Intel Q9300@3.506.0.9Mhz Jehuu aber Temperaturen noch ok und normal ?

lordiyodi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi erstmal alle zusammen ich hab mein Intel Q9300 erfolgreich übertaktet und er läuft stabil laut belastungs Tests.

Der Vcore ist bei 1.328V

Meine Temps in


Idle sind core1. 56°c
core2. 56°c
core3. 52°c
core4. 49°c



Bei Load System Stabilität Test Everest
CPU 93°c
core1. -15°c
core2. -17°c
core3. 98c°c
core4. 89c°c

So ich bin ein bissl verwirrt was bedeutet das ? Sind die Temps ok ? Oder sollte ich wieder runtertakten ?

Warum ich höher Takte ist weil ich plane mir eine 670GTX zu kaufen und die Harmoniert ja nur mit nen höheren Takt.
 
Also 93° sind viel zu viel :daumen2:

Meine Schmerzgrenze wäre bei 65° - 70°
Bei den - Werten kann es sich in deinem Fallnur um Ausleefehler handeln.

Mit was kühlst du deine CPU denn ?
 
Freigegeben sind (soweit ich weiß) zwischen 85° und 100° (je nach stepping)
Also entweder taktest du runter oder du holst dir nen guten CPU Kühler und guckst mal was dann so geht ;)
Da man immer etwas reserve haben sollte wären wie esagt bei mir Schmerzgrenze so um die 70 Grad.
 
Ich mein diese Temps sind ja nicht die Normal Bedigung das ist nur wenn das System halt voll ausgelastet wird in der Regel beim Spielen sind die Temps noch ok oder ? Zb Starcraft 2
 
Gehäuse ENERMAX ECA-3052-BS Chakra - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de das ist mein Gehäuse würde das Klappen ?

Könnte ich mit dem Thermalright Macho sogar noch mehr rausholen ? Bringt es überhaupt was wenn ich mir eine 670Gtx in so ein System reinbauen würde ? Auch wenn er übertaktet ist ?
Wird wohl nichts werden, vor allem mit dem Seitenlüfter..., der Macho ist 162mm hoch und der mitgelieferte Lüfter steht noch etwas über! Miss einfach mal nach, wieviel Platz du vom Seiten-Luffi bis zum Mainboard hast. Sonst nimm halt den EKL Brocken.

Gruß
 
Hab leider keinen Link mehr, habe aber irgendwo mal gelesen, dass der CPU-Kühler beim Chakra nicht höher als 140mm sein darf dank des Seitenlüfters, damit fallen alle potenteren Turmkühler weg; es blieben eher noch Top-Flow-Kühler wie ein SR1 oder Grand Kama Cross. Alternativ könnte man auch den Seitenlüfter ausbauen, dann passt der Macho rein. Die aktuellen Temperaturen sind auf jedenfall jenseits von Gut und Böse, damit killst du deine CPU in kürzester Zeit; also entweder OC sein lassen oder stärkeren Kühler kaufen.
 
Also ich würde auch sagen, dass die Temps zu hoch sind. Ich habe meinen Q9550 auf 3,4 in bei Prime bekommt meiner zwischen 45 und 47 Grad! In Spielen selten über 35 Grad. (Habe aber auch insgesamt 8 120er Lüfter verbaut:schief:) Das alles mit Alpenföhn Brocken auf 60 % Lüftergeschwindigkeit.
Ich find das Ding genial! Soviel ich weiß ist das Montagekit für 1155 dabei. Bei meinem war damals das dür den 1156 dabei, und ich meine das passt auch auf den 1155.
 
Also ich würde auch sagen, dass die Temps zu hoch sind. Ich habe meinen Q9550 auf 3,4 in bei Prime bekommt meiner zwischen 45 und 47 Grad! In Spielen selten über 35 Grad. (Habe aber auch insgesamt 8 120er Lüfter verbaut:schief:) Das alles mit Alpenföhn Brocken auf 60 % Lüftergeschwindigkeit.
Ich find das Ding genial! Soviel ich weiß ist das Montagekit für 1155 dabei. Bei meinem war damals das dür den 1156 dabei, und ich meine das passt auch auf den 1155.

Steht dein PC im Gefrierschrank? :what:
Ich hab die 45 °C idle mit einem Scythe Mugen 2 ohne OC. TDP ebenfalls 95 W bei mir.
 
Steht dein PC im Gefrierschrank? :what:
Ich hab die 45 °C idle mit einem Scythe Mugen 2 ohne OC. TDP ebenfalls 95 W bei mir.
Vielleicht auch im kalten Keller...;) Im idle habe ich mit einem Prolimatech Megahalems zwischen 42 und 46°C und unter Spielelast etwa 58-62°C. In Prime sind es natürlich noch ein paar Grad mehr. Kein Wunder, wir haben Sommer:)

Gruß
 
Weder im Keller noch im Gefrierschrank! Ist kein Witz! Im Idle liegt er zwischen 26 und 28 Grad. Allerdings setzt die CPU den Multi runter im Idle. Wie gesagt, 8 Lüfter sorgen für Unterstützung. Gehäuse ist ein Cooler Master 690. Geniales Ding, wie ich finde. Hat aber auch lange gedauert das richtige Verhältnis aus Position und Geschwindigkeit zu finden. Raumtemp müsste ich schätzen, ca 20 bis 22? Im Winter steht habe ich ähnliche Werte und dabei steht er mit dem Hintern 30 cm von der Heizung weg.

@facehugger: Im Idle diese Werte? Ich würde durchdrehen. Aber Deiner ist ja auch auf 3,6 meiner nur 3,4. An der Spannung habe ich so gut wie nichts gemacht.

Ich bin halt Lüfterfanatisch. Wenn ich könnte würde ich noch ne Aircondition einbauen:schief:
 
Zurück