Intel i7 X58 oder Intel Q9550 P45 Express

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Hey alles zusammen,

Überlege mir mein erstes intel System zusammen zu basteln und nun die frage ob es sich überhaupt lohnt gleich die 300 euro teurere variante des i7 zu kaufen.
4 GB DDR2 800 RAM besitze ich schon vom alten rechner. den DDR3 Speicher besitze ich noch nicht.

wie sehen denn die performanceunterschied der beiden Prozessorversionen aus:

Intel i7 920 X58 (6Gb Triple Channel 1333Mhz)

Intel Core2Quad Q9550 P45Express (4Gb Dual Channel 800Mhz)

merkt man mit heutigen Programmen bzw spielen schon den vorteil des i7 oder kann man für die nächsten 2 jahre noch locker mit den Q9550 mithalten

Sicherlich wird der Q9550 locker noch 2 Jahre mitmachen, allerdings würde ich mich überlegen, bei einem Budget des i7 lieber ein kostengünstiges AMD System zusammenzubauen.
Ist günstiger und nicht viel langsamer als ein i7 Core System.
Kommt auch immer drauf an,was für Spiele spielen willst.

Falls du GTA IV zocken willst wirst du um den i7 nicht herumkommen, falls nicht würde ich zu einem Phenom II System greifen, gleich schnell wie de Q9550 und etwas aufrüstsicherer:daumen:.

PS: Warte noch ein bisschen und greif dann zum AM3, der ist zukunftssicherer.

grüße, Railroads

ich hab jetzt nen Phenom II 940 BE aber die kiste stürzt beim zokken ständig ab von daher wollte ich ans andere ufer ziehen und die restkomponenten verkaufen.

keine ahnung immer "back to desktop" und dann von win vista die meldung das die anzeige wieder zurückgestellt wurde ab und an nen absturz wo nichmal mehr der reset taster reagiert. ist seitdem neuen Phenom so und hab shcon nen board mit den 790GX Chipsatz und neusten Biosupdate drauf.

Mach mal nen Clear Cmos, vielleicht ist da irgendwas verstellt. Und schalt mal Cool n Quiet (so heißt doch die Spartechnik von AMD:huh:) aus. Überprüf auch mal die Temps.

PS: Hast du Windows schonmal neuinstalliert?

grüße, Railroads

jo Windows ist neu ansonsten ist der Cmos schon resettet und wieso cool & Quiet aus? will ja nicht das mein rechner hier die ganze zeit 3000Mhz abgigt in win betrieb. das muss schon funktionierten ansonsten wirde nen neues board etc

Weil der Sparmodus das System manchmal instabil macht. Aber saug dir erstmal Core Temp, Prime 95 und CPU-Z und miss dann die Temps.

PS: Welchen CPU-Kühler hast du?

grüße, Railroads

hab den Noctua U12P

Idle temp hat er 33 grad und unter last im Prime95 2 stunden lang 55 Grad das ist noch alles im rhamen

vorallem läuft es mit prime stabil...

mitlerweile verwöhnt würde ich 775 nur noch als server pc nutzen wollen.
lass dich nicht aufs glatteis führen mit AMD. such dir mal was schönes an s1366 zusammen und HF.

ma besten nimmst dir ein brett von asus oder DFI und spare nicht am ram so wie ich.

lass dich nicht aufs glatteis führen mit AMD. such dir mal was schönes an s1366 zusammen und HF.
Was verstehst du denn unter auf's Glatteis führen?!?
Der AMD Phenom ist dem Core i7 nur in den synthetischen Benchmarks unterlegen, in Games liegen Q9550, Core i7 920 und Phenom II 940BE dicht aneinander.

ma besten nimmst dir ein brett von asus oder DFI und spare nicht am ram so wie ich.
Wenn dann ein Asus oder Gigabyte Board, die DFI's sind mehr etwas für Erfahrene-User.

ist es nicht so, dass core7 eine Grafikkarte wie GTX 295 braucht, um richtig davon zu ziehen?

Ja und Nein, dass eine einzelne Grafikkarte ala' GTX260/280 den Nehalem etwas ausbremst ist schon richtig, seine volle Leistung entfaltet jener mit einem Tri.-SLI-System, aber der Nutzen ist eine andere Frage.;)

Man sollte den Core i7 nicht gerade mit einer 8600GTS betreiben, was jedem klar sein sollte, eine GTX260 oder GTX285 wäre schon angemessen.

mal schauen aber was genau fürn board.........von ASUS Fällt mit nur das "Asus P6T" ein und vielleicht noch Gigabyte?

Asus P6T-Deluxe oder Biostar T-Power X58.;)

Wenn die Anzeige immer abklappt, würde das für mich aber eher auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber weisen?(Vermutung)
Wäre eine Vemutung, ich verstehe allerdings nicht, wieso hier einige auf ein neues System plädieren, wenn der Fehler wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit darstellt...

/Edit
Hier sind übrigens Threads, die ähnlich Themen behandeln:
Phenom 2 BE940 oder doch q9550??
Core2Quad -> Core i7
Intel Core I7 920/940 oder Q9650
Resümee Phenom II vs. i7
Intel vs AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein, dass eine einzelne Grafikkarte ala' GTX260/280 den Nehalem etwas ausbremst ist schon richtig, seine volle Leistung entfaltet jener mit einem Tri.-SLI-System, aber der Nutzen ist eine andere Frage.;)
Man sollte den Core i7 nicht gerade mit einer 8600GTS betreiben, was jedem klar sein sollte, eine GTX260 oder GTX285 wäre schon angemessen.

Oder höchstens das Minimum sogar, wo in den Tests hier immer ziemlich deutlich angmerkt wird, er könnte, er würde wenn man ihn lässt, mit zukünftigen Grakas usw. ;)
Da sehe ich den Sinn gar nicht gar nicht bei den ganzen Kosten mit X58+DDR3 auch noch, dann lieber gleich erst wenn es mit GT300 & Co die nächste Graka Generation gibt, das sollte besser passen.
Und die 32nm Westmere gibts dann auch schon, oder fast jedenfalls. :)

ich würd auch sagen guckma erstmal das du das beheben kannst oder das jemand macht
weil schlecht ist der 940er nicht
ansonsten den 965er nehmen is günstiger und hat mehr dampf als der q9550
und is wie schon erwähnt wurde is das mit dem amd zukunftssicherer weil der 6kerner auch auf dem selben sockel passt der sockel 775 is sogesehn nicht mehr up to date wird ja durch den sockel 1156 abgelöst
wenns einfach nur leistung sein soll fürs zocken usw is meiner meinung nach der sockel 1366 von intel der zukunftssichere sockel weils davon auch bald nen 6kerner gibt der darauf passt
usw

sry wieder nicht aufs datum gesehn^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück