intel i7 4790k wird zu heiß

AW: intel i7 4790k wird zu heiß

hm würde ich machen, musste mal schauen wie das geht.
vorerst ins bios gehen und muliplikator auf 42 oder 44 und vcore auf 1,15 stellen.

PS: ich habe es mit einem Bootbaren Stick nach einer Anleitung im I-Net gemacht.

Hast du eine Möglichkeit dein Bios zu reseten. So das alles auf werkseinstellung gestellt wird, es gibt normaler weise eine opton dafür im bios. Frag mal nach im Netz. Ist Hyperthreading an ? Hättest du einen Backplatte am sockel auf der rückseite deines boards anbringen müssen. Siehe cpu Kühler anleitung. Vor wochen war schonmal jemand mit so hohen temps mit der selben cpu im forum der hatte zwei kühler ausprobiert seine temps lagen auch so um die 75-87 grad, durch nen be quiet dark rock wurde seine hohe temp behoben. Wie die speicher bei dir damit umgehen muss wohl vorort beim einbau gescheckt werden je nach höhe der heat spreaders des vram. Könnte funktionieren könnte auch nicht funktionieren.

Check auch mal dein lüfterprofil im Bios nachdem du die Standardeinstellungen gewählt hast.

oki ist wieder auf standart , jezz ist max 70-73 grad heiß ist das normal ? würde ein anderer kühler abhilfe schaffen ? wenn welcher ??
Lüfter sind allle volle power :)

Hast Du "Standard" eingestellt oder die von mir angegebenen Werte, wahrscheinlich ist die Spannung immer noch zu hoch, wegen der veralteteten Biosversion

ja so 50 euro :)
ehm hab das bios auf werkseinstellungen eingestellt , und jezz steht da wieder prozessortaktung 4000ghz
Bios version ist 1,30

alles unter 72°c ist ok
Vollast bei prime95.
darüber wird es eng abschalt temp ist bei 100°c
ab da gehen die cpu kaputt
ich würde mich nicht darauf verlassen
Schaden nehem dise cpu ab 72°c, wir sprechen von 22nm strukturbreite und da solln 100°c unbedenklich sein.
AMD 32nm FX6xxx 8xxx haben nee temp von 72°c und keine unnötige Spannungsregler in der cpu.
abschalten tun die auch ab 90°c

die einzigen intel cpu die wirklich besser sind als amd fx8xxx sind die 6kerner

Haswells senken bei 96° den takt und bei 105° kommt erst der Shut down

Selbst 85° stellen kein Prob für ein Haswell dar :schief:

die einzigen intel cpu die wirklich besser sind als amd fx8xxx sind die 6kerner

jetzt wird es lächerlich :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Also Du hörst es lass den Lüfter drauf es läuft doch. Bei Haswell limitiert irgendwann eh die billig WLP unterm Heatspreader. Mein Noctua wird nichtmal Handwarm und die Temps gehen im Prime trotzem >80°C. Die hätten eine 300€ CPU wenigstens für ca. 1€ Mehrkosten verlöten können.:nene:

Ist bei mir das gleiche Problem. Egal, welchen Lüfter ich draufhaue, die CPU wird einfach sehr warm. Halt wohl die WLP die nicht gut unter dem IHS verteilt ist. Und zudem noch ne minderwertige WLP ist. Aber was solls.

Zurück