News Intel Raptor Lake Refresh: Geht bei 6 GHz die Luft aus? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake Refresh: Geht bei 6 GHz die Luft aus? [Gerücht]

Geht bei 6 GHz die Luft aus? Neuen Berichten zufolge soll Raptor Lake Refresh dann doch bei 6 GHz Schluss machen. Zuvor gab es Berichte, es könnten 6,2 GHz Thermal Velocity Boost werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake Refresh: Geht bei 6 GHz die Luft aus? [Gerücht]
 
Erreichbar sind 6,2Ghz ziemlich locker, aktuelle Taktrekorde zeigen dies ja, dort geht es ja sogar recht deutlich über die 9Ghz. Selbst unter Luft lief ein 12900K schon bei 6Ghz (fast) und mit H²O ein 13900K auf 6,5Ghz. Gehen wird das also ziemlich problemlos, sinnvoll wird das aber nicht sein. Der 13900KS (der 14900K wird ja ein Zwilling werden) ist eine der unnützesten CPUs der Welt und in keinem Szenario sinnvoll! Der 14900K soll das ganze in meinen Augen nur als "normal" legitimieren, ein KS war immer schon over the top, ein x900K dagegen ist ja eine ganz normale und sinnvolle CPU!
 
Bedenke den Unterschied zwischen "Geht im manuellen OC mit Gewalt bei vielen Chips und egal wie lange es hält" und "Geht mit Werkseinstellungen auf hunderttausenden CPUs mit Garantie auf Takt und Haltbarkeit".

Das sind völlig verschiedene Dinge. Natürlich kann ein 14900K meistens auch 6,5 GHz irgendwie auf dem besten Kern erreichen. Nur kann intel das erst dann verkaufen, wenn JEDER 14900K das mit Settings erreichen kann, bei denen die CPU das notfalls auch 10 Jahre lang kann.

Das ist immer eine Gratwanderung von wie viel theoretisch geht und wie viel man sich maximal traut (innerhalb einer gewissen Selektionsgüte) zu garantieren.
 
Dieser ganze wahn, ob die 14xxxx nun 6 oder 6,2 schaffen... Im ernst, welcher "normal User bzw. normal Spieler" merkt wirklich einen Unterschied ob nun z.b. ein 11700, 12700 oder 13700 im Rechner steckt?
Ich habe einen 11700t@65w (Densium4 Gehäuse) und einen 12700k@125w (Spiele Rechner).
Im normalem Alltag merke ich null unterschied. Wenn ich cinebench laufen lasse, dann klar aber sonst? Früher zu 486er Zeiten war ein 33mhz Unterschied weltbewegend aber selbst der unterschied beim "arbeiten" von meinem alten 2600k zum 12700k war nicht so ein unterschied wie damals. Der letzte krasse Sprung der alles veränderte war der umstieg von HDD auf SSD. Nun reicht, zumindest mir, ein update alle 10 jahre. (Siehe 2600k auf 12700K). Zu meiner verteidigung: ich bin kein Power Spieler mehr so wie damals und ich bin seit dem c64 dabei. Ich weiss also auch die Langsamkeit zu schätzen. Spiele müssen Spass machen, gute umwerfende Grafik macht noch lange kein gutes Spiel.
 
Vom praktischen Nutzen her ist all das sowieso Placebo für normale Heimanwender/Workload. Die allerallermeisten Menschen würden nicht mal bemerken wenn ihre CPU spontan nicht 200 sondern 2000 MHz weniger hätte ohne auf Benchmarks oder fps-Counter zu starren.
Ich hab meine auch auf 3,6 GHz festgenagelt aus Effizienzgründen. Ob ich in spielen auf 3,6 oder 4,8 GHz booste macht (sogar mit fps-counter) so gut wie nie einen Unterschied. Klar gibts fälle wo das wichtig ist (etwa bei sehr CPU-lastigen Simulationsspielen und sowas oder wenn man meint 350fps in seinem Shooter zu brauchen um sich dann besser zu fühlen) aber ich war davon noch nie eingeschränkt, es ist wie gesagt nahezu immer nicht mal zu bemerken.

Ob eine CPU ab Werk 5 oder 6 oder 7 GHz schafft hat praktisch nur eine wirkliche Relevanz - nämlich ob die CPU unter harmloseren/effizienteren Settings dann 3 oder 4 oder 5 GHz kann. :haha:
 
Der 13900KS (der 14900K wird ja ein Zwilling werden) ist eine der unnützesten CPUs der Welt und in keinem Szenario sinnvoll!
Der 14900K hat eine geringere TDP als der 13900KS und alleine für das wäre das schon sinnvoll. Irgendwelche Brechstangen-Taktrekorde mit Serien CPUs zu vergleichen ist aber schon etwas bizarr.
 
Der 14900K hat eine geringere TDP als der 13900KS und alleine für das wäre das schon sinnvoll.
Vorsicht - das sagt nichts über Performance und Leistungsaufnahme aus.
Du kannst auch einem 13900KS bei 100W weniger als offiziell betreiben - er wird immer noch bis 6,2 boosten. Nur fallen dann während des Boosts die Taktraten der restlichen Kerne noch weiter ins bodenlose als ohnehin schon.

Ob ein 14900K besser oder schlechter als ein gleich taktender und gleich eingestellter 13900KS ist sieht man erst, wenn man unter Last auf n Threads die Taktraten vergleicht, die jede CPU innerhalb ihres TDP-Limits auf den jeweiligen Kernen halten kann. Vielleicht kann ein 14900K die gleichen Taktraten mit 50W weniger halten. Vielleicht auch nicht.
 
Kommt wohl auf die Siliziumqualität bzw. den Bin an, wieviel Takt am Ende des Tages bei Spannung(en) X auf dem Tacho stehen, oder?

Wer mit dem 14900K(S) liebäugelt, wird wohl auch binnen wollen bzw. sich gebinnte Komponenten besorgen. Ansonsten tut es auch schon der i5, wenn der wirklich auch mit 8 P-Cores kommt, wie kolportiert.
 
Dieser ganze wahn, ob die 14xxxx nun 6 oder 6,2 schaffen... Im ernst, welcher "normal User bzw. normal Spieler" merkt wirklich einen Unterschied ob nun z.b. ein 11700, 12700 oder 13700 im Rechner steckt?
CPUs übertakten war noch nie so sinnbefreit wie heute. Die Unterschiede sind kaum der Rede Wert. Ob die CPU jetzt mit 5,8GHz boostet oder mit 6GHz wirst du in Spielen nicht merken. Nur noch relevant für Benchmarks, um noch dezent das Ergebnis zu pushen.
 
Der 14900K hat eine geringere TDP als der 13900KS und alleine für das wäre das schon sinnvoll. Irgendwelche Brechstangen-Taktrekorde mit Serien CPUs zu vergleichen ist aber schon etwas bizarr.
1.) Stimmt natürlich, sagt aber eben nichts über die Leistung aus. Die TDP ist bei Intel ja ohnehin nur noch eine letzte Witzaussage. PL2 dürfte bei beiden wieder gleich sein und die Basis für 6Ghz Turbo bieten.

2.) Im Artikel steht die etwas provokante Frage, "sind 6,2Ghz möglich", darauf hin habe ich die Aussage getroffen, dass es definitiv möglich ist (6,5Ghz und AIO) und mehr nicht. Sinnvoll ist es nicht.
 
@BigBoymann
2.) Im Artikel steht die etwas provokante Frage, "sind 6,2Ghz möglich", darauf hin habe ich die Aussage getroffen, dass es definitiv möglich ist (6,5Ghz und AIO) und mehr nicht. Sinnvoll ist es nicht.
Ob das möglich ist oder nicht, wird wohl von verschiedenen Faktoren bestimmt, oder?

- Lässt man die CPU stock laufen, oder nicht?
- Wenn nicht stock, was für Limits hat man eingestellt?
- Deaktiviert man Hyperthreading und/oder die E-Cores?
- Wie gut ist der Bin und die Siliziumqualität?
- Wie viel Abwärme kann man mittels des individuellen Kühlsystems abführen?
- Spricht man von allcore-Takt oder bezieht man sich nur auf einen Kern/Thread?
- Redet man von Volllast, die permanent anliegt oder redet man von (moderater) Spielelast?
- Köpft man die CPU oder betreibt Direct-Die-Cooling? Verwendet man Flüssigmetall?

Es kommt halt darauf an...
Ich denke (bzw. hoffe doch), dass sich i9-Käufer mit diesen Fragen beschäftigen. Ich würde es tun, sonst würde ich mir einen i5 (wenn Intel) oder einen Ryzen 7 7800X3D kaufen, wenn ich jetzt eine CPU (zum Spielen) kaufen wollen würde und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (bzw. hoffe doch), dass sich i9-Käufer mit diesen Fragen beschäftigen.
Sogar hier im Forum kaufen sich viele ein K-Modell, obwohl sie gar keine Ambitionen zum Übertakten haben. Und dann glaubst du, dass sich jemand ernsthaft mit den von dir genannten Punkten auseinandersetzt? :lol:

Wie auch immer, falls ihr etwas Bestimmtes über RPL-R wissen wollt, dann sagt mir Bescheid und ich lasse es in den Test miteinfließen.
 
Sogar hier im Forum kaufen sich viele ein K-Modell, obwohl sie gar keine Ambitionen zum Übertakten haben. Und dann glaubst du, dass sich jemand ernsthaft mit den von dir genannten Punkten auseinandersetzt? :lol:

Wie auch immer, falls ihr etwas Bestimmtes über RPL-R wissen wollt, dann sagt mir Bescheid und ich lasse es in den Test miteinfließen.
Du hast recht, so sollte es meiner Meinung nach aber sein. Naja, mag jeder anders sehen. Ich will halt tunen, weil es mir Spaß macht, egal ob Intel oder AMD. :D

Es muss ja auch nicht unbedingt Übertaktung sein, sondern Tuning generell. Das kann man ja sowohl in die eine (Gib ihm, komme was wolle!) als auch in die andere Richtung (Bekomme ich meine Intel effizient? :-D?) betreiben. ^^
 
Sogar hier im Forum kaufen sich viele ein K-Modell, obwohl sie gar keine Ambitionen zum Übertakten haben. Und dann glaubst du, dass sich jemand ernsthaft mit den von dir genannten Punkten auseinandersetzt? :lol:

Wie auch immer, falls ihr etwas Bestimmtes über RPL-R wissen wollt, dann sagt mir Bescheid und ich lasse es in den Test miteinfließen.
Aso ich lese mir deine Tests immer durch, sie sind einfach gut und interessant (mehr Inhalt ist auch immer gut) Vielleicht noch ein Video dazu.
Aber das ist jetzt meine Meinung. :cool:
 
Wie auch immer, falls ihr etwas Bestimmtes über RPL-R wissen wollt, dann sagt mir Bescheid und ich lasse es in den Test miteinfließen.
Mich würde immer mal interessieren, wie sich das bei dem TopModell (auch für einen 7950X3D und non 3D wäre sowas mal interessant) bei Otto-Normal Kühlerlösungen verhält. Ich hab zwar nichts aktuelles gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr "großzügige" Wasserkühllösungen verwendet um die CPUs am heruntertakten zu hindern. Hier würde es sich in meinen Augen mal anbieten, die drei Monster (je kleiner die CPU wird, je uninteressanter dürfte dies ja eigentlich werden) mit Luft, AIO und Wasserkühlung (sowieso Standard) zu testen.

Wenn man mal bei Mindfactory schaut, wie oft sich Kühler verkaufen, ist die Verkaufsrate von Luftkühlern immer noch um ein vielfaches höher, alleine der beQuiet DarkRock 4 verkauft sich über 80.000mal und damit schon alleine vielfach mehr als die AIO Lösungen, die sich ganz sicherlich noch besser verkaufen als Custom Waküs! Evtl. kann man bei Mindfactory ja mal die Verkaufszahlen der Luftkühler (nur das Jahr 2023; damit nicht ältere Kühler nur auf Grund der längeren Verfügbarkeit häufiger verkauft wurden), AIOs und Custom Waküs (wobei ich denke, da reicht auch das Standard Setup) in Erfahrung bringen und so schauen, wie sich die CPUs bei uns zu Hause verhalten?
 
Sogar hier im Forum kaufen sich viele ein K-Modell, obwohl sie gar keine Ambitionen zum Übertakten haben.
die K-Modelle hatten bisher mehr Basistakt, vllt. reichts dann länger auch ohne OCen

12600k vs 13600.jpg

mal schauen, wie Das bei den 14400ern wird, die dann auch 6c+8e werden
(mehr Cores wird eeh net in jedem Game ziehen, von daher ist evtl. gar kein 14600k mit 8c+8e erf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück