Intel sagt Larrabee-Grafikkarte ab, Nividias Fermi nun im luftleeren Raum?

Wenn Nvidia also eine Karte auf den Markt bringt, die vielleicht 10% schneller ist als die HD 5870, dabei aber 600€ kostet, also 200€ mehr, dann wird sich diese Karte nicht sonderlich gut verkaufen.
Na klar, der Fermi wird auch nur 40% schneller als eine GT200-Karte, wers glaub wird seelig :lol::lol:

Den Rest des Fanatikergeblubbers, konnte ich dann vor lauter Tränen vom lachen nicht mehr lesen :daumen:

Ja der Femi ich bin schon so gespannt was auf uns zu kommt :hail:

Ich selbst kenne Leute die diese Pixelmonster später auslasten sollen und diese sprechen immer von einem zahnlosen Tiger :schief:

Kein Plan was genau sie damit sagen wollen, aber die Begeisterung über die neue NV Karte hält sich stark in Grenzen.

Das Intel keine Grafikkarte bauen kann die NV oder ATI das Wasser reichen könnte war mir schon irgendwie klar.

Grafikkarten bauen ist eine Sache, Zubehör für Supercomputer was ganz anderes und alles unter einen Hut zu bekommen ohne das die Nachteile am Ende die Vorteile überwiegen, ist vorsichtig ausgedrückt nicht gerade einfach wenn es überhaupt machbar ist :ugly:

Für mich als reiner Zocker ist der Femi eine totgeburt wie der R600 damals.

Da kann der Bucklew noch so die Werbetrommel rühren :devil: :P

Anhand der bekannten Daten müsste ein gleichschnell getakteter Fermi, mehr als doppelt so schnell wie eine GTX285 sein.
Nicht nur hat ein Fermi 2,1 mal mehr Cores, auch wurde ein Flaschenhals der bisherigen Grafikkarten angegangen, die Caches.
Mit schnellen L1 und L2 Chaches, zusätzlich zu den ohnehin nochmal (optional) größeren Shared Memory, wird sich deutlich die Leistung pro Takt erhöhen.
Ebendso hat man jetzt zwei Warp Schedulers je SM und kann nach NV's Angaben zehnmal schneller den Kontext wechseln als noch bei dem GT200.
Und man will die Threads Synchronisierung verbessert haben.
ECC lässt sich abstellen, bremst Spiele somit nicht.

Sicher wird ein Fermi mit 3 Milliarden Transistoren teurer, als ein Cypress XT mit 2,15 Milliarden, aber ATI reitet immernoch auf der "alten" Architektur rum, während NV offenbar Detailverbesserungen angegangen ist, die nicht nur dem HPC Segment zu Gute kommen werden.

Wobei eine neue Architektur auch nach hinten losgehen kann.
Den Fermi aber jetz schon abzuschreiben, nur weil NV das Weihnachtsgeschäft nicht mitnimmt halte ich für grundlos.
Für NV wäre der Imageschaden mit einem zufrühen, unausgereiften Fermi größer, als jetzt auf die aktuell magere Gewinnmarge, bei der derzeit schlechten Ausbeute im 40nm zuschielen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Rest des Fanatikergeblubbers, konnte ich dann vor lauter Tränen vom lachen nicht mehr lesen :daumen:
sorry aber,
du nervst bei jeder nv-news mit deinen sinnlosen kommentaren - geh *******
fass dich mit dem "fanatikgeblubber" auch mal an der eigenen nase. seine aussage war lediglich eine theorie, welche überhaupt gar nichts mit der realität zu tun hat.

Na klar, der Fermi wird auch nur 40% schneller als eine GT200-Karte, wers glaub wird seelig :lol::lol:

Hmm, ich schätze doppelt so schnell wie der GT200(b) wird er anfangs kaum werden - wenn es soweit ist und eine GTX380 im Laden steht, wird es erst noch ein paar Spiele und Treiber brauchen, bis diese mindestens doppelt so schnell wie eine GTX280 sein wird;)
War früher nie anders und wird auch nie anders sein.:schief:

Hmm, ich schätze doppelt so schnell wie der GT200(b) wird er anfangs kaum werden - wenn es soweit ist und eine GTX380 im Laden steht, wird es erst noch ein paar Spiele und Treiber brauchen, bis diese mindestens doppelt so schnell wie eine GTX280 sein wird;)
War früher nie anders und wird auch nie anders sein.:schief:
Doppelt so schnell sicherlich nicht (wobei durchaus möglich), aber selbst 70-80% im Vergleich zum GT200 (durchaus eine realistische Steigerung), wäre schon ein Vorsprung von gut 50% auf die schnellste ATI-Karte, durchaus (mit Singlechip) in Schlagdistanz zur Doppel-Karte. Mit deutlich mehr verstecktem Potential im Treiber, als bei ATI (weil selbe Grundarchitektur).

Sieht man auch an den Finanzzahlen: ATI irgendwo bei +/- 0, Nvidia letztes Quartal wieder mit (angesichts der Auswirkungen der Finanzkrise) guten Zahlen. Man beachte auch den aktuellen Nvidia-Aktienkurs ;)

Also wenn dir das Geld aus der Brieftasche gezogen wird, freust du dich dennoch, da sich NV in den Gewinnen wälzt? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mein Bäcker um die Ecker mit Ferrari vor fährt und seine Sklaven mit Porsche, der kleine Laden hat ne Goldtür und Diamantentheke ... dann würdest du immernoch dort hin gehen und für nen Euro nen Brötchen kaufen? Ich jedenfalls nich. Ich wünsche niemanden was schlechten, aber wenn sich andere an mir bereichern, dass stört mich schon.

Nein, ich vergleiche Transistoren ;)

RV770: 956.000.000
RV870: 2.100.000.000
GT200: 1.400.000.000

Wie man siehst ist der RV870 sogar mehr als doppelt so groß wie der RV770, schafft es aber nicht 100% schneller zu sein und ist nur 30% schneller als der GT200 - bei 50% mehr Transistoren.

Was Größe mit Transistoren zutun hat, erschliesst sich mir auch nich, davon mal ganz ab, sind Transistoren doch kein Anhaltspunkt für Leistung. 200er karten haben doppelt soviel ROPs und Texturleistung und doppelten Shadertakt aber kommt auch nichts bei rum. Davon ab, hat ATI die kleineren Transistoren und kann sich die Menge leisten, NV baut riesige Chips die einfach mehr kosten und du siehst sie im Vorteil?

Leider kommt von dir momentan nichts lustiges. Du wirst dich noch schwer umschauen, wenn die es mal irgendwann gebacken bekommen einen Chip rauszubringen. Wir hoffen alle, der hat auch DX11. 40% mehr als GT200? Was genau bedeutet das bei dir? Welche 200er Karten meinst du? DIe umgelabelten? Wenn die 285er eine Nachfolgerin erhalten wird, dann 40%? Oder Vieleicht wird die schnellste auch nur eine 360er sein? Oder man verwendet das 300er Namenshema nicht, weil man es sich Marketingtechnisch nicht leisten kann.

In der PCGH Print steht, eine 5770 ist in DX11 schneller als eine GTX285 bei Battleforge. Gut, die 285er kann kein DX 11, auch kein DX10.1 aber NV sagt doch, dass DX11 keine Rolle spielen wird. Hmmm, ich finds einfach nur Klasse! :hail:

Wir sprechen uns wieder (wann auch immer das sein mag - du hast ja vor 2 MOnaten schon gesagt, dass es nicht mehr lange dauert, da du ja bescheid weißt und das Mockup hat dich ja auch vollkommen überzeugt :ugly:) wenn Fermi da ist. Sind sie wirklich Granatenschnell, zolle ich NV Respekt werde aber dennoch meine 5870 behalten oder auf die anstehende nächste Gen wechseln. Wird es eine Ente wie der GeforceFX Krempel, dann behalte ich meine auch, aber du hast dann jede Glaubwürdigkeit (in Bezug auf deine NV INterna Kenntnisse und dem NDA unter dem du angeblich stehst) verloren.

Ich bin gespannt was wird .....

Also wenn dir das Geld aus der Brieftasche gezogen wird, freust du dich dennoch, da sich NV in den Gewinnen wälzt? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mein Bäcker um die Ecker mit Ferrari vor fährt und seine Sklaven mit Porsche, der kleine Laden hat ne Goldtür und Diamantentheke ... dann würdest du immernoch dort hin gehen und für nen Euro nen Brötchen kaufen? Ich jedenfalls nich. Ich wünsche niemanden was schlechten, aber wenn sich andere an mir bereichern, dass stört mich schon.
Warum bereichern? Du erhälst für dein Geld ein entsprechendes Produkt und wenn du das Geld nicht ausgeben willst, kaufst du es eben nicht. Womit die Finanzzahlen in Verbindung mit den Marktanteilen genau das Gegenteil von dem aussagt, was viele FanATIker gern haben würden (GT200 zu teuer und schlecht verkauft etc.).

Was Größe mit Transistoren zutun hat, erschliesst sich mir auch nich, davon mal ganz ab, sind Transistoren doch kein Anhaltspunkt für Leistung. 200er karten haben doppelt soviel ROPs und Texturleistung und doppelten Shadertakt aber kommt auch nichts bei rum. Davon ab, hat ATI die kleineren Transistoren und kann sich die Menge leisten, NV braut riesige Chips die einfach mehr kosten und du siehst sie im Vorteil?
Ich sehe einen Riesenvorteil, schau dir mal die Benchmarks an :ugly:
Und wenn die GT200er Karten auch noch doppelt soviele ROPs und Textureneinheiten wie die RV770 haben, spricht das doch noch mehr für die Konstruktion des GT200?!

Wir hoffen alle, der hat auch DX11.
Fanatiker :rolleyes:

Daher: eod :daumen:

also der fermi wird schon dx11 haben, glaub nich das nV sich ihr grab schaufeln wollen!! dafür gibt es mitlerweile einfach zu viele spiele mit dx11 support und es kommen auch nen haufen weitere nach, nicht so wie es damals bei dx10.1 war!
die aussage das dx11 für nV uninteressant sei, war von nV niemals ernst gemeint. es ging einfach darum das man im gespräch bleibt, solang man noch keine neuen produkte präsentieren kann, über die berichtet werden könnte. wir alle wissen das der CEO (ich probier garnich erst den namen hier zu schreiben, weil i zu faul bin zum googlen und ich den net auswendig kann) gern mal abstruse behauptungen von sich gibt :). wie z.b. das nV ein software-unternehmen sei, zu geil :D

find es ziemlich überraschend das LRB nun abgesagt wurde. aber eigentlichw ar es schon fast absehbar. da die rohleistung schon wesentlich schlechter als die einer 5870 war. da hätte man nur ein, wenn überhaupt, mittelklasse-produkt auf dem markt gebracht. aber die geschätzten 3 Mrd. $ investitionen werden nicht umsonst sein. intel wird viel erfahrung aus dem LRB ziehen können und ich bin mir sicher das ein großteil vom LRB-Konzept (many-core) in dem 48-Kerner drin steckt, den intel kürzlich vorgestellt hat.

joa, so seh ich das :)

sorry aber,
du nervst bei jeder nv-news mit deinen sinnlosen kommentaren - geh *******
fass dich mit dem "fanatikgeblubber" auch mal an der eigenen nase. seine aussage war lediglich eine theorie, welche überhaupt gar nichts mit der realität zu tun hat.

dem kann ich nur beistimmen...

aber selbst verständlich ist nv die einzig wahre marke
und NUR nv schafft es die leistung über 1 Generation zu verdoppeln...
und NUR nv bringt es zusammen bei launch einen 100% ausgereiften treiber zu liefern der alle spiele unterstützt...

nv ist die beste marke für immer und selbst wenn intel die larabee 27 entwickelt und amd die 8850 aufn markt haut...
NV ist sicher schneller... aber mindestens 50%...
sonst wärs ja keine nv karte... ;-)

Und wenn die GT200er Karten auch noch doppelt soviele ROPs und Textureneinheiten wie die RV770 haben, spricht das doch noch mehr für die Konstruktion des GT200?!

tja, wenn du konstruktionstechnisch einen vorteil bei einer doppelten anzahl textureinheiten und rops siehst, bei der (vergleichen wir mal eine 4870 mit einer gtx 260²) effektiv nur 10 - 15 Prozent mehrleistung vorhanden sind, dann möchte ich nicht wissen wie ein nachteil für dich aussieht!!

benchmarks?? penisneid??? er kann bei dir wohl nicht lang genug sein??
ich bin kein freund von "hätte" und "würde", aber ohne physX support und mit dx10.1 würde ein vantage ergebnis unter umständen anders aussehen.r
beim zocken reicht die länge leider nicht aus, da hat ati reichlich nachgelegt. Verbrauch und Lautheit wurden stark eingeschränkt und BQ wurde erheblich verbessert. Möglicherweise ist der FPS Bonus ja darin verschwunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn du konstruktionstechnisch einen vorteil bei einer doppelten anzahl textureinheiten und rops siehst, bei der (vergleichen wir mal eine 4870 mit einer gtx 260²) effektiv nur 10 - 15 Prozent mehrleistung vorhanden sind, dann möchte ich nicht wissen wie ein nachteil für dich aussieht!!
Klar ist es ein Vorteil, denn die NVidiakarten hatten was nicht? Genau, Texturenflimmern. Und HQ-AF. Jetzt darfst du dreimal raten, warum das wohl so ist ;)

Mathe ist/war nicht dein Fach, wa?!:huh:
Klar, deshalb hab ich ja auch die Höhere Mathematik bestanden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich nur beistimmen...

aber selbst verständlich ist nv die einzig wahre marke
und NUR nv schafft es die leistung über 1 Generation zu verdoppeln...
und NUR nv bringt es zusammen bei launch einen 100% ausgereiften treiber zu liefern der alle spiele unterstützt...

nv ist die beste marke für immer und selbst wenn intel die larabee 27 entwickelt und amd die 8850 aufn markt haut...
NV ist sicher schneller... aber mindestens 50%...
sonst wärs ja keine nv karte... ;-)
:D
Das frag ich mich allerdings auch. ATI verdoppelt Einheiten, da hört man von dem nur, dass es schwach ist, hat nv aber die doppelten Einheiten und kaum mehr Leistung, dann ist es toll. Grün geht wohl auf die graue Masse ....:lol:

Warum bereichern? Du erhälst für dein Geld ein entsprechendes Produkt und wenn du das Geld nicht ausgeben willst, kaufst du es eben nicht. Womit die Finanzzahlen in Verbindung mit den Marktanteilen genau das Gegenteil von dem aussagt, was viele FanATIker gern haben würden (GT200 zu teuer und schlecht verkauft etc.).
genau, ich kauf es nicht ... ich sehe NV genau wie Intel als Massenprodukt ... bei Intel glaubt sich jeder in Sicherheit, dass war sogar beim Pentium 4 so, obwohl jeder NORMALE Menschenverstand nicht dazu gegriffen hätte .... bei NV hör ich die selben hohlen Phrasen, Leute die nich wissen was ein Grafikmenü ist, die das Treibermenü noch nie aufgerufen haben, die keinerlei Ansprüche haben fühlen sich bei NV wohl.
Ich sehe einen Riesenvorteil, schau dir mal die Benchmarks an :ugly:

Fanatiker :rolleyes:

Daher: eod :daumen:
Es spricht für die Konstruktion? Mehr von allem nur von Leistung nicht?
HD5850-Crysis-Warhead-1920.png

HD5850-RDG-1920.png

Und das nur mit 4xAA was bekanntlich NV besser liegt. Geht man auf 8xAA siehts noch schlechter aus für die Grünen. Wo is die brachiale NV-Power? :lol:

Nochmal zur Erinnerung, Crysis ist das Spiel, in das NV angeblich 5000h Zusammenarbeit investiert hat. Das Spiel, wo es zu jedem Patch, einen neuen Treiber gab. Das Spiel, welches Darstellungsprobleme auf NV Karten verursachte, trotz der Zusammenarbeit!
Mathe ist/war nicht dein Fach, wa?!:huh:

Armes deutsches Schulsystem, was lässt du für Leute auf die Menschheit los!:daumen2:

Naja übertreib nich, nur wer nichts macht macht keine Fehler. Er gibt sich doch Mühe!

Ach jetzt lasst doch den armen Bucklew in Frieden, er ist halt ein waschechter Fanboy ;)

Ich für meinen Teil bin kein Fanboy irgend einer Firma auch wenn ich zugeben muß das es Produkte gibt die ich eindeutig vorziehe.

Wenn es um Grafikkarten ging habe ich schon viele Jahre nach meinem Geldbeutel eingekauft. Wer die GPU gebaut hat war mir immer egal und so habe ich auch schon ein paar Exoten gehabt z.B. Kyro 1 und 2. Diese Karten haben damals wenig gekostet und haben mir gereicht zum zocken. Würde Power VR nur nochmal einen neuen Chip entwickeln :hail: ich glaube ich würde schwach werden, die Kyros waren wirklich klasse trotz fehlendem T&L.

Jedenfalls kam nach den Kyro´s eine Ti 4600 dann eine 6600GT dann die 7900GS dann 2x 8800GTS320 SLI danach Radeon 4830 :P
Und was soll ich sagen, habe etwa die gleiche Spiele Leistung aber kein Heizkraftwerk mehr. Klar im Schwanzmark xy gibt es deutlich weniger Punkte, dafür kann ich endlich mal Gothic 3 in full HD durchzocken ohne andauernde Ruckelorgien.

Ich glaube jeder von uns hat eine Schwäche für ein bestimmtes Produkt, wenn jemand jahrelang Opel fährt und immer zufrieden war warum sollte er sich dann einen Mercedes kaufen :P

Ich finde es ja immer wieder lustig wenn ich sowas hier lese! Schon göttlich wenn absolute Experten so besonders niveauvoll Diskutieren. :daumen: ... da traut man sich als arme kleine Entwicklerin ja gar nichts mehr zuschreiben.

Aber egal, ich mach es dennoch! :devil:

Was weiß die Öffentlichkeit über Fermi? Nun zu erst fallen mal die 512 CPUs (im Moment ein echter Selbstläufer bei uns in der Firma :ugly: ... CPU = CUDA Processing Units) auf. Dieser Unterscheiden sich von der Struktur zwar etwas von den G200 Unit, aber im Prinzip sind die doch sehr ähnlich. Ergo, kann in etwa die gleiche Effizenz der Einheiten erwartet werden. Da sich deren Zahl in etwa verdoppelt hat, wird also in etwa die doppelte Leistung zurverfügung stehen (bei gleichen Takt versteht sich!).

Neben diesen einfachen Erweiterungen kommen noch einige andere Punkte. Der Wichtigste, weil er wohl am meisten bringen wird, dürfte wohl der neue Dispatcher sein. Dieser erlaubt es nämlich 2 verschiedene Aufgaben je Cluster durchzuführen, was die Ausnutzung der Einheiten deutlich verbessern sollte. Die Cachestrukturen hingegen, werden wohl nur bei Physikberechnungen wirklich was an Leistung bringen. Wobei man wohl hier bemerken müsste, dass auch diese immer wichtiger werden in Zukunft. Zu allen weiteren Punkten wurde von nv eigentlich noch nicht genug gesagt um daraus Schlüße zu ziehen, also erspare ich mir mal das heranziehen von Gerüchten.

Kommen wir zum Abschluss noch zum Thema "Größe". Ist es nicht lustig, dass Jungs immer den "größten" haben wollen? ... Ach nee, falsches Thema :lol: ... Transistoren als Maß zunehmen für die Leistungsstärke ist gar nicht mal so dumm wie es im ersten Moment scheint! Denn es sind letztendlich genau diese kleinen Dinger, die die Leistung eines Chips bestimmen. Wen man nv jetzt versagen vorwirft, weil sie Unmengen Transistoren für DP Units und ECC "verschwenden", dann hat man schlicht weg wohl einfach keine Ahnung. Zum einen wäre das bereit stellen von DP mit wenig Schaltungsaufwand verbunden, wenn man die SP Units von Grund auf darauf vorbereitet (vielleicht hat nv ja genau das gemacht, wer weiß das schon so genau? ;) ) und zum anderen, würde der ATI Chip richtig lustig aussehen, wenn man einfach mal alle Einheiten rauswerfen würde, die wengier als 50% genutzt werden würden. :P

Ich denke mal das sollte als Denk anstoß reichen. Zu euren rum gezicke sag auch einfach mal gar nichts!

Ich finde es auch interessant zu sagen der RV870 wäre nur 30% schneller als eine GTX-285. Schauen wir doch einmal auf nVidias so tollen HPC-Bereich. Ein RV790 mit weniger als einer Mrd. Transistoren erreicht etwa die 2,5 fache DP-Leistung bei SGEMM (Matrizen Multiplikation), ein RV870 etwa die 5 Fache im Vergleich zu einer GTX-285.

Hier einfach mal pauschal mit "30% schneller bei 33% mehr Transistoren = Gleichstand" rumzuwerfen ist ja nun sehr weit ab von jeder Realitätswahrnehmung. Alleine die Taktfrequenzen sind ja nun schon ein Thema für sich und Dx11 brauch ja nun auch "ein paar" Transistoren zusätzlich im Vergleich zu Dx10.1. Und wie Beulchen schon sagte ist das bei Fermi mit ECC, PhysX und dem deutlich aufgebohrten DP-Bereich auch nicht anders.
AMD hat seine Architektur auf eine sehr hohe Leistung / Transistor / Fläche getrimmt und optimiert. Das bezieht sich insbesondere auf die reine Shaderleistung. nVidia hingegen war bisher eher auf hohe Textur- und Rasterleistung aus, was Gamern natürlich entgegen kommt. Beim Fermi scheint das etwas anders zu sein, von daher kann man aktuell nicht wirklich viel über die Gamingleistung sagen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
NA. So schwarz sehe ich für NV nicht. Die neue Generation von GK wird sicher schnell und gut. Das einziege Problem sehe ich darin, das die neue Gen, nicht für Games produziert wurde sondern für den Profi Bereich. Das dort mehr gezahlt wird rechtfertigt auch die hohen Produktionskosten des Chips (meine Meinung). Doch das Problem sehe ich darin, das selbst wenn man gewisse Anteile des Chips abschalten kann(um sie für den Gamermarkt fit zu machen, das doch der ganze Chip produizert werden muss, was das selbe kostet. NV hat sich zu sehr auf den Profibereich gestürtzt.
NV sollt ihren CO feuern, oder den Mund zu takern. NV steht nur schwach da, weil sie die Einzigen sind die keine komplette Platform anbiehten können und das erklärt auch, das NV händeringend nach anderen Einnamequellen sucht um die Marktposition zu festigen. Die Zeiten sind vorbei, wo man mit einem guten Produkt am Markt bestehen konnt. Ich war selben NV Fan bis zur 8800GTS640. Ab da hat NV nichts mehr nenenswertes gezeigt. Ich wünsche NV das sie die neue Generation auf den Kreis bekommen. Wenn sie das nich hinbekommen, werden auch die Aktienkurse NV nicht mehr lange stützen. Sorry für die Rechtschreibung.

Nö, 3,0.

und jetz hör auf mit deinem gelaber. bitte tu uns den gefallen...
:devil:

Das frag ich mich allerdings auch. ATI verdoppelt Einheiten, da hört man von dem nur, dass es schwach ist, hat nv aber die doppelten Einheiten und kaum mehr Leistung, dann ist es toll. Grün geht wohl auf die graue Masse ....:lol:
Es ist die Frage, ob man HQ-AF und fehlendes Texturenflimmern als "Leistung" definiert. Würde ich einfach mal tun. Klar, der fps-Balken ist nicht so schön lang für den Schwanzvergleich, dafür hat man aber auch ganz einfach die deutlich bessere Bildqualität. Auch eine Form von Leistung - aber soweit reicht der Horizont wohl nicht :ugly:

genau, ich kauf es nicht ... ich sehe NV genau wie Intel als Massenprodukt ... bei Intel glaubt sich jeder in Sicherheit, dass war sogar beim Pentium 4 so, obwohl jeder NORMALE Menschenverstand nicht dazu gegriffen hätte .... bei NV hör ich die selben hohlen Phrasen, Leute die nich wissen was ein Grafikmenü ist, die das Treibermenü noch nie aufgerufen haben, die keinerlei Ansprüche haben fühlen sich bei NV wohl.
Fanatiker :stupid:

Es spricht für die Konstruktion? Mehr von allem nur von Leistung nicht?
Und das nur mit 4xAA was bekanntlich NV besser liegt. Geht man auf 8xAA siehts noch schlechter aus für die Grünen. Wo is die brachiale NV-Power? :lol:
Ich sehe da einen beträchtlichen Vorsprung zwischen den GT200-Karten und den RV770-Karten. Angesichts dessen, dass du wahrscheinlich genau die zwei Benchmarks rausgesucht hast, wo der Vorsprung kleiner ist und es viel mehr gibt, wo der Vorsprung viel größer ist, sieht man das doch eindeutig. Man müsste natürlich die rote Brille abnehmen :ugly:

xGTX295-17G-SCS-1680.png

Hups....

Nochmal zur Erinnerung, Crysis ist das Spiel, in das NV angeblich 5000h Zusammenarbeit investiert hat. Das Spiel, wo es zu jedem Patch, einen neuen Treiber gab. Das Spiel, welches Darstellungsprobleme auf NV Karten verursachte, trotz der Zusammenarbeit!
War das nicht das Spiel, wo ATI einen Cheat (Verzeihung!) "Bug" hatte, wegen dem AF nicht funktionierte? ;)

nimm doch bitte ein aktuelleres bild:
HD5870-SCS-1680.png

wer bencht denn bitte in 2xMSAA?
lieber spiel ich komplett ohne AA, als mit 2xMSAA.
entweder 4x, 8x oder garnix.

Zurück