• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel/Nvidia - System mit WaKü bis 1200€

Phoenix2k

Schraubenverwechsler(in)
Intel/Nvidia - System mit WaKü bis 1200€

Hallo Leute,
inzwischen ist mein PC in die Jahre gekommen und es muss eine neue Kiste für aktuelle Spiele her, die auch für die Zukunft gerüstet ist.
Die Budgetgrenze liegt um die 1200€.
Folgende Komponenten von meinem alten System möchte ich weiterverwenden:

• Gehäuse: Chieftech Big Tower
  • Pumpe: Laing 12V
  • Radiator: Tripple Radiator mit 120er Lüfter (Kommen neue BeQuiet rein)
  • HDD-WaKühler: Für zwei 3,5" Festplatten
  • TV-Karte und Soundkarte
Anhang anzeigen 267112
Die WaKü Komponenten besitzen G1/4" Anschlüsse, der Tygon Schlauch ist mit Schlauchverschraubungen angeschlossen. An dem System möchte ich auch festhalten.

Da ich mich zu den Intel/Nvidia Gläubigen zähle ;), möchte ich auch gerne diese Kombo verwenden.
Wichtig: Ich will KEINE Komponenten von ASUS! Ich hatte solchen Ärger mit meinem ASUS Notebook in Punkto Service, die sehen von mir keinen Cent mehr!

Aufgrund der vielen Hersteller/Chipsätze usw. hab ich leider total den Überlick verloren. Hier zähle ich auf euer Fachwissen :)
Folgende Sachen schwirren mir grade im Kopf rum:

• CPU: Intel Core i5-760 + Wasserkühler; oder doch i7-860?
  • MB: Sockel 1156; P55 Chipsatz? Hersteller?
  • RAM: 6 GB, DDR3-1600?
  • Graka: Geforce GTX 470; Hersteller? + Aquacomputer aquagraFX
  • HDD: SSD oder VelociRaptor als Systemlaufwerk?
  • Netzteil: be quiet! / Kabelmanagement; Wieviel Watt?
Soll ich für das Mainboard einen extra Gehäuselüfter installieren? Da CPU- und Grakalüfter fehlen, hab ich ja quasi fast keinen Luftstrom in der Nähe des Mainboards. Alternativ kann ich natürlich das MB in den WaKü-Kreislauf einbinden, falls es passende Kühler gibt.

So jetzt seid ihr dran ;) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Phoenix2k

AW: Intel/Nvidia - System mit WaKü bis 1200€

Grafikkarte: Evga GTX 470 Grund: Garantie nach Kühlertausch und OC noch erhalten
Mainboard: Evga P55 FTW vielleicht?
CPU:i5 760, der i7 ist nur ein i5 mit SMT und Spiele Profitieren imo nicht von SMT
RAM: 6GB? Nein, Dualchannel, 2x2GB 1333MHz, G.Skill Eco z.B.
Sys Platte: Wenn schon OCZ Vertex 2 Extendet
NT: Imo kein BQ, eher Antec True Power 550 Watt oder wenns Gold sein soll Cougar GX600

Grüße

ist übertakten wichtig für dich,weil sonst kann man an manchen komponenten sparen.

mfg

Mainboard: Evga P55 FTW vielleicht?
nicht übertreiben, ist zu teuer

CPU:i5 760, der i7 ist nur ein i5 mit SMT und Spiele Profitieren imo nicht von SMT
Das darf man nicht pauschalisieren... noch profitieren nicht viele Spiele von SMT aber doch einige und es werden immer mehr...

HDD: SSD oder VelociRaptor als Systemlaufwerk?
SSD; noch schneller, leiser (lautlos), besser

Graka: Geforce GTX 470
bei dem Budged und einer WaKü würde ich gleich zu einer GTX 480 greifen

hier eine Beispielconfig, hier und da könnte man sicher noch sparen; am ehesten würde ich bei der SSD sparen und diese erst später nachrüsten
Bsp. Konfig Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ist übertakten wichtig für dich,weil sonst kann man an manchen komponenten sparen.

mfg
Hab ich mir schon vorgenommen, wenn ich später doch mal mehr Leistung haben will.

bei dem Budged und einer WaKü würde ich gleich zu einer GTX 480 greifen

hier eine Beispielconfig, hier und da könnte man sicher noch sparen; am ehesten würde ich bei der SSD sparen und diese erst später nachrüsten
Bsp. Konfig Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei deiner Zusammenstellung bin ich halt schon bei 1200€ und es fehlen noch der Kühler für die Graka und eine Datenfestplatte...
Das muss ich mir jetz nochmal durch den Kopf gehen lassen, glaub mir reicht ne 470, aus der kann ich ja OC mäßig noch was rausholen, oder?

Achja zum Mainborad noch, ich brauch einen IDE-Anschluss, DVD-Laufwerk und Brenner möcht ich vorerst auch noch weiterbetreiben. Von daher würd das MSI Board passen.

Schließe mich der Empfehlung von Zotac an. Muss es unbedingt eine Wasserkühlung sein? Für den i5 760 reicht z.B. der Mugen2 dicke, auch für eine spätere Übertaktung. Für Games, Daten usw. kann ich die Samsung Spinpoint F3 empfehlen. Wenn GTX470 dann die Zotac AMP!

Hier ein Test der Karte:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! - 02.06.2010 - ComputerBase

Durch den Top-Kühler ist sie ohne weiteres auf GTX480-Niveau und darüber hinaus zu bringen:daumen:

Die Zusammenstellung von Zotac ist gut. Kann man so nehmen.
Bei der graka eine von evga wie er schon gesagt hat wegen garantie usw.
Ich denke auch das eine 470er gtxe reicht. & das gold netzteil von cougar.
Ich würd ja rein von der optik her einen wasserkühler von ek nehmen. Ein aquagrafx sieht mMn nicht so pralle aus, aber das bleibt ja deine sache ;)
mfg

Das würde ich jetzt bestellen, vielleicht könnt ihr nochmal drüber schauen :)

Netzteil:
Cougar GX G600
Mainboard: MSI P55-GD65
CPU: Intel Core i7-860 + Watercool HK 3.0 LC
RAM: G.Skill Eco 2x2GB 1333
Grafikkarte: EVGA GTX 470 + Watercool Heatkiller GPU-X³
Systemlaufwerk: OCZ Vertex 2 Extended 90GB
Datenlaufwerk: Western Digital Caviar Black 1000GB

Zurück