Intel Q6600 (G0; 3,0-3,4Ghz) noch schnell genug?

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Moin Moin

ich bekomme ein PC und wollte euch Fragen ob die CPU noch schnell genug ist. Momentan läuft diese noch mit 2,4Ghz, dank P35 Board habe ich im ersten Anlauf gleich 3 Ghz stable oc können. Ich schätze zw. 3-3,4Ghz kann man der CPU noch zumuten. Neben dem Q6600 sind noch 6 GB Ram verbaut (würde ich auf 8GB erhöhen) und eine GTX660. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher ob die CPU noch ausreichend Power hat um die GTX660 zu befeuern :/
"Schnell genug" ist in meinen Augen das GTA5 mit mind. 30 Fps läuft (Auflösung und Settings sind erstmal egal wenn die CPU zu langsam sein sollte) und CS GO mit mind. 80 Fps+. Hat jemand Erfahrung mit der CPU mit aktuellen Spielen?

Grüße und Danke für Tipps :)
 
CS:GO sollte klappen, bei GTA bin ich eher etwas skeptisch.
Je nach Spiel sollte er die 660 aber ohne Probleme befeuern können - Wunder kannst du natürlich nicht erwarten.
 
Für deine Grafikkarte ist die CPU (meines Erachtens) bei Weitem noch schnell genug. Es dürfte nur sehr selten vorkommen, dass du da echt ins CPU-Limit läufst. Die Grafikkarte ist ja nun auch schon einige Jahre alt, und war selbst damals ja nur Mittelklasse.

Wenn du mehr Leistung brauchst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein kompletter Plattform-Wechsel (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte). Aber wenn du noch warten kannst, kriegst du irgendwann in Zukunft natürlich schon wieder ein noch schnelleres System für dein Geld als heute (z.B. mit Intel Skylake oder AMDs neuer Grafikkarten-Generation).
 
Der Q6600 ist mittlerweile deutlich zu langsam für fordernde Spiele. Mein Q9450 @3,2GHz liefert in GTA im Durchschnitt etwa 30FPS, bricht jedoch häufig auf unter 25 ein und erreicht an nur sehr wenigen Stellen 50+FPS. Bemerkt habe ich das CPU-Limit bereits in BF3, wo ich auf 64er Servern mit 30-40FPS auskommen musste. In BF4 waren schon 32er Server eine Zumutung für diese CPU.
CSGO (Competitive) sind mit 80+FPS allerdings möglich. Casual/Deathmatch mit 20+ Spielern geht es schonmal auf 50-60FPS runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ claster17: Danke für die genauen Beispiele und Zahlen! Also ist er wohl doch langsam zu schwach. :(

@drstoecker: Ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt, ich bekomme den PC geschenkt und würde ihn wenn als LAN PC verwenden oder wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bleibe verwenden.

Also lieber Teile verkaufen und sich dafür später was neues kaufen für den Haupt PC?
 
Die cpu bremst die 660 gut aus.
Ich hatte damals eine gtx 580 (ca selbe leistung) und einen c2q 9550 @ 3,4ghz.
Du kannst den pc ja nehmen, müsstest aber irgendwann die plattform wechseln. Die grafikkarte reicht für gta 5 aus. Cs lief bei mir damals noch sehr gut.
 
Hab in meinem Zweit-PC auch noch nen Q6600 @3,0GHz, in Saints Row 4 war der völlig überfordert, maximal 24FPS gingen da, ein Graus.
Gab mal von der PCGH GPU-Limitierungstests, dabei kam raus, dass der Q6600 nicht viel mehr als ne 460 GTX befeuern kann.
Kurz und gut, wenns der Haupt-PC sein soll, würde ich die Plattform wechseln und versuchen nen günstigen Sandy-Bridge zu schießen.
 
Ich hab hier auch noch nen alten Q6600 rumstehen, den ich auf 3,4GHz übertaktet hatte....
....konnte die GTX 770 trotzdem nicht ausreichend befeuern..... (Hatte schon mit der GTX260 Probleme)
Grad bei Spielen wie BF4, FC3, AC4 und GTA lief ich permanent ins CPU Limit auf unter 25FPS.
(GTA 5 kannste evtl. als Diashow genießen XD)

Also wenns nicht der Hauptrechner wird (und du den wirklich geschenkt bekommst), dann würde ich den eher für CS:GO etc verwenden.
Aufrüsten wäre zu teuer und für das gleiche Geld kriegste was viel besseres, wenn du auf ne neue Plattform gehst.
 
Ich hab hier auch noch nen alten Q6600 rumstehen, den ich auf 3,4GHz übertaktet hatte....
....konnte die GTX 770 trotzdem nicht ausreichend befeuern..... (Hatte schon mit der GTX260 Probleme)
Grad bei Spielen wie BF4, FC3, AC4 und GTA lief ich permanent ins CPU Limit auf unter 25FPS.
(GTA 5 kannste evtl. als Diashow genießen XD)

Also wenns nicht der Hauptrechner wird (und du den wirklich geschenkt bekommst), dann würde ich den eher für CS:GO etc verwenden.
Aufrüsten wäre zu teuer und für das gleiche Geld kriegste was viel besseres, wenn du auf ne neue Plattform gehst.

Ich habe den Q6600 jetzt auf 3,2Ghz übertaktet und die GTX660 gegen eine HD5770 ersetzt. Dazu habe ich 8GB DDR2 800 Ram noch eingebaut. Das Ergebiniss reicht mir. CS GO schafft nun min 60 FPS was für ein Ründchen zwischendurch okay ist. GTA5 läuft aber wie du schon richtig geschrieben hast im CPU Limit bei min 20 FPS :(
Ich glaube auch kaum das da 200Mhz mehr die Welt verändern und werde ihn wohl bei 3,2Ghz lassen. Werde die Tage mal noch ein paar andere Spiele testen wie LoL oder andere LAN Spiele. Gang Beasts und Nidhogg sollten aber super laufen :lol:
Das letzte mal als ich noch ein Q6600 hatte ist gerade BF3 frisch auf den Markt gekommen und da lief eigentlich alles noch zu meiner Zufriedenheit :D

P.S. ja habe ich geschenkt bekommen da ich ein guten Freund bei sein neuen PC geholfen habe bzgl. Teile bestellen und zusammen bauen :)
 
Zurück