Intel m.2 NVME SSD's Energieverbrauch

deftones

Freizeitschrauber(in)
Hi,

hab mir mal die Verbräuche von den SSD's angeschaut. Ich will mir ein Convertible Notebook holen.
Lohnt es sich auf den Verbrauch zu achten?
Die Intel SSD's haben ja ein sehr geringen Verbrauch keine Angabe (maximal), 0.05W (Betrieb), 0.025W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus).Intel SSD 760p
Im Vergleich Samsung SSD 970 EVO 10W (maximal), 5.7W (Betrieb), 0.03W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus).

Kann man da noch Akkulaufzeit rausholen? Was denkt Ihr? oder lieber auf die Leistung achten?

Gruß deftones
 
Bei einem Convertible bzw. Notebook kann man da schon noch was an Laufzeit rausholen mit ner SSD - aber nur dadurch dass man eine SSD statt einer Festplatte nutzt.
WELCHE SSD es dabei ist spielt quasi keine Rolle mehr, denn der Praxisverbrauch aller modernen SSDs ist nahezu identisch. Der grund ist, dass deine SSD im Notebook geschätzte 98% der zeit im Idle verbringen wird wenn du nicht extrem bandbreitenintensive speziellere Aufgaben mit dem Ding ausführst.
Und erstens ist der Idleverbrauch moderner SSDs sehr nah beieinander und zweitens ist er quasi Null. Denn ob das ding jetzt 5, 10 oder 30 Milliwatt braucht m,acht für die gesamtlaufzeit eines Laptops oder vergleichbarer mobiler Lösung noch keine Minute aus.

Die "Leistung" der SSD ist ein ähnlicher Fall - praktisch sind, wenn du auch hier wieder keine sehr speziellen Anwendungen benutzt, alle neueren SSDs gleich schnell (nein, man bemerkt keinen Unterschied zwischen 500 und 3500 MB/s wenn man nicht ständig 10GB große Dateien hin und her kopiert). Der sinnvolle Kauf ist daher die Leistungsdaten sowie den Stromverbrauch komplett zu ignorieren und einfach die günstigste Markenssd zu kaufen. Meistens läuft das auf eine Crucial MX irgendwas heraus.
 
Zurück