News CPU-Revolution? Intel-Patent will Kerne per Software zu "Superkernen" zusammenfassen

Das könnte vorallem für alle jene interresant sein die Rechenleistung als Service anbieten. Einfach Intels 288 E-Core CPUs überall verbauen und ja nach Bedarf Kerne zusammen schalten und vermieten oder eben wieder teilen. Könnte interresant sein aber die Software dafür zu schreiben dürfte lustig werden, aber Intel macht mal irgendwas, außer Leute entlassen. Wir dürfen gespannt sein.

:nene:
2015 kostete der 6700K €324,-! 4-Kerner+SMT. Ganz zu schweigen von den Preisen der hochgelobten HEDT-Platform.
Intel ist z.Z auch nur scheinbar günstig, weil ihnen der Wind ins Gesicht bläst.
Aber in Punkto Marktausgleich hast Du völlig Recht. Monopolisierung hat noch nie jemanden irgendwann etwas genutzt.
Gruß T.

Du, du hast mich falsch verstanden, ich bin nicht pro Intel und deren Preise finde ich auch nicht geil, du hast das glaube ich falsch verstanden. Ich bin pro längster Balken, mir ist es egal, wer das zum zeitpunkt wo oder wann ich kaufe ist. Mein 13900K war damals der schnellste, also wurde der gekauft. Ist es nächstes oder übernächstes Jahr AMD, wird es AMD ganz einfach. Ich kann nur das gruzndlose Heilsbringergebashe nicht leiden, weil alle gleich sind, ganz einfach. Jetzt wo AMD kann, machen Sie es. Mehr wollte ich nicht sagen. Hat Intel irgendwann wieder "den längsten balken", wird da wieder ein entsprechender Preis verlangt.

okay 324 für ne top cpu damals.. warum immer so negativ gegenüber intel
Weil die Leistungssprünge zwischen der 3000er und 7000er Gen. echt überschaubar waren und Intel deshalb heute AMD hinterherläuft ?
Nur so eine Vermutung..... ;-)

Allerdings finde ich die aktuellen Intel CPUs nicht schlecht. P/L ist Top!

Du, du hast mich falsch verstanden, ich bin nicht pro Intel und deren Preise finde ich auch nicht geil, du hast das glaube ich falsch verstanden. Ich bin pro längster Balken, mir ist es egal, wer das zum zeitpunkt wo oder wann ich kaufe ist. Mein 13900K war damals der schnellste, also wurde der gekauft. Ist es nächstes oder übernächstes Jahr AMD, wird es AMD ganz einfach. Ich kann nur das gruzndlose Heilsbringergebashe nicht leiden, weil alle gleich sind, ganz einfach. Jetzt wo AMD kann, machen Sie es. Mehr wollte ich nicht sagen. Hat Intel irgendwann wieder "den längsten balken", wird da wieder ein entsprechender Preis verlangt.
Das Beste was man machen sollte, ist es, dich einfach zu ignorieren. Sieht man ja an deiner Signatur.
Kauf weiter deine Intel-CPUs, wenn du dich dann gut fühlst.

Ich hab es dir schon im anderen Thread gesagt... AMD ist kein Heilsbringer, aber sie haben mit der ersten Ryzen Generation die Preise für 8 Kerne mal eben mehr als halbiert.
Dann später mit Einzug der 16 Kerne auf der Desktop Plattform auch mal eben die Kosten für diese Zahl der Kerne fast halbiert.
€550 für nen 8 Kerner beim Launch... und "nur" €700 für 16 Kerne ist alles andere, als was 2017 noch 8 Kerne bei Intel kosteten - €1099.
Im Gegensatz zu quasi allen anderen Komponenten (außer RAM und Massenspeicher) Sind CPU Preise in den letzten 8 Jahren echt konstant unter den pre-Ryzen Preisen (und das deutlich).

Superkerne, ein neues Cache-Design oder die Koordination mehrerer Effizienz- (E-) Kerne – das wird richtig spannend! Ich freue mich schon darauf, hoffe aber, dass es nicht wie beim Bulldozer endet. Diesen Fehler kann sich Intel nicht mehr leisten, daher denke ich, dass ersteres eintreffen wird.
Wie schon einmal geschrieben, AMD hat Intel überholt und ist nun vorbei gezogen. Intel muss nun etwas wagen.
AMD hat es nach dem Bulldozer-Debakel auch geschafft, also sollte Intel das doch locker hinbekommen mit dem Geld, das sie haben.

Das Beste was man machen sollte, ist es, dich einfach zu ignorieren. Sieht man ja an deiner Signatur.
Kauf weiter deine Intel-CPUs, wenn du dich dann gut fühlst.

Na Mensch, das sieht man an meiner Signatur...;););). Und an deiner warum deine Antwort so frech ausfällt. Hab ich doch genau den Richtigen getroffen ;). Dein Post sagt nichts aus, zeigt dass du meine Posts nicht versteht, gar nicht verstehen kannst und willst. Sei einfach froh ;).

Und ich kaufe das, was zu Zeitpunkt wann ich es kaufe, den längsten Balken generiert ganz einfach.

:nene:
2015 kostete der 6700K €324,-! 4-Kerner+SMT. Ganz zu schweigen von den Preisen der hochgelobten HEDT-Platform.
Intel ist z.Z auch nur scheinbar günstig, weil ihnen der Wind ins Gesicht bläst.
Aber in Punkto Marktausgleich hast Du völlig Recht. Monopolisierung hat noch nie jemanden irgendwann etwas genutzt.
Gruß T.
Intel wie auch AMD hatten immer schön günstige CPUs.
Jetzt ist man besonderes günstig... Eben weil man kein Produkt hat das gleich schnell wie das von AMD ist.
Allerdings gab es immer Flotte Intel CPUs um normale Summen und "Highend" war bei Intel viele Jahre zwischen 250 und 330€, das waren die CPUs mit voller Ausstattung. Etwa ein 2700K, 3770K, 4770K usw usf. Anders gesagt die schnellsten sinnvollen Gaming-CPUs beinIntel kosteten ca 300 (+/-). Trotz Inflation derselbe Listenpreis. Während man heute viel mehr hinlegen muss und die teure Marke wenn man so will AMD geworden ist. So hab ich für den 9800X3D 450 bezahlt. Allerdings sind - Inflation berücksichtigt- die Preise Recht stabil geblieben: für den i7 920 habe ich 220€ bezahlt, da waren wir heute wohl auch wo zwischen 400-500

2700K, 3770k usw. waren nie High-End und nie die CPUs mit voller Ausstattung.

Dafür gab es ja HEDT, so wie der Name sagt: High-End Desktop Tray.

Also 980X, 3960X usw...

Intel wie auch AMD hatten immer schön günstige CPUs.
Jetzt ist man besonderes günstig... Eben weil man kein Produkt hat das gleich schnell wie das von AMD ist.
Allerdings gab es immer Flotte Intel CPUs um normale Summen und "Highend" war bei Intel viele Jahre zwischen 250 und 330€, das waren die CPUs mit voller Ausstattung. Etwa ein 2700K, 3770K, 4770K usw usf. Anders gesagt die schnellsten sinnvollen Gaming-CPUs beinIntel kosteten ca 300 (+/-). Trotz Inflation derselbe Listenpreis. Während man heute viel mehr hinlegen muss und die teure Marke wenn man so will AMD geworden ist. So hab ich für den 9800X3D 450 bezahlt. Allerdings sind - Inflation berücksichtigt- die Preise Recht stabil geblieben: für den i7 920 habe ich 220€ bezahlt, da waren wir heute wohl auch wo zwischen 400-500
bedenke: vor Launch der ersten Ryzen Generation kosteten 8 Kerne €1099 bei Intel - In der Form des 6900K
Ryzen hat die Preise mal eben mehr als halbiert und dann mit 16 Kernen nochmal pro Kern deutlich reduziert.

Ja, die absoluten Preise für High End CPUs sind gestiegen, aber nur wenn man die ersten i Generationen vergleicht und nicht die 8 Kern CPUs.

Zurück