• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Prozessor Entscheidung

I3lackF1re

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst mir einen neuen Cpu holen.
Ich schwanke zwischen den Intel Xeon E3 1241v3 und den I7 4790.
Übertakten ist mir nicht wichtig.
Kann ich den Xeon kaufen, ohne damit Probleme beim Zocken zu bekommen ?
Mir gehts darum das ich nicht gleich in 1-2 Jahren einen neuen Cpu kaufen muss.
Kann ich den Xeon 1241v3 bedenkenlos nehmen ?

Bitte um ein paar hilfreiche Antworten

G

Gelöschtes Mitglied 123355

Guest
Für 20€ nicht die Rede wert, lediglich wenn man sicher gehen will, bei einer RMA der GPU, kann es von Vorteil sein nicht auf ein Notebook oder dergleichen auszuweichen.

EDIT: Bezog mich auf den xx46er Xeon.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
I

I3lackF1re

Schraubenverwechsler(in)
Würde dazu eine gtx 970 oc nehmen und ein Asus z97 board. 16 GB DDR 3 RAM und ein 500 Watt Netzteil. Der 1230 v3 hat 4x 3.4 GHz und der 1241v3 hat 4x3.5 GHz.
Also wäre der 1241v3 besser.

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Die 200MHz merkste nie im Leben.

1. Als Grafikkarte würde ich ne 280X nehmen, z.B. die 280X Vapor X, welche mit 210€ gerade unschlagbar günstig ist und dann bei Release der 300er Reihe evtl. gg. eine andere austauschen.
2. Das Z97 Board kannst du dir sparen, da der Xeon sowieso nicht übertaktbar ist. Nimm das Gigabyte H97-D3H oder das Z87-Pro V-Edition. Letzteres kostet nur 7€ mehr als das H97-D3H, aber 30€ weniger als das Z97--Pro Gamer beispielsweise, benötigt aber ein BIOS Update für den Xeon.
3. Als Netzteil das BeQuiet E10 500W, als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Brocken 2 und als RAM den Crucial Ballistix Sport.

TE
I

I3lackF1re

Schraubenverwechsler(in)
Naja, ich hatte bis jetzt mit Corsair nur gute Erfahrung. Ein z97 Board wollte ich nehmen falls ich mir später mal einen i7 nachkaufe.
Also kann ich den Xeon nehmen ohne in den nächsten Jahre Probleme zu bekommen ?

jkox11

Volt-Modder(in)
Schau nicht auf die Marken/Hersteller. Jeder Hersteller hat unverschämt schlechte Netzteil in ihrem Arsenal, lass dich also nicht vom Namen blenden.
Das empfohlene Netzteil von BeQuiet ist mit eines der besten Netzteile auf dem Markt für Single-GPU's.

Den Xeon kannst du locker 4-5 Jahre benutzen, bis dahin brauchst du kein Z97 Board mehr, denn da gibt's schon lange andere Sockel.

TE
I

I3lackF1re

Schraubenverwechsler(in)
Okay also könnte ich auch zu einen h97 nehmen. Was ist der Unterschied zwischen z97 und h97. Mit den z-Chipsatz kann man übertakten. Und mit den anderen ?
Graka wollte ich eine Nvidia haben.
Die gtx 980 ist zu teuer, darum die gtx 970 oc.

jkox11

Volt-Modder(in)
Mit dem H97 kannst du das nicht ;)
Mit dem Xeon kannst du ja eh nicht übertakten.

Wenn du viele Anschlüsse brauchst, kannst du zwar noch immer ein Z97 nehmen, der hat mehr Ports. Schau also auch danach. Ansonsten reicht locker ein H97 ;)

Die 980 ist zu teuer, da hast du vollkommen Recht :daumen2:
Nvidia würd ich aber auch kein Geld mehr für die 970 geben...
Du könntest noch ein paar Wochen auf den Release der neuen AMD's und 980Ti warten. Dass die Preise dann aber bei den anderen fallen, bezweifele ich.

Aber klar, wenn du grün angebunden bist, wäre die 970 die vernünftigste Wahl.

TE
I

I3lackF1re

Schraubenverwechsler(in)
Okay danke für die hilfreichen Tips. Dann wird es wohl ein h97, der Xeon und die gtx 970.
Will halt ein System was jetzt die nächsten Jahre hält. Netzteil dann entweder von bequiet, corsair oder thermaltake

jkox11

Volt-Modder(in)
Nochmal: Jeder Hersteller hat schwarze Schafe.
Sag mir mal die Modelle die du von den 3 Herstellern willst.

TE
I

I3lackF1re

Schraubenverwechsler(in)
Okay.
Eine Sache habe ich dann noch.
Welchen Kühler für den Xeon 1241v3 ?
Er sollte nicht höher als 14cm sein und nicht so klobig sein.
Was wäre denn da eine gute Entscheidung ?
Ich hätte da an den Thermaltake Frio 120 gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
TE
I

I3lackF1re

Schraubenverwechsler(in)
Welchen Cpu sollte ich den nach Deiner Meinung nehmen,
Der 1241 v3 ist vom Takt schneller und besser als sein Vorgänger.

jkox11

Volt-Modder(in)
26 Euro für 200 Mhz?!
Die 2 10 Euro Scheine sind mehr Wert als Klopapier als die dafür auszugeben.
Den Unterschied spürst du nicht und du kannst den Unterschied nicht mal testen.

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Die 200 MHz merkst du nicht, außer bei Benchmarks. Die Mehrleistung bei Spielen ist absolut vernachlässigbar. Spar dir das Geld.

Nimm ein Be Quiet E10, mit sehr großem Abstand das beste Netzteil von deinen 3 vorgeschlagenen.

Zu deinem Beispiel mit den guten Erfahrungen: Mit dem E10 haben hier die überwiegende Mehrzahl ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Leise, technisch sehr gut.

andrejDHP

Schraubenverwechsler(in)
Du wirst entweder beim Xeon oder i7 noch einen unterschied zwischen der Leistung merken. Also egal wofür du dich entscheidest, bereuen wirst du da garnix. Natürlich ist der Xeon ein wenig billiger, aber auch nicht unbedingt viel schlechter. Eine OnBoard Grafik bzw. die paar Mhz mehr, wirst du sowieso nicht benötigen. Und im Alltag wird sich da auch nichts bemerkbar machen..

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
https://www.mindfactory.de/shopping...220e26382dc0f7888107fa10a176c3e227583f9dc065b

Im Prinzip musst du einfach nurnoch auf bestellen klicken. Das Setup hab ich nem Kollegen zusammengeschraubt, der ist super happy. Der Mugen4 ist etwas overkill, aber da soll eventuell was dickeres rein, mal sehen:rollen:.

Also die Phantom ist jetzt nicht gerade der Brüller... Ist aber auch nur meine Meinung...

@TE: Nimm ein BeQuiet E10 sowie den Xeon 1231v3 und ein H97 Board. Du wirst mehr als zufrieden sein und wenn hier mindestens 5 Leute der Meinung sind, dass das BeQuiet! Netzteil besser ist, dann darfst du das auch gerne glauben andernfalls bist du leichtsinnig und solltest dir mal Tests der übrigen "Markenprodukte" anschauen, ich bekomme davon Herpes was manche Hersteller abliefern und ich habe nicht mal Herpes...

TE
I

I3lackF1re

Schraubenverwechsler(in)
Aber warum gerade ein Netzteil für knapp 95 Euro, eins für 60-70 würde doch sicherlich auch reichen.
Grafikkarte und Board hätte ich von Asus genommen.
Die Gainward finde ich auch nicht so prall.

Octobit

Software-Overclocker(in)
Die 970 Strix ist mit dem aktuellen cashback (glaube 35€) ganz gut.
Allgemein ist der Ruf vom ASUS Support aber schlecht.
Ich bin mit meinem 1231v3 super zufrieden, nur ärgere ich mich ein Gigabyte HD3 statt D3H genommen zu haben (Stichwort PCIe Steckplatz Layout). Ansonsten super Teil.
Du kannst auch das E10 ohne CM nehmen, das kostet nur 80€ in etwa. Beim Netzteil sollte man nicht sparen, daran hängen alle anderen Komponenten.

Oben Unten