BasicallylDoWrk
Kabelverknoter(in)
Hallo!
Gleich vorweg, hab zwar einige OC versuche etc hinter mir, kenn mich jedoch nicht wirklich gut mit Pc's etc aus
Und zwar:
Bin kein Zocker und spiel eigentlich nur 1 Spiel. Die DayZ standalone.
Ich hatte nie wirklich gute FPS in dem Spiel , jedoch war es immer spielbar (Städte 20-25 und sonst 35-45 FPS)
So, hab das Game letztens nach nem Jahr Pause wieder gestartet mit exakt gleichen Setup und Einstellungen.
Kein Vergleich! Gelagge und Artefakte, absolut nicht spielbar (10-20 FPS max)
Hab dann gleich versucht die CPU bisschen zu Peitschen und da ist mir aufgefallen dass diese nun mindestens 1.5V für 3,6Ghz benötige!?
Hatte früher alles aufgeschrieben und da hatte ich 1.36V für 3,7GhZ notiert!
Wie kann dass sein?
Elektromigration? kann ja nicht sein wenn er nie eingeschaltet war oder?
So die eigentliche Frage:
Hab mal Hardware Monitor angemacht und was sehe ich? Die Kerne werden nur maximal 50-60%? ausgelastet.
Grafikkarte wird auch nicht richtig gefordert (60%)
Was mache ich falsch? Hab keine Lust nen i7 zu besorgen samt neuen Board.
Restliche Hardware:
GeForce Gtx 570 (OC)
4GB Corsair DDR2
Asus P5Q Deluxe
Gleich vorweg, hab zwar einige OC versuche etc hinter mir, kenn mich jedoch nicht wirklich gut mit Pc's etc aus

Und zwar:
Bin kein Zocker und spiel eigentlich nur 1 Spiel. Die DayZ standalone.
Ich hatte nie wirklich gute FPS in dem Spiel , jedoch war es immer spielbar (Städte 20-25 und sonst 35-45 FPS)
So, hab das Game letztens nach nem Jahr Pause wieder gestartet mit exakt gleichen Setup und Einstellungen.
Kein Vergleich! Gelagge und Artefakte, absolut nicht spielbar (10-20 FPS max)
Hab dann gleich versucht die CPU bisschen zu Peitschen und da ist mir aufgefallen dass diese nun mindestens 1.5V für 3,6Ghz benötige!?
Hatte früher alles aufgeschrieben und da hatte ich 1.36V für 3,7GhZ notiert!
Wie kann dass sein?
Elektromigration? kann ja nicht sein wenn er nie eingeschaltet war oder?
So die eigentliche Frage:
Hab mal Hardware Monitor angemacht und was sehe ich? Die Kerne werden nur maximal 50-60%? ausgelastet.
Grafikkarte wird auch nicht richtig gefordert (60%)
Was mache ich falsch? Hab keine Lust nen i7 zu besorgen samt neuen Board.
Restliche Hardware:
GeForce Gtx 570 (OC)
4GB Corsair DDR2
Asus P5Q Deluxe
...die geringe auslastung is das ergebnis sehr schlechter optimierung der engine...bin schon lange raus bei dayz, weils schlicht nicht mehr besser wird bzw so langsam voran geht das der titel quasi ne totgeburt ist. die veraltete engine als basis sowie die entscheidungen der developer tun ihr übriges. wenn du was ähnliches spielen möchtest empfehle ich dir breaking point, allerdings benötigst du dafür arma3 & dein pc wird auch da keine bäume mehr aussreissen da er schlicht viel zu alt ist. breaking point läuft im vergleich zu dayz aber wesentlich besser. für beide spiele reicht übrigens ein g3258(@ möglichst hohem takt=kostenpunkt 60 euro), erfahrungswert. die engine skaliert am besten mit wenigen kernen aber hoher mhz-zahl sowie ipc.
, wird hier eine neue CPU fällig. 

hast du mal den unterschied bezüglich der ipc zwischen nem 4690k & nem 6600K gesehen? die liegt im einstelligem prozentbereich!