Intel: Lynnfield ab 1. September, nicht als Core i5

Tja, bin mal gespannt welcher sokel überleben wird.

3,6 Ghz Core i7 xxx für $562
3,3 Ghz Core i7 975 EE für $1000

Auf jeden fall soll die Leistung bei dem sokel 1156 überzeugen können, und somit der größere Bruder verschlingen... oder? So wie so, bringt triple channel (noch) keine echte Vorteile, und man hat PCI-e direkt beim Proz...

Zuletzt bearbeitet:
Erst Sockel-Chaos, jetzt Namens-Chaos...

Der Lynnfield ist ein sehr interessantes Produkt, nur stören mich an dieser CPU zwei Dinge:

1.) 45nm: Wer möchte eine 45nm CPU haben, wenn ein Quartal später schon 32nm CPUs auf den Markt kommen?

2.) Sockel 1366 oder 1156? Niemand weiß welcher Sockel größere Zukunftschancen hat, oder ob beide nur eine kurzes Intermezzo bis zur Sandy-Bridge darstellen.

Bei mir wirds wirklich langsam Zeit, auf einen neuen Prozessor umzusteigen (E6300:P), aber bei diesem Durcheinander bleiben einem nur zwei Möglichkeiten: Warten, bis Intel mal wieder klar im Kopf wird und mit diesem unübersichtlichen und kundenverwirrenden Hick-Hack aufhört, oder gleich auf AMD umsteigen...

Dr. Kucho schrieb:
[...]aber bei diesem Durcheinander bleiben einem nur zwei Möglichkeiten: Warten, bis Intel mal wieder klar im Kopf wird und mit diesem unübersichtlichen und kundenverwirrenden Hick-Hack aufhört, oder gleich auf AMD umsteigen...

Die zweite Möglichkeit ist eindeutig die bessere :devil:

Man hat zwar weniger Leistung, zahlt aber auch ne ecke weniger und man brauch kein Sockelchaos befürchten :)

da kauft man sich den mit 2.8ghz und erhöht den multi um 1 und tada wieder 300 dollar gespart,,,,
schiessen die sich nicht selbst ins knie?

*wild spekulieren ftw*
- "Core i7": würde zu viel zu viel Verwirrung führen.
- "Core i?" (andere Nummer): Selbst wenn Intel das mal geplant hatte, wären sie ziemlich blöd, nach der Publicity für "Core i5" nicht diese Nummer aufzugreifen.
- "Core 3": Denkbar, aber dann erscheint es merkwürdig, dass die LGA 1366 eine eigene, anders geartete Serienbezeichnung erhalten haben - obwohl sie nach Befürchtung einiger in Zukunft gar keine Serie mehr sein werden, sondern 2-3 Enthusiast-Prozessoren, die das primär Lynnfield-basierte Desktopspektrum nach oben hin abrunden.
- vollkommen neuer Antrag Name: Unwahrscheinlich, da ein hoher Werbeaufwand nötig wäre, um ihn der Masse von nicht-Nerds schmackhaft zu machen. Bis heute soll ein nenneswerter Anteil den Namen "Penium" höher einstufen, als "Core".
- womit wir bei meinem Favoriten wären: es wird langsam Zeit für den "Pentium V". Passt auch ganz gut - "P5" war lange als Name für die erste 4 GHz Generation im Gespräch und nach dem Rückzug des 580 hat der Lynnfield gute Chancen, diese erste CPU zu sein (zumindest im Turbo-Modus - sonst könnte Bloomfield schneller sein, wenn nicht vorher Gulftown die Takte reduziert). Außerdem legen die angekündigten Preise nahe, dass zumindest unterhalb des Clarkdale kein Platz mehr für "Pentium"s im heutigen Sinne bleibt.

Bei mir wirds wirklich langsam Zeit, auf einen neuen Prozessor umzusteigen (E6300:P), aber bei diesem Durcheinander bleiben einem nur zwei Möglichkeiten: Warten, bis Intel mal wieder klar im Kopf wird und mit diesem unübersichtlichen und kundenverwirrenden Hick-Hack aufhört, oder gleich auf AMD umsteigen...

Wie wärs einfach mit nem Q9xxx?
Kannst deine bisherige Plattform weiternutzen (-> billig, wenig aufwand) und hälst dann bequem bis Sandy Bridge durch.

Ohh ja was für ein Sockelchaos, bis auf das nur die alten Sockel ausgetauscht werden.
Letztendlich ist es mir auch recht egal wie die CPUs dann im September heißen, ich hoffe nur das die Leistung den Ankündigungen von Intel entspricht und freu mich schon auf die ersten Tests von PCGH. Bis dahin sind sowieso alle Infos die nicht direkt von Intel stammen sowieso eher Gerüchte.

mfg eMMe

hab jetzte auch gerade auf nen q9550, 8gb 1066er ram und ne gtx260 umgerüstet und schaue mir jetzt erst mal ganz entspannt das Sockel- und das DX11-Kartenchaos an bis sich das alles wieder beruhigt und fest steht wer sich durchsetzt.

Erst Sockel-Chaos, jetzt Namens-Chaos...

1. Intel hat nie einen Namen für den Lynnfield genannt. Er kam durch Gerüchte zustande und die Presse hat ihn immer benutzt. Also nichts Namenschaos. Im Endeffekt wirds die Großteil der User noch nicht mal was mit dem Namen Lynnfield was anfangen können

2. Es gibt kein Sockel-Chaos. Der 1156 ist der Nachfolger des 775. Der Sockel 1366 ist als Workstation-Sockel einfach ins High-End Segment geruscht. Das war alles. Es gibt im Vergleich zu vorher nicht mehr Sockel.

- womit wir bei meinem Favoriten wären: es wird langsam Zeit für den "Pentium V". Passt auch ganz gut - "P5" war lange als Name für die erste 4 GHz Generation im Gespräch und nach dem Rückzug des 580 hat der Lynnfield gute Chancen, diese erste CPU zu sein (zumindest im Turbo-Modus - sonst könnte Bloomfield schneller sein, wenn nicht vorher Gulftown die Takte reduziert). Außerdem legen die angekündigten Preise nahe, dass zumindest unterhalb des Clarkdale kein Platz mehr für "Pentium"s im heutigen Sinne bleibt.

Ja das wäre auch mein Favorit. Der Name Pentium hat sich halt in die Köpfe der Leute eingebrannt. Und die meisten nicht-Nerds werden noch nicht mal was vom Pentium4-Desaster wissen. Was mir da ja noch auffält: Der Pentium 4 ist der einzigste Pentium der keine römische Zahl hatte (Pentium II, Pentium III), oder?

@Fosi1978
Jop alle Q9xxx haben eine TDP von 95 Watt, außer - wie du ja schon richtig gesagt hast - die "s" Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intels Süppchen fängt mir langsam an überzukochen.:ugly::(
Erst soll es i5 sein. Auf der CeBIt gab es Mobos mit verschieden vielen Pins für den Lynnfield.
Gerade erst hieß es, der i7 920, sowie i7 950 sollen mit erscheinen des Lynnfiel eingestellt werden und nu dat, doch net i5
Ich könnte kotzen. Naja, dafür stimmt die leistung und vorallem P/L nu scho eher. Sowohl bei i5 und i7(920)
Mal sehen, was so in den folgenden PCGHs so kommt. und bis dahin: weiterhin schön Teetrinken^^

EDIT: ich sage mal noch i5, damit weiß jeder was gemeint ist und man muss net so viel schreiben:schief:

die preisgestaltung ist auch mal wieder weltfremd - für 266mhz taktdifferenz vom "kleinen" zu "großen" lynnfield zahlt man annähernd das dreifache... und es ist zu befürchten dass es auch wirklich leute gibt die das tun werden ^^

Naja, Intels Süppchen fängt mir langsam an überzukochen.:ugly::(
Erst soll es i5 sein. Auf der CeBIt gab es Mobos mit verschieden vielen Pins für den Lynnfield.
Gerade erst hieß es, der i7 920, sowie i7 950 sollen mit erscheinen des Lynnfiel eingestellt werden und nu dat, doch net i5
Ich könnte kotzen. Naja, dafür stimmt die leistung und vorallem P/L nu scho eher. Sowohl bei i5 und i7(920)
Mal sehen, was so in den folgenden PCGHs so kommt. und bis dahin: weiterhin schön Teetrinken^^

EDIT: ich sage mal noch i5, damit weiß jeder was gemeint ist und man muss net so viel schreiben:schief:
Intel hat nie behauptet das die neue Prozessor generation i5 heißen wird, das haben nur alle vermutet und sind davon ausgegangen das die neuen CPUs dann auch wirklich so heißen würden aber Intel trägt doch nicht die Schuld....

Zurück