News Intel und der Arrow-Lake-Refresh: Prozessoren-Upgrade soll schon bald erscheinen

Warten wir die Tests ab, ich bin sicher, dass mehr als 1% sowohl in Anwendungen, als auch in Spielen herauskommen wird.
Sicher, wenn das Martketing-Team dazu aufruft, auch die Speicherfreigabe zu erhöhen ^^ (dabei aber bewusst darüber schweigt, dass das nur für CUDIMM- und 1DPC-Modelle gilt). Davon profitieren die Spiele und Anwendungen primär, dagegen kommt nur ein winziger Teil der Mehrleistung über den Takt und die zusätzlichen E-Cores. Die interne Kommunikation dürfte sich wohl nicht verändern, der Unterbau setzt ja auf diesselbe Basis, es kommt bei U5 und U7 nur jeweils ein Block mehr E-Cores dazu.

Naja, wie spannend ist aktuell schon eine CPU oder ein Refresh, die zwingend auf DDR5-Speicher setzen. :ka: 48 GiB CUDIMM gehen bei 1.000 Euro los. :wayne:

Keine Ahnung wieso AMD Fanboys es für nötig befinden, hier darüber zu lästern.
Ich lästere ja auch nicht in AMD News über den hohen Leerlauf-Verbrauch von AM5 CPUs oder die schlechte Anwendungs-Performance des 5800X3D oder 7800X3D (und selbst der 9800X3D ist in Anwendungsbenchmarks nur bedingt empfehlenswert) ...

Naja es gibt nicht nur dich. Jeder darf etwas über den einen oder andere Prozessor sagen, dass sollte man schon aushalten können.

Die wichtigere Frage ist doch eher, warum verteildigt man überhaupt einen Hersteller.

Schlechte Anwendungsperformance ? Beim 5800X3D oder 7800x3D? Sind halt 8 Kerner, eher für Games optimiert.

Intel pusht den Balken durch die zusätzliche E-Cores.

Mein Dell Notebook von der Arbeit, ist sau Geil, 2P/ 8E Cores und ich habe hier beim Arbeiten Teilweise eine Dia Show.

Beide Kollegen die beim Upgrade einen AMD 7 drin haben läuft alles tutti.

Ich muss noch etwas warten, bis ich einen neue bekomme, aber E-Cores nein Danke.

Prozessor technisch hat der Kunde heutzutage die Qual der Wahl, in beiden Lagern findet man eine passende CPU für jedes Anwendungsgebiet.

Naja so schlecht sind die e Kerne nun auch nicht. Zumindest dank der extra e Kerne ist es bei Intel schneller als ein 8 Kerner . Und sogar ein 12 Kerner kann ein 265k ohne Probleme schlagen . Für mehr reicht es zwar nicht aber z.b ein 9900x ist um einiges teurer als ein 265k. Ist aber nicht besser bei der Leistung. Dafür wird dann ein 9950x benötigt und schon war es das wieder. Zumindest in der Hinsicht hilft es also. Ich kann alle Kerne auslasten. Sogar so gut das die CPU ohne 100 MHz Drosselung aller Kerner über 100 Grad teilweise erreichte . Die CPU wird perfekt ausgelastet. Weiß nicht ob man dem Taskmanager trauen kann aber zumindest bei der CPU wird 100 % angezeigt. Damit laste ich ganz sicher auch die e Kerne aus. Die Balken aller Kerne ist am Rand ganz oben hin . Mehr kann ich der CPU wohl nicht antuen. Ich könnte zwar noch die p Kerne auf 5,4 GHz hoch pushen aber das würde die CPU wohl nicht überleben .
Dafür ist die Temperatur einfach viel zu hoch.
Bei AMD könnte ich auch bis an Ende treiben .Also die 95 Grad ist sicher wohl bei mir auch zu sehen wenn ich den 9950x haben würde.
Noch mehr geht ja eh nicht mehr weil dann irgendwann nur noch die Abschaltung drohen würde. Ich benutze noch nicht mal prime oder cinchebench aber treibe die CPU dennoch so weit nach oben mit meinem Programm.
Der 285k ist nur minimal schneller. Ich würde da wohl aus dem refresh nicht so viel heraus holen können. Finde es echt schade.

Naja also 104 Grad ist halt viel und ab 100 Grad fangen die Kerne ja an zu drosseln. Das ist halt nicht ohne. Ich befinde mich ja schon bei so hohen Temperaturen. Ob es 102 oder 104 Grad sind spielt keine Rolle .plus gut gedämpftes Gehäuse und im Sommer 28-32 Grad Zimmer temperaur. Das wird sicher drosseln ,da kann man sich sicher sein. Und es war bei mir jeden Sommer immer so warm gewesen. Ob es nach der Renovierung wohl auch so sein wird ,wer weiß. Ich lasse da nix dem Glück entscheiden.

Alles normal:

1768828532765.png

Ah ok dann hätte ich ja nicht drosseln brauchen. Dann umso besser . Dank nehme ich die Drossel wieder raus. Das gute ist ,ich kann mir merken welche Kerne wie warm wurden und dann einzeln hoch gehen. Das ist der Vorteil bei Intel .ich sehe ja das es manche Kerne kühler sind und manche wärmer. Damit hole ich zumindest das Maximum aus der CPU raus. Kann zwar dank b860m nicht die e Kerne anpassen aber naja besser als nix ist es ja dennoch. Ich dachte schon ich könnte nix am Takt machen.

Ah ok dann hätte ich ja nicht drosseln brauchen. Dann umso besser . Dank nehme ich die Drossel wieder raus. Das gute ist ,ich kann mir merken welche Kerne wie warm wurden und dann einzeln hoch gehen. Das ist der Vorteil bei Intel .ich sehe ja das es manche Kerne kühler sind und manche wärmer. Damit hole ich zumindest das Maximum aus der CPU raus. Kann zwar dank b860m nicht die e Kerne anpassen aber naja besser als nix ist es ja dennoch. Ich dachte schon ich könnte nix am Takt machen.

Kannst du bei AMD auch, mit dem Curve Optimizer.

Ja stimmt ,aber bei AMD müsste ich schon sehr viel nach unten korrigieren . Wie gesagt es wird da wirklich sehr warm in dem einen Zimmer.
Es würde sich nerkwürig auschauen eher wie ein Zickzack bei den Kernen weil die Temperatur nicht passen würde. Aktuell kann ich jedenfalls Intel voll ausfahren weil ja kein Sommer und auch nicht das Problem Zimmer. Das wird auf jedenfall also später der Fall sein. Wie AMD unter diesen Bedingungen kämpfen würde also die CPU ist nicht sicher. Jedenfalls drosselte der 5950x bei Richtung 200 Watt was sich bei dieser CPU bei Leistung und so bemerkbar gemacht hatte und lauter ebenso .
Das Zimmer erwärmte sich um 2 Grad und am Ende waren es dann 32 Grad gewesen. Ich bekam also Hitze vom Fenster und vom PC ab. Das war beinahe mir zu viel gewesen.
Ich drosselte also schon bei der CPU auf 125 Watt wo er bei heftiger Last aber noch immer bis zu 142 Watt an Strom raus gehauen . Und das müsste ich auch bei den anderen CPUs auch so machen.
AMD würde dabei mehr an Leistung verlieren als der Intel Prozessor.

+++++++Ermüdend mehr zum Thema zu schreiben .......:wall:. Finde es sehr schade das Intel scheinbar nichts mehr auf die Kette zu bekommen scheint. Was ist eigentlich aus den größeren ARC Karten der aktuellen GEN geworden die meines wissens nach doch noch kommen sollten, tut sich da noch was oder wurde das auch schon wieder eingestampft :schief: ?

Zurück