Ich finde es ja immer wieder lustig wenn ich sowas hier lese! Schon göttlich wenn absolute Experten so besonders niveauvoll Diskutieren.

... da traut man sich als arme kleine Entwicklerin ja gar nichts mehr zuschreiben.
Aber egal, ich mach es dennoch!
Was weiß die Öffentlichkeit über Fermi? Nun zu erst fallen mal die 512 CPUs (im Moment ein echter Selbstläufer bei uns in der Firma

... CPU = CUDA Processing Units) auf. Dieser Unterscheiden sich von der Struktur zwar etwas von den G200 Unit, aber im Prinzip sind die doch sehr ähnlich. Ergo, kann in etwa die gleiche Effizenz der Einheiten erwartet werden. Da sich deren Zahl in etwa verdoppelt hat, wird also in etwa die doppelte Leistung zurverfügung stehen (bei gleichen Takt versteht sich!).
Neben diesen einfachen Erweiterungen kommen noch einige andere Punkte. Der Wichtigste, weil er wohl am meisten bringen wird, dürfte wohl der neue Dispatcher sein. Dieser erlaubt es nämlich 2 verschiedene Aufgaben je Cluster durchzuführen, was die Ausnutzung der Einheiten deutlich verbessern sollte. Die Cachestrukturen hingegen, werden wohl nur bei Physikberechnungen wirklich was an Leistung bringen. Wobei man wohl hier bemerken müsste, dass auch diese immer wichtiger werden in Zukunft. Zu allen weiteren Punkten wurde von nv eigentlich noch nicht genug gesagt um daraus Schlüße zu ziehen, also erspare ich mir mal das heranziehen von Gerüchten.
Kommen wir zum Abschluss noch zum Thema "Größe". Ist es nicht lustig, dass Jungs immer den "größten" haben wollen? ... Ach nee, falsches Thema

... Transistoren als Maß zunehmen für die Leistungsstärke ist gar nicht mal so dumm wie es im ersten Moment scheint! Denn es sind letztendlich genau diese kleinen Dinger, die die Leistung eines Chips bestimmen. Wen man nv jetzt versagen vorwirft, weil sie Unmengen Transistoren für DP Units und ECC "verschwenden", dann hat man schlicht weg wohl einfach keine Ahnung. Zum einen wäre das bereit stellen von DP mit wenig Schaltungsaufwand verbunden, wenn man die SP Units von Grund auf darauf vorbereitet (vielleicht hat nv ja genau das gemacht, wer weiß das schon so genau?

) und zum anderen, würde der ATI Chip richtig lustig aussehen, wenn man einfach mal alle Einheiten rauswerfen würde, die wengier als 50% genutzt werden würden.
Ich denke mal das sollte als Denk anstoß reichen. Zu euren rum gezicke sag auch einfach mal gar nichts!