Darkfleet85
Software-Overclocker(in)
AW: intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung?
Dann gibts sicher viele die den billig verkaufen, ist doch gut
Dann gibts sicher viele die den billig verkaufen, ist doch gut

Ein Prototyp Server lief wie gesagt ohne Probleme ein Jahr lang durch mit der Technik, die auch in dem Video zu sehen ist. IBM hat da wohl einiges getan, was die Zusätze etc anbelangt, um das Silizium/HIS nicht anzugreifen. Scheint aber wirklich keine Probleme zu machen.Und die direkt am DIE, wurde die auch schon getestet? Wär wirklich ein Traum von Kühlung - irgendwann muss es ja ein Stück vorwärts gehen. Diese Art von Kühlung wäre ja bei GPU's auch möglich. Da GPU's allgemein Hitzköpfe sind kommt das ja bei den GraKas auch noch im Wandel der Zeit.
Ich würde mal vermuten, das Sie selbst noch kein ganz fertiges Produkt haben, was ich aber eher nicht glaube, oder aber in Kooperation eine Entwickelt haben, sprich sich das Konzept der integrierten Pumpe in Lizenz geholt haben. Halt ich für den wahrscheinlichsten Fall, denn so hat man das Problem der Pumpenunterbringung in Desktops geklärt. Für kleine Server auch denkbar, wobei da dann bei Blades wohl eher eine große externe Pumpe genommen wird, oder 2 ist einfach Ausfallsicherer.Wenns Markttauglich ist greifft Intel bestimmt zu ihren eigenen (effizienteren) Mitteln und nicht zur Corsair aber wieso haben sie diese als Abbildung auf der Folie? hmmm![]()
Darum finde ich das ja auch so revolutionärJa das ist krass. Schon wenn man alleine bedenkt wieviele Serverräume mit Klimageräten gekühlt werden. Das ist vom Kaufpreis mit Montage, Wartung und allem drum herum eine kostspielige Lösung.

Und die direkt am DIE, wurde die auch schon getestet? Wär wirklich ein Traum von Kühlung - irgendwann muss es ja ein Stück vorwärts gehen.
1 Jahr im 24/7 Einsatz?
Ich glaub das sollte ausreichen um zu zeigen, das es funktioniert.
So groß ist die Fläche auch nicht bei einer Wakü zwischen Kühler und Wasser, wobei das ja auch nicht der entscheidende Punkt ist.
Aus Grund 1 hast du deswegen auch eine zichfache Kühlleistung, weil du die "isolierende" WLP-Schicht nicht hast, sondern einen direkten Übergang ins Kühlmedium erreichst.

oder auch nicht
]

Man kann mir also wirklich nicht vorwerfen, ich hätte zu Ungunsten der normalen WaKü vorher gerechnet.
Spielt keine Rolle, da es bei beiden als gleicher Faktor eingeht. Sets es auf 1 dann ist das auch gut.Einiges ist mir aufgefallen:
1. Wie kommst du zu den 0,01m2? - das sind 10000mm2 - ein Heatspreader hat ca. 1000mm2 - selbst für eine grobe Berechnung ligt das doch weit daneben
Nope ist nicht vernachlässigt worden.....2. Vernachlässigst du bei der berechnung zur normalen Wakü die durch die Kühlerstruktur, Düsen usw. entstehende größere Übergangsfläche bzw. Flussgeschwindigkeit des Wassers. Wie Messungen in diversen Tests zeigen macht das schnell mal 20% Kühlleistung aus.
Ähm.... ja? Sonst macht die Sache auch keinen Sinn.... Und früher gab es auch keine HIS zudem, wer hat gesagt das es auf aktuelle CPUs passen muss??? Du liest da wieder Sachen, die nirgends gebracht werden....3. gehst du bei der Berechnung zu deiner "On Die Wakü" davon aus das direkt das Die gekühlt wird - das wiederum ist für Retail Desktop CPUs ausgeschlossen - ohne Heatspreader lassen sich aktuelle LGA CPUs gar nicht im Sockel montieren - Also wenn kommt bei Retail CPUs maximal eine direkte Heat Spreader Kühlung
Da bin ich anderer Meinung - wie gesagt ignorierst du komplett die Kühlstrukturen aktueller Wakühler und 2. rechnest du bei deiner Wakü mit einer On Die Kühlung - für den Retail Desktopmarkt ist das wie erwähnt absolut ungeeignet.
mfg

Nope ist nicht vernachlässigt worden.....
Ähm.... ja? Sonst macht die Sache auch keinen Sinn.... Und früher gab es auch keine HIS zudem, wer hat gesagt das es auf aktuelle CPUs passen muss??? Du liest da wieder Sachen, die nirgends gebracht werden....
Wenn du der Auffassung bist, das die Kühlstruktur einen viel größeren Einfluss hat, dann zeigs mir halt, und rechne es aus.
Btw. wäre mal cool mal konstruktiv drüber zu reden und nicht nur alles schlecht zu machen....
Waren bei den alten CPU´s die Wasserkühler nicht direkt auf der offenen CPU? weil sie Offen waren ? gab das irgendwelche Kühlleistungs Rekorde im vergleich zu Geschlossenen CPU´s ?
Kannst oder willst du es nicht verstehen?Dann zitiere mit bitte genau den Teil der Rechnung wo du das berücksichtigst
Aha, du hast also Intel interne Papiere bei dir rumliegen, die sagen ob die neuen CPUs einen HIS haben werden, oder nicht. Soso....Ähm ... es geht hier um die kommenden Sandy Bridge E CPUs bzw dessen Boxed Kühlung bei den Desktop CPUs und nicht um irgendwelche zukünftigen CPUs oder fertigen Servern. Und SBe wird in der Regel einen IHS haben - von Ausnahmen wie Apple und IBM Fertigrechner/server mal abgesehn. Und genau darum gehts hier, also sollten wir auch damit rechnen und diskutieren.
Du hast das Prinzip nicht verstanden..... Les dir nochmals meine Ausführungen durch und die Wikipedia-Artikel, die ich verlinkt habe. Wenn du dann noch fragen hast, dann sag was du daran nicht verstanden hast, das der Wärmedurchgangskoeffizient eben von der Strömungsgeschwindigkeit, und damit von der Geometrie abhängt....Da braucht man nichts rechnen - man braucht nur Tests von Wakühlern lesen, der abstand vom schlechtesten zum besten Kühler beträgt oft 20% und mehr. Und dabei hat schon der schlechteste Kühler eine Struktur. Folglich muss der Abstand zwischen Struktur und keiner nochmal deutlich größer sein.
Ja wat denn nu? Du wolltest beweise dafür, dass das besser ist, und hast es mir nicht geglaubt, jetzt sagste was anderes.Das versuche ich, nur fällt einem das schwer wenn du ständig mit Argumenten und Rechnungen kommst (direkte On Die Kühlung zB.) die so bei Sandy Bridge E, um den geht es ja schließlich hier, im Dekstopbereich faktisch zu 99,9% nicht vorhanden sein werden. Nochmal, ich bezweifle nicht das diese neuartige Wakü funktioniert und eine On Die Kühlung durchaus effektiv sein kann, nur wie gesagt darum geht es hier nicht. Hier gehts um die eventuelle Boxed Wakü von Sandy Bridge E in der Desktopausführung.
Da sieht man mal wieder, das du das System ÜBERHAUPT nicht verstanden hast. Du hast NULL komme NULL rein garkeinen Kontakt zum DIE, außer mit dem Wasser. Daher ist der HIS auch total überflüssig. Die Gefahr von früher besteht absolut nicht mehr, das man eine Ecke des DIE abbrechen könnte, denn du hast keinen Druck auf dem Ding, außer vom Wasser, das du durch jagst.Direkt kann man das nicht vergleichen weil sich ja auch die Wakühler verbessert haben. Es gibt aber messungen mit geköpften CPUs - das verbessert sich die Temperatur vll im Mittel um 2-3°. Da die aktuellen LGA Sockel ja mechanisch einen IHS benötigen damit man die CPU überhaupt montieren kann ist es auch mehr als unwahrscheinlich das in nächster Zukunft wieder IHS lose CPUs in den Retail Markt kommen. Zumal ja dann auch wieder das frühere Problem der abgebrochenen Die Ecken dazukommt. Ich glaube nicht das sich das einer der großen CPU Hersteller im Retailmarkt nochmal antut.
mfg

Da sieht man mal wieder, das du das System ÜBERHAUPT nicht verstanden hast.
Zudem wo brauchst du bitte bei einem aktuellen Sockel einen HIS?