Intel: Prozessor-Upgrade per Software

kbyte

Freizeitschrauber(in)
Wie heise-online berichtet, bietet Intel derzeit in Kanada, Spanien, den Niederlanden und den USA testweise einen Upgrade-Service an, welcher deaktivierte Features von CPUs freischalten soll.

Die per Download angebotene Upgrade-Software soll aus einem G6951 einen G6952-Prozessor machen, indem Hyperthreading (SMT) aktiviert und der L3-Cache um einen MByte auf 4 Mbyte vergrößert wird. An der Taktfrequenz von 2,8 GHz ändert sich hingegen nichts. Voraussetzung für die Umstellung seien Intel zu Folge jedoch die Mainboard-Modelle DH55TC und DH55PJ, welche aus der eigenen Produktion stammen. Der Preis für diese technische Verbesserung beläuft sich auf 50 US-Dollar und kann in Form einer PIN (Persönliche Identifikationsnummer) über Distributionspartner bezogen werden, welche von Intel ebenfalls genannt werden. Betont wird auf der Firmen-Webseite des Weiteren, dass es sich zunächst nur um ein Pilotprojekt handeln soll.

Die Möglichkeit bestimmte Funktionen von Prozessoren freizuschalten ist keine Neuheit, jedoch ist es bisher nicht üblich gewesen dies per Software vorzunehmen oder es als kostenpflichtiges "Update" seitens des Herstellers anzubieten. So lässt sich beispielsweise bei einigen Modellen der Phenom-II-Serie von AMD mit drei Prozessor-Kernen unter bestimmten Voraussetzungen ein vierter Kern in Betrieb nehmen, sofern dieser intakt ist und nicht etwa aufgrund eines Defekts während der Produktion deaktiviert wurde. Eine offizielle Unterstützung von AMD gibt es für diese Modifikation allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
interessante Idee, aber ich wette diese PIN wird recht schnell geknackt werden und dann wirds noch einfacher günstige Prozzis schneller zu machen ;)

Ist doch schön ;)

Dann wird es diese Updates ja sicher bald kostenfrei im Internet geben ;)

SG

p.s.
das ganze wird doch eh nur ein Treiber sein. Ein Biosupdate ist nicht N00b geeignet.

Ist doch schön ;)

Dann wird es diese Updates ja sicher bald kostenfrei im Internet geben ;)

SG

p.s.
das ganze wird doch eh nur ein Treiber sein. Ein Biosupdate ist nicht N00b geeignet.
Es wird wohl so sein, dass die Prozessoren eine Seriennummer haben und das Bios daran erkennt, ob es ein Dual, Quadcore mit oder ohne diesem und jemen Feature ist und dieses "Update" diese Seriennummer verändert, ähnlich dem Ändern einer MAC Adresse (nur, dass letztere eher selten zu einem Performanceboost führt). Ich finds jedenfalls eine gute Idee, sollte AMD auch machen (das offiziell anbieten und abzucashen) und zeigt halt auch, dass alle Prozessoren aus dieser Linie theoretisch zu mehr fähig sind, also keinen Fehlerhaften L3 Cache haben sondern dieser mit Absicht einfach deaktiviert wurde und eigentlich funktioniert

Damit kann Intel sich aber auch schnell ins eigene Fleisch schneiden. Die Produktionskosten für den Prozzi bleiben gleich, ob z.b. der L3 Cache komplett vorhanden ist oder ein Teil deaktiviert ist. Wenn unser einer jetzt einen "kleinen" Prozzi kauft und KEIN Upgrade per PIN macht, bleibt Intel auf diesen "50$" sitzen. Ist ja genauso wie bei AMD mit ihrem X3. Ist eigentlich ein X4, könnten sie auch als einen verkaufen, machen sie aber nicht weil sie nicht sicherstellen können das der vierte Kern funzt. Ist halt reine Glückssache...

Und so könnte Intels Idee womöglich dazu führen, dass die PC der Zukunft nicht nur beim Kauf, sondern auch lange danach zu Groschengräbern werden. Sie wollen mehr Grafikleistung? 25 Euro bitte. Die Festplatte soll mit 7200 satt 5400 Umdrehungen rotieren? Das gibt es als Sonderangebot für nur 6,99 Euro, aber nur, wenn sie gleichzeitig die integrierte Webcam ihres Notebooks freischalten, für einmalig 19,99 Euro oder 4,99 pro Monat - Sie haben die Wahl.

Wie Wahr, wie Wahr. Genauso hat es doch mit den DLCs angefangen. Irgendjemand ist auf die Idee gekommen, das halbe Spiel zum Vollpreis zu verkaufen und den Rest muss man stückchenweise nachkaufen. Alle anderen Publisher merken, dass das ein Gold scheißender Esel ist und ziehen nach.

In einen Sack mit demjenigen, der das erfunden hat und 3 Monate lang mit einem Knüppel draufhauen.:D

Wer hat das eigentlich erfunden? Also welcher Publisher hat das erste Spiel mit einem DLC (für das man Bezahlen muss aber kein klassisches AddOn) herausgebracht?

Ich frage mich was der Schwachsinn soll? Die CPU kostet glaub ich zwischen 80 und 100€. Dann noch mal 50€ drauf, is man schon bei ~140€. Aber man hat keine 50% mehr Leistung bei 50% des Preises. In meinen Augen mehr als Unsinn und nur Geldmache!

wenn ich mir jetzt so eine CPU für 50$ Kaufe und diese dann für weitere 50$ freischalte, dann hab ich aber immernoch mehr bezahlt, als wenn ich gleich die freigeschaltete CPU kaufe.
und notfalls bekommt der Rechner halt keine Internetverbindung, so können Sie es dann nicht kontrollieren.

Zurück