Intel i7 970 oder Intel i7 2600k?

montrey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

dieses Thema liest man fast in jedem Forum, egal ob es sich im Ausland handelt oder nicht, dennoch ist mir Eure Meinung wichtig.
Ich will mir nämlich einen PC zusammen stellen, entweder 1366er oder 1155er Sockel, doch nun weiß ich nicht, welcher CPU nun der Richtige für mich ist.
Der CPU soll hauptsächlich für's Gamen gedacht und leistungsstark sein, sprich - mit hoher Auflösung, vollen Details etc. aber auch bei Anwendungen soll dieser schnell sein.
Eigentlich wollte ich mir den i7 970 holen, da dieser bei allen Spielen keine probleme macht und von der Leistung fast eines i7 980X entspricht.
Beim i7 2600k dagegen, tauchen bei manchen Spielen probleme auf wie z.B. Bewungsunschärfe, diverse andere Grafikfehler und das macht mich beim kauf eines i7 2600k sehr unsicher. Die Leistung des CPU, is mir schon klar ;)

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.


Besten Gruß
montrey
 
Gleich wird wieder gestritten allerdings bin ich der Meinung das mal abgesehen von der Leistung oder dem Preis doch noch der i7 970 die bessere Wahl wär...für mich bietet der neue Sockel noch keine supertollen Vorteile...
 
Hmm ....ich würde die Wahl davon abhängig machen ob du ein fertiges sys haben willst an dem du nichts mehr machen mußt wenn es mal läuft oder ob du bereit bist dich in nächster zeit noch mit Bios updates und Kinderkrankheiten rum zu ärgern ;) (rams laufen einige noch nicht ganz sauber)

Leistung bekommst du von beiden sysarten.
Beim Gulfi halt noch den vorteil des Triple channel und den performance vorteil sobald alle cores von der Anwendung unterstützt werden.(Echtzeitstrategiegames zb)
 
Hallo,

erstmal Danke für die prompten Antworten :daumen:
Ja, dass mit den Kinderkrankheiten ist halt das Problem beim i7 2600k, leider. Wenn ich wüsste, es kommt ein BIOS-Update herraus, der diese fehler behebt, wäre das absolut kein problem und würde direkt zu diesem CPU greifen, aber es ist leider nicht so.
Mit der Entscheidung wird es wohl noch ein bisschen dauern.
 
und wieso wenn man fragen darf?

bei spielen udn normalen anwendugen reicht der 2500k mehr als nur aus...

anstatt dir diese teure cpu zu kaufen würd ich das ersparte geld in die gpu stecken, denn die ist meist der limitierenede faktor bei den heutigen games...
 
Oder man steckt das Geld in eine ssd. Der i5-2500k sollte dir lange und sehr gute dienste erweisen. Alles darüber ist doch nur zum benchen oder schwanzverlängerung.
 
Weil, soweit ich weiß, auch der i5-2600k die Kinderkrankheiten [Bei voller Auflösung + vollen Details Grafikfehler auftreten] hat wie der i7-2600k.

EDIT:
Kurze Frage. Wo tauchen beim 2600k bewegungsunschärfe oder ähnliche Probleme auf?

z.B. bei TrackMania Nations Forever.
Soweit ich weiß, treten die Fehler u.a. auch bei Strategie-Spiele auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu eine Quelle. Das hör ich nun zum ersten mal.
Grafikfehlet bedingt durch CPU?
Hab zwar kein Trackmania aber anno c&c HDR starcraftII laufen Ohne probleme
 
Hast du dazu eine Quelle.

schau ins aktuelle pcgh heft oder im internet, im heft steht es jedenfalls so drinnen, im internet wirst sicher auch fündig!

das ist wenn man mit der grafikeinheit der sandy bridge modelle spielt...

hast du eine sandy bridge cpu und eine dezidierte grafikkarte tritt dies nicht auf, denn da ist die grafik einheit von SB abgeschaltet.

also tritt da nix auf!
 
Danke fanboy

Der TE wird ja wohl kaum die igp benutzen. Also brauch man das nicht als Gegenargument bei der CPU Wahl zu bringen
 
Mhh, dann hat sich wohl das Thema, bezüglich "Bewegungsunschärfe" schonmal erledigt.
Nun bräuchte man einen Benchmark-Vergleich (3D Mark 11, Anwendung und Gaming-Benchmarks) zwischen dem i7 970 und den i7 2600k, damit man den Unterschied von den beiden genau sehen kann :)

EDIT: Eigentlich sind doch beide gleich gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Danomat:daumen:

So ein Quatsch ... das der 2600k Probleme hat beim Gamen , und dieses Argument kann ja nur von welche kommen die 1366ger Fanboys sind .

eins ist klar , der i7 2600k steckt den 970ger in die Tasche in allen belangen , ich rate den TE --> Hol dir eine 1155ger CPU (2500k oder 2600k) , da kannst du in einem Jahr auch einen 6kerner Nachrüsten , was ein 1366ger user Teuer bezahlen muss ;)

und bevor das Gelabere los geht --> JA Intel bringt für den 1155 6kerner raus ... oder sie machen sich die ganze 775mio schwere Rückrufaktion um sonst weil der 1155 jetzt schon Tod ist ;)

hir ein PhysX ergebnis mit 2600k -->

http://3dmark.com/3dm11/689351
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück