• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel oder AMD für Gaming

AW: Intel oder AMD für Gaming

Da steht bei Atelco als - "Gleitlager" ist das schlimm? Würde dann ein Grand Kama Cross mit nehm der kost ja nur 40 Euro das sind die die ich bei dem CPU mit 4 Kern nehme :-)

Edit: irgend nen besonderer unterschied zwischen den 2? :-)

Da steht bei Atelco als - "Gleitlager" ist das schlimm? Würde dann ein Grand Kama Cross mit nehm der kost ja nur 40 Euro das sind die die ich bei dem CPU mit 4 Kern nehme :-)

Edit: irgend nen besonderer unterschied zwischen den 2? :-)

Nimm den Scythe Mugen 2. Der kostet nur 30-40 euro und ist besser. Willst du denn jetzt uebertakten oder nicht?;)

Ich denke wenn da Takt Potential ist ja :-)
Ist das bei AMD echt einfach nur Multipler hochsetzen? Bez. wie verhält sich das dann mit dem RAM?

aber lieber erstmal Btt fehlt noch ein Gehäuse,Netzteil, Grafikkarte und Festplatte
Im Moment sieht er so aus :

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Lüfter: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Board: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
RAM: 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Gehäuse: X
Netzteil: X
Grafikkarte:HD5870 ? welche genau weis ich leider nicht. Bitte um Empfehlung auf "atelco.de" dort wegen Finanzierung :-)

412,79 bis dahin. Also noch ~ 600 Euro übrig für Festplatte, Gehäuse, Netzteil + Grafik

Bei dem Prozzi reicht ne 5850 oder ne GTX 460.
Gehäuse nenn ich dir jetzt mal das Lancool K62 oder das Coolermaster CM690 Advanced 2 evtl auch das HAF X. Netzteil nimmst am besten ein Corsair HX 700 oder sowas.
Als Festplatte ne Spinpoint F3 mit 1TB oder eben 500GB wenn noch Geld übrig ne Crucial C300 64GB SSD.

Naja ich möchte schon Maximale Grafikleistung, die hängt ja nicht wirklich am CPU oder?

dann nimm die 5870er, die ist sparsamer als die Nvidia karten (man muss ja auch mal an die Stromrechnung denken ;) ) und leisten tut die genug für aktuelle spiele, und kommende auch

Maximale Grafikleistung ist doch auch mit einer HD5850 zu erreichen.
Spar dir lieber den Aufpreis zur HD5870 und leg ihn bei Seite.
Zu Weihnachten sind dann auch die neuen Karten draussen und lieferbar (denke ich) und dann holste dir eine der neuen Generation.

Naja ich möchte schon Maximale Grafikleistung, die hängt ja nicht wirklich am CPU oder?
Oh doch tut sie, die Grafikkarte macht zwar die eforderlichen berchnungen aber vorher müssen die daten von der CPU zur Graka.
An deiner stelle würde ich also einen i5 750 und eine hd 5850 nehmen das reicht, beim i5 kannst du auch ne 5870 nehmen wenn du ihn übertaktest. Wobei ich dir hier lieber eine GTX 470 anstatt der 5870 ans Herz legen möchte, sie ist einfach "runder" mit mehr Features.
wenn du ein phenom nimmst reicht die 5850.
Evtl kannst du dir auch ne 57XX holen und dann eine der neuen HD 6000er karten (benchmark ist on CB)

UNd die 5870 läuft nicht mit dem Phenom II X4? geplant ist das er noch getaktet wird

Doch natürlich läuft sie, aber du wirst ihr volles Potenzial nicht ausspielen können.
Seh es mal so wenn du ein Phenom nimmst reicht eine 5850 locker.
Wenn du einen i5 750 nimmst und auf 4GHZ bringst ist er um längen schneller als ein Phenom auf diesem Takt und deshalb kann die HD 5870 ihr volles Potenzial auspielen.
Allerdings kannst du ja auch einen Phenom nehmen.
Aber egal welchen Prozzi du nimmst rate ich dir zu einer GTX 470.
mfg

Natürlich läuft die 1A mit dem Prozi. Die Intel-Fans wollen Dir nur erzählen, dass die CPU so stark limitiert, was aber nur auf 800x600 der Fall wäre. Glaub mir, beim Zocken mit der 5870 wirst Du nicht merken, ob da ein i5 oder ein PII X4 drin sitzt, im Portemonaie schon :)

PS: Am besten quanti meldet sich dazu nochmal zu Wort :)

965-BE-C3-FC2.png

Zuletzt bearbeitet:

HD 5870 mit X4 955 BE; - klar doch macht das Sinn, vor allem wenn du den höher taktest.
Welche Auflösung hat dein Monitor? Mach das davon abhängig.

Um die Frage ganz simpel zu beantworten :
"Intel oder AMD für Gaming? "
Die Antwort:
Für einen Gaming Rechner ist ganz klar AMD vorzuziehen wegen P/L, für richtig "High End" wo der Geldbeutel nicht soo stark begrenzt ist klar auch Intel eine gute Möglickeit ;-)

Wenn du einen i5 750 nimmst und auf 4GHZ bringst ist er um längen schneller als ein Phenom auf diesem Takt
Genauso ist ist es mit nem i7 ;)

1650x1080 , full HD 1920xXXXX da ist das Bild zu groß für mein Monitor ( was auch an der Grafikkarte liegen könnte) ansonsten immer 1650x1080

1650x1080 , full HD 1920xXXXX da ist das Bild zu groß für mein Monitor ( was auch an der Grafikkarte liegen könnte) ansonsten immer 1650x1080

Da du OC betreiben willst rate ich dir auf alle Faelle zum i5-760, der laesst sich deutlich besser uebertakten als der 955 und ist auf 4GHz deutlich flotter in Games als der 955@4GHz. Zudem verbraucht er deutlich weniger Strom obwohl er flotter ist.

Allerdings ist der i5-760 auch etwas teurer. Ohne OC ist er 10% schneller als der 955 in Games, wenn beide CPUs@4GHz laufen ist er 25% schneller in Games.

Wenn du allerdings nur den 955 + AM3 kaufst hast du etwas mehr Geld fuer die Graka (ca.30 euro).

Meine Empfehlung:
Entweder:

Phenom 2 X4 955 + HD 5850/GTX 460
oder
Core i5-760 + HD 5870/GTX 470

@Kassi
Oh mein Gott:klatsch:, wahr doch klar dass du einen extrem AMD bevorzugten Benchmark nimmst.

@Kassi
Oh mein Gott:klatsch:, wahr doch klar dass du einen extrem AMD bevorzugten Benchmark nimmst.

Achso stimmt ja, nur weil AMD in dem Test vorne dabei ist, ist es gleich ein "AMD-Bevorzugter"-Test? :klatsch:

Ich will ihm nur zeigen, dass sich in Spielen leistungsmäßig nicht viel tut. Ihr habt Recht, mit der Mehrleistung pro Mhz bei Intel. Allerdings wüsste ich gerne mal, wer jetzt bei seinem Vierkerner in Spielen an die Grenze kommt, so dass er übertakten muss, um an gute FPS zu kommen. Außerdem sind die FPS, die man durch OC gewinnt, verschwindend gering.

Welches MainBoard zum i5 dazu?

bez. welche GTX470 ? ( Bitte Atelco.de Namen )

Einfach damit ich den vergleich zu AMD habe. Ich bin bisher immer Intel User gewesen bin aber auch am überlegen echt mal auf AMD zu gehn.

Also das komplett System soll max. 1000 - 1100 Euro betragen.
Bei dem Budget und einer der erwähnten dicken CPUs kann und sollte man an der Graka nicht sparen, sondern auch für 1680x1050 eine Graka
ab den HD5850/GTX470 aufwärts anpeilen.
Auch weil der Drang nach mehr auch schnell mal einen 24er mit Full-HD auf die Weihnachts- Wunschliste zaubert.

Günstige Club3D GTX470 bei Atelco:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=35341&agid=707

Zuletzt bearbeitet:
Zurück