Intel Q6600 wird nicht ausgelastet (DayZ)

Hmm also wenn ich schon bisschen Geld ausgebe sollte es doch bisschen Zukunftssicher sein. Eventuell gefällt mir ja doch noch mal ein Game ^^

Also besser 1151?
Mein Favorit wäre der 4790k nur ist der leider 1150. wie lange wäre ich mit dem wohl noch glücklich?

Habe gelesen dass der sogar besser wäre wie der 6700k (im Singlecore) und dayz nützt ja hauptsächlich die Single Core Leistung ..

Ich schwanke also zwischen 4790k, 6700k und eventuell 6600k (i5)

Ich würde dir den 6600K empfehlen... Modernere Plattform, außerdem bringt dir ein i7 in ARMA und DayZ nix. Da brauchst du einfach nur Takt...

Auf einen Pentium würde ich nicht unbedingt gehen. Mindestens einen i3... Denn ARMA und DayZ nutzen zwar nur zwei Threads, diese aber richtig stark. Sobald Hintergrundlast entsteht, hat man ein Problem. :D

Schon der i3 wäre im Vergleich zu deinem Core 2 Quad eine Rakete - generell. Wiegesagt, ich bin ja auch mal von einem Q9450 @3.45GHz auf einen i3 4170 umgestiegen. In BF4 haben sich die FPS fast verdoppelt. ARMA dürfte noch mehr profitieren, denn es kann eben nur zwei Threads nutzen.

Für die Zukunft sind 4 native Kerne aber definitiv von Vorteil. Daher der 6600K.
Wenn du das Geld für einen 6700K hast: Wieso nicht? Sollte in Zukunft das erhoffte flächendeckende Multithreading in Spielen eintreten, hast du nochmal bis zu 30% mehr Leistung.
Das HT wirkt sich auch dann positiv aus, wenn du zwar nur 4 Threads oder weniger ausnutzt, du aber Hintergrundlast hast. Da knickt der 6700K wegen seinen 8 Threads weniger stark/schnell ein.

naja kommt auf die auflösung an. selbst in hd dürftest du mit ner 570 im gpu limit hängen oder?
das ding ist wirklich alles andere als leistungsstark für heutige verhätlnise, aber für ein einziges spiel dürfte es reichen. willst du wirklich gute grafik brauchst du aber ne neue graka

also laut Afterburner lastet sich die gpu nicht mal 60% aus.

Auch wenn ich verschiedene Einstellung an oder aus mache ändert sich wenig an den FPS da ja die CPU zu macht .

Ist die wirklich so schlecht? Hab immerhin 130€ dafür bezahlt und kostet teilweise auch noch um die 100.

Heißt es nicht veraltete Hardware wird einem hinterher geworfen? :P

100? wo guckstn du nach?
für 100 bekommst dune 670 die mehr bums hat.

das ding is grottig, ne 950-960 bzw das amd pendant jeweils steckt die karte locker weg.Q.

schonmal wegen vram geguckt? das ding hat ja ned alzuviel ev hängste auch noch im oder nahe dem vram limit

Um der Enttäuschung entgegen zu wirken:
Dayz läuft auch auf top aktueller Hardware total beschissen....
Das Spiel ist wirklich Müll....

Welche Version spielst du denn?
Mod? Standalone?

Ich kann dir nur raten zu arma3 und einer mod wie breaking point zu wechseln, da geht bisschen was.

Hab die ganzen arma2 mods auch schon durch, von classic dayz bis overpoch und co...

Update:

Könnte von nem Kollegen nen AMD phenom 2 x4 970 BE und das Asrock 970 extreme 4 um 150.- bekommen.

Aber scheint wohl auch nicht viel mehr zu können als meine Hardware oder?

Also deine jetzige Möhre krebselt bei Day Z sowieso hart am Limit.
Bekannter von mir hat sich das auch ne Weile angetan.

Gerade in Städten brechen selbst PCs mit sehr starken CPUs ein.
Das soll aber nicht heißen dass es auf nem aktuellen PC nicht besser läuft.

Käme für dich ein Neukauf in Frage? -> dann wäre vllt ein Thread im Kaufberatungsbereich besser.

Tendenziell würde ich dir aber auch zum Wechsel auf eine neuere Intel Plattform raten.

Ob Haswell oder Skylake hängt von deinen Ansprüchen an Aufrüstbarkeit, Budget und co ab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hab eben Angst dass es wirklich an der Grafikkarte liegt und ich trotz i5 dann nicht viel mehr FPS bekomme.

Anderer seits wenn ich mir ne andere Karte hole , dass es dann wieder an der CPU scheitert.

Denn alles erneuern hatte ich nicht vor , zumal es ja nur für dayZ ist..

Welches DayZ spielst du denn überhaupt?

Letztendlich bleibt ARMA CPU limitiert in den meisten Gegenden.

ABER: Beide deiner Komponenten hinken bei Dayz hinterher!

Wenns also so günstig wie möglich sein soll...
Die angesprochenen Intel i3 oder ähnliche Konsorten plus günstige aktuelle GPU.

Also CPU erstmal vorziehen..

Dayz standalone. Früher immer gut gelaufen , plötzlich nicht mehr.

Liegt wohl an den updates die inzwischen rauskamen.

Dann wird es an den Umstellungen der letzten Zeit liegen.

Was hieß denn genau "gut gelaufen" ?

Beobachte mal im Spiel was genau wann passiert...
Ram voll, CPU nicht ausgelastet <-> Gpu voll ausgelastet, etc...
Wird der CPU Takt erreicht und gehalten?
Wird der GPU Takt erreicht und gehalten?
Vram voll? etc...
Festplatte noch in Ordnung?

Allerdings muss man auch einsehen das die Kiste einfach alt ist.

Auf 400-450 € Investition würde ich mich einstellen bei Neukauf. (ich vermute mal netzteil müsste auch ersetzt werden)

Netzteil hatte ich mal neu gekauft! 600 Watt oder sowas.

Naja CPU Auslastung ist immer so bei 50-60% auf allen Kernen.

Gpu Auslastung bei 60%

Ob VRam voll wird muss ich testen.

Früher lief alles flüssig (20-50 FPS)
Jetzt läuft nix mehr, Bild verzerrt und Artefakte und maximal 10-30 FPS , dazu noch mega FPS Drops alle paar Sekunden ..

Jetzt läuft nix mehr, Bild verzerrt und Artefakte und maximal 10-30 FPS , dazu noch mega FPS Drops alle paar Sekunden ..
Okay Moment mal das klingt aber nach einem Defekt.
Temperaturen waren wie?

Was heißt Artefakte?
Also richtige Bildfehler?
Das würde für das abrauchen der Grafikkarte sprechen (Vram).

Andere Spiele zum testen zur Verfügung?
Furmark oder ähnliches mal laufen gelassen? Bitte Vorsicht!!! Temperaturen beobachten!!!

PS:
Die Wattzahl sagt nichts über die Tauglichekit des Netzteils aus.

Naja richtig schlechtes Bild also so ne vertikale Linie die nachzieht etc schwer zu beschreiben.

Furmark läuft alles top ja. Karte wird auch nicht heiß während dem spielen und eben auch nicht ausgelastet.

Wie wäre deine Vorgehensweise?

Naja richtig schlechtes Bild also so ne vertikale Linie die nachzieht etc schwer zu beschreiben.

Also Tearing??? -> tearing - Google-Suche
Das spräche wieder für ein "normales" Verhalten bei wenig FPS.

Keine Bekannten mit einem aktuelleren PC?
Irgendwer der mal eine potentere GPU leihen kann, oder bei dem du deine mal testweise einbauen und mit Day Z füttern kannst?

Also ich persönlich würde wohl sowieso neue Hardware kaufen, falls es möglich ist.
Angefangen beim Unterbau -> CPU, Mainboard, Ram, Netzteil.

Entweder auf möglichst low Budget
Dann würde ich jetzt, neu, mindestens einen starken i3 auf nem günstigen Board nehmen.
Ram und Netzteil dazu und erst mal schauen wie es läuft.

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

~ 280€

Oder gleich einen stärkeren i5 kaufen (kostet allein schon 200€) aber dafür auch Sicherheit in Zukunft aktuelle interessante Spiele zu spielen.
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Rest wie Oben

~ 360€

Bei beiden Optionen dann natürlich die Möglichkeit eine aktuellere GPU nachzurüsten.

1 x Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950OC-2GD) ~150€
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-04-20G) ~ 160€
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) ~ 200€
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) ~ 200€

Zurück