Intel Rocket Lake-S: Massiver Leistungssprung im Vergleich zum Vorgänger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Rocket Lake-S: Massiver Leistungssprung im Vergleich zum Vorgänger?

Auf Userbenchmark.com wurde ein Ergebnis eines Rocket Lake-S Prozessors geteilt, der einen Single Core Score von 179 aufweist. Bei einer Taktrate von 4,2 Gigahertz ist das Engineering Sample damit knapp 22 Prozent schneller als ein vergleichbarer Prozessor der Vorgängergeneration.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Rocket Lake-S: Massiver Leistungssprung im Vergleich zum Vorgänger?
 
179 bei 4,2 ghz zu 152 bei 5,3 ghz wäre ne IPC Steigerung von fast 50%.

Wem wollen sie denn das verkaufen? Ich meine schön wenns so wäre aber das ist in der heutigen Zeit doch sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich erwarte mit den neuen kernen im alten 14nm eine Größenordnung um die +20% Performance (pro kern) wenns gut läuft. Mehr ist Stand jetzt Wunschdenken (oder irgendwelche wahrscheinlich noch falscj wiedergegebene userbenchwerte). Das würde ja auch reichen um ZEN3 wieder zumindest die Gamingkrone wegzunehmen die AMD wahrscheinlich diese Woche übernimmt.
 
Auf Userbenchmark.com wurde ein Ergebnis eines Rocket Lake-S Prozessors geteilt...
Ja, Intel bleibt Intel, ich hoffe das AMD mit Zen4 Intel mit Anlauf in die Eier tritt, das die auf 60% Marktanteil fallen und mal wieder zur Besinnung kommen.
 
Toll... der Singne core Wert scheint nun mehr Gewicht zu tragen als vor paar Jahren.

Demnächt machen sie wohl cpu's mit nur noch einem extrem starken Kern?

Quasi back to the roots?

Mal ehrlich was bribgt das heute noch? Wie viele Anwendungen gibt es denn noch, welche nur 1 Core auslasten?
 
In so einem, auf hohen Anspruch abzielendem Magazin wie PCGH überhaupt Userbenchmark zu erwähnen. BuuuuuH!
Es wird wirklich mit allen Mittel gekämpft, um wenigstens in den Köpfen der potentiellen Käufer zu bleiben. Auch wenn es die Leistung und Fertigung nicht mehr hergibt.
Gruß T.
 
Glaube ich erst, wenn ich es sehe. UB auch nur zu erwähnen ist nun ja.
Klar, alles was AMD nicht vorne sieht ist gefaked und schei..e.
Rocked Lake ist in der 1+2+4 Kern Performance vor dem neuen 5600X.

Passmark wiederum wird aber hochgejubelt.
Daß ich da in deren overlock Liste mit meinem R9 3900X sogar vor dem schnellsten Intel 18 Kerner
ist also völlig normal? Multicore wohlgemerkt.

Zum Artikel:
Mit ein wenig Recherche hätte man solche Aussagen durchaus vermeiden können.
Zum Vergleich: ein Core i9-10900K mit einer Taktrate von 5,3 Gigahertz schafft es gerade mal auf 152 Punkte,
 

Anhänge

  • 10900K.PNG
    10900K.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist doch hier keine neue Architektur am Werk, die Kerne gibt es schon als 10nm Notebookvariante, eine wirkliche IPC Überraschung dürfte uns damit nicht ins Haus stehen. Die einzige Frage ist, wie weit kann Intel die Kerne treiben, also über 5Ghz?

Also wenn ich richtig informiert bin, dann wird Zen 3 weiterhin eine etwas bessere IPC bieten, womit auch hier wieder einmal alles über den Takt laufen wird. MultiCore Performance geht in meinen Augen kampflos an AMD, da weder 12 Kerner noch 16 Kerner im Desktopmarkt in irgdeneiner Art und Weise gekontert werden können. Der Gaming Markt wird auch hier in meinen Augen sehr ausgeglichen werden, wahrscheinlich wird Intel aber wieder vorbeiziehen, wobei hier aktuell noch abzuwarten ist, wie sich AMDs Zen3 im Gaming schlägt, die Benchmarkdichte ist derzeit noch gering und ich hab noch ein wenig Hoffnungen, dass man im Gaming etwas überproportional (im Vergleich zum IPC Anstieg) von 8 Kernen in einem CCX profitieren kann.

Spannend wird auch sein, wie sich SMA insgesamt auswirken wird, man wird (mangels Unterstützung bei älteren Chips) ja sogar auf nahezu gleicher Plattform vergleichen können, was ein X470 mit 5800XT und 6800XT im Vergleich zum X570 in sonst gleicher Ausstattung leisten kann.
 
Klar, alles was AMD nicht vorne sieht ist gefaked und schei..e.
Rocked Lake ist in der 1+2+4 Kern Performance vor dem neuen 5600X.
Niemand hier spricht von "gefaked" oder "schei*e", lediglich von doch sehr unrealistischen Zahlen die jetzt ganz plötzlich zum aktuellen Zeitpunkt "zufällig(?)" veröffentlicht wurden. Niemand kann sagen, ob es nun echt ist oder nicht. Die einzige Sache die hier, meiner Meinung nach auch zu Recht, angesprochen wird, ist, dass userbenchmark dafür bekannt ist, sehr stark in Richtung Intel zu tendieren wenn es um Bewertungen/Ratings und generelles Marketing geht.

Fasst man alles zusammen, sieht man dort eine unglaublich leistungsfähige Intel CPU, die noch vor dem sehr baldigen AMD CPU Release mit Zahlen veröffentlicht wird und das alles auf userbenchmark. Das sind doch schon sehr viele Zufälle gleichzeitig.
 
Niemand hier spricht von "gefaked" oder "schei*e", lediglich von doch sehr unrealistischen Zahlen die jetzt ganz plötzlich zum aktuellen Zeitpunkt "zufällig(?)" veröffentlicht wurden. Niemand kann sagen, ob es nun echt ist oder nicht. Die einzige Sache die hier, meiner Meinung nach auch zu Recht, angesprochen wird, ist, dass userbenchmark dafür bekannt ist, sehr stark in Richtung Intel zu tendieren wenn es um Bewertungen/Ratings und generelles Marketing geht.

Fasst man alles zusammen, sieht man dort eine unglaublich leistungsfähige Intel CPU, die noch vor dem sehr baldigen AMD CPU Release mit Zahlen veröffentlicht wird und das alles auf userbenchmark. Das sind doch schon sehr viele Zufälle gleichzeitig.
Das Gesamtrating kann man ja bemäkeln, aber die einzelnen Scores haben nun mal Bestand.

@dmasiretteb...betterisamd
Dein Nick sagt wohl alles und mehr als eine einseitige Meinung kann man nicht erwarten.
 
Zurück