Intel Rocket Lake-S: Massiver Leistungssprung im Vergleich zum Vorgänger?

Klar, alles was AMD nicht vorne sieht ist gefaked und schei..e.
Rocked Lake ist in der 1+2+4 Kern Performance vor dem neuen 5600X.

Passmark wiederum wird aber hochgejubelt.
Daß ich da in deren overlock Liste mit meinem R9 3900X sogar vor dem schnellsten Intel 18 Kerner
ist also völlig normal? Multicore wohlgemerkt.
Das der Userbenchmark aber nunmal wirklich kein Maßstab ist, sollte aber hinlänglich bekannt sein. Passmark ist da wesentlich besser, wenn auch und das sollte jedem hier klar sein, niemals ein einzelnder Benchmark eine wirkliche Aussage treffen kann. Ich kann deine Passmark Ergebnisse von hier nicht verifizieren, aber das ein "gut" eingestellter 12 Kerner, vor einem
Wie schnell ihr hier mit Bestechungsvorwürfen seit habt ihr ja schon zu Genüge bewiesen.
Selbst PCGH ist nicht gefeit dagegen wenn euch ein Ergebis nicht passt :daumen2:.
Ist halt seltsam, so lange Intel vorne lag wurde die MC Performance immer wichtiger und auf einmal wird die SC Leistung angehoben, nachdem jahrelang die MC Performance zunehmend wichtiger wurde?

War schon eine maximal seltsame Situation damals. Durch diese Verschiebung hat man auch in Spielen unrealistische Szenarien gehabt, denn auch hier wurden MC Ergebnisse zunehmend wichtiger. Bei der Umstellung damals war mein i5 2500k z.B. besser (@4,7Ghz) als mein jetziger 1700x und ich kann dir verraten, er hat in der Realität keine Chance.
 
Aktuell wird von beiden Seiten (AMD/Intel) mächtig geprotzt, das wirds aber vermutlich aber schon gewesen sein.
AMD mit ihren 95W bei angeblichen 650pts im CPU-Z, und Intel will mit 14nm weitere <20% IPC herausgeholt haben wollen.
Für mich ist das alles etwas unglaubwürdig, mal abwarten.:kaffee:
Der Prozess hat ja nix mit der IPC zu tun. Möglich sind also sehr wohl noch Steigerungen der IPC.
Das macht einen Kern halt meist größer und komplexer, führt also zu größeren Kernen. Ergebnis: entweder mehr Chipfläche, weniger Kerne - oder halt hähere Produktionskosten. Bzw hats auch Auswirkungen auf den Takt und wenn dieser sinkt (oder der Verbrauch durch die Decke geht)wirds schwierig mit Leistungsplus, IPC Hin oder her
 
Ja der gekaufte Userbenchmark...plötzlich ist AMD an der Spitze :ugly:.


Average Bench: 104%

"Very impressive early results with these 5600X pre-release marketing samples. The Effective Speed will likely settle between 90% to 95% when we get real world user samples. [Nov '20 CPUPro]"


Da weißte Bescheid in welche Richtung es gehen wird, wenn Userbenchmark mit der nächsten Anpassung fertig ist. Irgendwo unter Core i5-9600K :lol:
 
Edit
Und so schlecht ist ein R9 3900X beim verpönnten Userbenchmark auch nicht.
Die 'Fastest Effektive Speed' Liste wird von über 30 Intel Cpu's angeführt ... einzig ein Engenering Sample des 5600X steht auf Platz 1 (zumindest so lange bis man wieder was anpassen kann?). Der 3900X kommt dann auf Platz 33, hinter so Cpu's wie dem i3 10320 oder dem i3-9350KF (einer 4/4 CPU!). Was soll das bitte aussagen? Das AMD nicht mal ans Low-End von Intels letzter Gen rankommt?
Bei der Kritik damals als sie ihr Bewertungssystem passend zum Zen2 Release geändert haben reagierten die Betreiber auch absolut unsympathisch. Man zeigte sich null einsichtig, ging keinen Centimeter auf die Kritiker zu und meinte lieber die Grabenkriege noch weiter zu befeuern, indem man alle die sich negativ äußerten in einen Topf warf und als Idioten und verblendete Fanboys abstempelte.
Die Seite ist super gefährlich und mMn einer der größten Schandflecke im Hardwarejournalismus. Vor allem weil sie so bekannt ist und bei Google hoch gerankt wird.
 
Userbench für den ...........
Ich hab auch ein Bench parat:
Es juckt mich schon wieder in den Fingern, soll ich wieder explodierende Rakete posten?

roket.png
 
Wie schnell ihr hier mit Bestechungsvorwürfen seit habt ihr ja schon zu Genüge bewiesen.
Selbst PCGH ist nicht gefeit dagegen wenn euch ein Ergebis nicht passt :daumen2:.
Kannst du mir bitte erklären, warum bei Userbench 4 Kern Intelprozessoren viel bessere Leistung haben sollen, als 8 Kern Prozessoren von AMD mit gleicher(!) IPC? Ich verstehe nicht warum bei denen Quadcore 58% des Leistungsindex ausmachen und Multicore nur 2%. Ich möchte auch gerne verstehen, warum zufällig vor einem Jahr zum Ryzen 3000 release deren Leistungsindex die IPC wichtigkeit von 30 auf 40% erhöht hat.

Da du dich mit dem Thema Benchmark auszukennen scheinst, würde mich interessieren warum ein i3-8350K deutlich mehr Leistung haben soll als ein Ryzen 3700X. Oder warum ein i5-10600 deutlich besser sein soll, als ein Ryzen 3600 (selbst lt userbenchmark Benchmarks schlägt der 3600er in allen belangen den 10600er, AUßER der IPC wo er 3% unterliegt). Warum soll ein i3-9350KF auch eine höhere Leistung haben als ein I9-9980XE?
 
Userbenchmark.com? Sind das nicht die berüchtigten Intel-Fanbois die von Intel bezahlt werden?
Dann ist das alles natürlich unvoreingenommen und total glaubwürdig....ganz klar.
 
Zurück