Intel Pentium G3258 - Spielzeug für Anfänger?

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Intel Pentium G3258 - Spielzeug für Anfänger?

Hallo PCGH-User,

ich möchte mal mehr Erfahrungen im Bereich OC und Köpfen erlangen.
Um anfangs "relativ" wenig Verluste zu haben, falls ich was versauen sollte, dachte ich mir,
ich hole den Pentium, da er gerade mal ~60€ kostet.

Köpfen und Werkzeug muss ich mir noch besorgen, ich würde es mit Rasierklinge probieren.
Ich habe auch mal hier im Forum gelesen, dass jemand Silikonentferner nutzte und 24h die CPU eingelegt hat.
Danach konnte er ganz einfach den IHS entfernen. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Ach, Cross-Flow war das mit Silikonentferner

Ich werde wohl Silikonkleber benötigen, um den IHS wieder aufzukleben und LM.
Habt Ihr einen guten Tipp, welches LM oder würde auch mein NT-H1 WLP ausreichend sein?

Ein passendes Board habe ich ja und mit dem kenne ich mich sehr gut aus (aktuell OC @ 4.5 GHz - 1.250V).
Sollte alles funktionieren und ich einen deutlichen Mehrwert erlange, würde ich die CPU auch wieder verkaufen im Marktplatz,
falls Interesse bestehen sollte. Ich selber brauche die CPU nicht wirklich, aber wollte mich da rantasten.

EDIT:
Falls Ihr sagt, es sei nutzlos beim G3258, überzeugt mich ^^
Dann verzichte ich auf das Köpfen.

Grüße und frohe Weihnachten Allen,
Kerby

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Pentium G3258 - Spielzeug für Anfänger?

Zum einfach nur spaß haben fand ich den Core2Quad Q6600 ganz cool, der macht auch einiges mit.
Wäre Sockel 775, die CPU hat aber den Vorteil, dass man da noch mehr brauchte, als nur den Multi hoch drehen und dann die Spannnung anpassen, das kann eigentlich jeder :ugly:
Ausserdem ist der C2Q noch in 65nm gefertigt, daher kann man deutlich mehr VCore geben als den Haswells.

Generell würde ich sagen, lieber alte CPU's für ~25€ von ebay verfeuern, als einen neuen 1050er für 60€. ;)

Dann schaue ich mal.
I-welche Konfi-Tipps? Also MB & CPU?
Sockel 775 is doch verlötet? Außer man verwendet die Zahnpaste-Methode...
Bei den älteren Generationen kenne ich mich Null aus ^^
Mein PC-Einstieg war Haswell

EDIT:
Wie wäre es mit diesem da?
CPU LGA775 Intel P4 521 2.8GHz/1MBC/FSB800 SL8PP #1 | eBay
Geht gar nicht billiger ^^

Zuletzt bearbeitet:

Möglichst billig :D
Du willst ja ausprobieren und weißt noch nicht so wirklich, was funktioniert und was nicht. Man kann iE mit jedem MoBo übertakten, zur Not mit Mod BIOS oder RW Everything.
Ich hatte das Glück, ein P5Q von Asus für umsonst zu bekommen, C2Q aus einem alten Aldi PC von unserer Familie.

Generell würde ich schauen, was am günstigsten ist, was man aber trotzdem übertakten kann. Kleinanzeigen etc sind dabei immer ganz sinnvoll.

Soweit ich weiß würdest du mit einem celeron für 775 für 2 Euro auch hinkommen.

So einer? Intel Celeron D331 2.66 GHz | Sockel 775, 256K Cache, 533 MHz FSB | Desktop CPU | eBay
OC geht hier dann wohl nicht mehr mit Muliplikator, sondern mit BCLK, richtig?
Dann wäre das MB schnuppe, welches ich nehme.

Puuuh. Ich les mich mal durch die Sockel 775 Generation durch im Internet.
Was is eig. bzgl RAM? Kann ich meine aktuellen auch verwenden oder brauche ich eine ältere (DDR2) Generation?

Zuletzt bearbeitet:

Jein. CPU ist schonmal super, davon kannste dann direkt 2-3 bestellen :D.
Board ist eigetlich schnuppe, übers Bios gehts aber dann nur mit "gamer" Boards. Also nicht jedes 0815 Board, vorallem keine OEM's verfügen über den Eintrag zum FSB ändern.

EDIT: Über ModBios/RW Everything gehts trotzdem, ist aber etwas komplizierter.
EDIT2: Der P4 521 geht bei manchen Leuten auf über 5GHz (Extrem OC, versteht sich), durchschnitts Ergebniss ist 3.7Ghz unter Luft. Zu dem Ding gibts auch massig Tutorials

Zuletzt bearbeitet:

hi

Da du ja schon ein So 1150 Board hast ist der Pentium schon die richtige Wahl.
Durch köpfen kommst du unter Luft /Wasser idR ein Stück höher beim takt.

So 775 kannst du knicken da du dafür alles brauchst ...Mobo, Ram und einen Kühler mit So 775 Halterung (haben die meisten neuen nicht mehr dabei)

Und da das OC von 775 zu 1150 vollkommen verschieden ist hast du noch nicht einmal einen Lerneffekt

Nimm den Pentium ;)

So einer? Intel Celeron D331 2.66 GHz | Sockel 775, 256K Cache, 533 MHz FSB | Desktop CPU | eBay
OC geht hier dann wohl nicht mehr mit Muliplikator, sondern mit BCLK, richtig?
Dann wäre das MB schnuppe, welches ich nehme.

Puuuh. Ich les mich mal durch die Sockel 775 Generation durch im Internet.
Was is eig. bzgl RAM? Kann ich meine aktuellen auch verwenden oder brauche ich eine ältere (DDR2) Generation?

Bei den 775 Sockeln ging das OC über den FSB, und zur Zeit des 775er Sockels kam vor allem DDR2 RAM zum Einsatz.
DDR3 Boards mit Sockel 775 sind mir nicht bekannt, aber vielleicht gibt es ein paar wenige :D

^^weil die keinen freien Multi haben und es da auschließlich nur über den Blck geht .......und da ist normalerweise bei 104 schluß ;)

Ja, hatte da schon eins gefunden, mich würde aber die Sache mit dem Celeron bei Sockel 1150 interessieren,
weil dann würde der G1820 in Frage kommen.

Board für Sockel 775 mit DDR3 (bis 1333MHz):
MSI G41M-P25 Sockel 775 DDR3 in Hessen - Melsungen | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

EDIT:
Ja, sch...ande :D
Wenn bei 104 schluss ist, wirds gar nicht spaßig...
mit dem EKL sollte man nämlich was erreichen können, der nebenbei gesagt auch für S. 775 gedacht ist ^^

Mir ging es auch eher darum, dass man bei einem Fehlversuch nicht viel zerstört.
Wenn ich an meine Grafikkarten versuche zurückdenke, hätte ich mir auch lieber den letzten Ramsch zum testen gekauft, statt meine halbe Hardware zu grillen :wall:

Mein BastelPC läuft noch mit 775 und DDR2, da ist es dann auch nicht schlimm, wenn mal wieder was verreckt

EDIT: Was Truemonkey meint ist der Celeron für 1050. Da geht kein FSB/BCLK Overclocking. 775 ünterstützt das schon, auch bei den Pentiums/Celerons.

Dir muss halt bewusst sein, dass der 775er dann NUR zum basteln ist. Wenn du damit was richtiges machen willst, hol dir lieber den 1050er Pentium G3258 und ab gehts

*hust*

Das ist der WR beim 1820 ....meiner ;)
True Monkey`s CPU Frequency score: 2963.22 mhz with a Celeron G1820

Und das geht nur unter Dice (man beachte den Blck)

Alles andere wie der Pentium ist Humbug für dein Vorhaben ;)

edit :
Für so 775 gibt es nur zwei Boards mit DDR 3 die zum takten geeignet ist ....Rampage Extreme und P5E 64 WS Evolution (beide x48)

Zuletzt bearbeitet:

Der Front Side Bus ist äquivalent mit dem Ringtakt, wie ich ihn bei Haswell kenne, richtig?
Also die Leitung zwischen North Bridge und CPU?
..ich glaub, ich irre mich grad ^^ Ringtakt befindet sich bei Haswell in der CPU und hat nichts mit dem FSB zu tun..?

Nice, 1. Platz :D
Aber nur +9.78 BCLK? :what:
bisschen wenig (im Vergleich zu meinen Erfahrungen bisher mit Haswell)

Zuletzt bearbeitet:

Der Front Side Bus ist äquivalent mit dem Ringtakt, wie ich ihn bei Haswell kenne, richtig?
Also die Leitung zwischen North Bridge und CPU?
..ich glaub, ich irre mich grad ^^ Ringtakt befindet sich bei Haswell in der CPU und hat nichts mit dem FSB zu tun..?

Nice, 1. Platz :D
bisschen wenig... nicht vergleichbar mit Haswell, eindeutig.

Der Celeron von Truemonkey IST Haswell. Zumindest Sockel 1050.
Haswell ist nicht für BCLK Overclocking ausgelegt, das geht nur bis 1366. Sandybridge waren die ersten, bei denen man über den Multi geht.

Wenn man sich hier mal umschaut ist so gut wie alles 775er Celerons :ugly:

Oh oh oh, mein Fehler.
Nicht genau gelesen und nachgedacht :klatsch:
aber jetzt verstanden, wie ihr es meint

Ja, wenn das so ist, wirds wohl doch der Pentium.
Mal schauen, ob ich den i-wo noch billig ergattern könnte...
Euch schonmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.

bisschen wenig (im Vergleich zu meinen Erfahrungen bisher mit Haswell)

bitte ? ....ich halte mit 16 verschiedenen Haswells den CPU-z Weltrekord

Und nur ganz wenige schaffen überhaupt in der Nähe von 108 zu kommen :schief:

edit :

du meintest bestimmt sowas oder ? (so 775)
CPU-Z Validator 3.1

Fsb 562

Ne, True, du hast mich falsch verstanden ^^
Ich vergleiche mit meinen Erfahrungen (à la 4670K), wo man glatt 1 GHz mehr erreicht.
Von solchen Zahlenwerten rede ich.
Natürlich ist mir bewusst, dass das ein mega Erfolg ist in Bezug auf diese CPU ^^
Vergess nicht, ich bin eher sowas wie ein Greenhorn.

Ich hätte jetzt gedacht, mit Haswells erreicht man auch durch BCLK deutlich mehr,
wenn kein Multi vorhanden ist. Mir war nicht bewusst, dass Haswell nicht für BCLK ausgelegt ist.

EDIT:
Ordentlich. Mehr als das doppelte zum Standardtakt von 2.53 GHz.
Sowas geht aber nur noch mit Stickstoffkühlung, wenn ich mich nicht irre (bei ~1.8V)? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch bereits nen übertakteten 4670K. Welchen "Lerneffekt" erwartest du bitte, wenn du einfach eine andere CPU mit ebenfalls freiem Multi benutzt?

Wird die Kiste zu heiß, geht sie in die Notabschaltung. Lerneffekt "Ende".
Legst du dauerhaft mehr als 1,3V an, zerstörst du dir irgendwann (wann kann keiner sagen) die Leiterbahnen und die CPU ist kaputt.
Das ist ne Lotterie, da gibts auch keinen Lerneffekt.

Ist die Spannung zu niedrig für die eingestellte Frequenz, geht die Kiste aus / oder in eine Bootschleife.

Freier Multi OC ist für "faule" Endkunden gedacht. Simpel, wenig fehleranfällig, Erfolg garantiert.

Das ist auch kein "Betätigungsfeld", wenn man es nur an 1 oder 2 CPUs versucht. Wenn müsste man dutzende an i7-4790K bestellen und daraus die besten heraussuchen.
Mit der einen CPU bekommst du vielleicht eine Liste mit wieviel Spannung der wie weit stabil läuft. Aber am Ende wirst du dir sagen, die 60€ hätte ich auch versaufen können.

Wenn du eine CPU köpfen willst, nimm den billigsten S1150 den du (gebraucht) in die Finger bekommst. So ersparst du dir den Board-Neukauf und eine ziemliche Bastelei.
Wenn die CPU dann geklappt hat, könntest du den "Hauptprozessor" angehen.

Oder du fragst diejenigen die hier im MP regelmäßig vorselektierte CPUs verscherbeln, ob sie zufällig bei dir aus der Nähe sind.

Zurück