Intel Rocket Lake: Ankündigungstermin und Marktstart durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Rocket Lake: Ankündigungstermin und Marktstart durchgesickert

Zu Intels Rocket Lake sind der Ankündigungstermin und der Marktstart durchgesickert. Die Prozessoren werden demnach ab Ende März verkauft. Tests gibt es wohl auch erst zum Verkaufsstart.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Rocket Lake: Ankündigungstermin und Marktstart durchgesickert
 
Ist doch ein Scherz.. Wieso werden diese Praktiken zur Regel. Den Vorbestellern bleibt also nichts anderes übrig als die Katze im Sack zu kaufen, da muss man schon arg optimistisch sein.

Wenn intel den Release mit den Reviews zeitgleich raushaut sieht das nicht so aus als seien sie von ihrem Produkt überzeugt.

Mainboards z590 sind arsch teuer, mal schauen ob intel den i9 für ~500€ anbieten wird. Würde ehr mit 599€ rechnen wenn sie 3-5% im Gaming vorne liegen sollten.
 

Ist das ein Anzeigefehler, dass man den angeblich schon kaufen kann bei MF??? Angeblich Lagernd etc.
Ich habe mir gerade eins gekauft. Konnte meinen Augen nicht trauen haha :,D Ich hoffe Sie verschicken das! Wie geil das wäre!
 
Hm immernoch kein Bios Update für mein Board verfügbar....
Wenn, dann hätte ich mir den 11900k angeschaut und gehofft das ich zusätzlich die Pcie 4.0 (M.2/GPU) nutzen kann...
Aber ohne Update weis ich ja nichtmal ob die CPU ordentlich laufen wird.

Ich wäre zufrieden wenns 5800x Leistung wäre und die PCIe Sache unterstützen würde.
Aber schon wieder n neues Brett kaufen wollte ich eigentlich nicht.... Go Asus Go.
 
Hm immernoch kein Bios Update für mein Board verfügbar....
Wenn, dann hätte ich mir den 11900k angeschaut und gehofft das ich zusätzlich die Pcie 4.0 (M.2/GPU) nutzen kann...
Aber ohne Update weis ich ja nichtmal ob die CPU ordentlich laufen wird.

Den M2 Slot kannst du mit deinem Board nicht mit 4.0 nutzen. Bei ASUS ist das dem Extreme vorbehalten.
PCI-E 4.0 für die GPU sollte auf allen Z490 laufen.
Sicher, dass es noch kein Beta Bios gibt?
 
Bist Du dir da sicher ? (Quelle) Wäre ja voll nervig.

Ich besuche die Bios Update Seite öfters wie mein Email Postfach.... bislang noch nix
 
Da wird es wohl Klärungsbedarf, zwischen Intel und Mindfactory geben. da ist wohl entweder jemanden etwas durchgerutscht oder eine alte CPU wurde falsch bezeichnet.

Ist doch ein Scherz.. Wieso werden diese Praktiken zur Regel. Den Vorbestellern bleibt also nichts anderes übrig als die Katze im Sack zu kaufen, da muss man schon arg optimistisch sein.

Oder man macht von 14 tägigen Rückgaberecht gebracht, wenn der i7 10700K doch nicht so schnell ist, wie angepriesen oder die Preise gefallen sind (in dem Fall würde ich Mindfactory den Verlust sogar gönnen).
 
Bin gestern ca 22 Uhr beim durchstöbern auf den 11700k gestoßen, da war er schon kaufbar.
Habs beim ersten mal garnicht gleich gecheckt das da 11 stand.
Warum nicht, einfach mal ein raushauen super Nummer Mindfactory! :cool:
 
mh okay..
der 11900K liegt gleichauf mit dem AMD 5800X, 2% mehr singlecore leistung dafür 10% oder so weniger multicore leistung

Der 11700K liegt leistungstechnisch darunter

Jetzt kostet der 11700K 470€... der 5800x geht mittlerweile zur UVP von 450€ raus

also irgentwo ist der Preis unrealistisch..
 
Bei 370 Euro könnte man die Arschbacken ja zusammenkneifen und sich so einen teuren Prozessor ja mal kaufen, wenn man unbedingt so etwas benötigt.
Ansonsten: Arschbacken noch stärker zusammenkneifen und eine Maulwurffalle in der Hosentasche versenken.
 
Eben mal einen bestellt, mal gucken was passiert. :)

Mein Tipp: Vorerst gar nichts. Das Mindfactory keine technischen Details angibt, legt nahe, dass sie unter NDA stehen und nur schreiben dürfen, dass es die CPU gibt (was Intel bereits im Januar klargestellt hat). Aber dann dürfen sie sicherlich auch nicht verkaufen – was dem Shopsystem aber egal ist, denn das zeigt nur den Lagerbestand, nicht die (fehlende) Freigabe desselben.


Bist Du dir da sicher ? (Quelle) Wäre ja voll nervig.

Ich besuche die Bios Update Seite öfters wie mein Email Postfach.... bislang noch nix

Ganz sicher. Ich habe diese Platine zwar nicht getestet, aber Asus hat auf praktisch keinem 400er Mainboard zusätzliche Vorbereitungen für RKL getroffen. Somit werden die vier zusätzlichen Lanes nicht nutzbar sein, das geht nur bei Asrock ab Mittelklasse (zusätzlicher M.2 der aber typischerweise so platziert ist, dass der erste PCH-versorgte nicht mehr benutzt werden kann), Gigabyte ab Oberklasse (zusätzlich nutzbar) und den meisten MSI (erste M.2 wird via Switch auf die 4.0-Lanes umgeschaltet, die 3.0er vom PCH bleiben ungenutzt). Siehe auch entsprechende PCGH-Tests.


Selbst die 4.0-Freigabe für Grafikkarte müsste bei einigen Asus-Boards nur halbherzig sein. Zumindest auf dem Maximus XII Hero waren gemäß Package-Aufschrift PCI-E-Splitter aus 3.0-Tagen und keine 4.0-Redriver verbaut. Wenn Asus da nicht von ASMedia (immerhin gleicher Konzern) neue Technik unter alter Haube bekommen hat, sehe ich keine Chance, dass die hinteren acht Lanes auf SLI-tauglichen Boards 4.0-Geschwindigkeit erreichen können. Auf diesen Platinen wäre dann im ersten PEG nur ×16 3.0 oder ×8 4.0 möglich. Was sich in der Performance nichts nimmt, sondern nur die Möglichkeit eines zusätzlichen (3.0-)×8-Gerätes neben einer 4.0er Grafikkarte eröffnet. (Ausnahme: Das nachgeschobene Extreme, dass soll besser bestückt worden sein.) Bis Redaktionsschluss der 04 konnte uns Asus aber selbst nicht im Detail sagen, was/wie es funktioneren soll.

(Einfachere Boards ohne SLI, bei denen alle 16 Lanes direkt vom Sockel zum PEG geroutet sind, sollten 4.0-×16-tauglich sein. Entsprechend geteilte Freigaben hatte Asus auch für die 300er und 400er AM4-Platinen vorbereitet, bevor AMD so etwas untersagt hat.)
 
Mein Tipp: Vorerst gar nichts. Das Mindfactory keine technischen Details angibt, legt nahe, dass sie unter NDA stehen und nur schreiben dürfen, dass es die CPU gibt (was Intel bereits im Januar klargestellt hat). Aber dann dürfen sie sicherlich auch nicht verkaufen – was dem Shopsystem aber egal ist, denn das zeigt nur den Lagerbestand, nicht die (fehlende) Freigabe desselben.
Ich habe tatsächlich eine Versandbestätigung inkl. Rechnung. Da sieht alles nach einem 11700K aus. Morgen ist er da, dann weiß ich mehr.
 
Zurück