• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel oder AMD für Gaming

Ehnoah

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel oder AMD für Gaming

Hey da es keine aktuellen Threads dazu gibt mach ich einfach mal einen auf :-)

Undzwar möchte ich mir einen neuen Desktop PC zusammen bauen.

Jetzt würde ich gern wissen ob ich für Gaming eher ein AMD oder einen Intel nehme. Der AMD hat ja bereits bei ~ 300 Euro 6 Kerne der Intel dagegen erst ab 1000 Euro. Mein Bugged liegt ungefair bei 300 € besser 200 €

Ich bin euch sehr über Tipps beim Kauf dankbar!

AW: Intel oder AMD für Gaming

also wenn du 200€ (ich gehe jetzt mal davon aus für die CPU) ausgeben möchtest ist ist der i5-760 zB eine gute Wahl, der hat zwar "nur" 4 Kerne, dafür eine höhere IPC was in Spielen aktuell mehr vorteile Bringt, da kaum ein Spiel wirklich einen nutzen aus 6 Kernen zieht - und wenns in Zukunft so ist das man für flüssiges spielen einen 6-Kerner braucht dann werden heutige CPUs ohnehin schon zu langsam sein, egal ob 4 oder 6 Kerner

mfg

Mal ne frage ein "Quadcore" Board unterstützt der auch ein 6-Kern Prozessor bei Intel hab ich gesehn das 6-Kern nur 4 Kern ist und die 2 werden zugeschalten?

Es gibt kein Quadcore Board. Alle aktuellen AMD Boards können auch alle aktuellen CPUs von AMD aufnemen. Seis ein Singelcore wie der Sempron 140, ein Dreikerner wie der X3 720, Vierkerner wie der X4 955 oder ein Sechskerner wie eben z.B ein X6 1055T. AMD hat auch grundsätzlich echte CPU Kerne, also Kerne die Physikalisch wirklich vorhanden sind.

Bei Intel gilt für die Boards das Gleiche. Bei den CPUs sieht es etwas anders aus. Ein Großteil der CPUs nutzt SMT um weitere Kerne zu simulieren. Die Simulierten Kerne sind nicht so effektiv wie echte Kerne, können aber die Leistung bei bestimmten Anwendungen eben trotzdem merkbar steigern.

Das sieht grob so aus.

Intel I3 Reihe:
Alle Modelle haben 2 echte Kerne und jeder Kern simuliert einen weiteren. Man hat also 4 Threads

Intel I5 Reihe:
7XX Modelle haben immer 4 echte Kerne und simulieren keine weiteren
6XX Modelle haben immer 2 echte Kerne und jeder Kern simuliert einen weiteren Kern. Man hat also 4 Threads

Intel I7 Reihe
8XX und 9XX Modelle haben 4 echte Kerne und jeder Kern simuliert einen weiteren. Man hat also 8 Threads.

Wie gesagt, SMT ist nicht so Wirkungsvoll wie echte Kerne, aber hie rund da kann man ganz gute Vorteile draus ziehen. Insgesamt ist z.B. ein AMD X6 1090T etwa gleichwertig mit einem Intel I7-860. Je nach Anwendung ist mal die eine, mal die andere CPU schneller. Ein AMD X4 965 ist etwa gleichwertig mit einem Intel I5-750. Kommt auch wieder auf die Anwendung drauf an.

also wenn du 200€ (ich gehe jetzt mal davon aus für die CPU) ausgeben möchtest ist ist der i5-760 zB eine gute Wahl, der hat zwar "nur" 4 Kerne, dafür eine höhere IPC was in Spielen aktuell mehr vorteile Bringt, da kaum ein Spiel wirklich einen nutzen aus 6 Kernen zieht - und wenns in Zukunft so ist das man für flüssiges spielen einen 6-Kerner braucht dann werden heutige CPUs ohnehin schon zu langsam sein, egal ob 4 oder 6 Kerner

mfg
Wenn ich mal in der Geschichte etwas zurueck gehe und an die C2D 6600 denke , sieht man doch auch das es eben nicht so ist , man kann auch mit einem c2Q6600 heute noch richtig gut Spielen wo ein Dual aus der selben Zeit kein Wurst mehr vom Tisch zieht !
und da die Konsolen noch ne weile halten werden ist ziemlich sicher das die naechsten 4-5 Jahre kein wirklich quantensprung zu erwarten ist ...
also da jetzt Orakeln das ein aktueller Hexa mal zu langsam sein wird ist doch arg negativ gesehen !

mfg F-4

Also das komplett System soll max. 1000 - 1100 Euro betragen.

Ich wuerde da zu einem guten Sockel AM3 Board greifen mit neuem Chipsatz das alles von Sata 3 bis USB 3 mitbringt dazu noch schnelles RAM ne gute CPU entweder 1090T auch wenn jetzt wieder kommt mit dem 1055T und OC geht das selbe aber Offener Multiplikator der schnelle Grundtakt mit schnellerem Turbo waer mir das mehr wert !
oder eben ein 965 Be , macht man nichts Falsch und spaeter kann man immer noch zum 1090T greifen wenn er vielleicht billig raus geht , wobei was sind 260 eu fuer 6 Kerne :)
Auf jeden Fall nicht an der Grafikkarte Sparen ! also meine erste wahl waere die HD5870 wenn es mit dem Budget nicht ausgeht die etwas hungrigere GTX470 , denke mal die GTX460 ist zu schwach fuer einen Gamer PC in der Preisklasse ...

Ansonsten hast du Tower und Tastatur / Maus und Optische Laufwerke schon oder wird da alles neu gebraucht im 1000 Eu Budget ?
Wenn der Tower was her macht kann man denn ja behalten ne halbwegs grosse Platte kann man durch USB Platte noch ausbauen und nen DVD RW sollte iegentlich auch noch ausreichen je nach dem was man damit machen muss ...

bleibt nur noch die Frage nach dem Netzteil , ist das alte im Tower schon alt oder kein besonders gutes werden da auch nochmal 50-80 eu faehllig !
alles sachen die man einplanen muss

mfg F-4

Tower benötige ich noch. (Muss auch nicht schön aussehen) Das innere Zählt!
CD/DVD Laufwerk brauche ich nicht, das benutze ich im Jahr ev. 1x ?! dazu gibts ja Internet bez. Iphone. Brennen tu ich auch nie was großartig. Ist eher in MMORPG-PC. Also USB 3.0 wäre nicht schlecht SATA3 sagt mir noch nix nur 2.
Tastatur/Maus usw ist auch da

Wichtig ist mir halt das der PC noch zukunftssicher ist. Upgraden kann ich ja dann in 1 Jahr ca. nochmal. Aber bis dahin sollte auf jedenfall Power da sein.

Muss auch nicht alles vom selben Händler sein! Zusammenbau bekomme ich auch alleine hin ;)

Zukunftssicher ist kein System. Alle aktuellen Sockel, gleich ob AMD oder Intel, werden im laufe des nächsten Jahres komplett ersetzt. Und keine der kommenden neuen CPUs ist kompatibel zu den aktuellen Sockel. Bei AMD kannst du lediglich die CPU erst mal auf den kommenden Sockel mit nehmen da dieser Abwärtskompatibel zu aktuellen AM3 CPUs sind.

Hmm dann wuerde ich zum AM3 Board und 955 BE greifen , in 1 oder 2 Jahren kannst du dann sehen ob sich 6 Kerne lohnen und zum 1090T upgraden , bis dahin wird der 955 Aber ziemlich sicher fuer alles ohne Probleme ausreichen ...
Was das Board angeht Hilft wohl die Aktuelle PCGH Ausgabe 09/10 da ist nen grosser AM3 Board vergleich drin !

mfg F-4

Als Gehäuse kann ich das hier empfehlen:

Lancool PC-K58 bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Es ist sehr preiswert, bedeutet aber nicht dass es billig verarbeitet oder so ist :)

PS: Ich würde auch einen 4-Kerner bzw. 6-Kerner von AMD empfehlen, das "gesparte" gegenüber einer Intel-Investition kannst Du ja in eine bessere Grafikkarte stecken. Mal am Rande, im "Komplettrechner-Forum" gibts einen nützlichen Thread für Dich http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Das Gehäuse kommt erst am 11.09 überall ca. Gibt es eventuell noch eine alternative?

Wenn du uebertakten willst wuerde ich dir zum Intel Core i5-760 + Sockel 1156 raten. Wenn du nicht uebertakten willst wuerde ich dir zum Phenom 2 955 + AM3 raten.

Als Grafikkarte wuerde ich die Radeon HD 5870 oder die Geforce GTX 470 nehmen.;)

Wenn du uebertakten willst wuerde ich dir zum Intel Core i5-760 + Sockel 1156 raten. Wenn du nicht uebertakten willst wuerde ich dir zum Phenom 2 955 + AM3 raten.

Als Grafikkarte wuerde ich die Radeon HD 5870 oder die Geforce GTX 470 nehmen.;)

Klar voll logisch die CPU wo sogar einen Offenen Multi hat und somit jeder OC machen kann ist die Empfehlung fuer kein OC und der Intel wo man mit FSB mhz Timings der Rams und was weiss ich sich rumschlagen muss ist zum OC geeigneter ... ;)
Aber wenn dann sollte man auch gleich einen guten CPU Cooler miteinplanen , ala Grand Kama Cross ... :)

mfg F-4

Klar voll logisch die CPU wo sogar einen Offenen Multi hat und somit jeder OC machen kann ist die Empfehlung fuer kein OC und der Intel wo man mit FSB mhz Timings der Rams und was weiss ich sich rumschlagen muss ist zum OC geeigneter ... ;)
Aber wenn dann sollte man auch gleich einen guten CPU Cooler miteinplanen , ala Grand Kama Cross ... :)

mfg F-4

Der Phenom 2 955 laesst trotz offenen Multi deutlich schlechter uebertakten als der i5-760.

Den Scythe Grand Kama Cross wuerde ich nicht nehmen, eher den Scythe Mugen 2.;)

Zurück