Intel Pentium 4 Temperatur

Ladonics

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Da ich nix zu diesen Thema gefunden habe wollte ich mal ein Thread eröffnen.

Ich habe folgendes Problem !
Ich habe hier ein komplett System von Hersteller FUJITSU SIEMENS
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz weiß jemand die Temperaturen von der o.g. CPU da mein System laufend einfriert wahrscheinlich wegen Überhitzung :huh:
Die Temperaturen liegen Standardmäßig zwischen CPU 60 °C (139 °F) im idle Modus sobald man den Internet Browser öffnet steigt die CPU auf 80 Grad an dann dauert es nur ein paar sec und das System friert ein :(

Das System ist gereinigt und der CPU Kühler wurde auch mit neuer Wärmeleitpaste versehen ist die CPU defekt ?

Vielleicht weiß jemand einen Rat bevor ich mir eine neue CPU kaufe :hail:

Die Idle Temp stimmt (leider)
Über die max hab ich nix wirklich gefunden, allerdings weit mehr als 80° verträgt keine CPU.

Stürzt der PC auch ab, wenn das Gehäuse offen bleibt?
Wenn nicht, besserer Kühler ist billiger als neue CPU.

Eine neue CPU kann schwierig werden, Erst bei FS checken ob neuere unterstüzt werden. C2D alte Serie (65nm, 4xxx 6xxx) oder gar neue Serie (45nm 5xxx 7xxx 8xxx)

Nein leider passt da keine andere CPU rein als P4 90 nm

habe mal zum testen ein Core 2 Duo 45 nm installiert da ist der Rechner erst gar nicht angesprungen.
Das war mein erster komplett Rechner den ich 2005 gekauft habe und der lief viele Jahre einwandfrei bis jetzt der Rechner gehört mein Sohn und der will ihn auch unbedingt behalten was ich auch verstehe.
Deswegen ja auch meine Frage wegen den Temp.denn der CPU Lüfter läuft jetzt fast immer auf hoch touren was der früher nie gemacht hat.
ach noch was ja der Rechner friert auch ein wenn das Case offen ist.

Also meine Vermutung ist ja das die CPU defekt ist:(

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4 560, 3600 MHz (18 x 200)
CPU Bezeichnung Prescott
CPU stepping E0
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3600 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 14x / 18x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID INTEL
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz, 3591 MHz
CPU #2 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz, 3591 MHz

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation Processors

CPU Auslastung
1. CPU / 1. HTT Einheit 1 %
1. CPU / 2. HTT Einheit 3 %

Mein Alter P4 (530 also 3 Ghz) blieb im Idle bei so 45 Grad. Unter Last kam er nie an die 70°. Bei 85 Grad und mehr taktet er dann langsam runter und bei 100 kommt die Notabschaltung. Kenn mich so gut aus, weil ich nur noch nen Rest WLP hatte und die nicht ganz reichte. Leben tut er heute noch. Liegt ordentlich geschützt auf mein Schreibtisch und ist höchstwahrscheinlich noch funktionsfähig.
Schon mal über eine Spannungsänderung nachgedacht? Weiß nicht wie das EOM Board Board da mitsolchen Programmen umgehen kann. Im BIOS findest du bei sowas meistens nichts.

Das eine CPU von heute auf morgen defekt ist halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, ist zwar möglich, aber trotzdem hier weitestgehend auszuschließen.

Vllt hat nur der Temp Sensor einen Schlag weg. Wie warm/ heiß ist denn der Kühler, wenn der PC wieder genannte Symptome hat (vllt testweise mit der Hand fühlen)?

Muss es an der CPU liegen? Kann genausogut das Netzteil sein, welches eben bei Beanspruchung des System = mehr Strom - nicht mehr mit der Last fertig wird. Also bitte mal Daten nennen ;)

Wenn die WLP erneuert wurde, die Spannungen stimmen, würde ich eher darauf tippen das die PushPins des Boxed Kühlers (Ist doch ein Boxed, oder?) schlichtweg ausgeleiert sind und zu wenig Anpressdruck erzeugen.
Alternative wäre eben ein neuer Kühler. Muss nicht teuer sein. Ein Cooler Master Hyper TX3 reicht hier völlig. Kostenpunkt ca. 14€. Die Kühlleistung reich in jedem Fall.

Moin,

erstmal vielen Dank an eure Anteilnahme :hail:
Ich habe heute von mein Arbeitskollege eine P4 CPU mit 3.0Ghz zum testen bekommen nun bin ich mal gespannt ob das Problem behoben wurde.

Das Netzteil wurde durch ein Techniker vor 2 Jahren gegen ein neues ausgetauscht weil das alte defekt war drauf steht FSC 450 Watt Silent.
Der CPU Kühler ist mit dem Mainboard verschraubt ist ein rissiges Teil zu damaliger Zeit mit Kupfer Kern.
Die Spannung liegt komischer Weise zwischen 1.2 V ~ 1.3 V soviel ich aber weiß hat doch der P4 90 nm eine Spannung von 1.4 V naja egal ich werde mal die CPU von mein Kollegen installieren und werde dann Berichten.
Ach der Rechner heißt SCALEO T Fujitsu Siemens OEM Vielleicht kennt den ja einer so bin erstmal weg und danke an alle :hail:

Blöde Frage.. hast du mal den Lüfter abgemacht und die Kühlfinnen mal von Staub befreit? Das sieht man nicht unbedingt ofort was sich da alles ansammeln kann.

Hi,habe folgendes zu Berichten,
ich habe die besagte CPU von meinen Kollegen installiert und das Problem war immer noch das selbige dann meinte mein Kollege das es auch an den Mainboard liegen könnte weil da ja auch sogenannte Spannungsgleichrichter gibt :ugly:von sowas hab ich keine Ahnung.
Also habe ich bei Ebay nach solch ein Board gesucht und auch gefunden und für 10 € ersteigert :D habe das Board heute abgeholt und installiert und nun kam der große Moment PC eingeschaltet und siehe da alles ist wieder in Ordnung CPU Temp. bei idle 45 grad und unter last kommt er noch nicht mal auf 70 genau gesagt zwischen 65-69 Grad der CPU Lüfter läuft wieder ruhig in idle Modus bei 899 Umdrehungen also kaum zu hören :D
Nun sind alle wieder zu frieden vor allen ich weil mein Sohn nicht laufend mein PC belagert.
Danke nochmal an alle für eure Anteilnahme wieder was dazu gelernt man lernt doch nie aus ;)

Zurück