News Intel Raptor Lake Refresh: Geht bei 6 GHz die Luft aus? [Gerücht]

Ich spiele nur in 4k, wo man dann vermutlich HT=off lässt, weil p+e dann auch so reichen.(6+8=14t)
 
Jo, in der Richtung dachte ich auch, wenn ein 7600 6/12t kann reichen die o.g. 6+8=14t beim 14400@HT=off auch aus.

Ohne HT reichen die 65W, die Dave ansprach.
und
Zusätzlich braucht man net auf das Fertigstellen der HT-Register zu warten=schneller.
(der echte Core und der HT-Core teilen sich die Register irgendwie)
 
Ohne HT reichen die 65W, die Dave ansprach.
Ich lese da nur was von E-Cores.
Zusätzlich braucht man net auf das Fertigstellen der HT-Register zu warten=schneller.
(der echte Core und der HT-Core teilen sich die Register irgendwie)
SMT stellt einen zusätzlichen Registersatz zur Verfügung, gerade um zu verhindern, dass man bei jedem Kontextwechsel die Register wieder füllen muss. Genau dadurch kann man zwischen den beiden Threads, die von einem Kern verarbeitet werden, nahtlos wechseln. Das größte Problem, was man mit SMT bekommen kann eigentlich, ist wenn der Scheduler überfordert ist.
 
Ist ja egal ob man e-cores oder HT-Cores(Threads) deaktiviert.

Was man noch net genau weiss ist, ob die 14er e-cores anders sind als die 13er und ab welchem Modell man dann die
modernsten/sparsamsten e-cores hätte.

Dewswegen hatte z.Bsp. Dave in nem Thread nen 12600k statt nem 13400 empfohlen, weil glaube erst ab 13600k
die besseren e-cores drin waren.(P/L)
 
Ist ja egal ob man e-cores oder HT-Cores(Threads) deaktiviert.
E-Cores sind einfach kleinere, vollständige Cores, HT-Cores sind eigentlich nur eine Menge von Funktionen in den P-Cores, die dafür sorgen, dass diese zwei Threads gleichzeitig verarbeiten können. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
 
Das müsste man mal in nem Game messen/vgl.
(meist laufen viele Threads mit niedriger Last, wo auch ein runtergetakteter e-core dicke reicht)

Dagegen die bis zu 6 mainthreads sollen halt bei meiner Idee(HT=off) gut boosten können ohne allzusehr auf die W
schauen zu müssen.
 

Anhänge

  • F1 23_CPU.JPG
    F1 23_CPU.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 11
Das müsste man mal in nem Game messen/vgl.
Ja, Scheduling ist immer schwierig und sowohl E-Cores als auch SMT machen es nicht einfacher.
(meist laufen viele Threads mit niedriger Last, wo auch ein runtergetakteter e-core dicke reicht)
Dafür sind sie ja da, allerdings können natürlich auch die P-Cores diese Threads deutlich besser nebenbei verarbeiten, wenn SMT aktiv ist.
Dagegen die bis zu 6 mainthreads sollen halt bei meiner Idee(HT=off) gut boosten können ohne allzusehr auf die W
schauen zu müssen.
SMT erhöht die Auslastung der Recheneinheiten, d.h. es kann dazu kommen, dass die Kerne mit SMT nicht so ganz hoch boosten. Allerdings sind dann trotzdem mehr Recheneinheiten aktiv, wodurch insgesamt mehr Rechenleistung erbracht wird. Ob man jetzt besser E-Cores für Nebensachen abstellt oder die P-Cores, optimalerweise mit Hilfe von SMT, das miterledigen lässt, ist gar keine so leichte Frage.

Die Grafik kann ich leider nicht so recht interpretieren. Was bedeuten die Zahlen?
 
prozentuale Auslastung der Kerne
denke mal, einfach analog Ressourcenmonitor die max.Werte gemessen
(ist gar net so einfach, weil die Threads springen, ... da müsste man mal 2-3 Schnappschüsse machen und die Summe vgl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
prozentuale Auslastung der Kerne
Ah OK. Ja, das ist immer so ein Problem, die Auslastung von logischen Kernen zu messen, gerade heute, wo Prozesse oft springen und so viele Kerne zur Verfügung stehen. Man sieht hier aber beim 10100, dass die Summe der Auslastung von einem Kern plus dem dazugehörigen SMT-Thread jeweils größer als 100% ist. Für mich sieht das nach einer voll ausgelasteten SMT-CPU aus, bei der SMT gut greift. Ich kann es aber nicht genau sagen, weil natürlich Spiele oft keine perfekt gleichaufwändigen Threads haben. Schade, dass wir die Leistungswerte mit und ohne SMT nicht haben, ich würde schätzen, dass SMT hier 30% Mehrperformance bringt. Wobei das deutlich weniger sein müsste, wenn die CPU im Powerlimit arbeitet. Das kann man an der Auslastung ja leider nicht ablesen.
 
CPUs übertakten war noch nie so sinnbefreit wie heute. Die Unterschiede sind kaum der Rede Wert. Ob die CPU jetzt mit 5,8GHz boostet oder mit 6GHz wirst du in Spielen nicht merken. Nur noch relevant für Benchmarks, um noch dezent das Ergebnis zu pushen.

Absolut korrekt. Heut zu Tage sind CPUs im Prinzip schon ab Werk bis nah ans harte Limit übertaktet. Gerade Intel CPUs sind ja heute selbst mit nem hochwertigen Blower kaum noch gut genug zu kühlen. Die Zeiten, in denen man von 3,4Ghz selbst mit Schrottlüfter unter Garantie die 4,0Ghz und mit Wakü mindestens 4,5Ghz erreichen konnte, sind lange vorbei (Beispiel 5820k).

Heute macht man sich keine Gedanken mehr ums OC der CPU, sondern darum wie man den Hitzeausstoß und den Stromverbrauch der PCs im Zaun hält ohne dabei großartig Leistung zu verlieren.
 
Habe meinen 13700k auf 90w PL1/PL2 gedrosselt und P-Core auf 5.1 und E-Core auf 2 GHz gestellt.
Habe 0 unterschied bei der Spieleleistung und ein CPU Verbrauch von ca 30-40 Watt
Wenn ich was anspruchsvolles machen will lade ich wieder das Standardprofil und habe wieder „volle“ Leistung. Übertakten habe ich auch probiert mit den einzelnen Kernen und Temperaturlimits von 90 grad. Core 1 2 zb auf 5.8 ghz 3-4 auf 5.6 ghz usw hat der8auer ein tolles Video gemacht für den 12900 / 13900k

Ich kann mir vorstellen das die boarde mit den z890 interessant werden in Bezug auf die gen5 PCIe und NVMe, die CPU interessiert mich persönlich nur der 14700k alles andere ist halt da
 
die K-Modelle hatten bisher mehr Basistakt, vllt. reichts dann länger auch ohne OCen

Anhang anzeigen 1431758
mal schauen, wie Das bei den 14400ern wird, die dann auch 6c+8e werden
(mehr Cores wird eeh net in jedem Game ziehen, von daher ist evtl. gar kein 14600k mit 8c+8e erf.)
Ist völlig egal. Ich habe einen 9900 non-K und der verhält sich bei gleichen Powerlimit exakt wie ein 9900k.
 
Ist völlig egal. Ich habe einen 9900 non-K und der verhält sich bei gleichen Powerlimit exakt wie ein 9900k.
Ist heute halt anders, egal ist es aber trotzdem. Ob es jetzt 5,6GHz beim 13900, 5,8GHz beim 13900K oder 6,0GHz beim 13900KS sind, dürfte für den Upgradezeitraum kaum eine Rolle spielen. Zumal man die für diese Taktraten nötigen Leistungsaufnahmen überhaupt erstmal weggekühlt bekommen muss.

Mein 9700K läuft mit 5,0GHz statt 4,9GHz mit leichtem UV. Bis darauf, dass das eine schönere Zahl ist, habe ich davon aber eigentlich nichts und das war vermutlich die letzte CPU, bei der ich darauf achten werde, ob man sie übertakten kann. Powerlimits, Temperaturlimits und Spannungen sind für mich jetzt die wichtigen Stellschrauben.
 
Fand den 12700K schon ausreichend von der Kernanzahl her. (8+4)

Der 13700K war ein verschwindend geringes Update.

So wird es beim 14700K ebenso sein...



Was am ehesten mehr bringt, wird der "größere" Cache und der "bessere RAM-Controller" sein.



Strom sparen wird man am ehesten mit Power-Limits können, aber nie die Werte eines X3Ds erreichen - leider.
 
Ist heute halt anders, egal ist es aber trotzdem. Ob es jetzt 5,6GHz beim 13900, 5,8GHz beim 13900K oder 6,0GHz beim 13900KS sind, dürfte für den Upgradezeitraum kaum eine Rolle spielen. Zumal man die für diese Taktraten nötigen Leistungsaufnahmen überhaupt erstmal weggekühlt bekommen muss.
Wollen wir wetten, dass der 13900K im Powerlimit des 13900 sich exakt gleich verhält?
 
Zurück