Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Nicht umsonst hat AMD Fabs (GF) abgestoßen und die Strafzahlungen in Kauf genommen. Das war sicher viel kostengünstiger - als Fabs aufgrund des Konkurrenzkampfes innerhalb feinerer Fertigungsverfahren kostspielig umrüsten zu müßen - ohne zu wissen das die Hardware auch in ausreichender Stückzahl gekauft wird, man den Prozeß dann auch ausreichend subvensionieren und finanzieren kann.

Intel steckt doppelt in der Zwickmühle - daher werden sie sich definitiv auf HPC und Mobile konzentrieren - weil man dort auch in der Vergangenheit die größten Gewinne eingefahren hat. Ob das Betreiben eigener Fabs im großen Stil - unter Erfüllung des mooreschen Gesetzes dauerhaft Sinn macht - muß man jedenfalls zukünftig hinterfragen. Als Auftragsfertiger läuft es zumindest gut, wenn nicht sehr gut.

Auf der anderen Seite ist es natürlich fatal - der Marktführer zu sein und seine Chips dann von der asiatischen Konkurrenz fertigen zu lassen.

Ähnliches Phänomen zeichnet es sich ab wie bei den Euro-Banken: Negativ-Zinsen lassen die Margen ins Negative fallen, daraus folgen Massenentlassungen und Kürzung des Portfolios. Entlassungen kosten viel Geld, was die Margen weiter sinken lässt.
Das Management will aber die Kosten senken bzw. trifft kostenorientierte Entscheidungen. Ein Teufelskreislauf.

Autos werden ja im Wesentlichen auch nur noch in DE zusammengebastelt. Eigne Voll-Fabs haben Autohersteller ja auch nicht mehr, wie so viele andere. Ich sehe beim Outsourcing kein Problem, auch kein Imageproblem. Das grösste Imageproblem wird wohl sein, dass AMD bei der Produktionstechnologie besser ist, liefern kann und billiger ist, aber den Zug hat Intel ja längst verpasst.

Sowas wie ne Forschungs-Fab werden immer noch haben (müssen). Die Massenproduktion überlässt man am besten Spezialisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel lässt laut Medien CPUs bei Samsung fertigen

Eine Forschungsfab dient dazu, neue Prozesse zu entwickeln und Designs an diese anzupassen. Wenn man keine eigenen Prozesse hat, ist sie wertlos. Wer Fabless fertigen lässt, schickt theoretische Designs an die Foundry und hofft, dass sie sich wie geplant verhalten. Das Intel hier anders vorgehen kann, war jahrelang ein sehr großer Marktvorteil.
 
Zurück