Benchmark-/Vergleichsseiten wie UserBenchmark schmieren...ähhh unterstützen und SingleCore performance als Zweitrangig erklären und Takt über alles stellen...wie mans halt so kennt.Mich würde Interessieren was die schlauen Köpfe bei Intel ausbrüten um AMD mal wieder richtig Parolie zu bieten

Leider nicht mehr so wirklich - wenn du dir eine 3080 oder 3090 einbaust, dann solltest du schon eine sehr gute CPU haben, sonst hast du da schon einen Bremsklotz in einige Szenarien.
Aber wer sich so ne Karte einbaut, da kann man eh von einem 8-Kerner ausgehen, wenn nicht sogar mehr.

Eine RTX 3080 ist unterhalb von UHD auch nicht wirklich auszulasten und dann reicht auch ein R5 3600.
) die schlechtere Lösung ist. Man kann auch darauf hinweisen, dass es abseits des Zockens etliche Dinge gibt, bei denen die 12 und 16 Kerne ihre Stärke ausspielen.Im Regelfall baut man sich auch nicht so eine GPU in den Rechner um dann in FullHD zu zocken, das wäre Perlen vor die Säue.![]()
Dieses ganze Getue mit der "gaming Krone" ist nur Prestige. Praktisch ist es jetzt schon egal welche CPU man nimmt. Selbst in fullHD hängen die FPS an der GraKa.
Eine RTX 3080 ist unterhalb von UHD auch nicht wirklich auszulasten und dann reicht auch ein R5 3600.
Im Regelfall baut man sich auch nicht so eine GPU in den Rechner um dann in FullHD zu zocken, das wäre Perlen vor die Säue.![]()
Ihr habt echt First World Problems.^^
Manch einer wäre unendlich froh, wenn er einen 3600 hätte.
Immerhin besser als das hier:Schon wieder so ein Scheinargument...
Die Hz eines Monitors haben absolut nichts mit den FPS zu tun.
Wie viel FPS für einen selbst genug sind muss jeder mit sich selbst ausmachen. Tatsache ist, dass aktuelle CPUs in hohen Auflösungen genug Leitung liefern und der FPS Zuwachs nicht linear mit dem Preis skaliert.
Dann zeig mir doch mal ein aktuelles Spiel, das in WQHD oder wenigstens in Full HD mit 240 oder gar 360 FPS läuft. Im Einstellungsmenü vielleicht.Praktisch ist es, dass deine Beiträge erstens widersprüchlich und zweitens falsch sind:
Anhang anzeigen 1337554
Quelle
Diejenigen welche sich 240- oder neuerdings 360 Hz-Monitore anschaffen, sind sich der Notwendigkeit einer schnellen GPU+CPU-Kombi üblicherweise bewusst.

Klar kriegt man in niedrigeren Auflösungen mit einer Highend-Karte deutlich mehr FPS.Praktisch ist es, dass deine Beiträge erstens widersprüchlich und zweitens falsch sind:
Anhang anzeigen 1337554
Quelle
Diejenigen welche sich 240- oder neuerdings 360 Hz-Monitore anschaffen, sind sich der Notwendigkeit einer schnellen GPU+CPU-Kombi üblicherweise bewusst.
Aber sicher doch. Mit 8MB L3 Cache...Der wahre Gaming-König von AMD wird wohl Cezanne, weil dort der maximale OC-Ram-Takt höher sein wird.

Nope, es gibt zig Gegenbespiele. Die CPU ist eine vollwertige Komponente.Dieses ganze Getue mit der "gaming Krone" ist nur Prestige. Praktisch ist es jetzt schon egal welche CPU man nimmt. Selbst in fullHD hängen die FPS an der GraKa.
Das Niveau im Forum ist leider teils unterirdisch. Können die Mods bei groben fachlichen Tiefschlägen nicht mal intervenieren?Eine RTX 3080 ist unterhalb von UHD auch nicht wirklich auszulasten und dann reicht auch ein R5 3600.
Im Regelfall baut man sich auch nicht so eine GPU in den Rechner um dann in FullHD zu zocken, das wäre Perlen vor die Säue.![]()
Naja, Intels 14nm ist doch jetzt schon an der Kotzgrenze.Informieren sich einige hier überhaupt oder wird nur der nächste lahme Spruch bezüglich der Leistungsaufnahme abgelassen?
Woher hast du diese Infos? Ich dachte Sunny Cove soll in anderer Fertigungsgröße erscheinen. Oder verwechsel ich da was?Lässt sich den Gerüchten von vor ein paar Tagen Glauben schenken, basiert Rocket Lake nicht mehr auf Skylake sondern Sunny Cove welcher mit 18% höherer IPC daherkommt. Sunny Cove mit bis zu 5,5 GHz wäre richtig brutal und ein enormer Leistungssprung. Intel hätte damit die Gamingkrone mehr als locker wieder inne.

Ice Lake hat schon keine 18%. Das ist ein Fantasiewert von Intels Marketing. Lass Rocket Lake mal so 10-12% haben, das wäre schon top.Lässt sich den Gerüchten von vor ein paar Tagen Glauben schenken, basiert Rocket Lake nicht mehr auf Skylake sondern Sunny Cove welcher mit 18% höherer IPC daherkommt. Sunny Cove mit bis zu 5,5 GHz wäre richtig brutal und ein enormer Leistungssprung.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...mark-Cache-Performance-PCI-Express-4-1359636/Woher hast du diese Infos? Ich dachte Sunny Cove soll in anderer Fertigungsgröße erscheinen. Oder verwechsel ich da was?![]()
Selbst 10% mehr IPC bei 5 GHz+ wären schon top und endlich mal Fortschritt. Skylake hat sich nach 5 Jahren seinen Ruhestand redlich verdient.Ice Lake hat schon keine 18%. Das ist ein Fantasiewert von Intels Marketing. Lass Rocket Lake mal so 10-12% haben, das wäre schon top.