Intel quad core q8300 ruckeltn zu schwach ? Oder Grafikkarte

Helly1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Mein Pc :
Intel q8300
Mutterbrett Asus p5g41t-m lx 2
Grafikkarten :Asus Hd 5770 mit neuem Lüfter Arctic Cooling Accelero L2 Pro
Und Gestern für 140 gekauft eine Zotac gtx 560 ti oc

So mein Problem mein System fängt nach ca 3Stunden suchten an zu laggen. Es wird alles sehr ruckelig. Die Werte sind dann meist : GPU 63 und der CPU macht 40
Dann steht da noch Core 0 und Core 1 welche 50haben. Liegt es vl am CPU ? Möchte ihn mal überbackten großer 13cm Lüfter ist drauf. Nur unterstützt dieses billigerheimer Asus Micro max Board oder so nicht meinen CPU oder es fehlt einfach die Funktion zum Übertackten. Möchte außerdem ein größeres board da ich mehr als zwei Riegel RAM einbauen möchte und die Pci Anschlüsse bei mir nicht zu gebrauchen sind, da die Grafikkarte 3slots mit Ihrem Lüfter belegt.

Die Probleme tauchten nach dem Wechsel der GraKa auf, oder? Da Du von AMD/ATI zu nVidia gewechselt bist, kann es durchaus sein, daß Reste des alten Treibers auf dem System verblieben sind und jetzt Probleme bereiten. Da kann es helfen im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper alle AMD-Treiber zu löschen.
MfG

Die Probleme tauchten nach dem Wechsel der GraKa auf, oder? Da Du von AMD/ATI zu nVidia gewechselt bist, kann es durchaus sein, daß Reste des alten Treibers auf dem System verblieben sind und jetzt Probleme bereiten. Da kann es helfen im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper alle AMD-Treiber zu löschen.
MfG
Könntest du mal checken... Welchen Treiber benutzt du, den 301.24? Jener hat mit Karten der 400/500er-Reihe so seine Problemchen (vor allem wenn sie übertaktet sind). Könntest daher auch mal den Vorgänger testen:

Gruß

Was für Ram hast du drin? Welchen Ram hast du drin(Dual Channel oder single;welcher takt)? Was für eine Festplatte?(RPM)
Mach bitte mal eine vollständigere Angabe deines PC Systems!
Du kannst Set FSB versuchen, um zu übertakten. Ich darf bezweifeln dass es an der CPU liegt, dann hättest du Laggs im Spiel, nicht erst nach 3 Stunden. Vielleicht müllt sich dein Vram voll, was Laggs erzeugen würde! Könnte auch sein, dass ein RAM nicht auslangt!
Was für ein Spiel ist das denn?
Viele Infos,die ich will, aber deine Angaben sind sehr bescheiden!

Naja 2,5 GHz ist schon etwas mau, ich würde da mal etwas übertakten ( wobei diese Boards kein großartiges OC Potenzial haben bzw recht spartanische Möglichkeiten bieten ). Wieviel RAM ist verbaut und was hast du als Gehäuse? Wieviel Zeit verging bis zum Auslesen der Temperaturen?

Habe ein Sharkoon T9 Gehäuse. Und 6Gb DDR3 RAM mehr weis ich im Moment da ich nicht Zuhause bin. Die Festplatte hat 5200 oder so.

---------- Posting hinzugefügt am 11.06.2012 um 21:09 ----------

Helly1 schrieb:
Habe ein Sharkoon T9 Gehäuse. Und 6Gb DDR3 RAM mehr weis ich im Moment da ich nicht Zuhause bin. Die Festplatte hat 5200 oder so.

Ach ja und es ist nicht möglich den CPU zu überbackten wegen diesem Motherboard.

---------- Posting hinzugefügt am 11.06.2012 um 21:10 ----------

Ich habe das Auslesen der Temps ca. Nach 3 Stunden Dauer zocken.

Gut die langsame Festplatte dürfte wohl auch etwas einbremsen. Wenn das Board nix zuläßt müßte man sich einen preiswerten Ersatz beschaffen

Habe mir ein As Rock p5b de gekauft.Allerdings muss ich es wohl wieder verkaufen da mir aufgefallen ist das dies nur DDR2 RAM unterstützt.

Das Board wäre auch vom Chipsatz schon zu alt, auch würde man passende Boards quasi nur noch gebraucht bekommen

Weist du eins welcher Übertacktungs freudig ist. Bis 60€. Habe eben gehört das man die q8300 gut überbackten kann. Sollte möglichst kein gleich ATX Board sein.

---------- Posting hinzugefügt am 11.06.2012 um 21:34 ----------

ATX sind ja die kleinen Boards oder ? Also ich will auf jeden fall kein kleines Board bei dem ich die Grafikkarte drauf setze und alles belegt ist ,denn meine Grafikkarte

---------- Posting hinzugefügt am 11.06.2012 um 21:35 ----------

Helly1 schrieb:
Weist du eins welcher Übertacktungs freudig ist. Bis 60€. Habe eben gehört das man die q8300 gut überbackten kann. Sollte möglichst kein gleich ATX Board sein.

---------- Posting hinzugefügt am 11.06.2012 um 21:34 ----------

ATX sind ja die kleinen Boards oder ? Also ich will auf jeden fall kein kleines Board bei dem ich die Grafikkarte drauf setze und alles belegt ist ,denn meine Grafikkarte hat im Moment 3slots belegt :D

Kein ATX, also µ ATX? Brr da würde man quasi wieder bei den gleichen Leichen landen. Neu sind die Boards quasi nicht mehr zu bekommen

Gebraucht ist auch ok ich will nur Ddr3 haben kein ATX oder so und es soll gut zum Übertackten sein.

µ ATX mit brauchbarem Chipsatz das wird nix. Selbst Ebay spuckt nur Boards mit deinem Chipsatz aus, und die dürften ja alles sehr ähnlich sein von der Ausstattung. Dann heißt es damit zu leben

Aber welches Board kann ich nehmen zum Übertackten welches mit meinem ja nicht Möglich ist ich kann da keine FSB und garnichts änderen.

@Dr Bakterius
Er meint schon ein ATX-Board, hat sich nur unverständlich ausgedrückt.
@TE
Was Du suchst sind ATX-Boards. Das sind die großen Standardbretter, die im Schnitt ein umfangreiches BIOS zum Übertakten haben. Die kleineren Varianten wären micro- und mini-ATX.

Ja habe es es jetzt auch verstanden. Die Boards gibt es quasi nur gebraucht, da hilft nur ein Blick bei Ebay wobei das was ich gesehen hatte um die 70 - 80 Taler lag. Oder mal auf diesen Artikel bieten : Artikelnummer: 170858305351 ( Gigabyte GA-EP43T-USB3 )

Werde das giga im Auge behalten und für den richtigen Preis zuschlagen. Danke für eure Hilfe. Werde euch von allem weiteren Berichten und die Gtx 560 Kommt ja bald.

Zurück