Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Intel hat auch die Fertigungsprobleme bei 10nm immer dementiert, was sich aber als Unwahrheit herausgestellt hat;)
Natürlich ist vieles nur Marketing.
Mich würde interessieren, WER es gesagt hat und die Formulierung. Die sagt nämlich immer einiges aus, bzw wenn man weiß wie man diese Interpretieren muss, weiß man nachher mehr, als da oft drin steht.
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Was ihr euch wieder alle ankeift, geht einfach gar nicht mehr. Die Ignore-Liste wird immer länger, aber irgendwann sehe ich hier im Forum keine Beiträge mehr. Und bevor ihr euch weiter den Mund schäumend redet, nehmt zur Kenntnis, dass dieses Gerücht bereits dementiert wurde. Warum Herr Link - leider wiederholt - Schwachsinn verbreitet, deutet eindeutig auf Clickbait hin. Ich kann mich nur wiederholen, aber solche Beiträge sind der Grund warum ich nach Jahren mein Abo gekündigt habe. Wie schreibt Volker von Computerbase treffend: "Das totaler Bullshit und jede Seite, die das schreibt, hat leider echt kein Plan wie so etwas überhaupt aussieht bei Intel. Und das Gerücht wurde darüber hinaus schon vor Wochen als Fake markiert".
(Quelle: News - Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht | ComputerBase Forum)

Gute Nacht!
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Einige schreiben hier so viel Müll, dass ich Angst habe mich anzustecken!
_____

Zum Topic: y not?
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Sind wohl nur fakenews, aber wenn es mit Intel so schleppend weitergeht in der Produktion müssen die wohl bald auf Samsung, TSMC etc. zurückgreifen um nicht vollständig den Markt an AMD abzugeben und Insolvenz anzumelden.... ;-) ok natürlich etwas überspitzt, aber intels CPU's haben aktuell so ein grottenschlechtes P/L Verhältniss, dass ich mich immer frage, wer kauft aktuell diese überteuerten cpu's?
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Was ihr euch wieder alle ankeift, geht einfach gar nicht mehr. Die Ignore-Liste wird immer länger, aber irgendwann sehe ich hier im Forum keine Beiträge mehr. Und bevor ihr euch weiter den Mund schäumend redet, nehmt zur Kenntnis, dass dieses Gerücht bereits dementiert wurde. Warum Herr Link - leider wiederholt - Schwachsinn verbreitet, deutet eindeutig auf Clickbait hin. Ich kann mich nur wiederholen, aber solche Beiträge sind der Grund warum ich nach Jahren mein Abo gekündigt habe. Wie schreibt Volker von Computerbase treffend: "Das totaler Bullshit und jede Seite, die das schreibt, hat leider echt kein Plan wie so etwas überhaupt aussieht bei Intel. Und das Gerücht wurde darüber hinaus schon vor Wochen als Fake markiert".
(Quelle: News - Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht | ComputerBase Forum)

Gute Nacht!

Abgesehen von der schlechten Grammatik des Beitrages, hat Volker hier natürlich völlig recht. Danke fürs Verlinken.
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Und warum genau sollte man Intel das glauben?

Weil Intel keine RocketLake Prozessoren oder etwas dergleichen bei Samsung fertigen lässt, sondern kleinere ASICS in 14nm. Das sie keine Prozessoren fertigen lassen stimmt sicher nicht, aber sicher keine Consumer CPUs. Die Desktop Prozessoren stammen alle samt aus der hauseigenen Fertigung.
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Was ihr euch wieder alle ankeift, geht einfach gar nicht mehr. Die Ignore-Liste wird immer länger, aber irgendwann sehe ich hier im Forum keine Beiträge mehr. !
Dann sieht deine Seite bald auch so aus wie meine hier (exemplarisch, die Liste ist noch viel, viel länger ;). Aber ist die wohl beste Lösung. Kein Bock mehr über gewisse Peoples hier zu ärgern.:D
Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Da geht(hier bei PCGH) bestimmt noch mehr :lol:
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Dann sieht deine Seite bald auch so aus wie meine hier (exemplarisch, die Liste ist noch viel, viel länger ;). Aber ist die wohl beste Lösung. Kein Bock mehr über gewisse Peoples hier zu ärgern.:D
Anhang anzeigen 1071171

Anhang anzeigen 1071172

Da geht(hier bei PCGH) bestimmt noch mehr :lol:

Hm, die Ignore Liste ist größer als bei den meisten Frauen in Erotikportalen. Die Menschen da draußen sind nicht das Problem, es ist eine persönliche Vendetta zwischen sich selbst und den sozialen Erwartungen an die Welt. Die anderen sind nicht schuld, wenn man alleine auf dem Pausenhof steht.
Wahrscheinlich kein Facebook und auf AMD eingeschossen, jedenfalls deuten die mindestens 2/3 der Liste an Intel Leuten daraufhin. ^^
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Praktisch jede Firma "sourced" heute aus, was nur geht...manchmal sogar Sachen die nicht eigentlich nicht gehen...und holen sie dann auch wieder zurück. ;)

Warum? Weil der Konkurrenzkampf zwischen den Fertigern um die Aufträge den Preise drückt.
Als "Bonus" für Intel stand dabei bisher, dass es Chipfertiger nicht wie Sand am Meer gibt/gab, die mit Intel mithalten konnten.

Intels Fabs sind teuer im Unterhalt, das konnte aber bisher locker aufgewogen werden, weil man als "Monopolist" Preise diktieren und fette Gewinne machen konnte.
Solche Fabs unterhält man vor allem, weil man Einfluss bei der Fertigung haben, und direkter am eigenen Entwicklungprozess dran bleiben will.
Eben alles aus "einer Hand", was oft (jedenfalls in der Vergangenheit) auch Zeitvorteile (= Markteinführung) mit sich bringt.

So was funktioniert auf Dauer aber nur, wenn die o. g. Gewinne weiter fließen, und der Preisdruck nicht zu groß wird, denn sonst wird es irgendwann zu teuer, und decken nicht mehr die laufenden Kosten.
In dieser Situation sieht sich derzeit Intel, jedenfalls mittelfristig dann, wenn sich AMD weiter Marktanteile, vor allem im B2B-Sektor, holt.

mfg

Voll ins Schwarze!
 
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Stimmt Intel wird bestimmt einen der größten Trümpfe im Wettbewerb weggeben um dann wie AMD von anderen abhängig zu sein.

Wahrscheinlich ist, dass sie das machen werden, um wettbewerbsfähiger zu werden (billiger + schneller). Abgesehen davon will ja Intel sich in Zukunft mehr auf die Serversparte konzentrieren, weil man da noch mehr abzocken kann!
Das bedeutet, dass Intel weniger in die Desktop-CPU investieren wird. Du wirst es schwerer haben ne geeignete Intel-CPU in Zukunft zu finden!

Die Lieferprobleme und auf Kante genähte CPUs zeigen doch ganz klar das AMD von TSMC nix besonderes bekommt. Ohne eigene Fabs wäre der 14nm Prozess bei Intel nie so perfektioniert wurde um noch immer ganz gut mithalten zu können.

Auf Kante genäht? Die CPU sind innerhalb der Spezifikation. +/- 50 MHz machen den Kohl nicht fett. Der Boosttakt ist ja auch kein Dauermodus!

Intels Erfolg liegt zum großen Teil daran, dass die Fabs genau das liefern war Intel benötigt mit perfekter Optimierung.

Du hasst die falsche Zeitform benutzt: es muss heißen "lieferten".

Nur weil der 10nm Prozess nicht läuft heißt das gar nix. In 1 oder 2 Jahren kommt Intel eh wieder zurück und bis dahin sind deren Produkte noch gut zu verkaufen. Als ob wegen AMD jetzt für Intel die Welt untergehen würde. Der einzige Markt in dem AMD gegenwärtig erfolgreicher ist sind die Bastel PCs..

Die Hoffnung stirbt zuletzt, widerspricht aber dem Management, sich in Zukunft auf die Serversparte zu konzentrieren! Wenn AMD-CPUs Intel's schnellsten CPUs auf Haaresbreite nahe kommen bei weniger als 50% des Preises, sind das keine Bastel-CPUs!

Eh ihr immer so einen Käse hier verbreitet guckt euch einfach die Geschäftszahlen an. Mehr muss man dazu nicht sagen. AMD hat genug zu tun erstmal die ganzen Gläubiger zu befrieden, die jetzt anfangen werden ihr Kapital zurück zu holen, nachdem Sie Jahrelang nur noch in AMD Geld gesteckt haben weil Sie schon so viel investiert haben. AMD ist noch lange nicht so sicher. Der GPU Markt wird auch immer schwerer sieht man ja am Marktanteil.

Die Geschäftszahlen beider Unternehmen direkt zu vergleichen, ist wohl ziemlich dämlich. Die Produktportfolios sind recht unterschiedlich, Intel viel breiter aufgestellt. Der AMD-Kurs zeigt wohin die Reise geht.

Ich denke wir sehen gerade, dass wir nun in Zeiten leben, wo Outsourcing bei den Fabs mehr bringt. Intel hat's nur noch nicht kapiert. Zumal es auch viel Geld und wieder Zeit kostet, die Leute zu entlassen bzw. umzustrukturieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Nicht umsonst hat AMD Fabs (GF) abgestoßen und die Strafzahlungen in Kauf genommen. Das war sicher viel kostengünstiger - als Fabs aufgrund des Konkurrenzkampfes innerhalb feinerer Fertigungsverfahren kostspielig umrüsten zu müßen - ohne zu wissen das die Hardware auch in ausreichender Stückzahl gekauft wird, man den Prozeß dann auch ausreichend subvensionieren und finanzieren kann.

Intel steckt doppelt in der Zwickmühle - daher werden sie sich definitiv auf HPC und Mobile konzentrieren - weil man dort auch in der Vergangenheit die größten Gewinne eingefahren hat. Ob das Betreiben eigener Fabs im großen Stil - unter Erfüllung des mooreschen Gesetzes dauerhaft Sinn macht - muß man jedenfalls zukünftig hinterfragen. Als Auftragsfertiger läuft es zumindest gut, wenn nicht sehr gut.

Auf der anderen Seite ist es natürlich fatal - der Marktführer zu sein und seine Chips dann von der asiatischen Konkurrenz fertigen zu lassen.
 
Zurück