Intel I7 930 auf 4Ghz

LordEliteX

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Wie im Titel zu sehen ist, würde ich gerne meinen I7 930 auf 4Ghz bringen. Lieder gelingt es mir micht :/

Habe den BLCK auf 200 bekommen und den Multi auf 19 derzeit.
Vcore besträgt 1.21250
QPI ist auf Auto (bekomme sonst Bluescreens nach 10min prime95)

Temps sind unter Prime max 67 grad (1 Stunde und 5min)

Ich habe den Multi auf 20 gestellt aber da bin ich nicht mal bin zum Bootlogo gekommen, bei 1.25 Vcore bin ich fast ins Windows gekommen ( bis da Willkommen stand).

Brauch der I7 auf einmal so viel Vcore mehr? Oder mach ich was falsch? ^^
Und welcher QPI Wert ist zu empfehlen?

Sonstige Daten:
16gb DDR3 1600
3 Festplatten [2x 1TB] 64gb SSD für Windows
970GTX von Zotac
CPU Kühler: Cogage Arrow mit 2x 120mm Lüfter

Vielen Dank im Voraus :)

Ja Bloomfield braucht "viel" VCore.
Mein 920 (C0/1) hat sich @stock mit der "auto"-Einstellung unter prime 1,32V gegönnt.
Naja ich lasse ihn jetzt mit 3,8x GHz laufen.......ich glaube mit 1,28v.

Krass!
Also da lasse ich ihn lieber bei 3,8 Ghz
Komisch ist nur das ich die Spannung von 1.24 auf 1,21 senken konnte und ihn dabei noch auf 3,8 Ghz übertakten konnte ^^
Muss ich nicht verstehen ^^

Naja ich habe gerade gesehn das der QPI Wert auf 1,375 war und habe ihn mal auf 1,35 herabgesetzt. Mal schauen ob der stabil läuft damit.

Ok ^^
Danke erst mal für die Antworten :)

Hab im Anhang noch mal ein Bild hochgeladen von den Aktuellen Temps und Spannungswerten.
SIeht das alles gut aus oder sollte ich noch mal was ändern?

Anhänge

• Werte.PNG
    Werte.PNG
    407,1 KB · Aufrufe: 169
Alles kla

Mich hat eben der DRAM BUS Voltage Wert irritiert. Da stand 1.8 Volt und bei CPU Z stand 1.5
Habs mal lieber im Bios auf 1.5 fest gesetzt.

Krass!
Also da lasse ich ihn lieber bei 3,8 Ghz
Komisch ist nur das ich die Spannung von 1.24 auf 1,21 senken konnte und ihn dabei noch auf 3,8 Ghz übertakten konnte ^^
Muss ich nicht verstehen ^^

Naja ich habe gerade gesehn das der QPI Wert auf 1,375 war und habe ihn mal auf 1,35 herabgesetzt. Mal schauen ob der stabil läuft damit.

Das ist nicht komisch sondern weit verbreitet.;)
Ich habe einen der ersten 920er (Stepping C0), die brauchen den meisten Saft.....dann kam 920 (Stepping D0), der braucht schon deutlich weniger vcore...... und dann kam erst dein 930 raus.

Der i7-930 ist mal fix ein D0, die schaffen die 4GHz schon, aber sicher nicht mit mickrigen 1,22V. Bei 4GHz wirst dich eher im Bereich von mehr als 1,30V VCore bewegen damit du ihn stabil bekommst, und die Abwärme ist bestialisch. Mein 920er lief mit 3,98GHz bei 1,30V. Wenn ich 4,00 haben wollte musste ich die Kernspannung auf 1,38V setzen, aber dann bekam ich ihn mit einem Scythe Mugen 2 nicht mehr gekühlt. Unter 80° sollte er bleiben bei Prime dann passts.

Richtwerte findest hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Knogle ist da ein ganz verrückter Hund, der hatte schon BCLKs jenseits der 230 und den CPU auf 5GHz oben, sagt er zumindest. ;)

Anscheinend weist du nicht so ganz was du da tust, daher würd ich dir überhaupt empfehlen nach dieser Anleitung vorzugehen, also erstmal nur den BCLK und die QPI-Spannung auszuloten und dann erst mit dem Multiplikator rauf zu gehen und die Kernspannung nach Bedarf anzuheben. Die Prozessoren reagieren hier jeder anders, die einen brauchen mehr QPI-Spannung, die anderen mehr Kernspannung. Bei mir hats auch geholfen, den QPI-Takt höher zu stellen, um das Gesamtsystem stabiler zu bekommen.

Jedenfalls viel Spass beim lesen, so ein Bloomfield ist schon eine feine Sache! :daumen:

Bin ich froh das ich D0 Stepping hab ;)

Ich habe gerade eben einen netten Bluescreen bekommen während Prime 95 lief :/
Kann es an der gesenkten QPI Spannung liegen?
Man sollte ja eigentlich nicht über 1,35 gehen
Bei 1,375 lief prime95 über eine Stunde
Eben nicht mal 20min

Du musst dir den Prozessor vorstellen wie 2 Teile: Einmal den UnCore-Teil, der die QPI-Spannung braucht, und dann die Kerne selber, die den QPI-Takt multiplizieren. Deshalb solltest du mal deinen Core-Multiplikator runterschrauben und den Benchmark mal mit niedrigerem Takt laufen lassen. Dann weist du wenigstens obs der Core oder der UnCore-Bereich ist der die Taktfrequenz nicht schafft. Abgesehn davon, du hast Multi 21 auf allen Kernen, das bedeutet du brauchst doch nur 191 BCLK.
Hast den Turbo ausgeschaltet?

Bei den alten Nehalem kannst locker bis 1,45Vc gehen.

Problem ist da immer nur die Temperatur.

Das wichtigste bei denen ist aber, die Spannungen alle auszuloten was Zeit in Anspruch nimmt.

So die Spannung auf 1.23 erhöht.

Jetzt hab ich die Meldung bekommen "Overclocking failed"
konnte dann ins Bio gehen und dann das bio verlassen dann startet er ganz normal.

ja das Problem war das ich nicht mal ins Windows kam bei Multi 21. Und ja den Turbo hab ich ausgeschaltet :)
Ich glaube ja das die QPI Spannung zu niedrig ist. Der Wert war vorher auf Auto (1,375 Volt) da hab ich keinen Bluescreen bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
und den uncore auf 1,375?

Besser wär vielleicht du würdest den BCLK senken damit du die QPI-Spannung unter 1,35 bringst und den Multiplikator, ggf. auch die Kernspannung anheben. 1,375 hört sich nicht mehr gesund an, und die 1,225 sind nix. Außerdem würdest damit den Idle-Takt nochmal drücken.

Wie laufen denn deine RAM?

Gibt es da so enorme Unterschiede?
Hab den I7 950 mal so mir nichts dir nichts auf 3,7 bekommen ohne die Spannung anzukurbeln und der läuft sehr stabil!

Ok 4Ghz sind jetzt 300Mhz mehr und der I7 930 hat ja nur 2,8Ghz statt 3 von Werk...
Aber ich würde behaupten meine CPU packt die 4 mit sehr geringer Spannungserhöhung!

Sollte sich der 930 dann permanent weigern wäre vielleicht der Wechsel auf einen 940-950 nützlich, hab meinen für 15€ bei Ebay geschossen!

Zurück