKü.

Ausserdem, wenn AMD jetzt keinen boxed-Kühler liefern würde, wärest du wieder einer der ersten die meinen "Öhh, habe nichmal Geld fürn Kühler".

Entweder man schreibt alles, oder man lässt es, aber 80% der Infos aus der Quelle weg lassen ist nicht sonderlich toll.

Ich habe aus der News das entnommen was für den Thread hier wichtig ist. Es geht hier um die Boxed Kühlung und nicht um Spekulationen ob sich der Quadcore verzögert oder gar um deine ständigen Preisspekulationen.

Denn laut dieser Meldung soll SB-E nämlich trotz 130W TDP eher an die 180W! verbrauchen.

Von Verbrauchen steht dort überhaupt nichts. Das man die TDP (kurzzeitig) überschreitet ist seit dem Turbo bei intel normal und ist auch bei Sandy N so. Man wirkt dem mit einem Vdroop entgegen.

Wenn ich für 500 oder 1000€ eine CPU kaufe, kann ich doch mal davon ausgehen, dass da auch noch für 20-30€ ein brauchbarer Kühler dabei ist. :(

Wie gesagt, wer nutzt bei dieser CPU den Boxed Kühler? Wohl kaum einer. Zudem hat kein Boxed Kühler einen Wert von 20 oder 30€

kaufen meist keine einzelnen CPUs

Und schon gar keinen Sandy E

Dort wird ja nicht auf einen Kühler verzichtet.

BD ist 1. hier nicht das Thema und 2. tritt er in einem völlig anderen Marktsegment an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, wer nutzt bei dieser CPU den Boxed Kühler? Wohl kaum einer. Zudem hat kein Boxed Kühler einen Wert von 20 oder 30€

Intel könnten einen guten Boxed anbieten, in Form eines Tower Kühlers, der leise und wertig ist, dieser könnte dann so um 30€ kosten. Das fällt beim Preis von 1000€ nicht auf und ist allemal besser als gar nichts zu haben, vor allem dann nicht, wenn die Wasserkühlung (ohne gehts ja nicht :schief:) noch nicht lieferbar ist, weil der Sockel neu am Markt ist.

Intel könnten einen guten Boxed anbieten, in Form eines Tower Kühlers, der leise und wertig ist, dieser könnte dann so um 30€ kosten.

Bitte ließ doch den Artikel, intel wird einen Referenzkühler anbieten, den sich jeder kaufen kann der ihn haben möchte

vor allem dann nicht, wenn die Wasserkühlung (ohne gehts ja nicht :schief:) noch nicht lieferbar ist, weil der Sockel neu am Markt ist.

die Sockelbohrungen sind gleich wie beim Sockel 1366 - passende Kühler also schon

(ohne gehts ja nicht :schief:).

und das steht wo? Aktuelle Top Luftkühler sind für 200Watt TDP ausgelegt - die sollten mit 130Watt problemlos fertig werden

mfg

Zurück