Q9300 seltsame Temperaturen

M

Morote

Guest
Hallo Community,

ich lese jetzt schon recht lange still mit, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage los werden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe zur Zeit nen Q9300 @stock auf dem ASRock P41C-DE am laufen. Er bekommt im Moment ca. 1,1V (VID ist 1,175V). Kühler ist n Cooler Master Hyper TX3. Sollte aber für mein Problem nicht relevant sein denke ich.

Laut Core Temp habe ich in Idle folgende Temperaturen:
Core0: 55°C
Core1: 34°C
Core2: 37°C
Core3: 39°C

Dabei kommt mir die Temperatur in Core0 doch schon etwas seltsam vor.:what:
Dementsprechend habe ich es mich auch nicht getraut die Lasttemps auszutesten...
Laut BIOS liegt meine CPU-Temp bei 35°C.
BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Zuerst dachte ich der Kühler wäre falsch montiert bzw. zu viel/wenig WLP. Habe ich nochmal kontrolliert und denke, dass das passen sollte. Der Prozessor lief vorher auf nem Shuttleboard. Da waren die Temps insgesamt noch etwas höher, aber ich hatte genau das gleiche Problem mit der krassen Temperaturdifferenz (war aufs °C genau gleich). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es sich eigentlich nicht um nen Montagefehler handeln kann.

Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?

Ich weiß da im Moment nicht mehr weiter. Im aktuellen Zustand weiß ich ja dann auch nicht ob die Temperatur an Core0 überhaupt stimmt. Würde ja schon gerne n bisschen übertakten, aber nunja, so wohl kaum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wie sieht die Cpu Auslastung im Task-Manager aus? Ist sie gleichmäßig? Die meisten Cpus haben ja auf core 0 eine höhere temp aber deine ist ganz schön hoch. Und der kühler hat kein spiel oder liegt irgengwo auf wie z.B Mainboardkühler?
Hier mal die temp von meinem q9550@3,4ghz:
Cpu 24°C
kern1 45°C
kern2 39°C
kern3 39°C
kern4 40°C
habe mit everest 5.50 ausgelesen.

Es könnte ein Auslesefehler sein, denn wenn der Kühler nicht richtig montiert wäre, würde die ganze CPU heißer sein!

Moin,
das BIOS war wirklich nicht mehr aktuell. Ich habe das mal behoben, allerdings ohne Wirkung, daran hat es wohl nicht gelegen.
Ich hatte allerdings die falsche Temp im Kopf, laut Mainboard sinds 35°C was auch mehr Sinn macht als 28.
Kühler ist übrigens der Cooler Master Hyper TX3.
Habe ich soweit alles im Startpost angepasst.

Im Taskmanager hab ich auf allen Kernen gleichmäßig zwischen 0-2% Auslastung, liegt also nicht daran, dass der Kern die ganze Zeit am arbeiten ist.
Kühler sitzt fest auf der CPU ohne irgendwo anzustoßen soweit ich das sehe. Falls ich heute dazu komme, nehme ich ihn nochmal runter und kontrolliere die WLP, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es daran liegen kann.

Auslesefehler wäre natürlich blöd, ich nehme mal an da kann man nix dran machen außer sich damit abfinden:(

Temps nach einer Stunde Prime95:

Core0: 73°C
Core1: 52°C
Core2: 55°C
Core3: 57°C

Die Prime-Temps sind bis auf Kern 0 alle in dem Bereich die man für nen Q9xxx @stock erwarten würde bei Prime95.

Bei dieser krassen Differenz würde ich fast auf einen Sensorfehler tippen. An zweiter Stelle steht ein verbogener Heatspreader. Falls Du den Lüfter noch mal entfernen solltet, kontrolliere mal mit ner Rasierklinge oder so wie eben der Heatspreader ist - Gegenlichtprobe, CPU mit der Rasierklinge gegen das Licht halten und mal schauen, ob bzw. wie viel Licht zw. Heatspreader und Klinge durchscheint.

Les Dir auch mal folgenden Artikel durch, der erklärt die ganze Sache:

DeXgo - CPU-Kühler plan schleifen mechanisch-How2do (Seite 1)

P.S:

Mir viel gerade ein, daß Dein CPU-Kühler vermutlich so ein Modell mit "Direct Touch" Heatpipes (oder wie sich das schimpft) ist. Also wäre es auch möglich, daß genau über Kern0 eine Lücke im Kühlerboden ist, dieser also nicht optimal aufliegt. Nehm mal zur Kontrolle nen Intelboxed-Kühler und schau ob die Differenz zw. den einzelnen Kernen damit immer noch so groß ist!!!

Den Heatspreader hab ich vor ein paar Monaten schon plan geschliffen, der war in der Tat ziemlich uneben. Die Aktion hat zwar die Temps etwas verbessert, die krasse Differenz aber nicht.
Ich hatte auch schon mal nen anderen Kühler drauf bei dem die Heatpipes nicht direkt aufliegen, da war das Problem das gleiche.
Scheint also tatsächlich ein Sensorfehler zu sein, muss ich mich dann wohl mit abfinden...

Ist bei mir ähnlich. Mein Q9550 zeigt
Core0: 31
Core1: 40
Core2: 38
Core3: 38

Das wird ein Sensorfehler sein und kommt scheinbar öfters vor. Ich war damals auch etwas verwundert.
Wenn einer etwas wärmer ist, kann er auch der default Core sein (einige Anwendungen laufen nur auf einem Core, der wird dann geringfügig wärmer als die anderen).

Daran kanns eigentlich nicht liegen, unter Prime habe ich ja alle Kerne voll ausgelastet und die Differenz besteht weiterhin. Außerdem wären 20°C für das bisschen was im Idle passiert echt zu viel.

Aber immerhin beruhigend zu wissen, dass es nur n Sensorfehler ist und nix ernstes :)

Zurück