M
Morote
Guest
Hallo Community,
ich lese jetzt schon recht lange still mit, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage los werden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe zur Zeit nen Q9300 @stock auf dem ASRock P41C-DE am laufen. Er bekommt im Moment ca. 1,1V (VID ist 1,175V). Kühler ist n Cooler Master Hyper TX3. Sollte aber für mein Problem nicht relevant sein denke ich.
Laut Core Temp habe ich in Idle folgende Temperaturen:
Core0: 55°C
Core1: 34°C
Core2: 37°C
Core3: 39°C
Dabei kommt mir die Temperatur in Core0 doch schon etwas seltsam vor.
Dementsprechend habe ich es mich auch nicht getraut die Lasttemps auszutesten...
Laut BIOS liegt meine CPU-Temp bei 35°C.
BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
Zuerst dachte ich der Kühler wäre falsch montiert bzw. zu viel/wenig WLP. Habe ich nochmal kontrolliert und denke, dass das passen sollte. Der Prozessor lief vorher auf nem Shuttleboard. Da waren die Temps insgesamt noch etwas höher, aber ich hatte genau das gleiche Problem mit der krassen Temperaturdifferenz (war aufs °C genau gleich). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es sich eigentlich nicht um nen Montagefehler handeln kann.
Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
Ich weiß da im Moment nicht mehr weiter. Im aktuellen Zustand weiß ich ja dann auch nicht ob die Temperatur an Core0 überhaupt stimmt. Würde ja schon gerne n bisschen übertakten, aber nunja, so wohl kaum...
ich lese jetzt schon recht lange still mit, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage los werden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe zur Zeit nen Q9300 @stock auf dem ASRock P41C-DE am laufen. Er bekommt im Moment ca. 1,1V (VID ist 1,175V). Kühler ist n Cooler Master Hyper TX3. Sollte aber für mein Problem nicht relevant sein denke ich.
Laut Core Temp habe ich in Idle folgende Temperaturen:
Core0: 55°C
Core1: 34°C
Core2: 37°C
Core3: 39°C
Dabei kommt mir die Temperatur in Core0 doch schon etwas seltsam vor.

Dementsprechend habe ich es mich auch nicht getraut die Lasttemps auszutesten...
Laut BIOS liegt meine CPU-Temp bei 35°C.
BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
Zuerst dachte ich der Kühler wäre falsch montiert bzw. zu viel/wenig WLP. Habe ich nochmal kontrolliert und denke, dass das passen sollte. Der Prozessor lief vorher auf nem Shuttleboard. Da waren die Temps insgesamt noch etwas höher, aber ich hatte genau das gleiche Problem mit der krassen Temperaturdifferenz (war aufs °C genau gleich). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es sich eigentlich nicht um nen Montagefehler handeln kann.
Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
Ich weiß da im Moment nicht mehr weiter. Im aktuellen Zustand weiß ich ja dann auch nicht ob die Temperatur an Core0 überhaupt stimmt. Würde ja schon gerne n bisschen übertakten, aber nunja, so wohl kaum...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

