Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Wenn. falls, könnte.....
Wenn die Teile 2016 fertig sind, schau ich mir auch die 10nm CPUs
im Desktop an. Moment mal.....
Egal wird schon stimmen, Intel hat es gesagt...
Während Intel fleißig am forschen ist, schlafen die Jungs und Mädels bestimmt
bei TSMC und CO, weil wegen ist so und das Intel einzig und alleine der Boss ist
und immer besser sein wird, muss, uswusf.....
Als ob da iwann eine kleine Firma kommt, die mit nur einem kleinen zusammengeklebten Chip eine ganze HEDT Plattform vom Marktherrscher
ad absurdum führen könnte.....
Moment mal....
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Das hat immer noch nichts mit outdated zu tun. Irgendwer hier im Forum hatte mal erläutert, warum es bei Intel so sehr hakt in der 10 nm Produktion. Wenn ich mich recht entsinne spielten die verwendeten Materialien eine entscheidende Rolle. Nach kurzem googlen bin ich auch fündig geworden:



Kommentar: Intel schenkt AMD einen Elfmeter ohne Torwart | DESIGN&ELEKTRONIK

Ja das waren mehrere, unter anderem auch ich.
Und weil man nun statt Jahre vorne, Jahre hinten ist in der Fertigung, hat man einen Rückstand. Egal wie du das jetzt nennen möchtest. Im Vergleich zur moderneren 7 nm Fertigung von TSMC/AMD ist Intel halt outdated

Intel also bald fabless, wie erwartet.

Aha? Du mal wieder mit deinem unüberlegten Geschreibsel. Ist Intwl denn schon Fabless? Schließlich lässt man seit vielen Jahren immer wieder mal extern fertigen. Aja Fakten magst du ja nicht, polemik ist viel einfacher
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Ja das waren mehrere, unter anderem auch ich.
Und weil man nun statt Jahre vorne, Jahre hinten ist in der Fertigung, hat man einen Rückstand. Egal wie du das jetzt nennen möchtest. Im Vergleich zur moderneren 7 nm Fertigung von TSMC/AMD ist Intel halt outdated


Design&Elektronik als Quelle ?
Von dir hab ich da mehr erwartet, was ist nur aus dieser HP geworden.
Wir sehen es ja demnächst, wer den LÄNGEREN Atem hat. ;)
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Design&Elektronik als Quelle ?
Von dir hab ich da mehr erwartet, was ist nur aus dieser HP geworden.
Wir sehen es ja demnächst, wer den LÄNGEREN Atem hat. ;)

Hey ich sitz grad mim Smartphone am Klo und hab nicht Zeot alles auszuformulieren. Man darf die Leute auch n bissl was selbst rausfinden lassen und nicht alles vorkauen.... ;) hast du eine konkrete Frage?

Ich dachte das geht angeblich nicht. Ich hab das schon öfters mal gefragt bei computerbase, und die Günther dort meinten immer, dass das angeblich 500 million $ kosten würde, eine neue Schablone zu fertigen für andere Fertigungen, und sich nicht lohnen würde für Intel.

Es kostet, aber 500 Mio sind natürlich total übertrieben.
Das Spiel muss sich ganz einfach rechnen: im Durchschnitt zahlt man ei Samsung pro Chip halt etwas mehr. Wenn dafür aber mehr hochpreisige Chips bei Intel gefertigt werden können ist es ein Gewinn. Zumal man sowieso den Prozess kennenlernen muss falls man Xe auslagert
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Schön, dass Intel gut den angegebenen Turbo-Boost bei AVX512 halten kann, ohne dabei zu verglühen *hust* oder per Offset runterzutakten, gelle? :ugly:

Intel hält sich da wenigstens an ihre Specs - wie war das nochmal mit 4.6 GHz bewerben dann aber egal in welchem Szenario nicht erreichen? Wie ist das mit Ryzen die mit 7nm noch auf den Basistakt runtertakten und dabei deutlich über der TDP verbrauchen? Achja - beide seiten mit dem selben Maßstab bewerten wäre ja AMD gegenüber unfair XD
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Intel hält sich da wenigstens an ihre Specs - wie war das nochmal mit 4.6 GHz bewerben dann aber egal in welchem Szenario nicht erreichen? Wie ist das mit Ryzen die mit 7nm noch auf den Basistakt runtertakten und dabei deutlich über der TDP verbrauchen? Achja - beide seiten mit dem selben Maßstab bewerten wäre ja AMD gegenüber unfair XD
Also mein ryzen 3600 hält in prime 95 mit AVX2 4,1-4,2 Ghz allcore :schief:
Zudem werden die CPUs nur mit ihren Basistakt beworben .
Oder ist hat die Formulierung "Maximal bis zu" eine andere Bedeutung bei euch/dir/ihnen ?

AMD schrieb:
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates.

quelle: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3950x
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Ich dachte das geht angeblich nicht. Ich hab das schon öfters mal gefragt bei computerbase, und die Günther dort meinten immer, dass das angeblich 500 million $ kosten würde, eine neue Schablone zu fertigen für andere Fertigungen, und sich nicht lohnen würde für Intel.

Ich denke selbst 500 Millionen $ für ne Maske ist aktuell günstiger als zu wenig CPU's zu den Händlern zu bekommen. Das dürfte letztendlich wesentlich teurer sein als die Maske.
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Da hast Du doch ganz sicher nen Screenshot dazu ;).

test prime 95.jpg
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen


Hahahahaha, 2 Worker ?
Oh Gott, das ist wirklich stabil !

Troll bitte in deiner Höhle weiter, danke.

PS: So laufen bei mir auch 5,5 Ghz, was ist nur aus diesem Forum geworden.

PPS: Wenn du schon einen Screenshot fakest, dann kümmere dich das nächste mal bitte auch um die Zeitstempel, du OBERPROFI.
Dennoch, danke für deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Gute
Hahahahaha, 2 Worker ?
Oh Gott, das ist wirklich stabil !

Troll bitte in deiner Höhle weiter, danke.

PS: So laufen bei mir auch 5,5 Ghz, was ist nur aus diesem Forum geworden.

PPS: Wenn du schon einen Screenshot fakest, dann kümmere dich das nächste mal bitte auch um die Zeitstempel, du OBERPROFI.
Dennoch, danke für deine Mühen.
Noch nie so ein unsinn gelesen ... 2 von 12
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Gute
Noch nie so ein unsinn gelesen ... 2 von 12

Ist das jetzt wirklich dein Ernst ?
Ein prime95 Test mit 2/12 ist nicht stabil, ok ?
Entweder es laufen alle, oder geschissen.
wtf, selbst wenn das kein Fake ist, hast du gerade alles bestätigt was ich sagte.

PS: Hey mein RAM läuft auf MEMtest bis 90% stabil auf 5000Mhz auf cl 17, bevor der erste Error kommt.
Das ist stabil laut deiner These. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Ist das jetzt wirklich dein Ernst ?
Ein prime95 Test mit 2/12 ist nicht stabil, ok ?
Entweder es laufen alle, oder geschissen.
wtf, selbst wenn das kein Fake ist, hast du gerade alles bestätigt was ich sagte.
:wall: Troll dich er zeigt 2 von 12 Aktiven
Zudem war der Post garnicht für dich schau bitte auf die Auslastung .
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

:wall: Troll dich er zeigt 2 von 12 Aktiven
Zudem war der Post garnicht für dich schau bitte auf die Auslastung .

Er ?
Redest du von dir in der dritten Person ?
Es bleibt dabei, zeig einen vollständigen Screenshot, von allen Arbeitern, oder lass es.

Mal ganz davon abgesehen, dass wie gesagt nicht mal die Zeitstempel der 2 Arbeiter passen !!!

PS: Hey mein RAM läuft auf MEMtest bis 90% stabil auf 5000Mhz auf cl 17, bevor der erste Error kommt.
Das ist stabil laut deiner These.

Genieß deinen Samstag. ;)
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Praktisch jede Firma "sourced" heute aus, was nur geht...manchmal sogar Sachen die nicht eigentlich nicht gehen...und holen sie dann auch wieder zurück. ;)

Warum? Weil der Konkurrenzkampf zwischen den Fertigern um die Aufträge den Preise drückt.
Als "Bonus" für Intel stand dabei bisher, dass es Chipfertiger nicht wie Sand am Meer gibt/gab, die mit Intel mithalten konnten.

Intels Fabs sind teuer im Unterhalt, das konnte aber bisher locker aufgewogen werden, weil man als "Monopolist" Preise diktieren und fette Gewinne machen konnte.
Solche Fabs unterhält man vor allem, weil man Einfluss bei der Fertigung haben, und direkter am eigenen Entwicklungprozess dran bleiben will.
Eben alles aus "einer Hand", was oft (jedenfalls in der Vergangenheit) auch Zeitvorteile (= Markteinführung) mit sich bringt.

So was funktioniert auf Dauer aber nur, wenn die o. g. Gewinne weiter fließen, und der Preisdruck nicht zu groß wird, denn sonst wird es irgendwann zu teuer, und decken nicht mehr die laufenden Kosten.
In dieser Situation sieht sich derzeit Intel, jedenfalls mittelfristig dann, wenn sich AMD weiter Marktanteile, vor allem im B2B-Sektor, holt.

mfg
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Er ?
Redest du von dir in der dritten Person ?
Es bleibt dabei, zeig einen vollständigen Screenshot, von allen Arbeitern, oder lass es.

Mal ganz davon abgesehen, dass wie gesagt nicht mal die Zeitstempel der 2 Arbeiter passen !!!

PS: Hey mein RAM läuft auf MEMtest bis 90% stabil auf 5000Mhz auf cl 17, bevor der erste Error kommt.
Das ist stabil laut deiner These.

Genieß deinen Samstag. ;)
Wenn du keine Ahnung hast komm bitte erst wieder wenn du welche hast . :wall::wall:
PS ja weil der Test 2 zeigt nicht Test 1 das war mir irgend wie nicht wichtig.
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Wenn du keine Ahnung hast komm bitte erst wieder wenn du welche hast . :wall::wall:
PS ja weil der Test 2 zeigt nicht Test 1 das war mir irgend wie nicht wichtig.

Keine Ahnung ?
Davon können sich ja unsere Community Member dann ein Bild machen, wer hier wieviel Ahnung hat. :)
Aha, gute Ausrede, das hätte ich auch gesagt.
Freut mich dennoch, dass du es gerafft hast.
Sonst würdest du gar nicht solche Kommis rauslassen. ;)
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Keine Ahnung ?
Davon können sich ja unsere Community Member dann ein Bild machen, wer hier wieviel Ahnung hat. :)
Aha, gute Ausrede, das hätte ich auch gesagt.
Freut mich dennoch, dass du es gerafft hast.
Sonst würdest du gar nicht solche Kommis rauslassen. ;)
Will ja nicht das du unwissend davon ziehst 4,1ghz Allcore 15min prime 95 v29.8
test prime 95 1.jpg

....PS: Hey mein RAM läuft auf MEMtest bis 90% stabil auf 5000Mhz auf cl 17, bevor der erste Error kommt.
Das ist stabil laut deiner These.

Genieß deinen Samstag.
zwinker4.gif
Ps: Dein RAM ist so nicht stabil aber das ist der teil mit der Ahnung der darf 0 Error haben. :gruebel:

Danke Dir auch.
 
Zurück