Intel Lynnfield: Offizielle Namen und Details zu den neuen CPUs

naa ja, wenn i5 mit dem 750er "Mainstream" werden soll, dann fehlen da aber noch nen paar kleinere und vor allem günstigere Brüder... Ich hoffe doch sehr, dass Intel da noch etwas nachlegt, weil ich hab ehrlich gesagt keine lust für den günstigstens Prozessor schon knappe 200€ auszugeben. Außer sie haben vor da anzufangen, wo AMDs Produktpalette aufhört, jenseits 200€:ugly:
Wäre aber doof, denn der Mainstream ist da eigentlich schon vorbei :schief:
 
ich weiss auch nicht was die alle wollen . . .mir erscheinen die preise fair.
jetzt muss nur noch die leistung stimmen.
 
ich weiss auch nicht was die alle wollen . . .mir erscheinen die preise fair.
jetzt muss nur noch die leistung stimmen.

Das Problem ist, dass im PC Segment das "Geiz ist Geil" Gehabe da ist:
Fragt Euch mal, wann es so billig war wie jetzt an eine HighEnd Grafikkarte zukommen oder wie billig Ram geworden ist. Das ist absolut unnormal. Ich sehe schon die wütenden Gesichter, wenn die Preise wieder anziehen.

Es sieht nun mal im Moment so aus, dass es AMD mit dem P2 endlich nach 2 jähriger Verspätung geschafft hat mit der C2Q Technologie gleichzuziehen.
Intel bietet mit SM, PCIe Takt in der CPU etc. die weitaus neuere Technologie. Das macht sich auch im Preis bemerkbar. Zudem ist Intel im HighEnd Segment komplett alleine und können die Preise machen wie sie wollen.
Ich finde 140-150€ für die kleinste CPU eines komplett neuen Sockels absolut nicht zuviel. Aber wie anfangs geschrieben, es kann nicht billig genug sein.

mfg

Kosake
 
was soll denn das nun bitte schön oO
der core i7 860 ist im selben Preis Segment wie der i7 920 aber schneller und weniger Watt -.-:daumen2: da hat man ja mit dem 1366 ja nen schönen Sockel für Server und High End Systemen wenn der 860 vermutlich sogar einen i7 940 hinter sich lässt...
 
was soll denn das nun bitte schön oO
der core i7 860 ist im selben Preis Segment wie der i7 920 aber schneller und weniger Watt -.-:daumen2: da hat man ja mit dem 1366 ja nen schönen Sockel für Server und High End Systemen wenn der 860 vermutlich sogar einen i7 940 hinter sich lässt...
Die i7-920 & 950 wird es vermutlich nicht mehr lange geben ;)
 
Das Problem ist, dass im PC Segment das "Geiz ist Geil" Gehabe da ist:
Fragt Euch mal, wann es so billig war wie jetzt an eine HighEnd Grafikkarte zukommen oder wie billig Ram geworden ist. Das ist absolut unnormal. Ich sehe schon die wütenden Gesichter, wenn die Preise wieder anziehen.

Es sieht nun mal im Moment so aus, dass es AMD mit dem P2 endlich nach 2 jähriger Verspätung geschafft hat mit der C2Q Technologie gleichzuziehen.
Intel bietet mit SM, PCIe Takt in der CPU etc. die weitaus neuere Technologie. Das macht sich auch im Preis bemerkbar. Zudem ist Intel im HighEnd Segment komplett alleine und können die Preise machen wie sie wollen.
Ich finde 140-150€ für die kleinste CPU eines komplett neuen Sockels absolut nicht zuviel. Aber wie anfangs geschrieben, es kann nicht billig genug sein.

mfg

Kosake

Ganz großes Dito. Ich werd mir nen 860er holen, diese Leistung brauche ich und ich bin auch bereit, 250€ dafür zu bezahlen. Neue Technik und hohe Leistung ist nunmal gleichbedeutend mit einem höhreren Preis.
 
Aha, und ein PhenomII 955BE kostet dasselbe wie ein Athlon X2 250? Oder wird da auch nach Leistung selektiert? Wäre ja ein Skandal %-)

Ah... ein PhenomII ist KEIN AthlonII, was man sehr gut am Cache sieht. Ein athlon hat 1MiB L2 statt 512Kib pro kern, dafür kein L3

Anders sieht es bei einem vergleich Phenom II 955BE mit etwa einem 720BE aus: Ein kern wurde deaktiviert, (meist) weil fehlerhaft, und nicht mit einem solch hohen multi versehen. Ansonsten der gleiche chip. Kurz: Alle PhenomII können (und werden!) mit derselben Maske hergestellt. Was fehlerhaft ist wird deaktiviert und dann als chip niedrigerer preisklasse verkauft zwecks rentabilität. Sonst wären AMD-Prozzis auch um einiges teurer, also macht das ganze durchaus sinn
 
Ah... ein PhenomII ist KEIN AthlonII, was man sehr gut am Cache sieht. Ein athlon hat 1MiB L2 statt 512Kib pro kern, dafür kein L3

Anders sieht es bei einem vergleich Phenom II 955BE mit etwa einem 720BE aus: Ein kern wurde deaktiviert, (meist) weil fehlerhaft, und nicht mit einem solch hohen multi versehen. Ansonsten der gleiche chip. Kurz: Alle PhenomII können (und werden!) mit derselben Maske hergestellt. Was fehlerhaft ist wird deaktiviert und dann als chip niedrigerer preisklasse verkauft zwecks rentabilität. Sonst wären AMD-Prozzis auch um einiges teurer, also macht das ganze durchaus sinn
So und jetzt lies bitte den Post, auf den ich geantwortet habe und mit ein bisschen ironie wirst du meinen post verstehen ;)
 
gehn wir mal davon aus das es aber verschieden farbige sterne sind .....
da schauts doch schon wieder ganz anderst aus. oder wisst "ihr" das auch schon :hail:
 
Ich weiß garnicht was hier alle für Probleme haben...:huh:

Zum Thema Preis:

~240€ für eine Nehalem-CPU, die einen höheren Takt als eine 1366 CPU bei gleichzeitig geringererm Stromverbrauch, besserer RAM-Kompatibilität und stark optimierten Turbo-Modus hat, halte ich nicht zu teuer. Für Sparfüchse gibt es dieselbe CPU beschnitten ganze 100€ günstiger mit nur 4 Threads. Dazu kommen noch die Mainboardpreise der 1156 Boards, die deutlich unter den X-58ern liegen werden. Unterm Strich wird ein 1156 System deutlich günstiger werden als ein 1366 System. Aber selbst das hatte mit i7 920 noch ein verdammt gutes P-/L, da die Nehalem Generation die AMDs ziemlich schwach aussehen lässt (nichtnur auf Spiele beschränkt).

Zum Thema Name:

Das der Lynnfield sowohl Core i5 als auch Core i7 heißen wird und das auch ein Core i3 im Anmarsch ist stand doch schon vor Wochen fest. Warum jetzt alle so schockiert sind wundert mich... Intel hat diese Namensgebung eingeführt, damit auch Menschen, die sich nicht vor einem PC-Kauf ein halbes Jahr lang in die Materie einlesen, einen Durchblick haben. Und diese machen den Löwenanteil der Käufer aus.

Es ist Kinderleicht:

Performance: i7
Mid-Range: i5
Value: i3

Der passende Sockel steht für jeden Deppen auch im Datenblatt:

Workstation/Server/Enthusiast: 1366
Für alle anderen: 1156
 
Ich weiß garnicht was hier alle für Probleme haben...:huh:

Zum Thema Preis:

~240€ für eine Nehalem-CPU, die einen höheren Takt als eine 1366 CPU bei gleichzeitig geringererm Stromverbrauch, besserer RAM-Kompatibilität und stark optimierten Turbo-Modus hat, halte ich nicht zu teuer. Für Sparfüchse gibt es dieselbe CPU beschnitten ganze 100€ günstiger mit nur 4 Threads. Dazu kommen noch die Mainboardpreise der 1156 Boards, die deutlich unter den X-58ern liegen werden. Unterm Strich wird ein 1156 System deutlich günstiger werden als ein 1366 System. Aber selbst das hatte mit i7 920 noch ein verdammt gutes P-/L, da die Nehalem Generation die AMDs ziemlich schwach aussehen lässt (nichtnur auf Spiele beschränkt).

Zum Thema Name:

Das der Lynnfield sowohl Core i5 als auch Core i7 heißen wird und das auch ein Core i3 im Anmarsch ist stand doch schon vor Wochen fest. Warum jetzt alle so schockiert sind wundert mich... Intel hat diese Namensgebung eingeführt, damit auch Menschen, die sich nicht vor einem PC-Kauf ein halbes Jahr lang in die Materie einlesen, einen Durchblick haben. Und diese machen den Löwenanteil der Käufer aus.

Es ist Kinderleicht:

Performance: i7
Mid-Range: i5
Value: i3

Der passende Sockel steht für jeden Deppen auch im Datenblatt:

Workstation/Server/Enthusiast: 1366
Für alle anderen: 1156


Na ja, so einfach ist es dann doch nicht. Welcher normal User weis den die Vorteile oder Nachteile eines 1366er oder eines 1156er Sockels. Denn wenn ich mich entscheiden muss welchen Sockel, lege ich mich fest für die komplette Lebensdauer. Ein wechsel innerhalb des I7 ist dann nicht mehr möglich, es sein den ich kaufe ein neues MB. Sorry das schränkt mich zu stark ein. Da ziehe ich AMD vor. Da kann ich entscheiden ob ich mit einem Sockel(AM3) klein anfange (Athlon) oder ob ich direckt oben einsteige (PhenomII). Von daher finde ich die momentane Situation bei Intel, abgesehen vom Preis, Recht unglücklich.Ich dacht auch das Intel etwas am Preis nach unter machen würde. Aber sie können es sich wohl leisten. :daumen2:
 
Na ja, so einfach ist es dann doch nicht. Welcher normal User weis den die Vorteile oder Nachteile eines 1366er oder eines 1156er Sockels. Denn wenn ich mich entscheiden muss welchen Sockel, lege ich mich fest für die komplette Lebensdauer. Ein wechsel innerhalb des I7 ist dann nicht mehr möglich, es sein den ich kaufe ein neues MB. Sorry das schränkt mich zu stark ein. Da ziehe ich AMD vor. Da kann ich entscheiden ob ich mit einem Sockel(AM3) klein anfange (Athlon) oder ob ich direckt oben einsteige (PhenomII). Von daher finde ich die momentane Situation bei Intel, abgesehen vom Preis, Recht unglücklich.Ich dacht auch das Intel etwas am Preis nach unter machen würde. Aber sie können es sich wohl leisten. :daumen2:

Der Sockel 1156 ist der Anfang einer komplett neuen Sockelgeneration: Low End und Mainstream werden darauf Platz finden. Zudem wird das CPU Portfolio erst gerade eingeführt. Das ist die Auswahl noch nicht wie bei etablierten Sockelungen ala 775 oder AM2+/AM3: logisch, oder?
Das AMD wesentlich bessere Preise hat im Gegensatz zu den kommenden i3/i5/i7 CPUs ist auch klar: Der P2 basiert auf einer mehr als 3Jahren alten Technik - Deshalb auch die niedrigen Preise. Hier war Zeit zum optimieren und verbessern der Produktionsmöglichkeiten.
Die neuen 1156 CPUs sind brandneu, haben SM, PCIe Takt in der CPU, TurboModus etc. Alles was man bei P2 CPUs vergeblich sucht. Das muss auch schon aufgrund der Entwicklungsgelder einer solchen Generation wieder reinkommen. Manche Leute wollen alles für 1€. Das mag zwar bei manchen Produkten möglich sein, sodass man sie in einem 1€ Shop findet, aber Intel ist der Marktführer, stellt die schnelleren Produkte her und kann die Preise machen wie sie wollen. Kein Mensch der Welt zwingt dich den schnelleren und technologisch weiterentwickleten i3/i5/i7 zu kaufen.....

mfg

Kosake
 
Brandneu?, also soweit ich weiß ist CPU-Entwicklung ein evolutionärer Prozess. Wieviel neu ist weiß nur Intel, vorhandene Technik neu zusammenfassen (Mainboardkomponenten in die CPU packen) hat AMD zum Beispiel auch gemacht, als sie den RAM-Controller auf die CPU gepackt haben. Aber das ist OT, interessanter wird sein was diese CPUs taugen. Wenn die Plattform nicht schnell ist, bringt sie nix, denn das Preis/Leistungsverhältnis liegt im Moment bei AMD (für die gesamte Plattform) und die Leistungskrone bei Intel mit ihren i7 CPUs.

Trotzdem finde ich die Trennung von Mainstream und Highend nicht gut, ein Sockel für beides wäre besser gewesen (soll Intel die fehlenden Pins einfach durch GND-Pins ersetzen ist doch kein Akt).
 
Zurück