Intel-Roadmap geleakt: Core i9-9900K angeblich erst 2019 + Skylake-X-Refresh

Zeig mir mal bitte ein ITX Board für 50€....hat es meines wissens nach nie gegeben weder für AMD noch Intel. Die lagen doch immer schon bei ab 90€
AMD Sockel AM1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mein Bild, Rechnung von Mindfactory

Selbst bei Intel sind die unter 100€
Intel Sockel 1151 v2 mit Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noch ein FM2+
AMD Sockel FM2+ mit Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Naja den AM1 Kram klammern wir mal aus da wollte AMD wahrscheinlich auch für die dritte Welt PC Hardware bezahlbar machen :D. Trotzdem eigentlich schade das da nichts weiterentwickelt wird in dem Preisbereich (mit Ryzen embedeed zB. halt nur gesockelt). Ok Intel hat dann doch Boards für umme 70€, wusste ich nicht :daumen:. Damit lässt sich doch dann ein recht günstiges ITX System realisieren :nicken:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm .... 9 Uhr und PCGH hat's immer noch nicht gemerkt(bzw. berichtigt), dass die erste Roadmap falsch, bzw. nicht aktuell war.

Guten Morgen ! :D

1004588-intel-roadmap-geleakt-core-i9-9900k-angeblich-erst-2019-skylake-x-refresh-smilie_trink_101.gif



edit: Gleich 10 Uhr.
Lässt man jetzt falsche Infos stehen, weil die mehr klicks generieren ? ^^ Nein ! Kann ich mir nicht vorstellen. Die hatten sicher nur noch nicht genug Kaffee. ;)


edit2 von 10:30Uhr:

Eure "Top-News" bestehen fast nur noch aus Clickbaits die auf Gerüchten und Spekulationen basieren.

Mittlerweile muss ich Dir langsam Recht geben.

Wenn PCGH einfach weiter macht und nicht mal mitkriegen(und dementsprechend berichtigt), dass das Quatsch war, was hier als Topnews verbreitet wurde, frag ich mich langsam wer hier die News von wem bekommt.

edit3:
P.S.: Es wurde so eben aktualisiert. Anscheinend wirkt langsam der Kaffee ;)


edit4:

Konsequenzen ?

Vielleicht weniger klicken, posten, beteiligen und für News auch mal wo anders schauen, wo schneller reagiert wird und weniger offensichtliches clickbait betrieben wird.

Hab ja nix dagegen etwas Klicks zu produzieren. Aber wenn man hier nur Zeit verschwendet, bezüglich falschen Infos, die zu lange stehen bleiben ... hm ...

Evtl. sollte man auch mal andere Seiten mehr unterstützen, die versuchen auf "Bild"-Aktionen zu verzichten(und schneller falsches korrigieren) und trotzdem klar zu kommen.

Für Techniktests natürlich weiter hier. Allein schon wegen 21:9 3440x1440 Unterstützung ! :D

Werd' mal versuchen mich in nächster Zukunft etwas mehr zurückzuhalten, um nicht denjenigen Recht zu geben, die meinen, "wir brauchen aber clickbait Artikel!".
Das wird ja sicher auch irgendwo entschieden.


just my 2 cents



P.S.: Clickomat = off. ;)
 

Anhänge

  • smilie_trink_101.gif
    smilie_trink_101.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das PCGH-Update gelesen. Eigentlich völlig Wurscht, wann Intel seine CPUs auf den Markt bringt. Denn bis diese in außreichender Menge UND(!) bezahlbar werden UND(!) mit dem passenden Z390ern daherkommen, ist eh 1./2. Q. 2019. Da kann man noch in Ruhe ein,zwei Ründchen schlafen :D
Gruß T.
 
Theoretisch und verfügbar zu bezahlbaren Preisen dann 2019, sowie damals beim 8700K und Konsorten auch. :devil:

MfG
 
Der Preis wäre noch interessant!

Ich schätze mal irgendwas zwischen 500 und 600€! Der 7800X kostet 450€ und der 9900K wird mehr Takt haben. Daher auch vom Preis darüber.

Aber rein für Gaming lohnt der kram eh nicht, ist eher eine CPU die den ganzen kleinen TR Konkurrenz machen soll.

Bin mal gespannt was nächstes Jahr so von AMD kommt!
 
PCGH und viele andere tuen so, als würde das Ding wirklich 9900K heißen, dabei wurde das bisher nicht bestätigt und ist mMn namenstechnisch eher unglaubwürdig (wohin mit den HEDT?). In letzter Zeit verselbstständigen sicher extrem viele Gerüchte und PCGH hat großen Anteil daran.

Nichts gegen das Spekulieren an und für sich, es ist das Salz in der Suppe, nur sollte man es auch mit Fragezeichen und Konjunktiven kennzeichnen. Bisher sind der 9900K, 9700K, Turing, Ampere, GTX 1180, 12/16 Kern Ryzen und deren Termine reine Spekulation.

Der Preis wäre noch interessant!

Ich schätze mal irgendwas zwischen 500 und 600€! Der 7800X kostet 450€ und der 9900K wird mehr Takt haben. Daher auch vom Preis darüber.

Aber rein für Gaming lohnt der kram eh nicht, ist eher eine CPU die den ganzen kleinen TR Konkurrenz machen soll.

Bin mal gespannt was nächstes Jahr so von AMD kommt!

Der 7800X kostet 370€ und der, wesentlich interessantere, 7820X 460€, folglich brauchen sie sich mit über 450€ eigentlich nicht blicken lassen. Wenn sie AMD ordentlich angreifen wollen, dann dürfte es sogar wesentlich weniger sein. Nicht vergessen: die Preise sinken seit Ryzen enorm.
 
Hätte mich auch sehr gewundert wenn Intel einfach AMD das Feld mit acht Kernen überläßt für das ganze Jahr. Das hat irgendwie nicht zusammen gepasst außer Intel hätte Lieferschwierigkeiten aber davon war nie irgendwo die Rede.
Also kommt ca. nächsten Monat der 9900K und zur Gamescom wird dann die neue Geforce Generation vorgestellt. Wenn sich daran was ändert würde es mich sehr wundern. Wann die Geforce dann wirklich verfügbar ist steht auf einem anderen Blatt.
Sehr leistungsfähige Prozessoren, Ram, SSD, Grafikkarten werden wahrscheinlich Oktober / November so günstig sein wie schon lange nicht mehr. Mich freut es :)
Aber PCGH sollte vielleicht nicht einfach so jede blöde Folie als glaubwürdig deklarieren. Da muss man sich auch nicht nach 24 Stunden gleich wieder berichtigen.
 
Ist doch im Prinzip genauso wie bei AMD, alles Skylake statt Zen. :ugly:

Früher hat Intel das Tick-Tock-Modell verfolgt, ein Tick war hauptsächlich ein shrink von einem Fertigungsnode zum nächsten wie von 32nm zu 22nm und von 22nm zu 14nm.
Dabei hat Intel auch an der Architektur immer ein wenig verändert.
Ein Tock blieb bei dem gleichem Fertigungsschritt, aber Intel hat dafür mehr bei der Architektur gemacht.
Aktuell ist es aber so das Intel dank ihrem 10nm Fail seit 2015 in einem Architekturfreeze steckt.

Haswell war ein Tock unter 22nm, Broadwell ein Tick und damit ein Shrink auf 14nm mit ein wenig besserer IPC, Skylake war ein Tock auf 14nm mit größeren Architekturänderungen und seitdem gibt es nur die Skylake-Architektur.
Skylake, Kaby-Lake, Coffee-Lake, Whiskey-Lake, Comet Lake und was auch immer ist effektiv die gleiche Skylake-Architektur nur etwas anders hergestellt (14nm+ oder 14nm++) oder mit mehr Kernen versehen.
Skylake-X und Cascade-Lake verwenden auch beide die identische Skylake-Architektur, nur kommt dort ein anderes Cache- und Interconnect-System zum Einsatz und Support für AVX512.

Cannon-Lake ist aber ein klassischer Tick von Skylake ausgesehen, ein paar Architekturänderungen (CNL unterstützt AVX512) und ein Shrink auf 10nm, aber da der Fertigungsnode Intel massive Probleme bereitet, hat Intel den Cannon-Lake Schritt praktisch gestrichen und nur als Pilotprojekt verwendet.
Cannon-Lake S/H für Desktop/Notebook wurde allesamt gestrichen, Server-Varianten hätte es glaube ich auch gegeben, die Pläne sind alle gestrichen worden.
Übrig blieb nur eine Kleinserie mit Dual-Cores und bisher kaputter iGPU.

Nach Cannon-Lake folgt Ice-Lake als klassischer Tock, worauf aktuell die Sterne auf Ende 2019/Anfang 2020 deuten.
Also nach 2015 und Skylakes Einführung wird es ~4 Jahre dauern bis Intel praktisch eine bessere Architektur auf den Markt veröffentlicht und auch wenn Intel mit 14nm+ und 14nm++ die Effizienz ihres 14nm Nodes stark verbessert haben, bezogen auf die Dichte gab es keine Verbesserungen und da ist ein Fortschritt ebenso um Jahre in Verzug.

Freuen darf sich natürlich AMD, welche wie durch ein kleines Wunder wieder eine Situation genießen können, wo dank dem unüblichen Scheitern des Konkurrenten die eigene Konkurrenzfähigkeit viel besser ausfällt, als ursprünglich erwartet.
Das sorgt für bessere Zukunftsperspektiven und aktuell deutlich bessere Einnahmequellen.
Sollte die i9-9xxx-Serie tatsächlich erst 2019 erscheinen, kann sich AMD ebenso sehr freuen.

Persönlich freue ich mich auch auf Intels Fails, weil das Quasi-Monopol von Intel alles andere als toll ist und als Konsument ich solche Zustände natürlich nicht haben möchte.

Das mit dem Tick-Tock ist mir im Grunde schon klar. Worauf ich hinaus will ist, dass sich Intel komplett verzettelt mit den ganzen Bezeichnungen und man schon gar keine Lust mehr hat, sich auf das ganze Wirrwarr einzulassen. An Stelle von Intel hätte ich sowieso das 10nm-Verfahren komplett übersprungen. Keine Ahnung warum die das nicht hinbekommen, aber beim 7nm-Verfahren muss es besser laufen. Und vielleicht sollte man mal diese Marketingbezeichnungen der ganzen Fertigungsverfahren über Bord werfen, da die sowieso nicht das wiedergeben, was tatsächlich dahinter steckt.
 
Alles nur Gerüchte, solange nix im Handel ist gebe ich darauf nichts.
Mir würd sogar schon ne offizielle Ankündigung seitens Intel reichen (natürlich mit Releasetermin).

Danke nochmal an AMD. Fast 10 Jahre gabs im Desktop (abseits der Extreme Platform) 4 Kerne plus HT. Plötzlich steigert mans zuerst auf 6 und ein Jahr drauf nochmal gleich auf 8 Kerne.
Das ganze in 10 oder 7nm (für annehmbare Verbrauche, etwa im Notebook) und man wird sehen, was das Zeug so taugt.
 
Hättest du den ganzen Thread bzw. das Update im Artikel und nicht nur die Artikelüberschrift gelesen wüsstest du, dass das Blödsinn ist und die Roadmap auf die sich diese News bezieht, veraltet ist...

Ich hab den ganzen Thread und das Update gelesen. Deswegen ja auch meine passende Antwort dazu... :hmm:

Wie sollte ich denn sonst erfahren haben, das man nun wieder von 2018 anstatt 2019 ausgeht, wenn ich den Thread angeblich nicht verfolgt habe?
Weshalb sollte ich denn sonst schreiben, das gerade absolutes News Chaos herrscht? :ugly:

Wie viele hier schon anmerkten, wäre es schön sich nicht gleich sofort auf jedes Gerücht zu stürzen und unter einer polarisierenden Headline zu veröffentlichen.
Wie man sieht kann das fix nach hinten losgehen.

Lesen, verstehen und bitte nicht gleich sofort drauf los antworten. Die anderen haben es ja schließlich auch verstanden.
Sollte daher nicht ganz so schwer fallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück