Intel Q6600 wird nicht ausgelastet (DayZ)

BasicallylDoWrk

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Gleich vorweg, hab zwar einige OC versuche etc hinter mir, kenn mich jedoch nicht wirklich gut mit Pc's etc aus ;-)

Und zwar:

Bin kein Zocker und spiel eigentlich nur 1 Spiel. Die DayZ standalone.

Ich hatte nie wirklich gute FPS in dem Spiel , jedoch war es immer spielbar (Städte 20-25 und sonst 35-45 FPS)

So, hab das Game letztens nach nem Jahr Pause wieder gestartet mit exakt gleichen Setup und Einstellungen.

Kein Vergleich! Gelagge und Artefakte, absolut nicht spielbar (10-20 FPS max)

Hab dann gleich versucht die CPU bisschen zu Peitschen und da ist mir aufgefallen dass diese nun mindestens 1.5V für 3,6Ghz benötige!?

Hatte früher alles aufgeschrieben und da hatte ich 1.36V für 3,7GhZ notiert!
Wie kann dass sein?

Elektromigration? kann ja nicht sein wenn er nie eingeschaltet war oder?

So die eigentliche Frage:
Hab mal Hardware Monitor angemacht und was sehe ich? Die Kerne werden nur maximal 50-60%? ausgelastet.

Grafikkarte wird auch nicht richtig gefordert (60%)

Was mache ich falsch? Hab keine Lust nen i7 zu besorgen samt neuen Board.

Restliche Hardware:

GeForce Gtx 570 (OC)
4GB Corsair DDR2
Asus P5Q Deluxe

deine hardware is alles andere als aktuell...das spiel bzw. dessen engine auch nicht:ugly:...die geringe auslastung is das ergebnis sehr schlechter optimierung der engine...bin schon lange raus bei dayz, weils schlicht nicht mehr besser wird bzw so langsam voran geht das der titel quasi ne totgeburt ist. die veraltete engine als basis sowie die entscheidungen der developer tun ihr übriges. wenn du was ähnliches spielen möchtest empfehle ich dir breaking point, allerdings benötigst du dafür arma3 & dein pc wird auch da keine bäume mehr aussreissen da er schlicht viel zu alt ist. breaking point läuft im vergleich zu dayz aber wesentlich besser. für beide spiele reicht übrigens ein g3258(@ möglichst hohem takt=kostenpunkt 60 euro), erfahrungswert. die engine skaliert am besten mit wenigen kernen aber hoher mhz-zahl sowie ipc.

So eine Core 2 Quad-CPU hat eine noch geringere IPC als eine AMD FX-CPU, auch übertaktet (ein Q9450 @3.45GHz hat glaube keine 100P gemacht, Multi-Core war der nur so schnell wie ein i3 4170).

Da die Entwickler bei Bohemia alles können, nur nicht die Performance verbessern :D, wird hier eine neue CPU fällig.
Was deine geringeren OC-Ergebnisse angehen, benutzt du noch die gleichen Tools zum testen der Stabilität, oder neuere Versionen/andere Tools?

Sonst könnte das eventuell auch an gealterten Kondensatoren auf dem Mainboard liegen... Wobei ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mag.

omg mit was antiker hardware du rumkrebst xD
warum das übertaktungspotenzial nimemr so hoch is? verschleis, der einen cou setzt es mehr, der anderen weniger zu

is wie beim auto, is deine durchschnitsgeschwindigkeit 100km/h verschleisen die teile langsamer als wenn du perma mit 230km/h im limiter rumrast. die einen teile verkraften es mehr, die anderen weniger

Nicht jeder kackt Geld oder ist bereit, immer für die neueste Hardware auszugeben. ;)
Dass das bei dir etwas anders aussieht dürfte ja offensichtlich sein.

Danke für die Antworten!

Okay also CPU neu.

Was meint ihr? i7 4790k? Und dazu ein Gigabyte Z97x Gaming 5

Könnt beides für 380€ haben!

Oder limitiert dann die GTX 570?

Liebe Grüße aus Österreich

PS: ja wenn man nie zockt, krebst man halt mit sowas rum ^^

ich aktuel? iwooo :P

naja dan brauchst du aber ja auch ned aufrüsten xD
generel jetzt noch haswel neu zu kaufen bringt eig nix mehr, wenn dann gleich nen skylake system und uptodate sein

generel jetzt noch haswel neu zu kaufen bringt eig nix mehr
aus welchem grund:huh: hast du mal den unterschied bezüglich der ipc zwischen nem 4690k & nem 6600K gesehen? die liegt im einstelligem prozentbereich!

ich hab mir vor 2 monaten den 4690k geholt & werde damit noch lange ruhe haben so wie die jungs die aktuell noch mit nem 2500k rumlaufen, die ipc im vergleich zum stromhunger is bei den "alten" dingern noch sehr gut.

für dayz bzw dessen engine is ein i7 totaler quark weil das game mit 4 virtuellen soviel anfangen kann wie nen totes pferd mit einer peitsche;).

also deine genannte kombi mit nem 4690k ( die meisten spiele können mit hyperthreading nix anfangen) & du sparst 100 euro.

bedenke aber das du dein alten ddr2 nicht verwenden kannst & genehmige dir dann gleich 16 gb ddr3 ( mit schnellen timings) das mag die engine von dayz.

naja 1151 könnte man aufrüsten, 1150 nicht.
wenn er später mehr spielt könnte er billig/biliger nenngebrauchten i7 kaufen bzw das nachfolgermodel.
ich finde es nur sinlos jetzt noch in nenntoten sockel zu investieren, das is meine meinung.
das sich das nicht viel nimmt weis ich selbst, und verkpnde ich selbst oft genug bei manchen threads, aber wie gesgat inbwas totes zu investieren is irgendwie sinlos meiner meinung nach.

Also was meint ihr wäre ne gute Lösung?

Ich spiel wirklich nur dayz. Also i5, i7?
Mainboard mäßig hab ich meine Ansprüche von der Ausstattung , es sollte halt OC fähig sein, denn das macht mir eigentlich bisschen Spaß :)

Also im Grunde genommen will ich einfach dass dayz flüssig!!! Läuft und toll aussieht. Denke dass packt meine GeForce noch, zumal sie mit 900Mhz läuft

Liebe Grüße

das sich das nicht viel nimmt weis ich selbst, und verkpnde ich selbst oft genug bei manchen threads, aber wie gesgat inbwas totes zu investieren is irgendwie sinlos meiner meinung nach.

das stimmt aber auf dem gebrauchtmarkt is der preisunterschied nicht zu vernachlässigen. ne gebrauchte 1151 plattform is bei gleicher leistung ungleich teurer als ne gebrauchte 1150plattform. ich glaube der TE möchte nicht den wert eines kleinwagens investieren um seinem hobby frönen zu können, zumal er ja scheinbar sogar nur 1 spiel spielt.

naja ne 570 auf 900mhz ist jeutzutage alles andere als ein performance wunder, ne übertaktete 960 dürfte die wegstecken können bzw nen amd pendant
und schön ist immer im auge des betrachters und es kommt natürlich auch auf die auflösung an

Denke dass packt meine GeForce noch, zumal sie mit 900Mhz läuft
der takt sagt nix aus, ne aktuelle fury x taktet nur 100 mhz höher hat aber eine vielfache leistung deiner genannnten karte. nimm nen i5 reicht völlig aus für dayz & nen entsprechendes board ( z-chipsatz) zum takten

naja is nun dienfrage. willner auf was zukunftsichereres oder eher auf budget gehen?
ich glaub zwar auch das ehör eher budget will, aber das mitm aufrüsten musste ja mal gesagt werden^^

habt ihr da auch Beispiele? Also von den CPUs her und eventuell den Boards?

Naja natürlich will ich keine Unsummen ausgeben, aber wenn mir zB ein i7 10fps mehr bringen würde, würde ich dass auch investieren, zumal die ja nicht so weit auseinander liegen preislich.

Aber wenn ein i5 dieselben FPS bringt nehm ich natürlich den!

kommt drauf an ob day z vonnht profitiert was ich ehrlich gesagt nicht weis, hab das soiel nicht ( warum eig nicht? wills immer wieder kaufen aber vergesses xD)

Ich erinnere hier mal an den Pentium Anniversary Edition. Zwei Kerne, kein Hyperthreading, unlocked.

Da ich selber kein DayZ spiele, wäre gut zu wissen, ob DayZ von vielen Kernen profitiert. Wenn es nur 2 sind, ist der Haswell auf 4.8 GHz nahezu unschlagbar.

Allerdings hast du die alte Plattform, aber auf Skylake gibt es keine ähnliche CPU, höchstens per inoffiziellem BCLK-OC.

Und für andere aktuelle Titel ist der Pentium auch nichts. Einige Titel starten gar nicht erst mehr, Dragon Age - Inquisition und auch The Division sind glaube ich solche Fälle.

Ein System wäre dann Pentium G3258 Anniversary Edition auf dem AsRock Z97 Anniversary mit 8 GB DDR3-2400.

Ist halt deutlich weniger zukunftssicher, aber evtl. optimaler.

Zurück